News AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten

Weiß jemand ob man bei Gigabyte unter Windows BIOS Einstellungen ändern kann mit einem Tool? Bei meinem Z77 konnte ich das machen. Jetzt suche ich sowas für X570.

Würde gerne unter Windows die RAM Einstellungen ändern und nicht sich blöd durch das Bios klicken.
Leider kann ich meine Profile nicht laden wenn ich eine neue Bios Version flashe.

d0xs schrieb:
Würde gerne unter Windows die RAM Einstellungen ändern und nicht sich blöd durch das Bios klicken.
Leider kann ich meine Profile nicht laden wenn ich eine neue Bios Version flashe.

Nope geht nicht. - Wäre mir auch neu, dass irgendein Mainboardhersteller sowas überhaupt (noch) anbietet.
Das fĂĽhrt wohl eher zu stress als das es am Ende funktioniert.

SavageSkull schrieb:
Beim zweit PC (2700x mit X570) höre ich jedenfalls ständig die Lüfter hoch und wieder runter drehen.
Einfach bei den LĂĽftern ein Delay von 2-3 Sekunden einstellen. Die Spitzentemperaturen im Desktopbetrieb treten nur fĂĽr wenige ms auf. Einfach einstellen und die Ruhe genieĂźen.

Soooo 3.73 ist geladen.
Neue Startzeit 19,5 statt 31,1 Sekunden :love:

megageil. Legacy zu aktivieren oder deaktivieren macht übrigens nur nen Unterschied von 0,1 Sekunden, und dass der Startscreen nicht in Full HD angezeigt wird. (ah standardmäßig ist sowieso UEFI ausgewählt, deshalb der geringe Unterschied)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
SavageSkull schrieb:
Ich frag mich immer warum das Taichi Ultimate immer länger braucht als das normale Taichi.
Weil ich es immer vergesse :D

BIOS kommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Alphanerd und BlackyRay
Wäre ich doch nur bei AsRock geblieben.

Die Asus Leute popeln immernoch fleißig in der Nase und es geht nichts vorwärts. Mit X470 biste echt der letzten Bembel bei Asus. kotz

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, ilovebytes und Ned Flanders
so_oder_so schrieb:
bei den technischen Tests von Igor schneiden die Asus Bretter dafür immer als beste bei der Stromversorgung ab. Da muss wohl sehr gute Qualität verbaut sein.

J Z schrieb:
Weil ich es immer vergesse

Apropos vergessen, wie sieht es denn mit dem x370 Killer SLI aus? Wann ist denn fĂĽr das Board mit einem Update zu rechnen? Oder kann ich das vergessen? :lol:

SavageSkull schrieb:
Ich frag mich immer warum das Taichi Ultimate immer länger braucht als das normale Taichi.

Weil es einen noch geringeren Verbreitungsgrad hat als das reguläre Taichi und deshalb weniger relevant für die breite Masse ist. Es ist keine Seltenheit, dass die teureren Modelle erst sehr spät eine Produktpflege erhalten.

jeztzt möcht ich den 3950x auch nicht mehr.
Die wartezeit zum ZEN3 ist zu klein und der 3950x kam zu spät mit zu wenig IPC für mich.

Zuletzt bearbeitet:
so_oder_so schrieb:

Ich hab auch lange gehadert...

Eigentlich wollte ich nen Asus. Das Strix E-Gaming hat mich sehr angelacht.
Nachdem sich das "Chaos" bei denen aber ankĂĽndigte und man bis heute die PCH-LĂĽfter gar nicht erst steuern kann und die keinen Semi-Passiv Modus haben habe ich denen den RĂĽcken gekehrt.

MSI ist bei mir eh unten durch, weil ich deren Boards so gar nicht mag. Auch wenn die die PCH-Lüfter wohl am besten gelöst haben. Aber dort höre ich irgendwie auch nicht viel gutes.

AsRock war bei mir komplett raus nachdem ich aufm PCGH-Discord einige "Horror-Storys" gehört habe die für mich ein absolutes NoGo sind. (USB-C Header durch GPUs verdeckt, Chipsatz-Temp bei 85°C mit jaulenden Lüfter weil zu 100% von der GPU verdeckt & der PCH-Lüfter so grottig platziert/aufgebaut ist)

Am Ende bin ich, obwohl ich sonst bei Gigabyte immer sehr vorsichtig war, bei dem Aorus gelandet.

Und was soll ich sagen? - Alles richtig gemacht. - Schnelle BIOS-Updates, keinerlei Probleme und der PCH-Fan stellt bei mir auch keinerlei Problem dar. Temps ebenfalls voll im grünen Bereich und weit unter dem was ich sonst so höre von anderen Herstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bertso
Tyr43l schrieb:
jeztzt möcht ich den 3950x auch nicht mehr. DIe wartezeit zum ZEN3 ist zu klein und der 3950xc kam zu spät mit zu wenig IPC für mich.

Wie kann dieser zu wenig IPC besitzen, wenn Zen2 doch was IPC angeht die stärkste Architektur am Markt ist ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Alphanerd, Benji21 und 3 andere
vilbel schrieb:
Nicht nur das. Der i9-9900KS hat auch nur ein Jahr Garantie => Indiz für eine eingeschränkte Haltbarkeit.
So ein Unsinn. Die verkĂĽrzte Garantie geht auf die limitierte VerfĂĽgbarkeit des 9900KS zurĂĽck. Es ist eine Special Edition, die nur mit einer geringen StĂĽckzahl daherkommt. Erst mal informieren, bevor man so einen Stuss verbreitet.

DisOrcus schrieb:
MSI ist bei mir eh unten durch, weil ich deren Boards so gar nicht mag. Auch wenn die die PCH-Lüfter wohl am besten gelöst haben. Aber dort höre ich irgendwie auch nicht viel gutes.

Also bei MSI kann ich jetzt eigentlich, ausnahmsweise, bei den X570ern Boards nicht meckern. Das Teil läuft seit Release absolut rund und die Bios Updates waren auch immer relativ Bugfrei. Das 1.0.0.4B Update kam zügig und rennt sauber.

Mein 3700x hat aber, sollte man auch erwähnen, schon mit Release seine Taktraten geschafft. Einzig das 1.0.0.3ABBA hatte ne verkorkste Lüfterkurve, wurde aber mit 1.0.0.4B wieder behoben.
Ergänzung ()

Atma schrieb:
So ein Unsinn. Die verkĂĽrzte Garantie geht auf die limitierte VerfĂĽgbarkeit des 9900KS zurĂĽck. Es ist eine Special Edition, die nur mit einer geringen StĂĽckzahl daherkommt. Erst mal informieren, bevor man so einen Stuss verbreitet.

Da solltest du dir an die eigene Nase fassen. In der Vergangenheit hatten auch limitierte CPUs bei Intel eine normale Garantie. Der 8086k war eine Ausnahme, da er eigentlich nur verlost wurde und in der Regel gar nicht in den Handel sollte.

Und das mit der angeblichen "GarantieverkĂĽrzung", weil es sich um eine "limitierte Edition" handelt, ist auch nur ein GerĂĽcht was in den Foren umhergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Mario2002
aldaric schrieb:
Also bei MSI kann ich jetzt eigentlich, ausnahmsweise, bei den X570ern Boards nicht meckern. Das Teil läuft seit Release absolut rund und die Bios Updates waren auch immer relativ Bugfrei. Das 1.0.0.4B Update kam zügig und rennt sauber.

Vielleicht bin ich da auch durch die MAX Boards und dem B450 GPC einer Freundin negativ eingestellt.

Im Freundeskreis rennt mittlerweile 3x MAX und 1x GPC. - Die haben nur und jeden Tag Stress mit ihren PCs. Alles auf die Mainboards zurĂĽckzufĂĽhren.

Gibts im Reddit und vielen Foren auch schon zig Meldungen zu. Bei den MAX Boards die Bios-Versionen v31 - v33 sind grauenhaft. Und das GPC läuft auch einfach nicht rund.

Beide mit den gleichen Fehlerbild. Coldboot-Probleme, Bluescreens beim hochfahren, System friert bei der Anmeldung ein.
Wenn man es dann mal auf den Desktop geschafft hat läuft das System dann zum Glück. (Bis auf den Ärger der 5700XT Treiber)

RAZORLIGHT schrieb:
Als ob man im 21ten Jahrhundert vor Ort sein muss ;)

Das Jahrhundert kann noch so modern sein, wenn die Geschäftsführung
Homeoffice aus diversen GrĂĽnden ablehnt, hast du Pech.
Unsere Entwickler oder Support kann problemlos von ĂĽberall arbeiten.
Sie mĂĽssen aber trotzdem mehrfach die Woche an den Hauptsitz fahren.
Und das ist zum Teil weit weg.....

Die MSI Bretter inklusive X570 waren am Anfang die totale GrĂĽtze mit Zen 2.
Die Biose kamen spät und die AGESAs zum Teil gar nicht.
Jetzt sind sie bei den Ersten dabei, aber die Biose sind dafĂĽr buggy.
Selbst bei richtig teuren Platinen Coldboot Bugs, Bootschleifen und lahmarschige Bootzeiten.
Dazu dann noch das Command Center dass den Boost verhindert, selbst wenn man es deiinstalliert.

Das olle MSI X370 GPC lief noch am Ordentlichsten schon mit frĂĽhen Betas
auch das X470 GPC läuft inzwischen recht gut mit den neuen Zen.
Das was ich von den MSI B450 Brettern gesehen habe, hat mir gereicht....
Sieht man ja auch hier im Problembereich mit Zen 2 MSI B450 ĂĽber MSI B450.
Die Hardware mag recht gut sein, die Software ist total mäh.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben