News AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten

Ich hab auf meinem Taichi nicht alle geforderten einstellungen gefunden. Heißen die einfach anders oder gibt es die dort nicht?

schallundrauch schrieb:
Kann mir einer erklären warum das ein einzelner Amateur besser hinbekommt als bezahlte hochqualifizierte Ings bei AMD?
Wahrlich schwer zu erklären.

Ich denk mir halt das der Typ hakt wahnsing fit ist was die Ansteuerung von Chips ist. Er hat ja schon mit dem RAM oc Tool gezeigt, das er da zur Spitze gehört und tief in der Thematik drin steckt. Vielleicht lag ja schon mal ein Jobangebot seitens AMD vor aber er will selbstständig bleiben. Mag sogar lukrativer sein als unabhängiger Berater zu arbeiten.
Das ganze zeigt für mich aber eigentlich nur noch mal deutlich mit welch heißer Nadel der Zen2 Release gestrickt wurde

[wege]mini schrieb:
benche mal bitte superPi.

Pi.jpg

CPU-Frequenz laut Ryzen Master:

Balanced Peak 4,362Ghz
High Performance 4,408Ghz
1usmus Performance 4.457Ghz

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, BacShea, yummycandy und 9 andere
Unbenannt.PNG

@Memphis@MG @Mani89HW , @Taxxor

Er springt wie wild hin und her zwischen den Kernen, ist das normal?
Ansonsten kann da eigentlich nichts limitieren.
Egal ob neues/altes Bios, stock Einstellungen oder komplett auf Leistung getrimmt, irgendwas hab ich anscheinend übersehen, was mir Performance nimmt.
Oder ich hab einfach mega Pech gehabt mit der CPU...

Zuletzt bearbeitet: (miese Rechtschreibung)
Meleager schrieb:
@Taxxor
Ja, ist MC. Endergebnis sind 4530 Punkte
Da fehlen im vergleicb zu den Kumpels mit gleicher CPU und anderem Board gut 200Punkte.

Jup da macht dann MSI irgendwie schmarn.

Gerade auch getestet. F10a, Agesa 1004B, 1usmus Power Plan.

3,975-4,025 GHz Allcore = 4770 Punkte

Bei mir hat sich Taktechnisch nicht viel verändert.
Der Boost auf 4,4 GHz war vorher auch da.

ABER:
Die Temperatursprünge aufm Desktop sind tatsächlich so gut wie komplett weg. - Er "klebt" förmlich bei 38-40°C und selbst wenn ich Programme lade, donnert er nicht plötzlich auf 50°C oder mehr hoch sondern nur noch auf so 42-43°C und sinkt dann auch sofort wieder.
(Kommt natürlich auf das Programm an, wenns nen Aufwendiges Programm ist, wo er richtig was zu laden hat gehts etwas höher).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi, Langsuan und Meleager
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Das ganze zeigt für mich aber eigentlich nur noch mal deutlich mit welch heißer Nadel der Zen2 Release gestrickt wurde

problem was ich sehe ist ZEIT! amd wollte/will am ball bleiben das ist ja im prinzip OKAY weil wo wir jetzt sind sind wir dank amd´s druck das kann man ja ruhig so sagen.

bedenklich ist es eher das MS und AMD sich keine zeit genommen hatten sowas einfaches was idr ja nur paar software einstellungen sind so um zu setzen! den dann hätte man auch nicht das marketing problem das die cpus angeblich NICHT ihre "taktraten" halten oder hinbekommen. aber zum glück gibt es solche "nerds" draußen die halt für sowas da sind!

wenn das nun einige news seiten bringen wird es eh für jeden amd nutzer "standard" und damit haben sich gewisse vorurteile dann auch erledigt !

• Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
kann mir jemand sagen wo man bei einem ASUS C8H Board die Option "Power Supply Idle Control " findet? Das soll man ja laut Anleitung setzen, aber ich finde diese option einfach nicht. Danke!

chrisk2305 schrieb:
kann mir jemand sagen wo man bei einem ASUS C8H Board die Option "Power Supply Idle Control " findet? Das soll man ja laut Anleitung setzen, aber ich finde diese option einfach nicht. Danke!

Es gibt einige Boards da findet man nicht alle Optionen.
Ich konnte auch einige der Punkte nicht auswählen. Der PowerPlan scheint dennoch sauber zu laufen.

Stell das ein, was du einstellen kannst und probiere aus. :)

Salamimander schrieb:
Hat das schon mal wer mit B450 und der 2000er Serie versucht? Ggf bringt es ja auch was
Nein.
Yuri sagt doch ganz deutlich, nur für Zen2.
Zen1 und ZEN+ schließt er explizit aus.
Die Gründe stehen auch in seinem Artikel

DisOrcus schrieb:
Vielleicht bin ich da auch durch die MAX Boards und dem B450 GPC einer Freundin negativ eingestellt.

Im Freundeskreis rennt mittlerweile 3x MAX und 1x GPC. - Die haben nur und jeden Tag Stress mit ihren PCs. Alles auf die Mainboards zurückzuführen.

Gibts im Reddit und vielen Foren auch schon zig Meldungen zu. Bei den MAX Boards die Bios-Versionen v31 - v33 sind grauenhaft. Und das GPC läuft auch einfach nicht rund.

Beide mit den gleichen Fehlerbild. Coldboot-Probleme, Bluescreens beim hochfahren, System friert bei der Anmeldung ein.
Wenn man es dann mal auf den Desktop geschafft hat läuft das System dann zum Glück. (Bis auf den Ärger der 5700XT Treiber)

Hab mortar max, kann ich nicht bestätigen.

Summerbreeze schrieb:
Nein.
Yuri sagt doch ganz deutlich, nur für Zen2.
Zen1 und ZEN+ schließt er explizit aus.
Die Gründe stehen auch in seinem Artikel
Mir gehts auch mehr um die Tempsprünge und weniger um die Performance. Daher die Frage. Die BIOS Settings versuche ich dennoch mal.

Memphis@MG schrieb:
problem was ich sehe ist ZEIT! amd wollte/will am ball bleiben das ist ja im prinzip OKAY weil wo wir jetzt sind sind wir dank amd´s druck das kann man ja ruhig so sagen.

bedenklich ist es eher das MS und AMD sich keine zeit genommen hatten sowas einfaches was idr ja nur paar software einstellungen sind so um zu setzen! den dann hätte man auch nicht das marketing problem das die cpus angeblich NICHT ihre "taktraten" halten oder hinbekommen. aber zum glück gibt es solche "nerds" draußen die halt für sowas da sind!

wenn das nun einige news seiten bringen wird es eh für jeden amd nutzer "standard" und damit haben sich gewisse vorurteile dann auch erledigt !
Von außen siehts halt leicht aus.
Ist doch dasselbe mit Grafiktreibern unter Linux, da wird ja auch fleißig von nichtAngestellten programmiert. Und es läuft. Kann mir vorstellen, dass es halt nicht ganz so einfach umzusetzen ist. AMD hat da sicherlich auch andere Anforderungen was Kompatibilitätsprüfung angeht als ein Externer. Analog zu den Prüfstandsmangel für Autos hier in D, kann es personell halt einfach zu eng gewesen sein für AMD um alles gleichzeitig zu stemmen.
Aber ich gebe dir im Grunde recht. Wäre er so released worden, hätte Zen2 viel mehr Eindruck geschunden. Dann wäre er im Kopf weder Prinz noch König, sondern Kaiser.
Eine Chance hat AMD ja noch mit dem Release vom 3950x , dem eigentlichem Flaggschiff auf AM4. Bzw eine zweite Chance wenn man Threadripper 3 zuzählt, HEDT ist für viele halt mehr Prestige denn echter Nutzen.

Also nur der Punkte wegen für euch:

CB 15 Ryzen Performance
cb15ryzenperformance.jpg

CB 15 Asimus
cb15asimus.jpg

CB20 Ryzen Performance
cb20ryzenperformance.jpg

CB20 Asimus
cb20asimus.jpg

Wie sie sehen - sehen sie nichts. Zumindest bei den Punkten.

Temperaturen spiken bei mir immernoch munter +/- 10 im Desktop Idle oder leichtem Load.

Asus C7H - Agesa 1.0.0.3 ABBA.

SuperPi 1.5 XS - 1M Run

Ryzen Performance -> 9.250s
Asimus -> 9.260s

Ich teste mal CoD MW 2019.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist und ExBergmann
Atma schrieb:
So ein Unsinn. Die verkürzte Garantie geht auf die limitierte Verfügbarkeit des 9900KS zurück. Es ist eine Special Edition, die nur mit einer geringen Stückzahl daherkommt. Erst mal informieren, bevor man so einen Stuss verbreitet.

Limitiert weil die Fertigung an der Kotzgrenze läuft und dadurch nicht genug vom Band fällt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Gorgone
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben