Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 3 3300X und 3100 im Test: Zen-2-CPUs mit 4 Kernen für den B550‑Chipsatz
tl;dr:AMD Ryzen 3 3300X und 3100 sind die ersten reinen Quad-Core-CPUs mit Zen 2 für den Desktop. Sie spielen ihre Stärken dank Zen-2-Architektur und hohem Takt in Games und Single-Core-Anwendungen aus, büßen aber bei der Effizienz ein. Die wesentliche Frage ist allerdings: Wie zukunftstauglich sind Vierkern-CPUs?
PS5 oder XBox Portierungen sind dann auf 8 Kerne/16 Threads optimiert. Daher schließe ich mich der Empfehlung an mind einen Ryzen 3600 zu kaufen. Evtl. bald einen 4600
Bei den Prozessoren wird das CCX nicht verlassen, somit hat AMD die Handbremse der Ryzen Prozessoren gelöst.
Wird sofort bei Verfügbarkeit bestellt, ist die bessere Gaming CPU als ein 3600er.
Naja bisschen verdrehte Logik oder nicht? Ich mein wir haben ja jetzt alle 6+ Kerne + HT und was ist.....? Werden eh nicht benutzt. Also an uns liegts ja sicher nicht dann.
Die Entwickler müssen mal hinterherkommen. Aber klar, bis vor Ryzen war das alles noch Standard, selbst im Highend. Hat sich halt extrem viel verändert in den letzten 2 Jahren, dauert wohl bis die Entwickler nachrücken.
Aber ist doch trotzdem wahnsinn zu sehen, dass mein 3900X mit unfassbaren 24 Threads gerade mal 3-5% schneller ist in Spielen.
Interessant, dass AMD offiziell die 3000er Serie nicht mehr auf *3*0 Chipsätzen sieht, auch wenn viele noch Bios Updates erhalten haben, die das trotzdem ermöglichen, vielleicht hat man da noch ein bisschen Glück was die 4000er Ryzen Prozessoren angeht
Wobei das Bild auch aussagt, dass die 3000er nicht auf X370 oder B350 laufen, was aber definitiv der Fall ist.
Ich denke für Zen3 geht es genau wie bei Zen2 darum, dass AMD einfach nur nicht garantiert, dass es auf absolut JEDEM X470 oder B450 Board laufen wird.
Resteverwertungschips die in OEM Rechnern Verwendung finden für kleines Geld. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen, denn in das Produktportfolio passen sie nicht rein.
Joar nette "Gast-Gaming-CPU", ist ja wie der Pentium G4560 damals...aber die Produktpolitik von AMD geht mir mittlerweile echt maximal auf die Ketten.
Insbesondere das Zen 3 nicht auf X470/B450 laufen soll, der Sockel AM4 wird ja erstmal weiter leben, denn X570/B550 wird ja unterstützt. Ist auch deswegen lächerlich weil ein 16-Kerner problemlos auf einem 100€ B450 Board läuft. Da haben die roten etwas Zuviel bei den blauen abgeschaut...
...wobei laut Folie auch die 3000er nicht auf X370 laufen und das tun sie...geht sicher darum das es AMD nicht garantieren kann wenn die Boardhersteller es nicht umsetzen.
Ich weiß ja dass Zen nie für ultimative "Singel-Core" Leistung gedacht war, doch mich würde interessieren ob gute Samples in Richtung 5Ghz gehen würden.
In Moment experimentiere ich mit CS 1.6 und Zbots. (CS 1.6 läuft nur auf 1 Kern)
Mit 20 Bots habe ich 30 FPS mit einem Phenom II X6 1090T.
Ich habe jetzt günstig ein Ryzen 5 1600 samt X370 Mainboard ersteigert, mal sehen wie der sich da so schlägt.
Und wie gut die FPS skalieren wenn man ihn übertaktet.
Interessant, dass AMD offiziell die 3000er Serie nicht mehr auf *3*0 Chipsätzen sieht, auch wenn viele noch Bios Updates erhalten haben, die das trotzdem ermöglichen, vielleicht hat man da noch ein bisschen Glück was die 4000er Ryzen Prozessoren angeht
Ja finde ich komisch. Sowohl mein MSI Mortar mit B350 wie mein verkauftes Asus Prime X370 laufen mit Zen2 Prozessoren. Scheint wohl dann aber vom Hersteller abhängig zu sein.