Luxmanl525 schrieb:
Der Einwand im Bezug auf die Aktuelle Software im Test, ist teils berechtigt. Keine Frage. Aber z. b. wurde Gimp hier erwähnt von einem Mit-Diskutanten. Tatsächlich ist Gimp mit Version 2.8.22 im Test als Deutsche Version die aktuellste. Und die wurde getestet.
Nein, getestet wurde GIMP 2.8.8 aus dem Jahr
2013. Wer die GIMP-Entwicklung verfolgt hat, weiß, dass das keinen Sinn macht. Die Architektur von GIMP 2.9/2.10 ist komplett anders, sie hat nichts mehr mit 2.8.x gemeinsam, und mit der neuen Architektur arbeiten wir in den nächsten Jahren. Viele Anwender (inkl. mir) arbeiten schon mit 2.9.8 (auf Deutsch natürlich).
Bei x265 wurde Version 1.4 genommen, die ist
von 2014! Gerade bei so einem Tool und mit seinen zahlreichen Umbauten macht es gar keinen Sinn, mit steinalter Software zu arbeiten. Ein Anwender würde sich niemals x265 von 2014 installieren! Die Ergebnisse sind dann vielleicht vergleichbar, aber wertlos.
Die x265-Entwickler beschweren sich zurecht, dass in einem anderen Vergleich auch eine alte Version genommen wurde:
Since then, x265 has had 7 versions with an imminent 8th version. As anyone would expect, x265 has made considerable progress in speed and quality during this time. Specifically, we’ve made big changes to the lambda tables which considerably improved visual quality as reported by both consumers and customers.
Allerdings ging es hierbei schon um die Version 1.9, nicht 1.4!
Ein anderes Beispiel: Wenn ich bei einem APU-System 52 W idle messe, ein absolut untypischer Wert, dann muss ich mich als Redakteur doch mal fragen, wie sowas sein kann, und was ich da eigentlich tue? Stattdessen haben sie einfach den Wert an den Balken geschrieben und fertig. Punkt abgehakt. Als Leser erwarte ich eine Erklärung und eine weitere Messung: "Unser Wert ist deshalb so hoch, weil ... Wenn wir diesen Fauxpas beseitigen, dann sinkt der Verbrauch auf ... Watt!".
Mit "Meinungsbild" hat das nichts zu tun, das sind halt handwerkliche Fehler! Ich achte schon darauf, WAS ich lese und welche Qualität das hat.
Zugegebenermaßen haben sie schon einige Software aktualisiert, vor einiger Zeit war das noch viel schlimmer.