Test AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet

islaorca schrieb:
Es steht aber nichts über Lüfterhöhe, aber von der Ansicht her müsste es reichen.

Kühlerhöhe maximal 70mm, steht im Text von Caseking. Darüber befindet sich dann ja direkt das Netzteil.
 
Mal noch was zum allgemeinen Nutzen von APUs.
Wir haben erst gestern wieder mit unserer Abteilung ne LAN gemacht, in der ausschließlich alte Klassiker gespielt wurden, sprich CoD 2+4, CS:S, UT2004, Flatout 2 und andere.

Dafür immer meinen dicken Rechner abzubauen und mitzuschleppen ist schon recht unnötig, daher kommt jetzt ein HP Envy x360 mit einem Ryzen 5 2500U ins Haus, der das alles in Full HD 60fps hinbekommt. Eine UHD620 von einem Intel U-Prozessor könnte da schon Probleme bekommen.
Ich habe momentan ein kleines Lenovo mit einem i3-4012Y, welches dafür völlig ungeeignet wäre und mir auch so Zuhause selbst zum Surfen zu langsam ist.
Mit dem Ryzen habe ich dann ein flaches sparsames Laptop für Zuhause und kann für LANs mit oben genannten Spielen auch einfach diesen mitnehmen.
 
Endlich sind alle Teile da, 2400G, 2x4 GB RAM (3200) und der Scythe Shuriken.
Als Mainboard hab ich noch ein MSI x370 Gaming Pro rumfahren.
Aber so doof wie man als ist, hab ich das Netzteil verplant. In mein CoolerMaster CM 260 Media passen nur max 14 cm Tiefe Netzteile. Dem System will ich kein Netzteil anno 2008 antun.
Von BeQuiet hab ich nur das P8 350W gefunden, das noch 14cm hat, das 10 hat 15cm.
Kennte grad jemand ein Netzteil, das leise ist, ca 350w und max 14cm tief, ohne daß es ein Chinaböller ist?
Zu COD 2+4:
Die 2 Spiele hab ich damals auf der Lan mit meinem Amilo A 1667G gesuchtet.
AMD Turion ML-34 (singel Core), ATI x700 und 2x 1GB RAM.
Von daher sollte jede AMD Ryzen APU das zum Frühstück nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair SF450 450W SFX mit ATX-Blende passt sicher. Auf Kabelmanagement muss man damit bei Platzknappheit auch nicht verzichten.
Ansonsten gehen als ATX Corsair Vengeance 400W und Seasonic G-Series G-360 360W
 
Platzmangel zwecks Kabel, hab ich keine Befürchtung. Die hab ich bisher immer untergebracht. Bin nur zu faul, einen neuen Halterahmen zu bauen, für das NT. Das SeaSonic hatte ich gerade gesehen. Dann wird es wahrscheinlich das. 👌👍
Danke
 
Okay.
Im Thema Notebooks bin Ich echt Rookie!
mal sehen welches ich mir mit 2500U / 2700U kaufen kann/werde.
 
Eine Frage:
Da die APU doch am Speicherdurchsatz hängt:
Warum integrert man nicht den Speicher in der APU ?
Gruß, ZEN
 
In nächster Zeit liegt die Wahrscheinlichkeit dafür wohl ziemlich nahe bei 0% ;)

Vieleicht mit ZEN 2 oder 3 und Navi...
 
Da das dann eh eine ganz andere Preisklasse ist, finde ich es nicht schlimm.
Beim Kosten/Nutzen-Verhältnis ist ein so kleiner Vega auch eher unpraktisch, die Vega im Intel-Package ist ja noch ne Ecke größer.
 
KLG ist mit einem Ryzen G überhaupt nicht gleich zusetzen. Das erstere ist ein MCM, das zweite eine APU, also eine Single-Die-Lösung.
 
Galatian schrieb:
Ich hab aufgrund beschränkter Bauhöhe im In-Win Chopin den Noctua NH-L9a verbaut. Der kühlt meinen 2400G ausreichend.

Interessant. Ich frage mich schon länger, wie gut dieser Kühler die APUs kühlen kann. Wie sind deine Temperaturen in Spielen denn genau?
 
Die Temperatur ist mir da relativ egal, Hauptsache leise und ausreichende Wärmeabfuhr. Wenn ich soweit bin, werde ich vielleicht aber auch ein zwei Spielchen auf dem 2200G laufen lassen, nur um die Fähigkeiten des Raven-Ridge auszutesten.

Mein 2200G inklusive der restlichen Teile ist endlich da, nur endet die Odyssee noch nicht: Nachdem beim Bestellen plötzlich der Kühler (auch ein NH-L9a) zeitweise nicht verfügbar war, gab es die erste Verzögerung. Dann war der Kühler wieder vorrätig und mein Paket war trotzdem nicht unterwegs. Erst durch Nachfragen kamen mehr Infos: Mainboard gerade nicht auf Lager und SSD nicht mehr verfügbar.... Was!?! SSD storniert (woanders bezogen) und weitere zwei Tage auf das Mainboard gewartet. Gestern war dann alles da... Ach ne moment, Gehäuse ist ein falsches geliefert worden. Jetzt also noch mal das Gehäuse zurück und auf das richtige warten... Man, man, das hab ich aber schon besser gesehen.

Immerhin kann ich schonmal das BIOS aktualisieren und dann mit Raven-Ridge und Kühler fertig bauen. Kommt dann erst einmal provisorisch in ein anderes Gehäuse, sodass ich erst einmal Betriebssystem aufsetzen, Programme installieren und danach testen kann.
Mal sehen, wie weit ich heute komme, dauert ja ein Weilchen, weil ich erst einmal meinen 1700 ausbauen muss und den danach gleich noch einen anderen Kühler verpasse.

Das Raven-Ridge-System ist mein erstes System mit M.2-Platte allerdings nur SATA, reicht mir aber völlig...
Ziel des Systems: Leise und Kompakt, wird also auf 45W TDP gestellt, wie sein Vorgänger bei mir, ein A8-7600, der ebenfalls auf 45W eingestellt ist. Der Kaveri wird dennoch weiter betrieben, es wurde bei mir nur eine Lücke geschlossen.

Als nächstes wird der Kaveri auch abgelöst, dann aber mit einen der künftigen 35W Modelle (Athlon 200GE oder Ryzen 3 2200GE). Mein Athlon 5370 wird zum Schluss ersetzt, mit dem System bin ich sehr zufrieden, Leistung reicht als HTPC relativ gut aus und das System ist quasi Geräuschlos, ein Athlon 200GE wäre da wohl der richtige Kandidat für.
 
Wie der Ryzen 3 2200G wohl gegen die i5 2500k / GTX 770 Kombi meines Zweitrechners ausschaut.

Ausserdem wollte ich mir einen Mini PC als Laptop Ersatz zusammenbauen. Da könnte ich mir den Ryzen 5 2400G gut drin vorstellen.
Der dürfte deutlich schneller sein als mein i7 4700MQ /GTX 860M Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinfrost2003 schrieb:
Wie der Ryzen 3 2200G wohl gegen die i5 2500k / GTX 770 Kombi meines Zweitrechners ausschaut.

Die Grafikleistung der GTX 770 ist um ein vielfaches höher als die der APU, dafür braucht die Grafikkarte aber auch viel mehr Strom.
 
@Ozmog
Nun, der Unterschied zwischen boxed und Noctua wäre dennoch interessant. Ich habe bisweilen keinen Test in der Hinsicht gesehen.

Ich habe mittlerweile Lust, meinen allem PC mit C2Q@3,43 GHz mit GTX 560 zu testen. Ich kann ja die gleichen Benches (2 oder 3) nehmen und mal sehen, wie sich der Vergleich macht.

@Wadenbeisser
Da wäre ich mir noch nicht einmal so sicher. Ich glaube, die ist (deutlich) besser. Zumindest bei einigermaßen aktuellen Spielen. Schau dir zum Vergleich die Generationentests vom CB der Grafikkarten an.
 
Zurück
Oben