Juri-Bär schrieb:
i3-6100 und Pentium G 4560 haben also lt. alternativer Faktenlage eine nahezu identische Leistung? Obwohl der i3 mehr Takt hat, eine bessere Ausstatung mit Befehlssätzen (z.B. AVX) und eine stärkere Grafikeinheit?
Hallo,
in der
CPU-Rangliste hier bei Computerbase liegt der Pentium genau sechs Prozent (Windows: fünf Prozent) zurück. In einzelnen Tests hat er sicherlich größere Vorteile, Du hast AVX ja bereits angesprochen. Das gilt freilich auch für die integrierte Grafik. Die CPU-Leistung ist ansonsten jedoch tatsächlich vergleichbar - der Taktvorteil beträgt schließlich etwas weniger als sechs Prozent.
Es ist gut möglich, daß der Unterschied zwischen diversen Benchmarks variiert. Die Passmark-Werte erscheinen mir leider etwas intransparent, weil die Testbedingungen sowie die Testumgebung unbekannt und nicht nachvollziehbar ist. Dementsprechend können bekanntlich beträchtliche Unterschiede gemessen werden und es läßt sich somit nicht einschätzen, ob die Werte überhaupt vergleichbar sind.
Juri-Bär schrieb:
Aber unabhängig davon kommen mir die von Dir für den J4105 genannten Werte ziemlich spanisch vor. Im Passmark hat Goldmont+ im Vergleich zu Goldmont (ApolloLake) zwar auch ordentlich zugelegt (+26%), aber die 43,6% plus im Cinebench scheinen mir nicht wirklich von dieser Welt zu sein.
Ehrlich gesagt, bringe ich den Messungen der c't mehr Vertrauen hinsichtlich ihrer Vergleichbarkeit entgegen als einer Website, die beliebige, vollkommen intransparente Werte tabelliert. Zu den gänzlich unbekannten Eckpunkten bei den Passmark-Werten zählt ja auch die Möglichkeit vollkommen unterschiedlicher Vergleichssysteme. Bei solchen Low-Power-Plattformen die teils in sehr kompakten, passiv gekühlten Gehäusen zum Einsatz gebracht werden, kann sicher schon das Abwärmemanagement einen entscheidenden Einfluß auf die tatsächliche Leistungsfähigkeit nehmen.
Daß Gemini Lake gegenüber der Vorgängergeneration deutlich zulegt, ist aber ohne Frage so erwartet wurden (
Meldung bei Computerbase). Ob die Werte aus dem Cinebench R15 repräsentativ für den Performancegewinn insgesamt sind, kann ich jedoch nicht sagen. Andere Meßwerte wurden in dem kurzen Artikel der c't nicht aufgeführt. Ich kann den Abschnitt hier nur zitieren (als Vergleich dient der Celeron J3455):
Der Celeron J4105 liefert im Cinebench R15 jedoch eine 46 Prozent höhere Punktzahl bei Singlethreading (73 statt 51 Punkte) und 49 Prozent mehr Punkte bei Multithreading (270 statt 181). Damit ist er sogar um 19 Prozent leistungsfähiger als ein Celeron G3900 mit Core-i-Technik - aber letzterer schafft bei Singlethread 60 Prozent mehr (117 Punkte).
Getestet wurde übrigens das Asrock-Mainboard J4105-ITX (falls tatsächlich jemand nachtesten möchte).
Juri-Bär schrieb:
Ich halte den A12 auch nicht für das Highlight der Reihe, der Takt ist oberhalb des Sweetspots. Aber sag' mal, wie sieht die nicht diskutierbare Effizienz des A8-9600 denn für Dich aus? Da schwadronierst Du immer drüber, ohne offensichtlich Ahnung zu haben.
Um evtl. Mißverständnissen vorzubeugen: Diese Aussage bezieht sich in erster Linie auf die CPU-Leistung und im Vergleich zum Mitbewerber. Diese liegt deutlich unterhalb eines Pentium G4560 bei gleichzeitig höherer Leistungsaufnahme. Nun ist es wahrlich kein Geheimnis, daß die Excavator-Architektur und die noch für diese Prozessoren verwendete Fertigungstechnik (28 nm) keine zeitgemäße, effiziente Grundlage boten. Ich bin mir daher nicht ganz sicher auf was Du hinaus willst - was ist dazu noch nicht gesagt worden?
Juri-Bär schrieb:
Und welche Features fehlen Dir bei BristolRidge? Auf die Schnelle fällt mir nämlich nur ein, was die Bristols den alten i3 und den neuen Pentiums voraushaben...
Das bezieht sich nicht allein auf die Konkurrenz von Intel, sondern mittlerweile auch auf die modernen Nachfolger aus dem eigenen Haus. Bristol-Ridge-CPUs stellen nur acht PCIe-3.0-Lanes bereit, beherrschen nur HEVC-8-Bit sowie VP9 nur teilweise hardwarebeschleunigt, weshalb es in 4K-Auflösung auf Youtube ruckelt. Das machen die neueren CPUs besser, was aber in gewisser Weise eine normale Entwicklung ist. In meinem Beitrag schrieb ich auch explizit "aus heutiger Sicht", was die "alten i3" (welche auch immer das genau sein sollen) möglichenfalls außen vor läßt.