News AMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.3ABBA und neue Firmware kurz vor dem Start

Das ist eh komplett wertlos. Diese Marketingwerte vom Single-Core-Boost liegen NIE in irgendeiner relevanten Software an, selbst in Spielen nicht. Auch nicht in Spielen, die maximal einen Thread nutzen, weil Windows, AntiVirus Programm, whatever im Hintergrund weiterhin aktiv sind.

Ich meine, ich kann jetzt 4,6Ghz im Tool ablesen, wenn ich nichts am PC mache, also nicht einmal die Maus bewege. Damit ist der PC ja komplett überflüssig. AMD ist aber damit raus, weil die CPU erreicht ihren beworbenen Takt, auch wenn das jetzt nicht wirklich irgendeine Praxisrelevanz besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Mr.Baba
Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht - bin mit der Leistung meines 3800x auch voll zufrieden, selbst wenn er nur bis 4475 boostet.
Aber natürlich sind Verbesserungen/Optimierungen immer gerne gesehen, mal sehn wann ABBA fürs x470 taichi kommt.
Ich hoffe nur, dass AMD hier keine komischen/grenzwertigen Sachen treibt, um auf teufel komm raus die mhz-Nörgler ruhig zu stellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin und Mr.Baba
Ich weiß nicht, ob ich das Update überhaupt flashen werde.

Mein 3700X boostet korrekt, mein RAM-OC ist 100% stabil, alles läuft einwandfrei... sehe nicht wirklich die Notwendigkeit und mit jedem Update besteht die Chance, dass danach Probleme auftreten.

Vielleicht mache ich vor Release von Ryzen 4000 dann das finale Update mit Fokus auf Ryzen 3000, bei dem dann alle Optimierungen drin sind. Zwischenschritte gespart und falls es dann noch mal was am RAM feinzutunen gibt, mach ich das dann lieber 1x richtig als 3x zwischendurch.

Zuletzt bearbeitet:
na wenn abb, abba usw. keine Probleme sind was dann?

Smartbomb schrieb:
Welche waren das denn? Hätte bisher nichts davon gehört, aber das interessiert mich jetzt.
"So viele Probleme mit dem BIOS"?
Weiß nicht was da nicht funktionieren soll.
Weiters tun die Leute ja anscheinend so, als würde es sich um -15% Leistung oder sowas in der Gewichtklasse des TLB Bugs der ersten Phenom CPUs handeln. :rolleyes:

@Taxxor
Dir ist schon klar dass das gerundete Werte sind, oder?
Im übrigen reden wir hier von einer Abweichung von deutlich unter 1%, egal ob man vom Multiplikator oder Basistakt ausgeht. Gerade weil der so lächerlich gering ist sollte man schon alle Faktoren aufführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
@Taxxor: Dann geh über die Treiberauswahl:
820053

SKu schrieb:
Die 4,6Ghz werden NUR erreicht, wenn ich nichts am PC mache und alle Hintergrundprogramme deaktiviert sind
Und sonst 4,575 GHz. zumindest aktuell finde ich bei AMD selbst nur Angaben in GHz auf eine Nachkommastelle.
Dass das Marketing dann aus 4,575 GHz 4,6 GHZ macht sollte klar sein, ist schließlich korrekt gerundet.

Noch dazu wurden die 4,6 GHz erreicht. Oder hat AMD irgendwo gesagt, dass die in ganz bestimmten Situationen anliegen sollen?

Klar könnte man das auch mit 4,5GHz angeben und 99,9% der Nutzer könnten sich über einen höheren Takt freuen.
So kann man aber eine größere Zahl überall hinschreiben und die 25MHz (~0,5%) sind dann Messungenauigkeiten.

Deswegen sehe ich bei derart geringen Abweichungen, die noch dazu auf einem 500ms Intervall beruhen, während die CPUs selbst viel schneller den Takt ändern können, als keine nennenswerte Abweichung. Ein Punkt, den ich in der ganzen Diskussion um die Taktraten bisher vermisst habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, Mr.Baba und danyundsahne
Erstmal "abbawarten" und das Risiko meiden bei meinem Hauptrechner, auch wenns reizt werde ich auch erst einmal bei dem Test PC ausprobieren. Bin gespannt was son an "Abstürzen" neues kommt oder auch stabil laufen wird. Danke AMD für immer was Neues auf AM4 Hardware!

• Gefällt mir
Reaktionen: brause1701
Taxxor schrieb:
Auch da sehe ich nur 5204
Systemzeit überprüfen, eventuell BIOS-Batterie tauschen, ansonsten ein neues Netzteil anschaffen. 😉😂

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Wer sich das Update ohne Not aufspielt, hat sie in meinen Augen nicht mehr alle auf der Latte.
Never Chance a Running System.

Ich frage mich allerdings, warum AMD, wenn das auf dem 3900x nicht Funktioniert, das nicht eingeschränkt hat.
3700x + 3800x Only. Fertig.
Dann sollen sie einfach in Ruhe schauen, was da Los ist. Bis dahin nicht mehr verkaufen oder die Werbung auf "Up to 4500 MHz" anpassen. Dann ist endlich Ruhe.
Zur Not den Schreihälsen bei entsprechendem Nachweis, 20€ Gutschrift geben.
Aber diese Never Ending Story, wegen nichts. Ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr hören.

Mein Broadwell Skylake packt seinen Boost auch nicht richtig. Und? Weil eine Taktrate, welche ohnehin im besten Fall nur 2 Sekunden anliegt nicht erreicht wird, beschäftige ich mich mit nichts anderem mehr?
Ne, so Dumm kann man doch wirklich nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Cassiopea, Thraker und 5 andere
HardRockDude schrieb:
Geh zurück auf Originalzustand und warte, bis das Zeug richtig reif ist. Spart Stress und Nerven. Du merkst doch wahrscheinlich eh keinen Unterschied im Alltag. Der 3800X läuft ohnehin auf Anschlag.

Schon längst passiert 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Also bei mir läuft F5a auf dem Xtreme genauso stabil wie zuvor alle Versionen für das Board - egal ob BETA Status oder nicht. Viel nerviger ist eher, dass GIGABYTE hier noch immer nicht den CSM Bug behoben hat, denn das BIOS laggt bzw. hat eine tierische Verzögerung pro Eingabe. Ich kann es verstehen, wenn die Boost-Problematik Prio 1 hat bei den Herstellern aber so ein Bug sollte halt auch mal möglichst zeitnah behoben werden. Der ist immerhin seit Release vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und iron-man
Luke S. schrieb:
And the winner takes it all... -> Intel?
:freak::volllol:

Ja klar. Intel. Guter Witz.

Weil dem 3900X 0,05 GHz im Singlecore (?!) Turbo fehlen?

Wieviel verlieren denn die Intels durch Spectre-/Meltdown-Patches & Co.?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Thraker, DannyA4 und 9 andere
Wadenbeisser schrieb:
Dir ist schon klar dass das gerundete Werte sind, oder?
Ja und da der Multiplikator in 0,25er Schritten arbeitet somit die Werte die bei Busclock von 100MHz erreicht werden, die Werte aus HWInfo sind eben 99,9 oder 100,1.
Wadenbeisser schrieb:
Im übrigen reden wir hier von einer Abweichung von deutlich unter 1%, egal ob man vom Multiplikator oder Basistakt ausgeht. Gerade weil der so lächerlich gering ist sollte man schon alle Faktoren aufführen.

Verstehe ich nicht, gerade weil der Unterschied beim Busclock so gering ist, braucht man das mMn nicht extra aufführen, der Multiplikator liegt entsprechend immer am nächstgelegenen 25er Schritt.
Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
Ich frage mich allerdings, warum AMD, wenn das auf dem 3900x nicht Funktioniert, das nicht eingeschränkt hat.
3700x + 3800x Only. Fertig.
Es gibt ja wohl auch User wo es funktioniert, also weiter abwarten..

@Taxxor
Wirst du vielleicht weitergeleitet auf eine andere Region?

@Termy
an sich bin ich aus zufrieden. Immerhin schneller als mein core 2 quad 😁

Mir gehts hier aber auch nicht nur um die angeblichen 25mhz unterschied bei meinem 3700x,also 4375 statt 4400,denn mir bringt es ein scheiss wenn die 4375 oder 4400 nur 1ms anliegen, so für die Optik. Ich erwarte zwar nicht das der Takt die ganze zeit durchgehend auf 4400 ist,aber meinetwegen schwankend zwischen 4350 und 4400, mit mehr als nur einem mal boosten auf 4400 direkt am Anfang des Benchmark für paar ms.
Das ist das was ich mir zumindest erhoffe aus der neuen AGESA.

Mein max. War bisher glaube ich so 502 single core bei cb r20, meist eher 499-500.

• Gefällt mir
Also halten wir mal fest. Während bei <12 Kernern scheinbar Besserung eingetreten ist, geht das Thema beim 12 Kerner (mal unabhängig einer Wertung) weiter.

Ab wie viel Kernen können wir denn bitte aufhören uns über single Core Boost, bzw. und vornehmlich single Core Performance zu unterhalten? Scheinbar reicht ein 12 Kerner ja nicht.

Es ist doch lächerlich. Wer jetzt bei dieser Thematik noch von einem Fail Start vom Ryzen 3000 spricht, kauft ehh weiterhin Intel. Da können AMD und Intel machen was sie wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, DaVinz, DannyA4 und 4 andere
Ich bin gespannt was der 3950X für ein Verhalten zeigen wird. Der müsste ja nochmals 100Mhz mehr als der 3900X erreichen. :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben