Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten
Es scheint wohl hauptsächlich einen Einfluss auf den Single-Thread-Boost zu haben. Das Problem ist, dass Windows anscheinend die falschen Kerne benutzt, nämlich die, die von AMD intern als schlechtere Kerne gerankt wurden. Der Powerplan von 1usmus macht es dagegen richtig und packt einzelne schwere Threads auf die besten Kerne, die mit Spannung X am höchsten takten können.
https://tpucdn.com/review/1usmus-cu...cessors/images/processor-core-active-time.png
Also mehr oder weniger ein Software-Fix, weil MS es nicht selbst gebacken kriegt. Ob das ganze einen wirklichen Effekt hat, wird man sehen müssen. Ich selbst hatte im Zuge der "AMD bescheißt beim Boost"-Diskussionen auf meinem 2700X mal gemessen, welchen Unterschied es macht, wenn ich im ST-Test von CB Windows die Last verteilen lasse im Vergleich dazu, dass ich CB auf den besten Kern festpinne. Ergebnis war, dass im festgepinnten Fall der max. boost im Schnitt so 50Mhz höher war, dafür der Score aber 3% niedriger. Insofern würde es mich nicht überraschen, wenn der neue Powerplan in der Praxis nichts bringt bezüglich Performance. Das würde auch nur nochmal unterstreichen wie sinnlos die Beschiss-Vorwürfe damals Richtung AMD waren, wenn man es möglich ist den angezeigten Boost zu erhöhen und gleichzeitig niedrigere Leistung abzuliefern.
https://tpucdn.com/review/1usmus-cu...cessors/images/processor-core-active-time.png
Also mehr oder weniger ein Software-Fix, weil MS es nicht selbst gebacken kriegt. Ob das ganze einen wirklichen Effekt hat, wird man sehen müssen. Ich selbst hatte im Zuge der "AMD bescheißt beim Boost"-Diskussionen auf meinem 2700X mal gemessen, welchen Unterschied es macht, wenn ich im ST-Test von CB Windows die Last verteilen lasse im Vergleich dazu, dass ich CB auf den besten Kern festpinne. Ergebnis war, dass im festgepinnten Fall der max. boost im Schnitt so 50Mhz höher war, dafür der Score aber 3% niedriger. Insofern würde es mich nicht überraschen, wenn der neue Powerplan in der Praxis nichts bringt bezüglich Performance. Das würde auch nur nochmal unterstreichen wie sinnlos die Beschiss-Vorwürfe damals Richtung AMD waren, wenn man es möglich ist den angezeigten Boost zu erhöhen und gleichzeitig niedrigere Leistung abzuliefern.
Verangry schrieb:@VelleX
Ja hat Auswirkungen auf die CB Ergebnisse.
Meistens schlechter als zuvor, zumindest so der Tenor im Discord...
Aber der maximale Boost Takt wird angezeigt..yay!
Ja das hab ich ja von Anfang an schon geschrieben, dass es wohl darauf hinaus läuft.
1usmus hat sich denke ich zu sehr auf die angezeigte Taktrate bei ryzen master versteift. Dabei zeigt RM durchschnittswerte.
Wenn ein core mit 4200 angezeigt wird heist es nicht dass nur 4200 anliegt, sondern dass zb bereits auf einen zweiten core gewechselt wurde, auf dem dann zb aber nur 400 angezeigt werden. Macht zusammen dann trotzdem 4600.
Wenn ich die Idee dahinter richtig verstehe, dann sollten Programme die alle Cores auslasten nicht von diesen Änderungen betroffen sein. Es sollte vor allem Programme die nur einen Core, oder einige wenige auslasten betreffen. Cinebench ist sicher sinvoll um zu sehen ob es diese Art von Last negativ beeinträchtigt, aber ich würde dort keine positiven Änderungen erwarten.
Atma
Lieutenant
Ist es nicht, Intel selbst nennt das als Grund. Hauptsache recht haben wollen!aldaric schrieb:Und das mit der angeblichen "Garantieverkürzung", weil es sich um eine "limitierte Edition" handelt, ist auch nur ein Gerücht was in den Foren umhergeht.
iceshield schrieb:Ihr müsst auch PBO deaktivieren! Steht auch in seiner Beschreibung.
Ist nicht an und war es nie.
BlackyRay
Cadet 3rd Year
Ned Flanders schrieb:In Zeiten, in denen die Hersteller einen veritablen Shitstorm ernten, weil angeblich 50MHz mehr versprochen wurden als in CPUz angezeigt wird anstatt das man sich über das neue sau schnelle Sys zu freut, überrascht mich garnichts mehr.
Möge die Bencherei beginnen!
Wer kommt als erster rein? @SKu ?
Würden die AMD auf über 5gig laufen wäre ich deiner Meinung. Wenn man das beste hätte und es einfach nicht mehr besser ginge.....oder eben man nicht zuvor die Werbetrommel damit gerührt hätte.
Wenn ich sag ich Bau dir ein haus in 4 Monaten UND dann doch 5 brauche hast du auch allen Recht wütend ti sein.
Oder wenn ich sag das Auto schluckt nur ü Liter im Durchschnitt und er schluckt 8.....
Oder der hat 200 ps aber hat nur 190
Oder meine Eltern wenn ich sage ich hab ne 1 in Mathe dabei ist es nur ne 2....
S
so_oder_so
Gast
J Z schrieb:Dann hast du mal ein X370 Taichi erwischt, was von der Güte her nicht so gut war. Du wirst es nicht glauben, das X370 Taichi ist bei mir immer noch der Bestseller und wir täglich verkauf
Du wirst es nicht glauben, ich hatte meins von dir. Und war auch sehr mit dir und deinem Support zufrieden. Vor allem mit der massiven Community-Arbeit die du seit Ryzen 1000 Release leistest! Sowas gibts selten. Wobei ich sogar sagen würde, dass es nur noch dich gibt, nachdem man Elmor bei Asus hat gehen lassen.
Natürlich nicht! Man muss nur alles genau befolgen dann hat man schon sein positiven nutzen.DriveByFM schrieb:Also kann man sich den Schlangenöl Energieplan sparen?
N
Nozomu
Gast
Bin auf den Test von CB gespannt
[wege]mini
Banned
Experte18 schrieb:Natürlich nicht! Man muss nur alles genau befolgen dann hat man schon sein positiven nutzen.
auf die software kommt es an.
bei WoT z.B. halbieren sich meine frames fast mit dem i7 6700hq im lappi, wenn ich skype an habe. dann gibt es so gut wie keinen turbo mehr bei dieser cpu.
mit 2.6 ghz schleicht der natürlich dann ordentlich daher.
TS macht diese probleme z.B. nicht. kA was microsoft da wieder mal programmiert hat.
daher sollte man schon darauf achten, dass man single core anwendungen wie das steinzeit superPi bencht, um vernünftige ergebnisse zu bekommen.
mfg
BlackyRay schrieb:Würden die AMD auf über 5gig laufen wäre ich deiner Meinung. Wenn man das beste hätte und es einfach nicht mehr besser ginge.....oder eben man nicht zuvor die Werbetrommel damit gerührt hätte.
Haben sie das?
Wenn ich sag ich Bau dir ein haus in 4 Monaten UND dann doch 5 brauche hast du auch allen Recht wütend ti sein.
Was immerhin exakt 25% entspricht. Wenn AMD gesagt hätte die Dinger hätten 5 GHz, sie hätten aber nur 4GHz würde ich alles verstehen. Das ist allerdings sehr weit von der Realität.
Oder wenn ich sag das Auto schluckt nur 7? Liter im Durchschnitt und er schluckt 8.....
Hehehe... Das war lustig....
Oder der hat 200 ps aber hat nur 190
Die Serienstreuung der Leistung von Automotoren liegt DEUTLICH darüber.
Oder meine Eltern wenn ich sage ich hab ne 1 in Mathe dabei ist es nur ne 2....
Meine hätten mich umarmt und geweint vor Freude.
----------
Mal ehrlich... das ist jetzt auch mein letzter Beitrag zu dem Thema... Das ist imho vollkommen ausgelutscht.
S
SchwertSchild
Gast
Ich warte ab was ComputerBase testet, erst wenn hier die Profis sagen das es gut ist werde ich es nutzen, gut im Sinne von realem Leistungszuwachs außerhalb von Cinebench, denn auf Augenwischerei habe ich keine Lust.
Sehe da ehrlich gesagt keine derartigen Verbesserungen bei mir. Allerdings besitzt das Gigabyte BIOS auch nicht alle Settings, die geändert werden sollen.
CPPC
AMD Cool'n'Quiet
PPC Adjustment
existieren bei GIGABYTE nicht.
BIOS F10a mit AGESA 1004B und SMU 46.54.0
Wenn ich CPPC Preferred Cores auf Enabled, Power Supply Idle Control auf Low Current Idle und Global C-State Control auf Enabled stelle erhalte ich folgendes:
Ryzen Balanced Plan
Ryzen High Performance Plan
1usmus High Performance Plan
CPPC
AMD Cool'n'Quiet
PPC Adjustment
existieren bei GIGABYTE nicht.
BIOS F10a mit AGESA 1004B und SMU 46.54.0
Wenn ich CPPC Preferred Cores auf Enabled, Power Supply Idle Control auf Low Current Idle und Global C-State Control auf Enabled stelle erhalte ich folgendes:
Ryzen Balanced Plan
Ryzen High Performance Plan
1usmus High Performance Plan
Also bei mir wurden schon seit dem ersten 1003 AGESA immer die zwei besten Kerne jedes CCX für den SC Boost verwendet und auch ausschließlich diese zwei, alle anderen bleiben beim baseclockC.J. schrieb:Es scheint wohl hauptsächlich einen Einfluss auf den Single-Thread-Boost zu haben. Das Problem ist, dass Windows anscheinend die falschen Kerne benutzt, nämlich die, die von AMD intern als schlechtere Kerne gerankt wurden. Der Powerplan von 1usmus macht es dagegen richtig und packt einzelne schwere Threads auf die besten Kerne, die mit Spannung X am höchsten takten können.
S
so_oder_so
Gast
Teste gerade CB 15 SC und MC.
Bisher sehr ernüchternd.
Screenshots folgen!
Bisher sehr ernüchternd.
Screenshots folgen!