Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet
Ozmog
Rear Admiral
Wenn die Boardhersteller denn mal aus dem Quark kommen...
Jetzt gibt es immerhin noch weniger Gründe, so zaghaft Produkte rauszubringen. Ryzen läuft wunderbar und APUs gibt's jetzt auch vernünftige. Das jetzt nicht noch groß was kommt, dürfte daran liegen, dass es ja in Kürze die neuen Chipsätze gibt. Aber wenn die dann starten, erwarte ich auch gleich zu Beginn Modelle in mITX.
Es ist eine doofe Lage für AMD, dass es einfach an den Boardherstellern liegt, dass man kaum vernünftige Rechner basteln kann.
Es wäre schön, wenn AMD Referez-Bretter entwickeln könnte und sich die Boardhersteller damit messen lassen müssten. Also etwas so, wie bei den Grafikkarten.
Ein Mini-ITX mit 3x Displayport (oder alternativ geht auch eine Kombination von DP und HDMI) und zwei mal M.2 (SATA reicht mir, der zweite wäre es sowieso) wäre zum Beispiel wünschenswert.
Und für die HTPCs reicht ein "Sparmodell" mit einmal M.2, einmal HDMI und A320(/420) oder sogar A300(/400) Chipsatz, ohne WLAN.
Jetzt gibt es immerhin noch weniger Gründe, so zaghaft Produkte rauszubringen. Ryzen läuft wunderbar und APUs gibt's jetzt auch vernünftige. Das jetzt nicht noch groß was kommt, dürfte daran liegen, dass es ja in Kürze die neuen Chipsätze gibt. Aber wenn die dann starten, erwarte ich auch gleich zu Beginn Modelle in mITX.
Es ist eine doofe Lage für AMD, dass es einfach an den Boardherstellern liegt, dass man kaum vernünftige Rechner basteln kann.
Es wäre schön, wenn AMD Referez-Bretter entwickeln könnte und sich die Boardhersteller damit messen lassen müssten. Also etwas so, wie bei den Grafikkarten.
Ein Mini-ITX mit 3x Displayport (oder alternativ geht auch eine Kombination von DP und HDMI) und zwei mal M.2 (SATA reicht mir, der zweite wäre es sowieso) wäre zum Beispiel wünschenswert.
Und für die HTPCs reicht ein "Sparmodell" mit einmal M.2, einmal HDMI und A320(/420) oder sogar A300(/400) Chipsatz, ohne WLAN.
S
Spacefly
Gast
-Ps-Y-cO- schrieb:Die APU Sollte man evtl. auf so einem Board Platzieren!
https://geizhals.de/gigabyte-ga-a320m-s2h-a1742705.html?hloc=de
Lohnt sich aber nicht unbedingt wenn man das Bios-Update dazu buchen muss wenn man es nicht selbst erledigen will oder kann.
Ich wollte eigentlich auch "nur" ein A320 Board für den RR.
Habe mir jetzt aber das Gigabyte-ga-ab350m-ds3h bestellt für 62 €.
Das unterstützt RR ab Werk im Grund-Bios weil es erst seit kurzem auf dem Markt ist.
Denn ein 45 € Board + 14 € für das Update komme ich fast auf die gleiche Summe. Wer weiß wofür das B350 nochmal gut ist in Zukunft, zumal es einen x370 Chipsatz hat, trotz der B350 Bezeichnung
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Ps-Y-cO-
Vice Admiral
Spacefly schrieb:Lohnt sich aber nicht unbedingt wenn man das Bios-Update dazu buchen muss wenn man es nicht selbst erledigen will oder kann.
Ich wollte eigentlich auch "nur" ein A320 Board für den RR.
Habe mir jetzt aber das Gigabyte-ga-ab350m-ds3h bestellt für 62 €.
Das unterstützt RR ab Werk im Grund-Bios weil es erst seit kurzem auf dem Markt ist.
Denn ein 45 € Board + 14 € für das Update komme ich fast auf die gleiche Summe. Wer weiß wofür das B350 nochmal gut ist in Zukunft, zumal es einen x370 Chipsatz hat, trotz der B350 Bezeichnung
Hmm! das ist Natürlich Höchst Interessant das ganze!.... nicht Schlecht!
Rockstar85
Admiral
X370 auf einem b350 Brett?
Wie kommt denn sowas zu stande? Gibt's schon Tests zum Modell?
YforU
Captain
AMD-Mafiosi schrieb:X370 auf einem b350 Brett?
Inventory Management. Dahinter steht der gleiche Chip und daher pinkompatibel.
Da der Nachfolger ziemlich sicher auch pinkompatibel ist und keine größeren Änderungen abseits von PCIe 2.0 zu 3.0 zu erwarten sind wird man versuchen die Lager möglichst leer zu bekommen. Wenn überhaupt kommen auf die MB Hersteller bei den bestehenden MB Designs minimale Änderungen zu. Dürften also direkt abgelöst/ersetzt werden und da will man nicht noch größere Mengen der "alten" Chipsätze im Lager haben.
PS: Ursprünglich hätte die noch aktuelle Chipset Generation bereits PCIe 3.0 bieten sollen. Daraus ist nichts mehr geworden. Allerdings war das praktisch bis zum Schluss eingeplant (ausstehende Zertifizierung) und daher dürften die MB Designs damit kein Problem haben sobald ein zertifizierter Chipset verfügbar ist.
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85
Admiral
Stimmt, da war ja was xDYforU schrieb:Inventory Management.
@islaorca:
Ben nevis zb.
Zuletzt bearbeitet:
islaorca
Cadet 3rd Year
Ohhh, sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich suche kein Gehäuse, sondern nur einen Lüfter der in ein ITX Gehäuse passt.
Ich habe den hier gefunden, kann man von der Firma Xilence kaufen?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Xilence-A404T-Topblow-Kuehler_1194401.html
Ich habe den hier gefunden, kann man von der Firma Xilence kaufen?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Xilence-A404T-Topblow-Kuehler_1194401.html
deo
Fleet Admiral
siehe https://www.amazon.de/XILENCE-Performance-XC040-Top-Flow-Heatpipe/dp/B074HZHQB6#customerReviews
Wenn 65 mm Höhe gehen, würde ich den Noctua NH-L9x65 SE-AM4 nehmen.
Wenn es noch flacher sein soll den Noctua NH-L9a-AM4.
Wenn 65 mm Höhe gehen, würde ich den Noctua NH-L9x65 SE-AM4 nehmen.
Wenn es noch flacher sein soll den Noctua NH-L9a-AM4.
Sternengucker80
Commander
Der Scythe Shuriken ( nicht Big Shuriken) ist auch ganz brauchbar. Durch die Klammerhalterung leicht zu montieren und AM4 kompertibel.
W
Wadenbeisser
Gast
@islaorca
Normalerweise geben die Gehäuse Hersteller die max. Kühler Höhe mit an. Damit könnte man dann gezielt suchen.
Falls du aber noch kein Gehäuse hast dann solltest du darauf achten das über dem Lüfter vom CPU Kühler ein Lüftungsgitter ist. Dann kann der Kühler gleich die Außenluft ansaugen.
Normalerweise geben die Gehäuse Hersteller die max. Kühler Höhe mit an. Damit könnte man dann gezielt suchen.
Falls du aber noch kein Gehäuse hast dann solltest du darauf achten das über dem Lüfter vom CPU Kühler ein Lüftungsgitter ist. Dann kann der Kühler gleich die Außenluft ansaugen.
islaorca
Cadet 3rd Year
Ich fand dieses hier sehr interessant: PC-Q07B Mini-ITX
https://www.caseking.de/lian-li-pc-q07b-mini-itx-cube-usb-3.0-schwarz-geli-220.html#close_compare
Es steht aber nichts über Lüfterhöhe, aber von der Ansicht her müsste es reichen.
Danke für eure Info´s.
https://www.caseking.de/lian-li-pc-q07b-mini-itx-cube-usb-3.0-schwarz-geli-220.html#close_compare
Es steht aber nichts über Lüfterhöhe, aber von der Ansicht her müsste es reichen.
Danke für eure Info´s.