Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

iceshield schrieb:
Warum läuft xmp nicht stabil?
Lg
Wüsste ich auch gerne. Anfangs war es OK, dann Bluescreen. Memtest zeigte dann auch Fehler. Auf 2933 soweit keine Probleme.

Krautmaster schrieb:
ich bitte um Benchmarks zum selber nachtesten ;)
Welche denn? Ich muss sagen, meine (wenigen) Benchmarks sind etwas über der Presse. Muss sich wohl noch alles etwas auswogen.
 
Mustis schrieb:
Preislich ist AMD dann nur mit den alten Boards attraktiver und das halte ich angesichts der Mängel dort für eine ziemliche Schonrechnerei.
Auf welche Mängel beziehst Du Dich?
Das würde mich interessieren.
 
hans_meiser schrieb:
Habe gerade meinen 3900X auf einem Gigabyte Aorus Master verbaut. Einiges an hardware wird vom alten 7700K verwendet, darunter auch der Speicher. 32GB (16x2) 3000MHz CL15, und es läuft auf der Ryzen Kiste afu 2933 MHz ohne Mucken (3000 auf XMP ist nicht stabil). Trotzdem, das wäre zu Zen1 Zeiten ein Traum gewesen.

Auch Windows 10, was ja so oft gerne durch den Dreck gezogen wird, hat sagenhaft die Umgebung von Intel 7700K zu dem 3900X überwunden. Startete, ich konnte neue AMD chipsatz Treiber installieren, überhaupt kein Thema.

Ich muss sagen, die Maschine hat so richtig Wucht. Gut gemacht, AMD, echt Spitzenleistung :)



Ich würde Windows lieber neu aufsetzen....
 
iceshield schrieb:
Danke, da war ich auch. Habs eben richtig zu Ende gelesen. Das heisst, es ist quasi ein normales BIOS Update, und es nennt sich halt Agesa.....

Nein, das ist der Micorcode der CPU und hat nix mit dem UEFI ansich zutun sondern enthält Programmbibliotheken bzw. sagt dem Bios wie Sie welchen Prozessor zu steuern hat (ist eine Firmware für die CPU) aufder das UEFI (BIOS) aufsetzt ohne diese erkennt es schlicht und einfach die CPU nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
RYZ3N schrieb:
Das man seitens AMD zum Release scheinbar wieder massiv Leistung verschenkt, RAM-Kompatibilität nicht gewährleistet und wieder BIOSe in Pre-Beta auf den Markt schmeißt, ohne Worte.

So sehr ich Ryzen 3000 feiere, das kotzt mich an und es will nicht in meinen Kopf. Von Intel ist doch eh nichts zu erwarten, weshalb dann nicht 4 Wochrn später releasen?

Ja dem ist nicht hinzuzufügen. Dieses Aufhängen am Termin 7.7. Weil ja 7nm ist einfach nur saudumm gewesen. Alle Mainboards haben irgendwo ne Delle, die Kompatibilität hier da klappt nicht, hier boostet nichts, da passiert dies und das. Und so ist zum Start kein Test der Welt ohne irgendein krummes Ergebnis erschienen, auch wir eingeschlossen. Es ändert zum Glück aber nichts an der Gesamtaussage zum Produkt, denn das wird ja am Ende nur noch besser mit der Zeit.

Doch die Vergangenheit zeigt leider auch, dass es eher die Regel denn die Ausnahme ist bei AMD. Das Produkt reift immer beim Kunden, das ist bei keinem Hersteller so schlimm wie hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, iron_monkey, cookie_dent und 8 andere
OT71 schrieb:
Ich würde Windows lieber neu aufsetzen....

Ring Ring... Moment, Hallo?
Ja, da ist Microsoft!
und?
wir wollen unser Windows pre 7 zurück

:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Swarley
TimGod schrieb:
Richtig geil, ich gönne es AMD.

Mein Intel I5 2500k kann endlich in Rente gehen und ich kann mit gutem gewissen ein AMD System bauen, ohne in Spielen einen relevanten Nachteil zu haben. Kombiniert mit wenig TDP und sehr hoher Multitaskingleistung ist der Ryzen 7 3700X einfach ein Brett!
Exakt das selbe bei mir. Werd zwar noch bissel warten, der 12 Kerner ist mir doch etwas zu deftig im Preis mit 200 Euro Board und 170 Euro Ram.

Aber das wird ein Upgrade vom feinsten.

Allerdings muss man sagen das der 2500k auf 4.3 GHZ sich extrem gehalten hat. Der läuft immer noch super. Einzig die 4 Kerne sind jetzt langsam das Limit für Bf o.ä.

Was Intel damals abgeliefert hat ist nicht schlecht. Muss sich zeigen ob der AMD dann auch solange hält. Bei 12 Kernen ist da aber sicher Luft nach oben :)
 
Volker schrieb:
Doch die Vergangenheit zeigt leider auch, dass es eher die Regel denn die Ausnahme ist bei AMD. Das Produkt reift immer beim Kunden, das ist bei keinem Hersteller so schlimm wie hier.

Und genau das ist bei mir der Grund, warum ich bisher dann doch lieber zum Intel greife.

Ich habe damals meinen Rechner mit i7 7700K gekauft, eine Woche nachdem die Ryzen 1000er auf den Markt kamen.
Und ich wollte mir diese RAM Lotterie einfach nicht antun.
Ich bin inzwischen etwas älter und noch vor 30 Jahren war es völlig OK, wenn man bei einer Rechnerzusammenstellung etwas basteln musste.
Heutzutage muss das einfach funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und DanHot
Volker schrieb:
Doch die Vergangenheit zeigt leider auch, dass es eher die Regel denn die Ausnahme ist bei AMD. Das Produkt reift immer beim Kunden, das ist bei keinem Hersteller so schlimm wie hier.

kann ich bestätigen mit Zen 1 gab es gefühlt 2-3 Bios Releases im Monat später dann jedes Monat ein neuer Release mit neuer AGESA und da war die "Qualität" des Microcodes auch extrem schwankend von grottig zu sehr gut gerade im hinblick auf die Speicherkompatiblität.

ganz ehrlich, ich habe auch nichts anderes erwartet ...
 
VelleX schrieb:
Komisch auch die Storage Benchmarks. Da fehlt halt die Angabe wie genau getestet wurde
https://www.overclock3d.net/reviews..._7_3700x_ryzen_9_3900x_x470_vs_x570_review/11
@Volker @Jan
Werdet ihr die MP600 eigentlich auch unter x470 mit Matisse testen?
Bei oc3d schaffte sie ja komischerweise auch volle 5GB/s.
Hieß ja eigentlich dass die alten Boards keine gen4 unterstützung bekommen werden. Oder es war noch mit einem alten BIOS wo das aktiv war?

Wäre jedenfalls interessant zu sehen ob es da einen Unterschied gibt. Wäre auch ein Kaufgrund weniger für x570 wenn zumindest ein M.2 slot mit gen4 Geschwindigkeit läuft bei x470,und das ganz ohne Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: till69
yummycandy schrieb:
Das kaufen ist gut nur das Liefern scheint ein Problem zu sein. :D

Nö nicht bei den Kleineren, hatte bei MM zuerst den 3600 bestellt Montag, war gestern schon hier nur leider musste der Postbote ihn wieder mitnehmen weil ich mich zwischenzeitlich entschieden hatte doch den 3700X zu kaufen - hätte ich ja auch wieder bei MM bestellt nur die haben den nicht, jetzt hab ich den 3700X bei Cyberport gekauft und hoffe das ich ihn bis Ende der Woche habe.
 
Vollkorn schrieb:
Viele Dank dafür

Hier noch eine VRM Kompatibilität Ryzen 3000 Liste

Laut der Liste müsste auf dem ASUS X370 Pro der 3900X laufen aber auf CPU Liste auf der Asus Hompage wird nur der 3800X angegeben.
🤨
 
Esenel schrieb:
Hat sonst schon wer nen neuen Ryzen?
Die Ergebnisse von @Taxxor sind ja noch brutal eingebremst ;-)

Ich habe meinen 3900X leider bei Mindfactory gekauft und die haben heute das Datum vom 10.07 bereits auf den 11.07 für die Verfügbarkeit verlegt. Ich persönlich rechne nicht damit, dass ich diese Woche noch den 3900X erhalten werde. Es sei denn, bei Mindfactory trudeln morgen wirklich ein paar hundert 3900X ein. :)
 
Sooooo alle Kommentare gelesen. 🤯 (Hatte gaaanz viel zu tun in der Arbeit xD)

Bei vielen Kommentaren bekommt man ja echt das Gefühl das für einige eine Welt zusammenbricht. Da wird sich an einstelligen Prozentwerten aufgehangen, da kann ich nur noch den Kopf schütteln. Da sind die Ryzen "immernoch" total untauglich zum Spielen, oder sehen gegenüber Intel kein Land, werden von Intel Zerstört etc. WEGEN EIN PAAR PROZENT WENIGER SPIELELEISTUNG 🤭 Würde man den Leuten die hier so rumweinen jeweils ein System mit nem 9900K und eins mit dem 3700X oder 3900X hinstellen ohne zu sagen was was ist, die würden den Unterschied niemals merken.

Was man auch noch bedenken muss, diese ganzen Benchmarks werden mit einem super sauberen Windows gemacht. Da läuft nichts im Hintergrund. Bei vielen Leuten läuft der Browser, Discord, mehrere Launcher, Spotify, etc. da helfen die zusätzlichen Kerne sicherlich auch noch ein Stück weit die frametimes stabil zu halten.

Freut euch doch, das nach so vielen Jahren endlich mal wieder Konkurrenzkampf im CPU Bereich ist. Es schadet euch nicht. AMD ist nicht giftig.


Ich werde wohl noch bis Ende des Jahres warten bis ich auf den 12 Kerner aufrüste. Vielleicht gibts bis dahin noch ein paar Mainboards ohne Lüfter. Jetzt im Moment gibts mir noch zu viele Ungereimtheiten mit Bios etc und bin nach nem recht teuren Umzug auch etwas knapp bei Kasse 😰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Cavaille, yummycandy und 3 andere
Mein 3700x kommt heute Nachmittag. Nach einem Tipp hier im Forum gestern Mittag bei Arlt gekauft. Super schneller Versand, Portofrei und grade mal € 338,- Kann ich nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niikolaii
Zurück
Oben