Test AMD Ryzen 3 3300X und 3100 im Test: Zen-2-CPUs mit 4 Kernen für den B550‑Chipsatz

happylol schrieb:
Die Empfehlung lautet deshalb nach wie vor, mindestens zu einem Ryzen 5 3600 zu greifen, der mit 168 Euro zwar 39 Euro mehr kostet als der Ryzen 3 3300X, aber mit 50 Prozent mehr Threads problemlos bis zu 40 Prozent mehr Leistung führt und somit die deutlich zukunftssichere Wahl ist.
Gähn...zukunftssicher, da pfeif ich drauf.
Der Ryzen 5 3600 kostete zum Launch über 200 Euro.
Glaube kaum, dass der 3300X nach ein paar Wochen auf dem Markt noch viel mehr als 100 Euro kostet.
Super Einsteiger-Gaming/Office CPU, die noch 3 bis 4 Jahre ohne größere Einschränkung halten dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Brailee und ZeroStrat
boarder-winterman schrieb:
Für einen HTPC sind die CPUs meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet, da die iGPU fehlt.
Da sind eher die kommenden Renoir APUs interessant, wenn sie dann irgendwann im Desktop erscheinen.

B550 ist dann aber Mindestvoraussetzung, auf älteren Generationen sollen diese APUs ja nicht mehr laufen.

Mein HTPC aka Windowsteambox wird sich über das Update freuen. Raus kommt der R51500X rein kommt ein 3300X. Aber jetzt noch nicht, da warte ich noch auf günstigere Preise. Fehlt mir dann noch ein Ersatz für meine Radeon 470 ... Mal sehen.

iqhigherthanshi schrieb:
Der Ryzen 3600 wird noch lange reichen.

Exakt bis zu dem Tag, bis die übernächsten Konsolen kommen.

Ob es welche gibt, kann keiner sagen und aktuell geht der Trend zu jeglicher Art von Auslagerung von Daten und Berechnungen.

Wenn wir 2025 immer noch mit Konsolen spielen wollen, die unser Entertainment vor Ort berechnen, haben wir mMn vieles falsch gemacht.

mfg

Sieht man schön, wo die Reise mit Zen 3 hingeht, da wird jeder CCX 8 Kerne statt vier haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
DerHalbmann schrieb:
Selbst gebrauchte Intel CPUs (Crappy processing unit) lohnen sich nicht mehr
Und sie werden trotzdem weiter zu horrenden Preisen verkauft werden, allerdings nur die übertaktbaren i7 K-Spitzenmodelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ah bevor ichs vergesse. Die Effizienz könnte besser sein, das ist etwas Schade aber schätze das ist halt so wenn man den kompletten Cache, IO etc. mit rumschleppt.

[wege]mini schrieb:
Exakt bis zu dem Tag, bis die übernächsten Konsolen kommen.

Ob es welche gibt, kann keiner sagen und aktuell geht der Trend zu jeglicher Art von Auslagerung von Daten und Berechnungen.

Wenn wir 2025 immer noch mit Konsolen spielen wollen, die unser Entertainment vor Ort berechnen, haben wir mMn vieles falsch gemacht.

mfg
Das dauert viele Jahre aber ich zocke nicht an Konsole also mir das alles Wurscht Erlich gesagt. Viele gute spiele gibts dort nicht.

Der Intel-Gebrauchtmarkt ist damit ziemlich tot/reine Geldverschwendung.
So viel zum Thema Wiederverkaufswert von Intel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
HerrRossi schrieb:
allerdings nur die übertaktbaren i7 K-Spitzenmodelle.

Das sind ja auch wirklich schöne Teile.

Eigentlich ärgere ich mich persönlich immer nur über CPUs, die ich nicht habe :D

über den Gegenwert von Geld zu Rechenleistung lohnt es sich ja irgend wann sowieso nicht mehr zu reden. Da ist ein 386 in Gold mehr wert als ein Pentium Pro, einfach weil mehr drin ist.

Wert der Rechenleistung ist bei beiden Null :evillol:

Der aktuelle Preis von einigen CPUs ist natürlich mehr als unvernünftig und eigentlich mit nichts zu erklären.

iqhigherthanshi schrieb:
Das dauert viele Jahre

weniger als 10 Jahre von technischer Seite, selbst wenn sich alle dumm und dämlich verdienen.

mfg

• Gefällt mir
Das ist einfach ein Geschenk an die Platinenhersteller. Wer so massiv am BIOS gespart hatte soll eben belohnt werden. Zen 3 wird laufen wenn es der Hersteller guetigst zulässt. 350/370 kommen mit Zen 2 ja auch klar.

• Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
Hätte ich mir jetzt doch ein X570 kaufen sollen? Hätte jetzt nicht damit gerechnet, dass AMD da nen Riegel vorschiebt.

Esenel schrieb:
Und Zen3 NICHT auf X470 ist auch bitter...

Also ich find den Mangel an offiziellem Support auch unerwartet und bescheiden.

Ich vermute aber das es trotzdem laufen wird. So wie eben bislang alles läuft was die Folie offiziell verneint. Beispielsweise 3000 auf x370 oder 1000 auf x570. Das wäre schon sehr strange.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, KarlsruheArgus und cm87
Hm, sicher ne interessante OEM CPU, aber spätestens mit PS5 und Series X wieder uninteressant für Gamer.

Der 3300X zeigt mir daher vor allem, wie gerne ich einen nativen, monolithischen 8 Kerner mit Zen Architektur sehen würde...

X470 soll also Ryzen 4000 nicht unterstützen?

Damit sind sie was die Ugradefähigkeit angeht fast genauso schlecht wie Intel und all das Gelobpreise auf dem Am4 Sockel ist komplett für den Arsch gewesen.

Bei Intel weis man wenigstens, dass nur zwei Generationen laufen. -Bei AMD darf sich der Käufer einer AM4 CPU erstmal aus den Datenblättern heraussuchen welches AM4 Brett dafür geeignet ist.
Auf sowas bescheuertes muss man erstmal kommen. Dann gibt man die eigene Unfähigkeit/Unwilligkeit wenigstens zu und macht einen neuen Sockel um die Käufer nicht zu verwirren!

Und der zu kleine Bios-Speicher ist eine faule Ausrede:
Dann bietet man eben zwei Bios Versionen zum DL an: Eine für Ryzen 1000-3000, eine für 4000.
Oder man streicht die blingbling-Oberflächen mit Bildchen und Animationen und macht etwas im alten Bios-Design.
Oder man gibt den Boardherstellern gleich richtige Vorgaben wieviel Speicher die zu verlöten haben. Wie groß ist so ein Bios bitte? Flash Speicher kostet in winzigen Größen doch praktisch nichts.

Ich bin gerade echt sauer.
Mit diesen geizigen Sparmaßnahmen versaut man sich den guten Ruf, den sie sich erst mühsam wieder aufgebaut haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24, Hardwarious, Hatch und eine weitere Person
Xes schrieb:
X470 soll also Ryzen 4000 nicht unterstützen?

Nicht offiziell. Aber bin mir sicher, dass sie es werden. Wie gesagt sonst würde Zen2 auch nicht auf meinen X370/B350 Board laufen. Erstmal durchatmen, dann abwarten und wenn es tatsächlich nicht unterstützt wird kann man immer noch den Rant starten. Ich mach dann sogar mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edward N., Hardwarious, KarlsruheArgus und 4 andere
Floppes schrieb:
Ich finde es interessant wie unterschiedlich das Fazit von CB im Vergleich mit Level1Tech oder LTT ausfällt. LTT und Lvl1 feiern die Budget Option auf dem Niveau eines 7700k und CB kritisiert die neuen Ryzen 3. CB betont die Empfehlung des Ryzen 5 3600.

Ich halte CBs Fazit für zutreffender.

Wegen 35€ Preisunterschied soll man statt auf 6C/12T auf 4C/8T gehen? Bei quasi identischer Leistung pro Kern?

Wenn man ein komplettes System baut, sind 35€ ein Rundungsfehler. Mit Case, NT, Board, RAM, GPU sind das 5% mehr Budget für 50% mehr Kerne.

DavidG schrieb:
Schon krass, wie die 14nm Intelprozessoren unter Teillast die 7nm AMDprozessoren deklassieren.
Das ist jetzt die wievielte Genration von 14nm? Vierte? AMD hat bisher genau eine 7nm Generation und der Fertigungsprozess ist noch ziemlich neu. Intel kann auch nur durch höheren Takt punkten, welchen sie auch nur erreichen, weil sie seit Jahren die selbe Architektur und Fertigung fahren. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen aber so langsam holt AMD zu Intel auf und Intel scheitert ja grandios seit ner Ewigkeit selber daran ihren 10nm Prozess auf vernünftigen Takt zu bringen, sonst gäbe es schon längst Intel 10nm in den Regalen.

Rickmer schrieb:
Ist die Folie zur den Mainboard offizielle Bestätigung das Zen 3 (Ryzen 4000) für Desktop nicht mehr mit meinem X470 Board kompatibel sein wird?

Ich dachte mit beibehaltenem Sockel wäre noch Hoffnung :(

Bin nicht sicher - laut Folie läuft ein 3000er nicht mit b350. Tut er in der Praxis aber :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Xes schrieb:
Und der zu kleine Bios-Speicher ist eine faule Ausrede:
Dann bietet man eben zwei Bios Versionen zum DL an: Eine für Ryzen 1000-3000, eine für 4000.
Das ist aber Sacher der Hersteller und nicht von AMD, und genau deshalb gibt's auch keine offizielle Freigabe für X470 als ganzes, da es darauf ankommt, wie die Bordhersteller ihren Speicher dimensioniert haben.

Nero2019 schrieb:
Stromverbrauch im Idle ca. 10 Watt zuviel.
Da muss Ryzen mit allen Board-Herstellern mal kommunizieren was an allen B und X der 550er sow 570er Boards falsch gemacht wurde.
Die 450 und 470 der B und X Boards sind im Idle 10 Watt sparsamer (mich eingeschlossen: 44W im Idle).
guten Morgen, du hast schon die Artikel zu den X570er Boards und Ryzen 3000 seit Juni letzen Jahres verfolgt? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Porty47
Zurück
Oben