Test AMD Ryzen 3 3300X und 3100 im Test: Zen-2-CPUs mit 4 Kernen für den B550‑Chipsatz

Naja, den i5-9400f in Anwendungen wie auch in Spielen in die Schranken gewiesen und ca.30€ günstiger.
Konkurrenz gibt es also nur aus dem eigenen Haus.
Könnte schlimmer sein.

Wobei der Preis gemessen am ryzen 1600/2600 schon echt noch sinken sollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Mil_vanderMaas und Celinna
Reine Gaming CPU! Danke für den Test!
trotzdem minimum 6C/12T CPU heute ist 2020, dann noch paar Kerne für's Internet oder ein anderes Programm. Würde pers. heute schon gar nicht mehr zurück gehen von 6. Kerner CPU. Mehr Kerne kann man nicht genug haben, Kerne abschalten geht immer^^

Na, der kommt der Test ja genau richtig zu meinem Thread hier im Forum. Also bleibe ich (vorerst) bei meinem Ryzen 2600. Tante Edit: Und B550 hat sich damit auch erledigt.

Für eine günstige Daddelkiste ein klare Empfehlung.
Top das Ding!

Taxxor schrieb:
Dann sollte sich Volker mal offizielle AMD Präsentationen vom letzten Jahr anschauen
https://www.golem.de/news/milan-amd-plant-zen-3-mit-acht-kernen-pro-ccx-1910-144271.html

Also sofern AMD sich nicht vom Ansatz, die Chiplets von 4 bis 64 Cores zu nutzen, verabschieden möchte(was unwahrscheinlich ist), bekommt Ryzen 4000 8 Kerne pro CCX, Epyc 7003 bekommt sie auf jeden Fall.

Das ist keine vollkommen offizielle AMD-Präsentation und deshalb noch immer ein Zwischending, im Zweifel also ein Gerücht. Klar, manche Gerüchte stimmen halt, aber ich bin so auf der sicheren Seite, falls es ja doch noch irgendwas alternatives gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, Mil_vanderMaas, Nasedo00 und 8 andere
Was kostet aktuell die ca. gleich schelle 8700k?! :affe: :D

Die Nummer mit der B550 Inkompatibilität zu Ryzen 1000 und 2000 ist ein Witz, damit kann man für diese CPU Generationen die letzte Hoffnung auf vernünftige mATX Boards begraben.
Auch dass Zen 3 auf B450 und X470 nicht garantiert wird, ist sehr bedauerlich, da hat es AMD mit seiner Lebensdauergarantie wohl doch nicht so genau genommen...

Volker schrieb:
aber ich bin so auf der sicheren Seite, falls es ja doch noch irgendwas alternatives gibt.

...nichts offizielles gibt.

in manchen DNAs darf man halt nicht mal sagen, dass man sie hat.

Offiziell ist hier absolut gar nichts, so langsam verdichten sich aber die Gerüchte. Es wäre auch eine einfache Verwendung der 8Kern Die aus der Konsole.

Obwohl das jetzt natürlich viel einfacher klingt, als es ist.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
[wege]mini schrieb:
Schön zu sehen, dass der letzte "Müll", der vom Band fällt immer noch 4.5 Ghz schafft
Naja der 3300X kann kein Abfallprodukt sein, wenn es die einzige CPU neben dem 3950X ist, die den Vollausbau nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Die beiden sind wohl der neue "VW Golf" unter den CPUs :smokin:

Taxxor schrieb:
Andersrum, in 1440p könnte man sie eher gebrauchen als in 1080p, da man eher durch die GPU limitiert wird.
1080p = höhere FPS = mehr Last für die CPU = mehr chance auf Mikroruckler.

Es sei denn man hat jeweils eine GPU, die exakt den Leistungsbedarf von 1080p zu 1440p ausfüllt, dann ist die CPU in beiden Auflösungen gleich gut oder schlecht geeignet.
Stimmt! Habe ich durcheinander geworfen. Danke für den Hinweis.

Und trotzdem werden hier viele davon abraten bei der Kaufberatung von 4 Kerner mit SMT. Dabei finde ich die cpus für Budget Builds Top. Ich denke das sich die Teile auch gut verkaufen werden in verbindung mit einer 1660 Super oder RX 5500/5600 XT und 16GB RAM. Schon hat man eine solide Daddelkiste für vergleichsweise wenig geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: mar92, DerToerke, Celinna und eine weitere Person
Revan1710 schrieb:
Naja der 3300X kann kein Abfallprodukt sein, wenn es die einzige CPU neben dem 3950X ist, die einen Vollausbau nutzt.

Der 3300X ist die einzige Ryzen CPU die ab Werk für die Kommunikation zwischen zwei CCX keine IF braucht.
Wo stünde wohl eine 8c Ryzen CPU mit einem CCX? Geschätzt über dem 9900KS in diesem Test.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, adAstra, Celinna und 2 andere
boarder-winterman schrieb:
Die Nummer mit der B550 Inkompatibilität zu Ryzen 1000 und 2000 ist ein Witz, damit kann man für diese CPU Generationen die letzte Hoffnung auf vernünftige mATX Boards begraben.
Auch dass Zen 3 auf B450 und X470 nicht garantiert wird, ist sehr bedauerlich, da hat es AMD mit seiner Lebensdauergarantie wohl doch nicht so genau genommen...

Sie haben es sogar sehr genau genommen, denn sie haben nie von einzelnen Boards sondern nur vom Sockel AM4 gesprochen der supported wird bis 2020. Also so gesehen alles richtig. Wäre es toller gewesen auch ältere CPUs auf neueren Boards zu untestützen? Definitv!

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Balikon und catch 22
Revan1710 schrieb:
Naja der 3300X kann kein Abfallprodukt sein, wenn es die einzige CPU neben dem 3950X ist, die einen Vollausbau nutzt.

Vielleicht verstehe ich dich auch nur falsch, aber der nutzt doch keinen Vollausbau. Der hat 2 CCX, von denen einer komplett deaktiviert und der andere komplett aktiv ist.

Den Vollausbau findet man im 3700X, 3800X und 3950X, bei denen alle Kerne in allen CCX aktiv sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
boarder-winterman schrieb:
Die Garantie galt immer für den AM4 Sockel, nicht für spezielle Chipsätze, ist zwar unschön aber AMDs Aussage bleibt korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, Windell, oldi46 und 3 andere
Das mit der Inkompatibilität von B550 und den alten CPUs seh ich ehrlich gesagt nicht so eng, wenn B550 im Prinzip ein B450 mit PCIe4 wird. Wenn ich jetzt noch eine 1xxx/2xxx CPU kaufe, kann ich ja sowieso kein PCIe4 nutzen und auch gleich beim (günstigeren) B450 Board bleiben.
Viel spannender wird da die Sache mit 4xxx und den alten Chipsätzen, aber vermutlich wirds wohl so laufen wie mit X370 und 3xxx.
Zu den CPUs: Nette Teile für die Nische, den Preis sehe ich auch als angemessen. Im Budget-Segment hat man immer schon für paar € mehr große Leistungssprünge bekommen, dagegen sind die 40€ weniger zum 3600 sogar noch einigermaßen viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Stromverbrauch im Idle ca. 10 Watt zuviel.
Da muss Ryzen mit allen Board-Herstellern mal kommunizieren was an allen B und X der 550er sow 570er Boards falsch gemacht wurde.
Die 450 und 470 der B und X Boards sind im Idle 10 Watt sparsamer (mich eingeschlossen: 44W im Idle).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Zurück
Oben