Test AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet

achso dein kommentar hat sich garnicht auf unsere vorherigen kommentare bezogen als wir über counterstrike geredet haben

@pisaro

meine cs:go zeit ist zwar schon eine weile her aber ich hatte nie das gefühl das mir mehr als 75fps etwas bringen würden

Zuletzt bearbeitet:
Nene, ich rede vom CB Artikel - das "schrub" ich aber auch. :D

Holt schrieb:
Wo hast du das denn gelesen? Da man bei mehr Kernen pro CCX dann auch mehr Aufwand hat diese miteinander zu verbinden, halt ich mehr als 6 Kerne pro CCX für extrem unwahrscheinlich.

Quelle ist TH (steht unten im Post). "Anscheinend" habe ich geschrieben da es natürlich nur die Gerüchte aus der Industrie zusammenfasst, aber natürlich durchaus das was sich viele schon von anfang an gedacht haben.

Quelle

AMD hat auf Facebook bestätigt, dass die kommende, zweite Ryzen-Generation weiterhin verlötet wird: Link (Siehe Antwort auf Kommentar von Nutzer "Sascha Abb").

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich war eigentlich der Meinung das wenn ich vom "Artikel Seite 2" in der Commentsection des betreffenden Artikels rede das dann natürlich klar ist welcher Artikel gemeint ist :D Ich hab mir ja jetzt hier nicht 36 Seiten Comments durchgelesen. ^^ Aber richtig, Latte.

Bitte noch Medium Quality Benches @ CB weil das ist bei den meisten Games ein Setting mit dem man zocken könnte ohne zu erblinden. ;)

Sehr schön, erfreulich. Im Performance-Segment also weiterhin verlötet. ;)

Holt schrieb:
AMD hat da einfach den dicken Fehler gemacht die AM4 Plattform schon für die Bristol Ridge einzuführen, auch wenn die praktisch nur für OEMs verfügbar war. Hätte man etwas gewartet und AM4 nur für Zen eingeführt, hätte man besser auf die Belange auch für Raven Ridge eingehen und sofort HDMI 2 mit einplanen können.

Ich halte BristolRidge für AM4 nicht für einen Fehler. Fehlerhaft scheint mir nur das entsprechende Fazit aus dem Test zu sein, was ich in Post # 330 eingehend begründet hatte, ohne dass da zwischenzeitlich irgendjemand drauf eingegangen wäre.

Min343s Grafik aus Post # 693 zeigt doch, dass selbst ein relativ CPU-lastiges Spiel wie CS:GO auf BristolRidge besser performt, als auf dem Quad i3-8100 mit IntelHD. Für Office und ein bisschen Daddeln ist BristolRidge zum Kampfpreis einer Quadcore-APU in Höhe von 54 € ein gutes Paket.

HDMI2.0 braucht's, um eine 4K-Glotze anzuschließen. Das auf einem günstigen Board realisiert, wäre sicher für Raven- wie BristolRidge gleichermaßen ein Gewinn, aber bei beiden nur für den normalen Desktop-Betrieb, Zocken in 4K kannste bei beiden vergessen.

CPU_Held schrieb:
kann man damit problemlos wow und evtl älteres battlefield 4 mit mindestens 60 fps zocken??

Man könnte ja auch mal selber suchen um die Antwort zu bekommen. Hier ein Video mit einem R5 1400 und einer GT 1030 auf durchschnitttlich medium. https://www.youtube.com/watch?v=0uwQ4_bb3M0
Sollte bei Bf4 also grundlegend mit 60 FPS spielbar sein. Bei WoW kannste ja mal selber suchen ;)

Ich habe mal eine Frage an die Experten: Für den Ryzen 3, was kann man für einen preisgünstigen und leisen Lüfter empfehlen statt dem Standard-Lüfter? Ich meine keinen der den halben CPU-Preis ausmacht.

Sehe ich das jetzt richtig, es gibt keine Mainboards mit HDMI 2.0? Habe mir gerade einen 4k TV gekauft und wollte eigentlich meinen HTPC auf Richland Basis modernisieren :(

islaorca schrieb:
Ieinen preisgünstigen und leisen Lüfter empfehlen statt dem Standard-Lüfter? Ich meine keinen der den halben CPU-Preis ausmacht.

AMD Wraith Spire CPU Kühler mit Kuperkern werden zuhauf über Ebay vertickert für kleines Geld.

@Nogothrim
Darauf warte ich auch noch. (auf Mini ITX)
Bis auf 2 teure Full ATX Boards, gibt es bei AM4 noch keins mit HDMI 2.0.

Zuletzt bearbeitet:
duke1976 schrieb:
AMD hat auf Facebook bestätigt, dass die kommende, zweite Ryzen-Generation weiterhin verlötet wird: Link (Siehe Antwort auf Kommentar von Nutzer "Sascha Abb").

was anzunehmen war da es die tupfengleiche Fertigungsstraße sein dürfte ;)
Ergänzung ()

Nogothrim schrieb:
Sehe ich das jetzt richtig, es gibt keine Mainboards mit HDMI 2.0? Habe mir gerade einen 4k TV gekauft und wollte eigentlich meinen HTPC auf Richland Basis modernisieren :(

da würde ich eher mal auf die kleinen Modelle wie in den Notebooks ala Zbox Nano warten :) is doch als HTPC viel praktischer als irgendwas selber bau ITX Zeuch mäßiges...
ITX wäre mir da schon 4x zu groß für.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Auf jeden Fall und so mancher Firmeneinkäufer wird die APUs auch extra deswegen meiden, damit möglichst nicht an den PCs gespielt wird.
So ein Quatsch. Wenn die Mitarbeiter Rechte haben um jeden Mist zu installieren, dann sollte dieser ITler sich lieber mal um seine Policies kümmern oder sich einen andere Job suchen -.-

smooth el 4a schrieb:
vielen dank für die info!
hab auch grad schon gesucht und den thread mit der zusätzlichen bestätigung von "AMD_Robert Technical Marketing" gefunden
Der Thread ist ja auch von mir ;)

smooth el 4a schrieb:
und auch hier: bist du mit deinem board zufrieden? gibts iwelche wichtigen macken, wie kaltstartprobleme o.ä.?
Das B350 Gaming Pro Carbon ist der letzte Dreck. Hab das Board zwei mal gekauft, einmal für meinen Ryzen 5 1600 und für meinen Ryzen 7 1700 aufgrund eines Preisfehlers.

Davor hatte ich das B350 Tomahawk. Hier ging mein 7 1700 stabil auf 3.9 GHz. Das Gaming Pro Carbon schafft bei beiden Prozessoren, egal welche Spannung, nicht über 3,7 GHz.

Auch der Bios Support ist deutlich schlechter. Folgende Lektion habe ich gelernt (zumindest bei MSI):
Kaufe niemals eine sonder, mega, super duper Edition, sondern die Mainstream Variante (hier B350 Tomahawk) -> besserer Support, mehr Stabilität etc.

danke für die antworten!

wenn man die "herausforderungen" der boards beachtet, sowie den umstand, dass man zu einer günstigen apu tendenziell wohl auch zu einem günstigen board greift, die verbreitung zwecks erfahrungsaustausches berücksichtigt, dann bleiben eigentlich nicht mehr viele boards zur auswahl. ist auch egal, den meisten reicht ja eins, aber da macht man wohl besser im anderen thread weiter ;)

immortuos schrieb:
Wer bei AMD MSI kauft ist auch echt selbst schuld ;)

Mach ich nur! Noch Ausflug in Richtung Asus und Gigabyte habe ich nun wieder MSI am Start! Gott sei DANK!

xD MSI is schon ein ding für sich.

Heute Abend wird das Board upgegradet.
Oder der Hermes-Typie is mal wieder zu doof ^^ dann wirds nich so Lustig.

Aber so wie Ich das hier alles Lese, gibt es dennoch, selbst mit Neustem BIOS immernoch Probleme.
Mal sehen was das alles noch wird.

Achja und die Neuen Boards (auch A/B/X350) haben (müssen) alle einen "Ryzen 2000-Ready" Sticker auf der Front haben, der Besagt, dass RR direkt Läuft.

Zurück
Oben