Test AMD Ryzen 3 3300X und 3100 im Test: Zen-2-CPUs mit 4 Kernen für den B550‑Chipsatz

Ich bin gespannt, ob die Mobo-Hersteller doch nochmal checken, dass es Flash-Chips mit mehr als 16 MB gibt... ^^
Selbst mein X570 Aorus Pro hat nur 16... :freak: die MSI ... MAX haben ja immerhin 32 MB.

Wenn die einzige Begründung für den fehlenden Support von ZEN3 auf den alten Boards das zu kleine Bios ist, dann packe ich meine Fackel und Forke wieder ein. Dann werden die so sicher unterstützt, wie das Amen in der Kirche.

Memphis@MG schrieb:
um mal 2 leute zu zitieren versteh ehrlich gesagt eure geweine nicht oder "gehate" je nach dem welcher tonfall.

amd hat jetzt seit zen 1 3generationen lang (zen, zen +, zen2) auf allen boards ermöglicht. in der zeit hat man bei intel für JEDE neue cpu ein NEUES board kaufen müssen für 7000serie 8000serie 9000serie und wen überrascht es 10000serie dann auch wieder nen neues!

und ihr beschwert euch wenn man bei nem neuem chip zen3 mal gewisse kompatibilitäten nicht bewerkstelligen kann. ihr seid wirklich verloren, man hat sich 3 gens lang geld sparen können.
Äh nein, 6000er und 7000er laufen beide auf z170 + z270, 8000er und 9000er auf z370 + z390.
Ein Intel Board macht zwei CPU Generationen mit. AMD halt jetzt nur drei Generationen 😉

Ich denke mal nicht, dass man die Leistungsaufnahme in dem Test jetzt in den Fokus setzen sollte. Man hat ja einen X570er Crosshair benutzt. Diese Prozessoren setzt man da nicht ein. Mit B550 wird das sicher interessant werden.

Ist doch klar, dass es seitens von AMD keine offizielle Unterstuetzung fuer X470/B450 geben wird. Es sind auch genug Exemplare mit zu kleinen CMOS-Bausteinen dabei. (selbst die X570er Gigabytes) Dazu moechte AMD Chipsaetze verkaufen. Aber im Gegensatz zu den Intel-Pendants geht man nicht gegen inoffiziellen Support der Hersteller vor.

Der Großteil Will jeden Euro sparen. Wenn der 3100 auf 70 und der 3300x auf 80 Euro fällt gibt es für 90% der Kunden keinen Grund mehr auf den 3600er zu gehen. Für das gesparte gibt es eine bessere GPU dann oder besseres NT oder oder.

Jede Intel CPU bis hoch an.die 250 Euro Marke ist von der Leistung her nicht Konkurrenzfähig. Wenn Aldi & Co. Fertigkeiten zu Weihnachten mit dem 3300x anbieten ist es aus mit Intel im Weihnachtsgeschäft.

So viel CPU Leistung für so wenig Geld gab es lange nicht. Deshalb ist auch das Fazit nicht haltbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Celinna und KlaraElfer
Floppy5885 schrieb:
Hatten die alten Konsolen Ps4 und XBOX nicht ebenfalls 8C. Trotzdem gibt es so gut wie keine Games die das nutzen.
Ich denke vielleicht in 3-4 Jahren davor wird das nichts und man kann bedenkenlos zu 4C8T greifen.

PS4 und XBOXone haben 8 verdammt langsame CPU kerne. Deswegen reichten auch lange 4 schnelle Kerne aus.
Das ist etwas was die neuen Konsolen nicht haben werden.

Caradhras schrieb:
die MSI ... MAX haben ja immerhin 32 MB.
Aber auch nur, weil MSI damit bereits auf die Schnauze gefallen ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Caradhras
CyLord83 schrieb:
Dazu moechte AMD Chipsaetze verkaufen.
Außer beim X570 liefert AMD aber nicht den chipsatz, hätte also gar nichts davon, dass sich irgendwer ein neues Board kauft.

Ja, er kommt bei den anderen Chipsaetzen von ASMedia. Aber ich gehe stark davon aus, dass AMD trotzdem daran mitverdient. Oder besser, man hat nur die Entwicklung aus der Hand gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
slyho schrieb:
Man kann auch noch weitere 10 Jahre auf der Stelle laufen und dafür sorgen, dass sich dieser Umstand niemals ändert.

#häwas

Aber nettes Teil, Idee für nen Gast PC :D

Oder für's Gästeklo

KlaasKersting schrieb:
Ich halte CBs Fazit für zutreffender.

Wegen 35€ Preisunterschied soll man statt auf 6C/12T auf 4C/8T gehen? Bei quasi identischer Leistung pro Kern?

Wenn man ein komplettes System baut, sind 35€ ein Rundungsfehler. Mit Case, NT, Board, RAM, GPU sind das 5% mehr Budget für 50% mehr Kerne.
Wenn 35 Euro den Unterschied bei dir nicht machen, bist du nicht die Zielgruppe. Als ich Student war, haben 35 Euro durchaus den Unterschied gemacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, Casillas und Dirkster
Floppes schrieb:
Wenn 35 Euro den Unterschied bei dir nicht machen, bist du nicht die Zielgruppe. Als ich Student war, haben 35 Euro durchaus den Unterschied gemacht...

Also ich war auch mal Student mit wenig Geld, aber 35 Euro für ein Teil was man 5 Jahr oder länger nutzen kann sollen zuviel sein? Wie bitte?

Bei den 35€ wird es aber nicht bleiben. Straßenpreis R5 3600 vs. UVP R3 3300X.
Da geht mit Sicherheit noch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, KlaraElfer, Floppes und eine weitere Person
Sun_set_1 schrieb:
Ja, von den 8 Kernen standen dem Spiel aber soweit ich mich erinnere nur 6 Cores zur Verfügung. Ebenso konntest Du da auch nicht alle gleichzeitig mit hohem Takt fahren, weshalb 4C manchmal die bessere Wahl für Entwickler war. Und um die Leistung dieser auf dem PC zu erzielen, brauchst selten mehr als 3 Cores. Weiterhin gabs auch kein SMT. Also max 4-6 Threads. Deren Leistung Du auf dem PC mit etwas mehr als 2Cores erzielen konntest. Jetzt werdens 10-12 Threads auf der Konsole. Dazu noch Hochfrequenz-Kerne.

Es werden also auf der Konsolenseite mehr Threads benutzt, plus die Tatsache, dass Du auf dem PC fur die gleiche Leistung eben nicht mehr weniger Kerne benötigst, sondern nun die gleiche Anzahl. Und das wird den 4x Kerner diesmal genauso schnell raus kegeln, wie seinerzeit die Dual-Core.

Genau das war ja mein punkt die reinen 4 Kerner werden wie damals die reinen 2 Kerner (dualCore) rausgekickt.
Aber man hat ja eben gesehen, dass der i3, kein reiner 2 Kerner ist sondern eben durch HT eher ein 4 Kerner.
Natürlich waren auch die reinen 4 Kerner gegenüber dem 2C4T überlegen aber auf beiden lief es.
Daher kann ich mir gut vorstellen, dass ein i5 7600K (4/4) und abwärtz bald ziemliche Probleme bekommt. Ein i7 7700K (4/8) wird da denke ich deutlich länger durchhalten eben weil 8T.

Taxxor schrieb:
Zen 4 ist doch schon für 2022 gesetzt und dürfte eigentlich in 5nm kommen, wenn alles glatt läuft.
Ja ich weiß, aber mal schauen wie biss dahin die Kapazitäten bei TSMC sind. Vllt kommen auch nur die Server Modelle als 5nm und die Consumer in n6 zB.. Weiß stand heute noch keiner.

KlaraElfer schrieb:
Das kann auch positiv sein und zu insgesamt weniger Problemen bei Launch von Zen3 führen.
Ab dem Zeitpunkt an dem AMD den Ton angibt, wird der Langzeitsupport sowieso gestrichen werden, weil die Mainboardhersteller Druck machen, aber schade wäre es schon, denn ab DDR5 muss es einen neuen Sockel geben.

Na das wird noch ne Weile dauern... Rechne mal mit 15 Jahren, sollte Intel ab Morgen keine neuen CPU mehr entwickeln.. Und der Long Term Support könnte für den Sockel ja weiterhin genutzt werden, aber eben nicht für die Chipsätze.. Dann endet auch das Thema dass die Kunden von AMD Verlangen von AM4 Excavator bis Genoa alles zu supporten.. Mal schauen was Zen3 bringen wird.

@Buggi85
Das war aber nicht von Anfang an so.. ich sag nur 1151v2. Somit wären es 1 1/2 Gens, weil die Mobo Hersteller den Support erst nachgepflegt hatten. (und Z370 und Z270 sind ja identisch)

Zuletzt bearbeitet:
Weedlord schrieb:
Ich werde nie verstehen warum die CPUs mit den wenigsten Kernen ca. am wenigsten Takt aus einer Serie haben.
Wo kämen die Hersteller denn hin, wenn der Single- oder Basistakt mindestens so hoch ist wie bei dem Topmodell?
Kauf dir gefälligst den 3950X ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Zurück
Oben