Test AMD Ryzen 3 3300X und 3100 im Test: Zen-2-CPUs mit 4 Kernen für den B550‑Chipsatz

Ich weiß garnicht genau, warum sich hier manche darüber aufregen, dass man nicht 3 Generationen auf das gleiche Board (welches mit Gen1 rauskam) schnallen kann.

Das war nur 3x der Fall, wenn ich mich recht entsinne, in den letzten 20 Jahren (korrigiert mich):

Sockel A: KT266 Boards, die beim erscheinen mit Palomino umgehen konnten, dann mit Tbreds - und einige wenige mit 130nm Barton CPUs, jedoch nicht alle. Und auch nicht durch die Bank weg und meist nicht offiziell vom Boardhersteller, geschweige denn AMD. Der IPC unterschied war hier auch minimal zwischen den CPUs

Sockel 775: Intel 975x Boards, welche mit den 600er Pentiums erschienen und die E6xxx Core 2 unterstützen. Einige Boards unterstützen auch 45nm Core 2 Duo CPUs - und einige sogar Yorkfield Quadcores. Aber nicht offiziell von Intel, wenn dann von einzelnen Herstellern.

Sockel AM4: AMD X370 Boards, welche mit Ryzen 1xxx erschienen und auch den Ryzen 3xx supporten. Tun nicht alle und ist offiziell auch nicht der Fall.

Daher wäre es ein Novum wenn man Boards, welche mit Ryzen 2xxx erschienen, offiziellen Ryzen 4xxx Support gewährt von AMD Seite.

Die Erwartungshaltung ist hier bei manchen ein wenig hoch - ohne jemanden kritisieren zu wollen.
Außerdem bin ich zuversichtlich, dass so einige X470 Boards für Support sorgen könnten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, KarlsruheArgus, Col. Jessep und 2 andere
Da bin ich ja mal gespannt, ob auf meinem Asus Prime B350-Plus noch ein Ryzen R7 4700X laufen wird.
Naja, wenn nicht, gibts den R9 3900x, funktioniert ja mit ausreichender Gehäusebelüftung, was ich nicht erwartet hatte.

Durch diese B550-Politik bleiben die Motherboard-Herstelller nicht auf den B350/B450/X370/X470-Platinen sitzen und wer sich einen Budget-PC mit R3 3300X zusammen bauen will, kann auch gleich B550 kaufen, sofern man da Boards für 70-100€ bekommen wird.

UNRUHEHERD schrieb:
Bin nicht sicher - laut Folie läuft ein 3000er nicht mit b350. Tut er in der Praxis aber :p

und umgekehrt ein Ryzen 1000 auf x570 ebenso.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und UNRUHEHERD
Ha wieviele Leute schreiben das ein 9300H oder alter I7 oder überhaupt eine 4C8T CPU für Games nicht mehr ausreichend ist.....
Absoluter Blödsinn!!! Es ist genau das selbe wie beim damaligen i3 2C4T.
Damit konnte man auch viele Jahre alles Zocken obwohl Intel schon lange QuadCores angeboten hatte.
Trotzdem ist die Softwareentwicklung nicht auf 4 oder gar 8 Cores gewechselt.
Ich bin davon absolut überzeugt dass man locker bis 2024 alle Games weiterhin mit 4C8T CPU’s daddeln kann. Auch mit High FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
Ich verstehe nicht, warum bei meinem X370 Board steht, das er supported wird...und das mit einer relativ alten BIOS-Version.
Link

LG

KlaraElfer schrieb:
Gähn...zukunftssicher, da pfeif ich drauf.
Der Ryzen 5 3600 kostete zum Launch über 200 Euro.
Glaube kaum, dass der 3300X nach ein paar Wochen auf dem Markt noch viel mehr als 100 Euro kostet.
Super Einsteiger-Gaming/Office CPU, die noch 3 bis 4 Jahre ohne größere Einschränkung halten dürfte.

Ja, schau dir mal SotTR und BF5 an, da ist der 3300X gerade mal 3-7% langsamer als ein 3700X. Und das sind Paradebeispiele für Multithread Gaming Workloads.

Auf "Zukunftssicherheit" kann man hier wirklich pfeifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Der 3300X ist dann wohl die optimale Gaming CPU fürs kleine Budget. Auf 4,5GHz bei guter Kühlung und man könnte ein Haufen Spaß haben. Klar, 4C 4T sind nicht der Hit, aber zum Zocken noch ausreichend. Und für Office, Sreaming, ect. allemal.

Floppy5885 schrieb:
Ich bin davon absolut überzeugt dass man locker bis 2024 alle Games weiterhin mit 4C8T CPU’s daddeln kann. Auch mit High FPS

es wird ja vermutet, dass der Stein mit den neuen Konsolen dann mal ins Rollen kommt und 8-Kerner eine sichtbare Mehrleistung künftig bringen

Wie eigentlich jeder weis, sind x370/X470&B350/B450 genau gleich nur das die 400er leichte Optimierung haben.
Warum wird da also der Support seiten AMD eingestellt? Ist das zu viel Arbeit?
Erst große versprechen geben und dann doch nicht.

Ich bin Sauer, läuft ja echt nix bei AMD mit ihren Aussagen richtig. :stock:

Rickmer schrieb:
Ist die Folie zur den Mainboard offizielle Bestätigung das Zen 3 (Ryzen 4000) für Desktop nicht mehr mit meinem X470 Board kompatibel sein wird?
UNRUHEHERD schrieb:
Bin nicht sicher - laut Folie läuft ein 3000er nicht mit b350. Tut er in der Praxis aber :p
Genau das. Selbst für A320-Boards gibt es UEFIs mit Kompatibilität zu Ryzen 3000. Die Angabe ist daher eher als Marketing-Diagramm zugunsten der neueren Boards zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul und UNRUHEHERD
Boulettenpaule schrieb:
Ich verstehe nicht, warum bei meinem X370 Board steht, das er supported wird...und das mit einer relativ alten BIOS-Version.
Warum sollte er nicht supported werden? Es ist die gleiche Zen2 CPU wie alle anderen und die BIOS Versionen, die diese CPUs unterstützen, stammen aus der Zeit März-Juni 2019

Cerebral_Amoebe schrieb:
mit niedrigen Einstellungen bei 720p bestimmt :D

Da kann man mal sehen wieviel Information dieser Kommentar enthält. Schonmal was von CPU Limit gehört?
Gerade in niedrigeren Auflösungen kann man es nicht mehr..
Umso höher die Auflösung umso mehr limitiert die GPU

Wirklich spannend finde ich vor allem die Speicherlatenz von 68,0 ns des 3300X mit DDR4-3200 CL14-14-14-34 ohne Optimierung.

Da hängt der kleine native Quad-Core alle anderen Matisse-CPUs ja richtig ab. Das könnte ein schöner Vorgeschmack auf Zen 3 sein.

Ich persönlich würde und werde aber nichts kleineres als eine CPU mit 6C/12T empfehlen, da man selten in einer so sterilen Umgebung spielt, wie man bencht. ;)

Warten wir’s ab. Ryzen 4000 wird sicherlich spannend.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Gewuerzwiesel, Hexxxer76, Cruentatus und 16 andere
Cerebral_Amoebe schrieb:
mit niedrigen Einstellungen bei 720p bestimmt :D
Ich bin ja für einen Algorithmus, der solche Posts in entsprechenden Themen erkennt und dem Nutzer beim drücken des Antworten Buttons ein Fenster aufploppen lässt mit einer kurzen Erklärung über das Verhalten von CPU zu Auflösung und Grafikeinstellungen und den Nutzer dann fragt, ob er den Post wirklich so abschicken möchte.
Vielleicht reduzieren sich solche Aussagen hier dann langsam, man sieht sie noch viel zu oft^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MoiSon, adAstra, Zappi und 4 andere
Hejo schrieb:
es wird ja vermutet, dass der Stein mit den neuen Konsolen dann mal ins Rollen kommt und 8-Kerner eine sichtbare Mehrleistung künftig bringen
Hatten die alten Konsolen Ps4 und XBOX nicht ebenfalls 8C. Trotzdem gibt es so gut wie keine Games die das nutzen.
Ich denke vielleicht in 3-4 Jahren davor wird das nichts und man kann bedenkenlos zu 4C8T greifen.

Zurück
Oben