Test AMD Ryzen 3 3300X und 3100 im Test: Zen-2-CPUs mit 4 Kernen für den B550‑Chipsatz

Revan1710 schrieb:
Naja der 3300X kann kein Abfallprodukt sein, wenn es die einzige CPU neben dem 3950X ist, die den Vollausbau nutzt.
Fehler im 2ten CCX, daher nicht als vollwertiger 8 Kerner zu gebrauchen -> Abfallprodukt

• Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d, Floppes, Revan1710 und eine weitere Person
Revan1710 schrieb:
Naja der 3300X kann kein Abfallprodukt sein, wenn es die einzige CPU neben dem 3950X ist, die den Vollausbau nutzt.
Äh?

CCX != Chiplet. Der 3950X hat 2x Chiplet mit je 2x CCX. Sprich 2x2x4 Kerne. Der 3300X hat 1x Chiplet mit 1x aktivem CCX was 1x1x4 Kerne sind. Der 3100 hat 1x Chiplet mit 2x halb-aktivem CCX was dann 1x2x2 = 4 Kerne sind.

Dagegen nutzt ein 3700X den Vollausbau, da er ein komplettes Chiplet nutzt. Also 1x2x4 = 8 Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, usb2_2, Cruentatus und 4 andere
Tzk schrieb:
CCD != Chiplet. Der 3950X hat 2x Chiplet mit je 2x CCD. Sprich 2x2x4 Kerne. Der 3300X hat 1x Chiplet mit 1x aktivem CCD was 1x1x4 Kerne sind. Der 3100 hat 1x Chiplet mit 2x halb-aktivem CCD was dann 1x2x2 = 4 Kerne sind.
Ersetze alle "CCD"s in deinem Satz mit CCX, dann stimmts^^
Denn das Chiplet ist tastächlich der CCD(CPU Core Die), bestehend aus 2 CCX(CPU Core CompleX).

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Tzk
Toll und wo ist dann da der Unterschied zu Intel, die öfters einen neuen Sockel für neue CPUs bringen?
Kritik muss hier erlaubt sein, für mich bedeutet eine Lebensdauer des Sockels auch eine Unterstützung von CPUs über die gesamte Lebensdauer.
Sonst braucht man so eine Garantie auch nicht aussprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Hardwarious, Alphanerd und 2 andere
Davon ab verstehen hier viele anscheinend nicht das AMD nur die maximale Unterstützung vorgibt. Sprich das was die Hersteller unterstützen müssen. Man sollte dabei bedenken das müssen etwas anderes ist als wollen und dürfen.

Es gibt auch X370 Boards mit Zen2 Support, obwohl AMD das offiziell nicht nennt. So wirds bei Zen3 wohl auch laufen. Support ja, aber keine Vorschrift von AMD an die Hersteller.

@Taxxor
Danke, korrigiert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Dai6oro
Bin ich eigentlich der einzige, der für das was die Prozessoren im P/L bieten und vor allem was die Konkurrenz dazu anzubieten hat einen krass negativen Vibe verspürt, wenn er den Artikel durchliest?

ein 99 EUR Prozessor schlägt den 3 Jahre alten 350 EUR 7700k in Spielen.
Ein 130 EUR Prozessor ist genauso schnell wie der 2 Jahre alte 340 EUR 8700k in Spielen.
Der teurere 3600 wird sogar intern geschlagen, auch wenn natürlich die Frage nach der Zukunftsfähigkeit gestellt werden muss.

Allerdings reden wir hier auch von f**king Entry-Level CPUs.
Darf ich nochmal auf diesen Artikel verweisen, wo man bei dem Pentium Lobeshymnen im gesamten Artikel gesungen hat, wie "geil" der "i3-Killer"-Pentium doch ist?
https://www.computerbase.de/2017-01/intel-pentium-g4560-test-kaby-lake/

Warum scheut man plötzlich fast jeden Vergleich zur Intel-Konkurrenz in dieser Preisregion?
Klar wirkt der R5 3600 attraktiv, aber ich finde auch bei Temperatur und Stromverbrauch muss man sich doch nicht wundern, wenn der niedrig getaktete 6-Kerner mit dem hochgetakteten 3300X ungefähr auf einem Level ist?
Was ist eigentlich mit dem 9400F ...dieser 165EUR Prozessor der gegen den 3300X kein Land sieht?

Ich bin ehrlich gesagt nicht von den Ergebnissen, sondern dem Wortlaut doch sehr enttäuscht, da ich ihn alles andere als neutral finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Darkone, Sester und 30 andere
Der Test zeigt vor allem eines: Man sollte bei Anwendungen/Spielen welche weniger als 4 Kerne nutzen diese weiterhin manuell auf ein CCX pinnen - zumindest ein versucht schadet nicht. Vor allem bei älteren CPU-Lastigen Games dürfte da man noch ein paar Prozente mit geringem Aufwand rauskitzeln können. ProcessLasso ist ja auch kein Hexenwerk oder manuell zum Testen im Taskmanager. Ryzen Master hatte doch zumindest bei 8-Kernern auch die Option den im "Legacy Mode" zu betreiben,oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, KlaraElfer und Tzk
Rickmer schrieb:
Ist die Folie zur den Mainboard offizielle Bestätigung das Zen 3 (Ryzen 4000) für Desktop nicht mehr mit meinem X470 Board kompatibel sein wird?

Ich dachte mit beibehaltenem Sockel wäre noch Hoffnung :(

um mal 2 leute zu zitieren versteh ehrlich gesagt eure geweine nicht oder "gehate" je nach dem welcher tonfall.

amd hat jetzt seit zen 1 3generationen lang (zen, zen +, zen2) auf allen boards ermöglicht. in der zeit hat man bei intel für JEDE neue cpu ein NEUES board kaufen müssen für 7000serie 8000serie 9000serie und wen überrascht es 10000serie dann auch wieder nen neues!

und ihr beschwert euch wenn man bei nem neuem chip zen3 mal gewisse kompatibilitäten nicht bewerkstelligen kann. ihr seid wirklich verloren, man hat sich 3 gens lang geld sparen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Sester, danyundsahne und 29 andere
Krass wie ein i5-9400F mal einfach so in jeder Disziplin geschlagen wird. Obwohl dieser 50% mehr Kerne hat. Das ist die Sensation. Auch ein i7-7700K wird problemlos gefrühstückt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, downunder4two, Kinkerlitzchen* und 7 andere
Revan1710 schrieb:

Was für einen "Vollausbau".

Ich sehe eine 4 Kern CPU, die bei 4.5Ghz einen haufen Strom säuft und ganz sicher nicht verdoppelt oder gar vervierfacht gehört.

Die ist Schrott.

Wenn man noch irgend etwas daneben baut, ist das auch Schrott und wurde ganz sicher nicht künstlich deaktiviert verschlechtert.

Das war wahlweise vorher schon kaputt oder auch schon Schrott. Man hat es wahlweise einfach nur nicht angeschaltet.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Revan1710
biohaufen schrieb:
Wenn man danach gehen würde, wäre keine Zen 2 CPU lauffähig auf X370, B350....

Siehe hier:
boarder-winterman schrieb:
Auch dass Zen 3 auf B450 und X470 nicht garantiert wird, ist sehr bedauerlich, da hat es AMD mit seiner Lebensdauergarantie wohl doch nicht so genau genommen...

AMD garantiert es nicht.
Du kannst Glück haben, musst aber nicht. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Piak schrieb:
Krass wie ein i5-9400F mal einfach so in jeder Disziplin geschlagen wird. Obwohl dieser 50% mehr Kerne hat. Das ist die Sensation.
Das liegt daran, dass er zwar 50% mehr Kerne aber gleichzeitig auch 25% weniger Threads hat, und den niedrigeren Takt noch dazu^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Wow, die Ergebinsse sind ein wenige überraschend^^
8-Kern-CCX mit echten 32MB Cache werden dann höchst interessant :)
Vielleicht wirds Ende des Jahre der 16 Kerner

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und KlaraElfer
Tzk schrieb:
Davon ab verstehen hier viele anscheinend nicht das AMD nur die maximale Unterstützung vorgibt. Sprich das was die Hersteller unterstützen müssen. Man sollte dabei bedenken das müssen etwas anderes ist als wollen und dürfen.

Seit der Nummer mit dem nachträglich seitens AMD gestrichenen PCIe 4.0 Support auf B350-X470 bin ich bei AMD mit wollen und dürfen vorsichtig geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Degathul, Botcruscher und Tzk
Taxxor schrieb:
Die Garantie galt immer für den AM4 Sockel, nicht für spezielle Chipsätze, ist zwar unschön aber AMDs Aussage bleibt korrekt.

Da musst du aber zugeben, dass dies eine sehr wohlwollende Auslegung für AMD ist.

Wie @boarder-winterman schreibt sollte man, wenn AM4 schon erwähnt wird, davon ausgehen können, dass alles unterstützt wird.

So ist man wirklich kaum besser als Intel.
Da weiß man wenigstens gleich dass man kaufen MUSS.

Also Besitzer eines X370 Hero schaun halt blöd.
Super Board, aber keine Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
KlaraElfer schrieb:
Der 3300X ist die einzige Ryzen CPU die ab Werk ab keine IF braucht.
Wo stünde wohl eine 8c Ryzen CPU mit einem CCX? Geschätzt über dem 9900KS in diesem Test.

Faszinierend ist das Ergebnis allemal. Die 32MB L3 Cache des 3600 -> egal, 2 Kerne mehr -> egal. Und dann ist der auch noch schneller. Aber man sollte sich die Frametimes mal genauer anschauen. Viele Ruckler sind in P1 gar nicht enthalten.

Dass der 3300X keinen IF braucht, stimmt übrigens nicht. Der IF wird für die Verbindung I/O-Die <-> Chiplet genutzt. Das Potential von Zen 3 offenbart sich hier auf jeden Fall zum Teil schon. Man stelle sich so einen 8 Kerner mit 1 CCX Desgin und 32MB globalem L3 Cache vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und KlaraElfer
KlaraElfer schrieb:
ist die bessere Gaming CPU als ein 3600er
Und warum schneidet sie dann schlechter ab?
Oops, bin in der Zeile verrutscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ich bin optimistisch, das Zen3 auf den meisten B450 Brettern funktionieren wird. Zumindest wäre ein Wechsel für mich zu B550 nicht sooo teuer. Aber könnte auch sein, das ich bei "Inkompatibilität" dann doch "nur" zu einer Zen2 CPU (3700X) wechseln werde.

Rock Lee schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der für das was die Prozessoren im P/L bieten und vor allem was die Konkurrenz dazu anzubieten hat einen krass negativen Vibe verspürt, wenn er den Artikel durchliest?
..........

ehrlich gesagt wirkt der artikel bis auf den einstieg etwas "gepresst" auch das man keine zeit hatte im "oc" zb mal noch 2-3 benchmarks laufen lassen zu können wirkte etwas komisch auf mich :(

weiß auch nicht warum das mit dem 77k "alte spitze" und 9400 so runter gefallen lasse zu erwähnen weil letzters ist immerhin schon nen nativer 6kerner.

schluterzuck

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Zurück
Oben