Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD: Ryzen 3000, Epyc 2 und Navi kommen im dritten Quartal
Zur Jahresversammlung der Aktionäre hat AMD den Marktstart für die wichtigsten Neuvorstellungen in diesem Jahr noch einmal präzisiert respektive bestätigt. Demnach werden die Ryzen-3000-CPUs, die zweite Generation Epyc und auch die neue GPU-Architektur Navi allesamt im dritten Quartal 2019 erscheinen.
Ich hoffe ja wir werden die 5 Ghz sehen bei Ryzen 3000. Ansonsten kann ich locker noch warten da ich gerade sehr günstig von einem Xeon 1230V3 auf einen R7 2700x gewechselt bin.
Hält Lisa Su ein Ryzen 3000 mit 2 Core Chiplets in die Kamera, bestätigt 12 Kerne zum Marktstart und zeigt irgendeinen Singlecore Benchmark auf Augenhöhe mit Intel, müsste das eigentlich schon reichen um den Hype Train nicht entgleisen zu lassen.
Also ich glaube immer noch, dass das eine recht "vollständige" Vorstellung wird... sprich, die meisten Modelle, bei denen AMD schon die Rahmen bzgl. Takt, Turbo, etcpp festgelegt hat werden präsentiert / angekündigt mit der Aussage "Verfügbarkeit ab Q3 2019".
Das wird keine reine "Hier, zum 3193. mal sagen wir euch, dass Ryzen 3 in Q3 kommt... der wird toll... have fun kthxbye!"-Veranstaltung.
Hässlich wirds, wenn man auch auf neue Monitore wartet. Warte schon seit über 5 Monaten auf ein Release-Termin des LG 38GL950-B. Und der C49RG90 lässt auch noch auf sich warten. Immer nur warten ... Hoffentlich erscheint einer von beiden schnell, damit ich wenigstens vertröstet werde.
Langsam merk ich, dass die Frametimes mit meinem 4770K unschön werden. Hier und da hab ich schon ordentliche Ruckler trotz hoher FPS. Bin mir aber sicher, dass Zen2 kein Reinfall wird und das Warten sich für mich lohnen wird.
Bin schon gespannt auf die ersten Tests. Fest eingeplant ist Ryzen 3000 und evtl. später Navi. Aber den Early Bird werde ich eh nicht spielen. Lieber erst einmal ein paar Bios-Updates der Mainboards nach Release abwarten. Man lernt ja aus Erfahrung.
Ist doch egal, ob sie 5 GHz schaffen, wichtig ist der neue Gegenspieler zum Ringbus und die Latenzen und damit die größte Schwäche der bisherigen Ryzen CPUs.
Wenn sie die IPC zusätzlich noch etwas erhöhen, ist es mir gleich, ob sie den Takt überhaupt anheben.
Ich hoffe ja, dass die Navi-Treiber bald mal anfangen im Linux-Kernel zu landen, Launchday-Mainline-Support wäre schon echt nice
Ryzen 3000 steht bei mir eh schon als nächstes Upgrade fest, Q3 passt eigentlich ganz gut - warten stinkt zwar, bis dahin werden die Ram-Preise aber wohl noch n bisschen nachgeben