News AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten

ilovebytes schrieb:
dem ist nichts hinzuzufügen, das CH7 ist mein erstes Asus Board nach vielen Jahren Asrock (zugegebnermassen mit Intel Cpus) und nach den Erfahrungen rund um die Biosentwicklung (vor allem seit elmor von Asus weg ist) wird es ganz sicher in langer Zeit auch das letzte Board bleiben das ich von Asus hatte. Leider gibt es bis auf das wassergekühlte kein X570 Board von Asrock ohne Chipsatzlüfter - so bleibe ich halt wohl oder übel vorerst beim CH7.
Glücklicherweise gibt es eine tolle Community, die mit Ihrer harten Arbeit und den tollen Modding Biosen, die schlechte Arbeit und die Versäumnisse von Asus selbst aufwiegt.

Mein einziger Kritikpunkt bei AsRock war immer, dass die XMP Profile nur mit ollen Corsair Riegeln richtig liefen. Ram OC war echt nicht geil, viel Aufwand und am Ende nie so erfolgreich wie bei Asus Brettern.

Allein beim X370 Taichi hätte ich jeden Tag kotzen können. Was für eine Mistkrücke dieses Brett war und vom UEFI reden wir lieber garnicht erst. Mit jedem UEFI wird der Ramtakt schlechter ( 3600 C16 B-Dies!!! ). Mit dem letzten für meinen 2700X war ich sogar mit 2933 gestraft, wo mit alten Agesas sogar 3466 C14 lief.

Jetzt ist es genau umgekehrt. Asus ist die letzte Dorfklitsche geworden und AsRock liefer und liefert und liefert.

Das ist so unglaublich. :D

Tyr43l schrieb:
Okay, per Cycle. Du hast schon recht, ich meinte eigentlich das der Takt Intel rettet.

Ich wollte hier auch nicht provozieren, sondern lediglich mitteilen, dass ZEN2 3950X nicht der gewünschte 9900K Killer ist, den ich gern gehabt hätte. Für mich kommen eben kaum professionelle Anwendungen zum Einsatz die die zusätzlichen Kerne ausnutzen würden, sodass weiterhin ein 9900K für mich beser wäre. Da ich jedoch keine Lust habe eine z390 oder x299 Platform zu kaufen, kann ich nur auf ZEN3 hoffen oder Intel vollbringt irgendwelche Wunder.

Und nein, ich kaufe grundsätzlich das was ich benötige, egal was vorne dann draufsteht.
dann kauf dir halt den Intel un beschwer dich nicht über AMD....
Meine güte, wenn man sowieso so frei ist dann soll man halt das für sich beste Gerät nehmen und sich nicht ärgern....

Es spricht ja anscheinend nichts dafür, dass du auf AMD setzt warum dann hier überhaupt mitdiskutieren?
Während der 9900 KS während seines Boostfensters 200 Watt verbrät und sonst 130 begnügt sich mein allcore auf 4300 getakteter AMD stable mit 90-95 Watt.....

Alleine das spricht eigentlich für mich schon für AMD.

Dass ich dann auch noch das ganze Paket für 310 statt 520€ erhalte und das Paket um ein vielfaches leichter zu kühlen ist ist eigentlich noch die Kirsche auf der Sahnetorte.....

für einen K oder KS spricht also eigentlich einzig und alleine, wenn man eine ganz bestimmte auf Intel optimierte Anwendung benötigt (professioneller Bereich) oder eben die selben Argumente die für eine 2080 ti sprechen.
Wenn man unbedingt den Ferrari haben möchte....

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das es das Problem löst, nur weil es bei seinem CPU so funktioniert heißt das nicht das es bei den anderen auch so ist. Schön wäre es aber.

Tyr43l schrieb:
Intel ist eben schneller in Games.
Nicht Intel per se, sondern der 9900K/KS. Und wenn du die schnellste Gaming CPU haben willst, dann kauf dir doch den 9900KS. Andere User haben andere Nutzenprofile und kaufen eine andere CPU. Wo ist denn das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, iron-man und Gerry18
so_oder_so schrieb:
Mein einziger Kritikpunkt bei AsRock war immer, dass die XMP Profile nur mit ollen Corsair Riegeln richtig liefen. Ram OC war echt nicht geil, viel Aufwand und am Ende nie so erfolgreich wie bei Asus Brettern.

Allein beim X370 Taichi hätte ich jeden Tag kotzen können. Was für eine Mistkrücke dieses Brett war und vom UEFI reden wir lieber garnicht erst.
Dann hast du mal ein X370 Taichi erwischt, was von der Güte her nicht so gut war. Du wirst es nicht glauben, das X370 Taichi ist bei mir immer noch der Bestseller und wir täglich verkauf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheMetalViking und Minutourus
@BlackyRay Was ich kaufe und aus welchem Grund überlasse mal schön mir.

Habe nur erklärt, dass KEIN ZEN2 den 9000K/S in meinem Anwendungsgebiet entthronen konnte und das ich deshalb trotzdem keine veraltete Platform kaufen möchte ( z390/X299). Wenn Ihr das Dilemma nicht rafft, muss ich deshalb gar nichts kaufen.

Es gibt also derzeit kein wirklichen Sieger und damit auch kaum allgemein gültige Kaufempfehlungen, es sei denn man kann sagen: Gaming? 9900k/9700K, Anwendungen ? Welche? dann wohl AMD mit Möglichst vielen Kernen.
Mich nervt bei Intel die alte Plattform X299 oder z390 und bei AMD eben die geringere Leistung pro genutzten Kern in Games.

Das ist alles

Zuletzt bearbeitet:
Da isser wohl

- ups- da war jemand schneller ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
@Verangry

das sieht doch vielversprechend aus.

ob ich es persönlich gut finde, dass single core anwendungen immer noch auf cores hin und her geswitched werden, weil ein einzelner nicht dauerhaft bei diesen taktraten gekühlt werden kann, kann ich noch nicht sagen.

prinzipiell ist das für mich ein fail. leider machen es aber "alle" heutzutage so.

mfg

[wege]mini schrieb:
prinzipiell ist das für mich ein fail. leider machen es aber "alle" heutzutage so.

In Zeiten, in denen die Hersteller einen veritablen Shitstorm ernten, weil angeblich 50MHz mehr versprochen wurden als in CPUz angezeigt wird anstatt das man sich über das neue sau schnelle Sys zu freut, überrascht mich garnichts mehr.

Möge die Bencherei beginnen!

Wer kommt als erster rein? @SKu ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, PS828, Cruentatus und eine weitere Person
@SV3N Wo bleibt der Link? Ich will das testen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Artikel-Update: 1usmus veröffentlicht „Custom Power Plan for Ryzen 3000“
Der ukrainische AMD-Insider Yuri „1usmus“ Bubliy hat seinen Worten Taten folgen lassen und soeben seinen „Custom Power Plan for Ryzen 3000“ auf TechPowerUp vorgestellt, der eine bis zu 250 MHz höhere Boost-Frequenz von bis zu 4,6 GHz bei realer Last mit einem AMD Ryzen 9 3900X erreichen soll.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

1usmus bietet seinen Energiesparplan über TechPowerUp auch bereits zum Download an. Auch eine ausführliche Installationsanleitung steht zur Verfügung.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Einstellungen im BIOS sind notwendig

Neben der zu installierenden Datei (.bat) sind auch einige Einstellungen durch den Nutzer im BIOS vorzunehmen.

• Global C-state Control = Enabled
  • Power Supply Idle Control = Low Current Idle
  • CPPC = Enabled
  • CPPC Preferred Cores = Enabled
  • AMD Cool'n'Quiet = Enabled
  • PPC Adjustment = PState 0

Erste Messungen bescheinigen ein Plus von durchschnittlich 200 MHz

Laut den Messungen der Kollegen von TechPowerUp konnte das gewünschte Ziel erreicht werden und ein im Durchschnitt 200 MHz höherer Takt mit dem AMD Ryzen 9 3900X erreicht werden. Ob ComputerBase dieses Ergebnis bestätigen kann, werden erste Tests zeigen müssen.

Wie Yuri Bubliy betont, ziehen der 3900X und der kommende 3950X den größten Nutzen aus dem von ihm erstellten Energiesparplan. Die Redaktion würde sich über reges Feedback der Community freuen, sollte der ein oder andere den neuen Energiesparplan bereits getestet haben.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Transistor 22, Pry_T800 und 8 andere
SV3N schrieb:
Neben der zu installierenden Datei (.bat) sind auch einige Einstellungen durch den Nutzer im BIOS vorzunehmen.

• Global C-state Control = Enabled
  • Power Supply Idle Control = Low Current Idle
  • CPPC = Enabled
  • CPPC Preferred Cores = Enabled
  • AMD Cool'n'Quiet = Enabled
  • PPC Adjustment = PState 0

Ich habs nochmal fett hinterlegt, die hälfte wirds trotzdem nicht lesen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Pry_T800, iron-man und 5 andere
Ich kanns nicht bestätigen. Habe alle Einstellungen im Bios gemacht, den Powerplan installiert, ausgewählt, reboot und habe schlechtere Ergebnisse in allen! Benches als zuvor. Sowohl CB15 als auch CB20 SC/MT und CPU-Z Bench alle weniger Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist und iron-man
Mag etwas OT sein, aber rein aus Interesse, wie wird der Name „1usmus“ ausgesprochen?

Iusmus?
Oneusmus?
Lusmus?
одинusmus? (Odynusmus)

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Zockmock, C3LLoX und 5 andere
Wer das ganze auf Deutsch lesen will (sogar mit Erklärungen) kann sich ja mal den Link in meiner Signatur anschauen ;)

Ist zwar schon ein wenig her, dass ich den verfasst hab nur ein Energieprofil hab ich nicht erstellt... hmm sowas aber auch

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex2005 und Wüstenfuchs89
AMD sollte den jungen Mann eine Stelle anbieten.
Der kann was. Sowas muss gefördert werden.

Zurück
Oben