Test AMD Ryzen 3 3300X und 3100 im Test: Zen-2-CPUs mit 4 Kernen für den B550‑Chipsatz

Das mit B550 ist zum nachvollziehen - Zen3 zu tieferen Chipsätzen liegt wohl eher an dem Willen der Hersteller... mal sehn... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Rockstar85
Etwas wilde reste Verwertung. Für Budget Rechner doch ne gute CPU.

Die OEMS wollen gefüttert werden.

Kommt uns als Kunde zu gute

Was ich nicht verstehe ist wieso man auf neuere Boards keine größeren Bios Bausteine klatscht.....
Da gehts wohl um jeden Cent

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, simosh und Schorsch92
Also i7-7700 ist zwei/drei Jahre alt und wird von einem 120$ CPU "zerstört". Also für Budget Gaming PCs einen Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yurij, Coeckchen, MeisterOek und 10 andere
3 Jahre alt ist ein 7700k. Wird interessant wenn Zen3 mit 8 cores pro CCX kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Cruentatus, Redirion und 3 andere
Ich finde das Produkt echt gut und ich freu mich echt auf die 4xxx. OEM CPU durch und durch, passt doch! Aber woran liegt es, dass die Ryzen doch ein paar Watt mehr, im Standby, ziehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic
Leistungsaufnahme übrigens genau wie ich es vorher schonmal ausgerechnet hatte, keine der beiden CPUs kommt bei Vollast an ihr 88W Limit, zwar ca 10W näher die Zahl die bei mir rauskam aber das liegt halt daran, dass die Chips als Resteverwertung weniger effizient sind als die eines 3700X den ich für die Rechnung als Bezug genommen hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
hätte nicht gedacht dass der 3300X den 3600 aktuell in games schlägt. für die paar % würde ich aber definitiv nicht auf die zusätzlichen kerne verzichten.

dass B550 nur Zen2 aufwärts unterstützt finde ich schade. wird sicher einige leute geben die da auf die schnauze fallen wie bei Intel mit 1151v1/v2. wenn Zen3 tatsächlich nicht auf 4xx läuft wäre das auch ärgerlich, schließlich wurde die plattform von anfang an mit langem support beworben.

@Volker:
wäre es möglich in zukünftigen tests auch den per HWiNFO ermittelten verbrauch der CPU bei Cinebench anzugeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Tzk, Transistor 22 und 2 andere
Syrato schrieb:
Ich finde das Produkt echt gut und ich freu mich echt auf die 4xxx. OEM CPU durch und durch, passt doch! Aber woran liegt es, dass die Ryzen doch ein paar Watt mehr, im Standby, ziehen?
Am X570 Mainboard

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und cm87
Syrato schrieb:
Aber woran liegt es, dass die Ryzen doch ein paar Watt mehr, im Standby, ziehen?
Zum einen am Design, so ein I/O Die + Core Chiplet hat halt eine höhere Grundlast als ein monolithischer Chip

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und bad_sign
Schöner Test. Ich finde auch dass die Preise dem gebotenen nicht ganz entsprechen. Der 1600 AF für damals um die 90€ sah für mich persönlich besser aus.

Und: da fehlt ein Wort in dem Satz hier
Etwas verhält es sich mit dem Ryzen 3 3000 zu AMDs Sechskern-CPUs wie zuletzt im Verhältnis Intel zu AMD:

Sehr interessante Erkenntnis - geht man wirklich in Zukunft in Richtung eines 8-Kern CCX (vlt. sogar schon für Zen3), könnte man daraus in der Mittelklasse ein 8-Kern Gaming-Monster zaubern.

Die B550-Inkompatibilität ist wirklich überraschend und enttäuschend, sehe das aber in diese Richtung nicht ganz so gravierend. Die Kombination Ryzen 3000 + B450 ist wohl relevanter als Ryzen 1000/2000 + B550

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, -> m1 <-, Tomsenq und 8 andere
Revan1710 schrieb:
geht man wirklich in Zukunft in Richtung eines 8-Kern CCX (vlt. sogar schon für Zen3)
Was heißt vielleicht? Das ist schon seit einem halben Jahr bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und [wege]mini
KlaraElfer schrieb:
Soviel dazu, man braucht für Spiele mehr als 4c8t. ;)
Klasse Gaming CPU fürs kleine Geld!
Hier stand Mist!

Zuletzt bearbeitet:
Floppes schrieb:
BF V Multiplayer ... und schon wirds Blöd ab 1440p. Klar sind 4 Kerne für Wald und Wiesengamer definitiv eine tolle Option. Ich einige mich gerne auf tolle 1080p CPU ;-)!
Andersrum, in 1440p könnte man sie eher gebrauchen als in 1080p, da man eher durch die GPU limitiert wird.
1080p = höhere FPS = mehr Last für die CPU = mehr chance auf Mikroruckler.

Es sei denn man hat jeweils eine GPU, die exakt den Leistungsbedarf von 1080p zu 1440p ausfüllt, dann ist die CPU in beiden Auflösungen gleich gut oder schlecht geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zappi
Esenel schrieb:
Und Zen3 NICHT auf X470 ist auch bitter...
Das war doch klar, dass AMD den Herstellern nicht vorschreibt, dass sie Zen3 auf 400er boards unterstützten müssen. Die Betonung liegt hier bei "müssen". Das gleiche gab es doch schon bei den 300er boards, die offiziell auch nicht Zen2 unterstützen müsse, aber die meisten 300er boards haben updates bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Alex Shep, HaZweiOh und 2 andere
Floppes schrieb:
BF V Multiplayer ... und schon wirds Blöd ab 1440p. Klar sind 4 Kerne für Wald und Wiesengamer definitiv eine tolle Option. Ich einige mich gerne auf tolle 1080p CPU ;-)!
Ich glaube du verwechselst da etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Schön zu sehen, dass der letzte "Müll", der vom Band fällt immer noch 4.5 Ghz schafft und natürlich dafür unvernünftige Stromaufnahme hat, bei lächerlichen 4 aktiven Kernen.

Taxxor schrieb:
Was heißt vielleicht? Das ist schon seit einem halben Jahr bestätigt.

Ich hoffe ja noch auf einen Zen3 mit 10% mehr Takt, 10% mehr IPC und den lässt du dann als 8 Kern an der Kotzgrenze für Gamer laufen.

Dann kann Zen4 mit DDR5 kommen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Revan1710
Revan1710 schrieb:
@Volker drückt das als Gerücht aus:

Also nun Fakt oder sehr wahrscheinliches Gerücht?
Dann sollte sich Volker mal offizielle AMD Präsentationen vom letzten Jahr anschauen
https://www.golem.de/news/milan-amd-plant-zen-3-mit-acht-kernen-pro-ccx-1910-144271.html

Also sofern AMD sich nicht vom Ansatz, die Chiplets von 4 bis 64 Cores zu nutzen, verabschieden möchte(was unwahrscheinlich ist), bekommt Ryzen 4000 8 Kerne pro CCX, Epyc 7003 bekommt sie auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Degathul, adAstra, Cronos83 und 4 andere
Zurück
Oben