Test AMD Ryzen 3 3300X und 3100 im Test: Zen-2-CPUs mit 4 Kernen für den B550‑Chipsatz

Selbst gebrauchte Intel CPUs (Crappy processing unit) lohnen sich nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und KlaraElfer
cm87 schrieb:
ich kann da CB nur zustimmen - der 3600er ergibt einfach das rundere Paket.
Klar zum höheren Preis ein runderes Paket.
Ich verstehe aber auch,dass zum kleineren Preis jetzt eine Leistung erhältlich ist, welche man vor ~3 Jahren nur zu Highend Preisen erhalten hat. Es geht hier um ein Paket für Einsteiger.

Über Zukunftsfähigkeit mag ich an der Stelle gar nicht diskutieren. Ich habe erst den Schritt von 4 auf 8 Kerne gemacht.

Edit: Auch bei Jay ist das Fazit mehr als positiv:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
ZeroStrat schrieb:
@Volker Ich denke, das kommt durchaus vom Takt. Bei Zen 2 hängen alle Latenzen am Core Takt. Wenn man den 3300X 10% runtertakten würden, käme man ungefähr auf die Ergebnisse.
Erklärt auch, warum der 3300X mit diesen 10% mehr Takt 15% besser in Spielen ist als der 3100, wenn die Latenzen mit dem höheren Takt fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und [wege]mini
Chillaholic schrieb:
Hätte ich mir jetzt doch ein X570 kaufen sollen?
Hätte jetzt nicht damit gerechnet, dass AMD da nen Riegel vorschiebt.

Abwarten. Bin mir ziemlich sicher dass dein MAX Zen3 unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edward N., hurcos, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Das mit dem B550 erinnert mich an wenig an die Chipsätze auf AM2 und AM2+, AM3 und AM3+, FM2 und FM2+ usw. und natürlich an die aktuellen Intel-Chipsätze. Sie hätten sich einen gefallen getan, wenn maximal die ersten Ryzens nicht lauffähig gewesen wären, aber alles ab Ryzen 2xxx (Insbesondere 2x00G). Im Prinzip wäre ein AM4-Board mit B550 eigentlich ein AM4+.

Schön ist es nicht, aber wenigstens kommunizieren sie das früh genug und eben, man kann ja ein B4xx-Board nehmen. Man hat ja das Problem mit B4xx gesehen und AMD hat daraus gelernt. Und bei Ryzen 4xxx wären sie wohl wieder in die gleiche Problematik gelaufen.

Was heisst das für AM5? Ich denke, hier werden maximal 3 Generationen für 2 Jahre unterstützt oder das BIOS muss entsprechend grösser dimensioniert sein.

Zur CPU: Echt interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass insbesondere der 3300x so gut mitspielt und hätte gedacht, dass er vom 1600X AF zu stark konkurriert wird.

Finde auch dass der Prozessor eine gute Wahl für so manches Budget-System sein kann. Manche User der Kaufberatung versuchen verständlicherweise an allen Ecken zu sparen. Wenn man nun vom 3600er zum 3300x 50 Euro spart und dafür keine unpassende GPU oder schlechten RAM oder billige Netzteile kaufen muss, ist das schon eine Überlegung wert. Gerade im Angesicht dessen, dass man bei AMD weiß, dass man in den nächsten Jahren 8, 12 oder 16 Kerner aufrüsten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Cruentatus
Taxxor schrieb:
Erklärt auch, warum der 3300X mit diesen 10% mehr Takt 15% besser in Spielen ist als der 3100, wenn die Latenzen mit dem höheren Takt fallen.

Hab noch eine Unsauberkeit in der Formulierung. Es sind alle Latenzen der Cache-Hierarchie betroffen vom Core Takt, die Intercore-Latenzen hingegen nicht, welche aber natürlich auch die Gaming-Leistung beeinflussen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Niemen
Simanova schrieb:
PS5 oder XBox Portierungen sind dann auf 8 Kerne/16 Threads optimiert. Daher schließe ich mich der Empfehlung an mind einen Ryzen 3600 zu kaufen. Evtl. bald einen 4600 :D
PS4 und xbox One haben auch 8 Kerne und nun?

Pry_T800 schrieb:
Für mich wird dies wohl die ideale HTPC CPU sein, bin Mal gespannt auf die Kombi mit 550 Chipsatz. Vor allem der Energieverbrauch mit neuen Boards interessiert mich, den aktuell ist wohl ein 570er Chipsatz für so eine CPU total ineffizient!

Gegenüber meinem AM1 System werde ich selbst mit dem 3100 nur gewinnen! Leider nicht im Energieverbrauch aber irgendwo muss die Leistung ja herkommen!

Für einen HTPC sind die CPUs meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet, da die iGPU fehlt.
Da sind eher die kommenden Renoir APUs interessant, wenn sie dann irgendwann im Desktop erscheinen.

B550 ist dann aber Mindestvoraussetzung, auf älteren Generationen sollen diese APUs ja nicht mehr laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
iqhigherthanshi schrieb:
PS4 und xbox One haben auch 8 Kerne und nun?

Wenn man 8 Kerne als Software haben möchte, kann man das als Hardware natürlich mit Takt ausgleichen.

8 Kerne, 3 Ghz....das geht mit 6 Kernen noch. 4 Kerne auf 6 Ghz zu bringen wird schwer.

Daher sind die 4 Kerner aktuell noch gut, bei hohem Takt.

Abwarten, wie sich die Software für Gamer weiter entwickelt. Hardware wird auf jeden Fall schöne, neue kommen in den nächsten Jahren.

mfg

boarder-winterman schrieb:
Für einen HTPC sind die CPUs meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet, da die iGPU fehlt.
Da sind eher die kommenden Renoir APUs interessant, wenn sie dann irgendwann im Desktop erscheinen.
So einen komplett passiv gekühlten Athlon 400GE, das wäre doch schon sehr cool

Tolle MOBA CPUs. Mal eben nen i7 7700K versenkt und das zum kampfpreis. Mir tun die Leute leid die jetzt auf ebay nen überteuerten 7700K kaufen und denken der ist gut für den preis. Die sind ja teilweise einigen noch 250 Euro wert oderso.

Ich denke mal die Preise fallen ziemlich Schnell und dann ist das die perfekte einstiegslösung für gaming. Mir fallen da spontan ein paar Leute ein die sich riesen test sehr genau anschauen möchten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Alexander2 und KlaraElfer
Also bei ASRock gibt es für alle Chipsätze bis zum A320 runter Biosupdates für die beiden CPUs, da würde ich mal abwarten, wird bei den anderen MB Herstellern ähnlich laufen Link

• Gefällt mir
Reaktionen: Edward N. und MaW85
KlaraElfer schrieb:
Bei den Prozessoren wird das CCX nicht verlassen, somit hat AMD die Handbremse der Ryzen Prozessoren gelöst.
Wird sofort bei Verfügbarkeit bestellt, ist die bessere Gaming CPU als ein 3600er.
hast du dir den den test durchgelesen ?

Eher weniger weil nach 2 Minuten hast du ja schon kommentiert....

Das Fazit sagt da mehr aus, als dein Kommentar nach 2 Minuten.

Die Empfehlung lautet deshalb nach wie vor, mindestens zu einem Ryzen 5 3600 zu greifen, der mit 168 Euro zwar 39 Euro mehr kostet als der Ryzen 3 3300X, aber mit 50 Prozent mehr Threads problemlos bis zu 40 Prozent mehr Leistung führt und somit die deutlich zukunftssichere Wahl ist. In Spielen wird er mit der Zeit ebenfalls einen kleinen aktuellen Nachteil zu einem Vorteil wenden

znarfw schrieb:
Also bei ASRock gibt es für alle Chipsätze bis zum A320 runter Biosupdates für die beiden CPUs
Klar wird es die geben, ist ja auch Zen 2.
Das Problem ist eher dass B450 und drunter offiziell kein Zen 3 Support kriegt, dies ist X570 und B550 vorbehalten laut Datenblatt.

[wege]mini schrieb:
Wenn man 8 Kerne als Software haben möchte, kann man das als Hardware natürlich mit Takt ausgleichen.

8 Kerne, 3 Ghz....das geht mit 6 Kernen noch. 4 Kerne auf 6 Ghz zu bringen wird schwer.

Daher sind die 4 Kerner aktuell noch gut, bei hohem Takt.

Abwarten, wie sich die Software für Gamer weiter entwickelt. Hardware wird auf jeden Fall schöne, neue kommen in den nächsten Jahren.

mfg
Der Ryzen 3600 wird noch lange reichen. Denn mit 4ghz laufen die neuen Konsolen bestimmt nicht. Erstmal müsste man die Engines dazubewegen 6 Kerne WIRKLICH zu nutzen.

Unreal Engine 4 tut das nicht deswegen laufen alle spiel mit Open World/MP Games und UE4 sehr bescheiden. Beispiel Insurgency Sandstorm da sind nicht mal viele Spieler gleichzeitig auf der Map trotzdem hänge ich oft im Cpu Limit und das nur mit einer GTX1080 in 1440p.

Was wir brauchen sind Entwickler die wissen was man tut, die meisten Games sind grausig Optimiert, weil die Engiens so alt sind wie die Spiele Serien selber siehe Assassins Creed.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edward N. und Celinna
Schöner Chip, wenn das Budget eng ist, durchaus eine super Alternative. Würde trotzdem jedem empfehlen lieber ein wenig zu sparen und dann einen 3600 zu kaufen. Da bekommt man dann wirklich eine halbwegs moderne CPU (auf die Kerne bezogen) die auch abseits von Spielen gut dasteht und auch in den immer mehr multithread optimierten Spielen länger Spaß machen wird.

B550 kann man sich in meinen Augen aber irgendwie klemmen.

Zurück
Oben