Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 3 3300X und 3100 im Test: Zen-2-CPUs mit 4 Kernen für den B550‑Chipsatz
Taxxor
Fleet Admiral
Was eher daran liegt, dass diese 8 Jaguar Cores langsamer als jeder zu dieser Zeit erhältliche Desktop Quadcore waren und es zudem auch kein Hardwaretechnisches Gegenstück auf dem Desktop Markt gab.Floppy5885 schrieb:Hatten die alten Konsolen Ps4 und XBOX nicht ebenfalls 8C. Trotzdem gibt es so gut wie keine Games die das nutzen.
Alles, was diese 8 Jaguar Kerne leisten können, konnte ein damaliger i3.
Die neuen Konsolen haben diesmal aber tatsächlich exakt die CPU drin, die wir im Desktop auch haben, sogar mit ähnlichen Taktraten, von daher ist die Situation schon etwas anders.
Denn wenn man nun dort die volle CPU Leistung ausnutzt(und das hat man wohl vor, sonst hätten es auch 6 Zen2 Cores getan und man hätte Geld gespart), wird es für die Desktop 4 Kerner eng.
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85
Admiral
Vor allem ist es eben immer noch AM4.biohaufen schrieb:Eher nicht.
Wenn man danach gehen würde, wäre keine Zen 2 CPU lauffähig auf X370, B350....
Die meisten Hersteller haben ja passende Biose im Angebot. Was ich allerdings merkwürdig finde, wieso AMD keine 50 CPU unter bekommt, Intel aber ganze 150.
Sonst sind die CPU da, wo man sie dachte.. Konkurrenz zum Comet Lake, weil man vermutlich nicht genug Renoir APU für den Dektop hat... Es kann auch gut sein, dass AMD sich Renoir auf Desktop dieses Jahr schenkt und Zen 2 dann ab 2021 den Einstieg bildet.
Dass mein X470 Gaming Max nicht von AMD eine zugesicherte Kompatiblität aufweißt ist für mich völlig ok. 2 Generationen mit Garantie, Sockel ist Pinidentisch und die Hersteller haben ja auch etliche X370 Bretter für Zen2 nutzbar gemacht.
Neue Produkte bedeuten eben mehr Geld.. Und ich könnte damit sogar sehr gut leben, wenn AMD dann in Zukunft auch nur noch 2 Gens supported. Damals waren AM3 und AM3+ zwar nett gemeint, aber es gab auch mehr Verwirrung. Ich denke eh, dass ab 2021 die Abstände zwischen den Gens länger werden. N7 und N7+ müssen noch ein Weilchen reichen. Und der arme Marktführer verkauft ja, wie von Volker gesagt, das zeug wie geschnitten Brot. Dabei gab es beim 1151 sogar die kürzeste Sockelkompatiblität.
Taxxor
Fleet Admiral
Zen 4 ist doch schon für 2022 gesetzt und dürfte eigentlich in 5nm kommen, wenn alles glatt läuft.Rockstar85 schrieb:Ich denke eh, dass ab 2021 die Abstände zwischen den Gens länger werden. N7 und N7+ müssen noch ein Weilchen reichen.
Floppy5885
Lt. Commander
@Taxxor
ich verstehe deine Denkweise ist ja auch recht logisch.
Die letzten Konsolen hatten zwar nur Jaguar Kerne, aber eben trotzdem 8 davon.
Wenn dann ein Konsolenport auf den PC kam wurden trotzdem nur max 4 Kerne unterstützt. Das obwohl es 4 Kerne mit 8T im Mainstream gab. Und 6 Kerne gab es ebenfalls seitdem i7980/ 990Xtrem von 2010.
Ja dieses mal ist es was anderes zumal ja auch Zen2 an Board ist. Trotzdem werden die Konsolen frühstens Ende des Jahres oder 2021 erscheinen. Spiele die dann 8C wirklich auch nutzen können werden aber noch auf sich warten lassen. Somit kommt das ganz gut hin mit 2024 (3Jahre nach release der neuen Konsolen).
Wenn dann ein Konsolenport auf den PC kam wurden trotzdem nur max 4 Kerne unterstützt. Das obwohl es 4 Kerne mit 8T im Mainstream gab. Und 6 Kerne gab es ebenfalls seitdem i7980/ 990Xtrem von 2010.
Ja dieses mal ist es was anderes zumal ja auch Zen2 an Board ist. Trotzdem werden die Konsolen frühstens Ende des Jahres oder 2021 erscheinen. Spiele die dann 8C wirklich auch nutzen können werden aber noch auf sich warten lassen. Somit kommt das ganz gut hin mit 2024 (3Jahre nach release der neuen Konsolen).
@dynastes: Ist das nicht nur eine generell vorsichtige Aussage von AMD?
Wenn ich mich richtig erinnere sind die Zen2-Unterstützungen der Mainboards auch oft besser als von AMD freigegeben.
D.h. A320-Board mit Unterstützung für 3950X usw... https://www.computerbase.de/2019-10/asrock-a320-amd-ryzen-9-3950x/
Abgesehen davon ob das jetzt eine gute Idee ist oder nicht..., funktionierte es aber dennoch.
Wenn ich mich richtig erinnere sind die Zen2-Unterstützungen der Mainboards auch oft besser als von AMD freigegeben.
D.h. A320-Board mit Unterstützung für 3950X usw... https://www.computerbase.de/2019-10/asrock-a320-amd-ryzen-9-3950x/
Abgesehen davon ob das jetzt eine gute Idee ist oder nicht..., funktionierte es aber dennoch.
Taxxor
Fleet Admiral
Die 8 Threads der 4 Kerner waren ja trotzdem schneller als die 8 echten Jaguar Kerne, also warum beim Port darauf achten, dass die Kerne auch alle gut genutzt werden, wenn auch 4 Kerne reichen?Floppy5885 schrieb:Die letzten Konsolen hatten zwar nur Jaguar Kerne, aber eben trotzdem 8 davon.
Und dieses Denken ist bei der nächsten Gen halt nicht mehr so möglich.
Spiele für die neuen Konsolen werden doch nicht erst angefangen zu entwickeln, wenn die neuen Konsolen draußen sind.Floppy5885 schrieb:Trotzdem werden die Konsolen frühstens Ende des Jahres oder 2021 erscheinen. Spiele die dann 8C wirklich auch nutzen können werden aber noch auf sich warten lassen. Somit kommt das ganz gut hin mit 2024 (3Jahre nach release der neuen Konsolen).
Spiele, die 2021 für die Konsolen kommen, würden als PC Version genauso viele Kerne nutzen, wie auf den Konsolen auch.
@Floppy5885 stimmt ja auch, ich finde nur schade dass man spielen nicht die Optionen einbaut mehr threads zu nutzen auch wenn sie mit weniger grundsätzlich auskommen.
Klar dauert sowas aber nur weil das game auf jedem Toaster läuft muss das nicht bedeuteten dass mein Threadripper mit 2% CPU auslastung im CPU Limit hängt bei einigen games
Klar hat der andere Aufgaben und spiele müssen um gottes Willen nicht bis zu 32 Kerne + HT unterstützen.. Aber ein bisschen mehr muss gehen.
Wenn man sicher ist welche games man jetzt und in einigen Jahren noch spielt, dann kann man bedenkenlos diese vierkerner hier kaufen.
Pauschal empfehlen sollte man sie aber nicht.
Klar dauert sowas aber nur weil das game auf jedem Toaster läuft muss das nicht bedeuteten dass mein Threadripper mit 2% CPU auslastung im CPU Limit hängt bei einigen games
Klar hat der andere Aufgaben und spiele müssen um gottes Willen nicht bis zu 32 Kerne + HT unterstützen.. Aber ein bisschen mehr muss gehen.
Wenn man sicher ist welche games man jetzt und in einigen Jahren noch spielt, dann kann man bedenkenlos diese vierkerner hier kaufen.
Pauschal empfehlen sollte man sie aber nicht.
K
KlaraElfer
Gast
dynastes schrieb:Sehr bedauerlich, dass AMD offensichtlich einen "Intel-Fehler" begehen und ältere Mainboards bei Zen 3 aussparen will. Das ist definitiv ein Fehler! Ich hoffe, dass das nochmal überdacht wird.
Das kann auch positiv sein und zu insgesamt weniger Problemen bei Launch von Zen3 führen.
Ab dem Zeitpunkt an dem AMD den Ton angibt, wird der Langzeitsupport sowieso gestrichen werden, weil die Mainboardhersteller Druck machen, aber schade wäre es schon, denn ab DDR5 muss es einen neuen Sockel geben.
Sun_set_1
Captain
Floppy5885 schrieb:@Taxxor
Ja, von den 8 Kernen standen dem Spiel aber soweit ich mich erinnere nur 6 Cores zur Verfügung. Ebenso konntest Du da auch nicht alle gleichzeitig mit hohem Takt fahren, weshalb 4C manchmal die bessere Wahl für Entwickler war. Und um die Leistung dieser auf dem PC zu erzielen, brauchst selten mehr als 3 Cores. Weiterhin gabs auch kein SMT. Also max 4-6 Threads. Deren Leistung Du auf dem PC mit etwas mehr als 2Cores erzielen konntest. Jetzt werdens 10-12 Threads auf der Konsole. Dazu noch Hochfrequenz-Kerne.
Es werden also auf der Konsolenseite mehr Threads benutzt, plus die Tatsache, dass Du auf dem PC fur die gleiche Leistung eben nicht mehr weniger Kerne benötigst, sondern nun die gleiche Anzahl. Und das wird den 4x Kerner diesmal genauso schnell raus kegeln, wie seinerzeit die Dual-Core.
GokuSS4
Rear Admiral
Jok3er schrieb:Ich weiß ja dass Zen nie für ultimative "Singel-Core" Leistung gedacht war, doch mich würde interessieren ob gute Samples in Richtung 5Ghz gehen würden.
In Moment experimentiere ich mit CS 1.6 und Zbots. (CS 1.6 läuft nur auf 1 Kern)
Mit 20 Bots habe ich 30 FPS mit einem Phenom II X6 1090T.
Ich habe jetzt günstig ein Ryzen 5 1600 samt X370 Mainboard ersteigert, mal sehen wie der sich da so schlägt.
Und wie gut die FPS skalieren wenn man ihn übertaktet.
Problem wird eher die Grafikkarte sein. du hast wahrscheinlich ne Radeon
Mcr-King
Admiral
KlaraElfer schrieb:Soviel dazu, man braucht für Spiele mehr als 4c8t.
Klasse Gaming CPU fürs kleine Geld!
Ja bei 99 Teuro bin ich dabei mit B550 oder Zen3
ScOuRgE_
Ensign
Die hier angeführte Begründung für die zwei neuen CPUs halte ich für zweifelhaft. MSI hat mit den Max Mainboards schon 256 Mbit Bios auf AM4 eingeführt, worauf alle Microcodes Platz finden sollten. Wenn überhaupt ist das ein Vorwand von AMD. Die Wahrheit dürfte eher sein, dass sich mittlerweile reichlich CPUs auf dem Lager mit derartigen Defekttypen angestaut haben, die man jetzt so binnen kann. Entsprechend ist auch zu erwarten, dass der 3100X wesentlich schwächer im Preis fallen wird als der 3100, da der Defekttyp statistisch um einiges seltener auftritt als der vom 3100er. Die ungewöhnlich hohe Leistungsaufnahme wurde doch auch angesprochen. Aber natürlich alles nur, um ein paar Kleine für B550 im Portfolio zu haben, nix Resterampe oder so .
Ned Flanders
Fleet Admiral
SV3N schrieb:Ich persönlich würde und werde aber nichts kleineres als eine CPU mit 6C/12T empfehlen, da man selten in einer so sterilen Umgebung spielt, wie man bencht.
Schön formuliert! aber als RAM OC Bastelobjekt... Vieleicht schau ich mal wie weit ich das Ding auf der ollen X370 Plattform bekomme. nur zum Spass.
immortuos
Admiral
Hat sich schon jemand zu dieser Folie geäußert?
Wäre unschön, wenn Ryzen 4000 auf B450 etc nicht mehr laufen würde
Wäre unschön, wenn Ryzen 4000 auf B450 etc nicht mehr laufen würde
Nixdorf
Vice Admiral
Genau, die Achtkerner könnten dann ähnlich profitieren, falls die Angaben zum 8-Core-CCX sich als korrekt erweisen.SV3N schrieb:Da hängt der kleine native Quad-Core alle anderen Matisse-CPUs ja richtig ab. Das könnte ein schöner Vorgeschmack auf Zen 3 sein.
Das werde ich auch nicht müde zu betonen. Mehr Kerne sind nicht nur für das Spiel selbst gut, sondern auch für den ganzen Rest, den man dann mit weniger Problemen einfach weiter laufen lassen kann.SV3N schrieb:Ich persönlich würde und werde aber nichts kleineres als eine CPU mit 6C/12T empfehlen, da man selten in einer so sterilen Umgebung spielt, wie man bencht.
Ergänzung ()
Ja, ist hier schon durch. Ist doch faszinierend, wie genau passend zu dieser Folie Ryzen 3000 nicht auf 300er-Boards läuft, und das trotzdem eine Vielzahl von Nutzern einfach so tun, mit dem offiziell dafür vom Hersteller veröffentlichten UEFI, oder?immortuos schrieb:Hat sich schon jemand zu dieser Folie geäußert?
Zuletzt bearbeitet:
Eorzorian
Lieutenant
Ich sehe diese Prozessoren als eher Vorgeschmack darauf, was eine einzige CCX mit 8 Kernen in der Lage sein wird, zu leisten. Wenn man sich auch die Preise zu den Intelpendants aus dem Jahr 2017 zum Vergleich heranzieht, dann wird erst deutlich was die Konkurrenz überhaupt bedeutet:
https://www.pcgameshardware.de/Kaby...isentwicklung-Core-i7-7700K-i5-7600K-1218981/
Nur eines bleibt zu hoffen, dass AMD dieses Tempo weiterführen kann, damit der Preiskampf im Markt zunimmt bzw. sich zuspitzt.
Auf Zen 3 bin ich durch diesen Test um so mehr gespannt.
@VolkerWisst ihr zu den Gerüchten bezüglich Zen 4 mit 4Threads per Kern etwas?
Und zu dem Adreno 650-Vergleich mit dem AMD Grafikchip(3x besser als Adreno 650 in Snapdragon 865, im Jahr 2021) aus der Zusammenarbeit von Samsung und AMD?
Modell | Preis (Euro) | Preis Vorgänger (Euro) | Differenz |
---|---|---|---|
Core i7-7700K | 365 | 345 | 5,8% |
Core i7-7700 | 325 | 325 | 0,0% |
Core i5-7600K | 250 | 245 | 2,0% |
Core i5-7600 | 240 | 225 | 6,7% |
Core i5-7500 | 215 | 205 | 4,9% |
Core i5-7400 | 180 | 180 | 0,0% |
Core i3-7320 | 170 | 155 | 9,7% |
Core i3-7300 | 160 | 140 | 14,3% |
Core i3-7100 | 125 | 110 | 13,6% |
Pentium G4620 | 105 | 90 | 16,7% |
Pentium G4600 | 90 | 70 | 28,6% |
Pentium G4560 | 60 | 55 | 9,1% |
https://www.pcgameshardware.de/Kaby...isentwicklung-Core-i7-7700K-i5-7600K-1218981/
Nur eines bleibt zu hoffen, dass AMD dieses Tempo weiterführen kann, damit der Preiskampf im Markt zunimmt bzw. sich zuspitzt.
Auf Zen 3 bin ich durch diesen Test um so mehr gespannt.
@Volker
Und zu dem Adreno 650-Vergleich mit dem AMD Grafikchip(3x besser als Adreno 650 in Snapdragon 865, im Jahr 2021) aus der Zusammenarbeit von Samsung und AMD?
Zuletzt bearbeitet: