Die Temperatur ist mir da relativ egal, Hauptsache leise und ausreichende Wärmeabfuhr. Wenn ich soweit bin, werde ich vielleicht aber auch ein zwei Spielchen auf dem 2200G laufen lassen, nur um die Fähigkeiten des Raven-Ridge auszutesten.
Mein 2200G inklusive der restlichen Teile ist endlich da, nur endet die Odyssee noch nicht: Nachdem beim Bestellen plötzlich der Kühler (auch ein NH-L9a) zeitweise nicht verfügbar war, gab es die erste Verzögerung. Dann war der Kühler wieder vorrätig und mein Paket war trotzdem nicht unterwegs. Erst durch Nachfragen kamen mehr Infos: Mainboard gerade nicht auf Lager und SSD nicht mehr verfügbar.... Was!?! SSD storniert (woanders bezogen) und weitere zwei Tage auf das Mainboard gewartet. Gestern war dann alles da... Ach ne moment, Gehäuse ist ein falsches geliefert worden. Jetzt also noch mal das Gehäuse zurück und auf das richtige warten... Man, man, das hab ich aber schon besser gesehen.
Immerhin kann ich schonmal das BIOS aktualisieren und dann mit Raven-Ridge und Kühler fertig bauen. Kommt dann erst einmal provisorisch in ein anderes Gehäuse, sodass ich erst einmal Betriebssystem aufsetzen, Programme installieren und danach testen kann.
Mal sehen, wie weit ich heute komme, dauert ja ein Weilchen, weil ich erst einmal meinen 1700 ausbauen muss und den danach gleich noch einen anderen Kühler verpasse.
Das Raven-Ridge-System ist mein erstes System mit M.2-Platte allerdings nur SATA, reicht mir aber völlig...
Ziel des Systems: Leise und Kompakt, wird also auf 45W TDP gestellt, wie sein Vorgänger bei mir, ein A8-7600, der ebenfalls auf 45W eingestellt ist. Der Kaveri wird dennoch weiter betrieben, es wurde bei mir nur eine Lücke geschlossen.
Als nächstes wird der Kaveri auch abgelöst, dann aber mit einen der künftigen 35W Modelle (Athlon 200GE oder Ryzen 3 2200GE). Mein Athlon 5370 wird zum Schluss ersetzt, mit dem System bin ich sehr zufrieden, Leistung reicht als HTPC relativ gut aus und das System ist quasi Geräuschlos, ein Athlon 200GE wäre da wohl der richtige Kandidat für.