Test AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet

weiss jmd wo man einmal Performance pro Watt Werte fuer GPU und/oder CPU Lastszenario dieser Prozessoren findet?

Im CB Test findet man ja nur absolute Verbrauchswerte ohne Bezug zur abgerufenen Leistung.

Bin am ueberlegen...InWin Chopin Case und 2200G fuer Emulation und Steam 2D/Indiespiele am Fernseher.

Ich denke auch, dass der 2400G bald bei 140-145 euro ankommt. Dann eruebrigen sich hier auch die letzten Diskussionspunkte.

Was interessieren dich Performance pro Watt Vergleiche, wenn sie aus anderen Szenarien, als den deinigen stammen? Die sagen dann in dem Fall überhaupt nichts aus.

ich find den 2200G ja genial! wollt mir schon seit längerem eigentlich ne gescheite kiste bauen, aber bin aus unterschiedlichen gründen mit den derzeitigen cpus nicht so zufrieden, dass ich da wirklich kohle reinbuttern will. und dann noch bei den derzeitigen grka-preisen... kommt der 2200G gerade recht!

hauptsache ich kann pro evolution soccer und ein paar beat 'em ups zocken und das dürfte ja mit der apu sogar ähnlich gut laufen wie auf ner konsole. ausserdem hat mir n kumpel gesagt, ich müsse unbedingt mal dragon age: origins spielen! wenn das alles gut läuft, bin ich vorerst zufrieden :)

Ich frage mich gerade warum hier die Pentium - GTX1030 Kombi so hoch gejubelt wird.
Euch ist schon klar das der Pentium nur 2 Kerne hat und damit CPU seitig erheblich langsamer ist als die beiden Raven Ridge Modelle?

Nur um mal einen Anhaltspunkt zu liefern, der pentium war auch im Coffee Lake Test dabei:
https://www.computerbase.de/2017-10...0k-8100-test/4/#abschnitt_anwendungen_windows
Ausgehend vom Pentium G4560 war der i3-8100 beim Cinebench R15 Test beim Multicore Test gute 60% schneller und er konnte lediglich im Singlecore Test soweit mithalten, was ohne Turbo auch ein zu erwartendes Ergebnis war.
Bei diesem Test hierlagen die beiden Ryzen Modelle beim singlecore Test im gleichen Bereich aber beim Multicore Test ist der 2200G nur 4% langsamer als der i3, der 2400G hingegen 38% schneller. Der Pentium wäre also nur etwas schneller als der A10-7890K.

Mit der zusätzlichen GTX1030 wäre die Kombi also in einem ähnlichen Preisbereich wie der 2400G, sie wäre sogar im Schnitt GPU seitig sogar gute 10% schneller als der einzelne 2400G, dieser hätte aber grob geschätzt die doppelte CPU Leistung als der Pentium, da kann ich euch echt gratulieren!

rg88:Was interessieren dich Performance pro Watt Vergleiche, wenn sie aus anderen Szenarien, als den deinigen stammen? Die sagen dann in dem Fall überhaupt nichts aus.

man nehme an, der Verbrauch steigt in einem gaengigen Szenarien um 30% im Vergleich zu nem Pentium mit integrierter Grafik, liefert aber 80% mehr fps, das waere dann schon interessant oder nicht?

Ja aber dafür brauchst du auch den reinen CPU verbrauch ohne Mobo und co da es wirklich sehr starke Schwankungen gibt von Mobo zu Mobo im mittel ca 40Watt.

Aber dass machen die wenigsten glaube Toms Hardware macht dass noch.

Aber ins gesamt glaube ich ist AMDs APU 2200/2400G wirklich sparsamer als eine i3-8100 GT1030 Kombi.

Natürlich auch platzsparender und einfacher zu kühlen auch noch und und.

Ja, bei der GT1030-Kombi hat man ja auch im Idle sowohl CPU als auch die GPU als einzelne Lasten, da ist die Vega iGPU gerade im Idle extrem Sparsam, weil die Taktrate sehr weit runter geht. Sieht man sogar an den großen Vega 56 und 64, die trotz ihres Konsums unter Last, doch gute bis sehr gute Idle-Werte erreichen, und das bei so einem großen Chip.
Da ein 8100-System hier nur 1W zum Raven-Ridge im Idle liefert, ohne das eine 1030 verbaut ist. Aber soetwas wird dann wieder unterschlagen, von den Kombi-Befürwortern. Die Kombi mit G4560 hat einen niedrigeren Idle, steht aber CPU-Leistungsmäsig nicht auf gleicher Höhe.

Im Test sind halt immer noch Lücken bei der Ausführung, fängt ja schon bei der Leistungsaufnahme bei Spielen an, wo ein 8100 deutlich niedrigere Leistung konsumiert, jedoch auch deutlich weniger Leistung abliefert, aufgrund der schwachen Grafikeinheit.
Temperaturen bei Spielen fehlen genau so, hier müssten die dann auch im Verhältnis zur Leistung gesetzt werden.
Lautstärkemessungen fehlen auch, weswegen ja die Temperaturmessungen mit verschiedenen (Boxed-)Kühlern witzlos sind. Dazu ist der Einsatz im jeden Fall in einem geschlossenen Gehäuse notwendig, falls nicht schon geschehen. Es fehlen einfach viele Angaben bei den Testumgebungen, insbesondere die verwendeten Kühler bei den nicht-Raven-Ridges, das war schon mal besser.

Als Budget-Rechner für den Einstieg ist der Raven-Ridge bestens geeignet, später kann man auch einfach eine Grafikkarte dazu packen, man kann so mit niedrigem Budget schon in Genuss von Spielen kommen, und erst wenn die Leistung der Grafik nicht mehr ausreicht, eine Grafikkarte nachrüsten. Das ist bei den Kombis etwas schwieriger zu bewerkstelligen. Man muss bei beiden erst einmal die Low-End-Karte loswerden und dann fehlt dem G4560 es schnell an Leistung, eine Kombi mit i3 ist dabei schon teurer und auch hier muss erstmal die GT auch wieder abgesetzt werden. Es kann natürlich noch zur Reduzierung des Aufrüstpreises führen, aber viel Bedarf für gebrauchte Low-End-Grafikkarten gibt es denke ich nicht. Erzielte Preise zum Aufwand stehen da schon relativ schlecht im Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig ist auch dass immer gesagt wird der Boxed Kühler von intel ja so gut ist, also ich weis nicht meiner was sch*** , aber vielleicht war es ja eine Ausnahme.

Nee die Boxed Kühler sind meistens Müll egal od AMD oder Intel klar gibt es Ausnahmen die sind aber selten.

Ich würde mir niemals ein Boxed Kühler antun sorry.

Aber zurück zum Thema also wie gesagt bei den GPU Preisen ist so eine APU wirklich eine interessante ausweich Möglichkeit.

ich habe noch nie jemanden hören gesagt, dass die Intel Boxed Kühler gut wären :D

Die aktuellen Boxed Kühler von AMD sind nicht schlecht, vor allem für den Stock Betrieb der Teile. Zumindest deutlich besser als das was Intel als "Boxed" in den letzten Jahren dazugelegt hat.

Jup, ich tu mir auch keinen Boxed mehr an, der letzte war einer von Intel, taugte aber nichts.

Jetzt kommt mein Versender mit der Bestellung nicht in Gange... Wegen dem Kühler :Rolleyes, aber ohne den würde ich das System eh nicht zusammenbauen, der Boxed bleibt dann unberührt.

Da ich davon ausgehe, dass ich das BIOS vom neuen Board noch aktualisieren muss, verpasse ich auch meinem 1700 gleich einen besseren Kühler, der Pure Rock wahr eher ein Fehlkauf, geht jetzt auf Noctua.

@ Aldaric87
Ja, schon, aber mir sind sie dennoch ungenügend. Es ist ja eher eine Budget-Lösung, wird ja auch dazugepackt, bei 96€ für das ganze Paket, da kann nicht viel bei rum kommen.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
ich habe noch nie jemanden hören gesagt, dass die Intel Boxed Kühler gut wären :D

Das wären dann ja auch alternative Fakten :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test, aber mir ist ehrlich gesagt unklar, warum der A12-9800E gegen die nächsthöhere TDP-Klasse antreten musste. Wenn wie im Artikel erwähnt ein Vergleich der Architekturen erfolgen sollte, wäre die 65W-Version nicht die bessere Grundlage gewesen? Den teils recht deutlichen Abstand zum A10-7890K würde ich jedenfalls so interpretieren, dass die kleine APU ständig mit dem TDP-Limit zu kämpfen hatte. Für den direkten Vergleich BR vs. RR erscheinen mir Messergebnisse daher eher ungeeignet. Ergänzend (also als zweite Messreihe) wäre mit Untertaktung auch eine taktbereinigte Gegenüberstellung möglich gewesen.

Bitte um Erklärung für den Fall, dass ich etwas übersehen habe.

MfG

Ja, mit Bristol-Ridge wirkt es so, als ob sich CB dagegen weigert. Es erfolgten keine Tests bei Erscheinen auf dem Retailmarkt, nicht einmal ein Test der 35W-Modelle, sodass diese schon zuvor einfach nicht beachtet wurden. Und jetzt stellt man eines der E-Modelle mit 35W TDP gegen eine Reihe mit höherer TDP, scheinbar um zu zeigen, dass man diese zurecht nicht beachtet hatte.

Insgesamt ist die Qualität des Tests sehr dürftig ausgefallen, die Updates haben es verbessert, aber dennoch ist der Test lange nicht als gut zu bezeichnen. Da sieht es bei anderen Tech-Seiten schon anders aus, oder wie früher hier bzw immer noch in anderen Themen.

Das liegt nicht an CB sondern an AMD. Der A12-9800 ist schlichtweg nicht zu bekommen. Weder Retail noch Tray. Exemplare für Reviews wurden auch nicht verschickt. Um an die CPU zu kommen muss man sich ein OEM Komplettsystem organisieren.

AMD war mangels Performance und der zeitnahen Einführung von Raven Ridge nicht an (tendenziell negativen) Reviews der Retail SKUs interessiert. Retail wurde in erster Linie nachgeschoben um den Preisbereich unterhalb von Raven Ridge auch in diesem Markt abzudecken.

Begeisterung löst BR heute einfach nicht mehr aus. Der CPU Part hat bei vergleichbarer TDP schon Probleme mit Gemini Lake (aktuelle Atom Generation, Goldmont+). Nach oben sind die alten Kaveri auch nicht ganz zu erreichen. Das dann kaum jemand Lust hat in Eigenregie sich alle CPUs zu organisieren und einen großen Artikel zu schreiben erklärt sich eigentlich von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Trio3D schrieb:
Bitte um Erklärung für den Fall, dass ich etwas übersehen habe.

Hast du. Sie haben ja geschrieben, dass sie keinen normalen auf Lager hatten ist auftreiben konnten.

YforU schrieb:
Das liegt nicht an CB sondern an AMD. Der A12-9800 ist schlichtweg nicht zu bekommen.

Da wäre allerdings dann trotzdem ein 9700 oder sogar ein 9600 mit 65W TDP besser für einen Vergleich. Die Beschränkungen bei 35W sind da nicht unerheblich.
Der Turbo des 9700 liegt sogar gleichauf mit den des 9800E, Baseclock ist dagegen sogar höher, der 9800E wird da schnell ins Limit laufen um im TDP-Rahmen zu bleiben.

Ach ist jetzt auch egal, der erste Raven-Ridge ist im Anmarsch und kann dann hoffentlich bald eingesetzt werden. Danach hoffe ich auf einer baldigen Einführung der 35W-Modelle, insbesondere der Athlon interessiert da.
Bei den Tests der 35W-Varianten kann man den 9800E dann sinnvoll als vergleich heranziehen, also nicht wegschmeißen @CB ;)

P.S. Jetzt ist mein Kühler bei meinem Versender inzwischen als auf Lager gelistet, aber abgeschickt wurde meine Bestellung noch nicht, heute morgen eine Mail bekommen, dass sich das Produkt noch im Eingangslager befindet... Jetzt aber mal hurtig, zum Wochenende reicht es mir ja, aber zum Wochenende sollte ich es auch wirklich in der Hand haben...

Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Begeisterung löst BR heute einfach nicht mehr aus. Der CPU Part hat bei vergleichbarer TDP schon Probleme mit Gemini Lake (aktuelle Atom Generation, Goldmont+). Nach oben sind die alten Kaveri auch nicht ganz zu erreichen.

Irgendwie mag ich Deine Art, alternative Fakten unter die Leute zu bringen, gar nicht. GeminiLake wird, wenn es denn käuflich sein wird, ein preislicher Konkurrent zu BristolRidge sein, aber sicher kein Leistungskonkurrent, da das Soc in einer ganz anderen Liga spielt. Ist zwar erstaunlich, was man aus 10 Watt TDP herausholen kann, aber von der Rechenleistung langt es dann selbst für das Spitzenmodell, das sich schon Pentium schimpfen darf (Pentium Silver J 5005), doch nur für gut die Hälfte eines preiswerten Desktopprozessors wie dem A8 9600: siehe Passmarkvergleich.

Dass der A8 mit 65 Watt TDP schneller rechnet, als der A12 9800E mit 35 Watt TDP ist auch klar. Und dass er so schnell ist, wie ein kleiner SandyBridge-i5 reißt auch niemanden vom Hocker. Aber für knapp über 50 € ist das für eine Office-Kiste mit der man auch mal LoL oder so spielen möchte, völlig OK. Und die A10/A12 ohne E nehmen es von der Rechenleistung her dank höherer IPC mit den Kaveris allemal auf.

Ozmog schrieb:
Da ein 8100-System hier nur 1W zum Raven-Ridge im Idle liefert, ohne das eine 1030 verbaut ist. Aber soetwas wird dann wieder unterschlagen, von den Kombi-Befürwortern.

18W Ryzen gegen 19W i8100+GT1030 hat die c't gemessen.

Juri-Bär schrieb:
Irgendwie mag ich Deine Art, alternative Fakten unter die Leute zu bringen, gar nicht. GeminiLake wird, wenn es denn käuflich sein wird, ein preislicher Konkurrent zu BristolRidge sein, aber sicher kein Leistungskonkurrent, da das Soc in einer ganz anderen Liga spielt. Ist zwar erstaunlich, was man aus 10 Watt TDP herausholen kann, aber von der Rechenleistung langt es dann selbst für das Spitzenmodell, das sich schon Pentium schimpfen darf (Pentium Silver J 5005), doch nur für gut die Hälfte eines preiswerten Desktopprozessors wie dem A8 9600: siehe Passmarkvergleich.
Leider kann ich nicht richtig nachvollziehen wie diese Werte zustande kommen. Ich kann dafür jedoch Werte aus dem Cinebench R15 beisteuern, da die aktuelle c't einen ersten Gemini-Lake-Chip getestet hat (Ausgabe 5/2018, S. 31). Das ist nicht der flottere Pentium, sondern der langsamer getaktete Celeron J4105 - aber das ist zumindest ein Anhaltspunkt. Der Chip erreichte Punktzahlen von 73 und 270 Punkten (Single/Multi).

Der A8 9600 war nach meiner Recherche nie Gegenstand eines c't-Tests, der schnellere A12 9800 wurde jedoch mit 97/332 (Single/Multi) gemessen (Ausgabe 1/2017, S. 51). Da der Pentium auf der einen Seite etwas höhere und der A8 9600 auf der anderen Seite noch etwas niedrigere Werte erreichen wird, spricht das für eine durchaus vergleichbare Rechenleistung. Von einer "ganz anderen Liga" kann schon gleich gar nicht die Rede sein.

Das verwundert auch nicht, weil der A12 9800 hinsichtlich seiner CPU-Leistung bereits bei Erscheinen nicht konkurrenzfähig war. Der zu seiner Zeit etwa gleich teure i3-6100 (dessen Leistung ist nahezu identisch zum heutigen Pentium G4560) lag damals trotz nur zwei Kernen ca. 20 Prozent in Front.

Richtig jedoch ist, daß der A12 9800 dank seiner überlegenen 3D-Performance deutlich schneller war als Intel-Chips der gleichen Preisklasse wenn wir die Spieleleistung betrachten. Doch die mäßige CPU-Leistung machte die Bristol Ridge schon damals vergleichsweise unattraktiv. Aus heutiger Sicht gilt das angesichts der indiskutablen Effizienz und fehlender Features nur umso mehr.

Zurück
Oben