Ja, bei der GT1030-Kombi hat man ja auch im Idle sowohl CPU als auch die GPU als einzelne Lasten, da ist die Vega iGPU gerade im Idle extrem Sparsam, weil die Taktrate sehr weit runter geht. Sieht man sogar an den großen Vega 56 und 64, die trotz ihres Konsums unter Last, doch gute bis sehr gute Idle-Werte erreichen, und das bei so einem großen Chip.
Da ein 8100-System hier nur 1W zum Raven-Ridge im Idle liefert, ohne das eine 1030 verbaut ist. Aber soetwas wird dann wieder unterschlagen, von den Kombi-Befürwortern. Die Kombi mit G4560 hat einen niedrigeren Idle, steht aber CPU-Leistungsmäsig nicht auf gleicher Höhe.
Im Test sind halt immer noch Lücken bei der Ausführung, fängt ja schon bei der Leistungsaufnahme bei Spielen an, wo ein 8100 deutlich niedrigere Leistung konsumiert, jedoch auch deutlich weniger Leistung abliefert, aufgrund der schwachen Grafikeinheit.
Temperaturen bei Spielen fehlen genau so, hier müssten die dann auch im Verhältnis zur Leistung gesetzt werden.
Lautstärkemessungen fehlen auch, weswegen ja die Temperaturmessungen mit verschiedenen (Boxed-)Kühlern witzlos sind. Dazu ist der Einsatz im jeden Fall in einem geschlossenen Gehäuse notwendig, falls nicht schon geschehen. Es fehlen einfach viele Angaben bei den Testumgebungen, insbesondere die verwendeten Kühler bei den nicht-Raven-Ridges, das war schon mal besser.
Als Budget-Rechner für den Einstieg ist der Raven-Ridge bestens geeignet, später kann man auch einfach eine Grafikkarte dazu packen, man kann so mit niedrigem Budget schon in Genuss von Spielen kommen, und erst wenn die Leistung der Grafik nicht mehr ausreicht, eine Grafikkarte nachrüsten. Das ist bei den Kombis etwas schwieriger zu bewerkstelligen. Man muss bei beiden erst einmal die Low-End-Karte loswerden und dann fehlt dem G4560 es schnell an Leistung, eine Kombi mit i3 ist dabei schon teurer und auch hier muss erstmal die GT auch wieder abgesetzt werden. Es kann natürlich noch zur Reduzierung des Aufrüstpreises führen, aber viel Bedarf für gebrauchte Low-End-Grafikkarten gibt es denke ich nicht. Erzielte Preise zum Aufwand stehen da schon relativ schlecht im Verhältnis.