News AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten

Bard schrieb:
Vielleicht mal das aktuellste 1.0.0.4 rein (falls schon verfügbar) und nochmal probieren.

Netter Witz. Asus popelt nur in der Nase.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Celinna, Langsuan und eine weitere Person
Ich komme auf max 3945MHz Allcore wenn ich Cinebench R20 teste.
Satte 4539 Punkte.
Bios etc. alles auf dem neuesten Stand.

Leider hab ich auch nicht alles gefunden im Bios was umgestellt werden musste.
PBO etc.

Ryzen 3700x
Gigabyte 570x Elite
3600 Gskill

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und Mcr-King
Also ich lass mal die Finger davon.
Wenn es nicht offiziell von AMD kommt, brauch ich sowas nicht.
Ist mir zu viel gefriemel im BIOS. Mir reicht die Leistung meines 3600, jetzt wo das neue BIOS rennt ohne Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist und Salutos
Bertso schrieb:
PBO etc.

Gigabyte hat auch nicht alles drin.

Die Einstellungen die es bei Gigabyte gibt hab ich mal Fett markiert:
  • Global C-state Control = Enabled
  • Power Supply Idle Control = Low Current Idle
  • CPPC = Enabled
  • CPPC Preferred Cores = Enabled
  • AMD Cool'n'Quiet = Enabled
  • PPC Adjustment = PState 0
  • I also recommend disabling PBO, which activates Precision Boost 2.0 for clock management. This ensures only temperature and FIT play a role for clock speeds.
Bei CPPC kann ich mir vorstellen, dass das ggf. mit dem "Preferred Cores" direkt mit Enabled wird. Cool'n Quiet hab ich nicht gefunden und PPC Adjustment ebenfalls nicht.

Sind allerdings alle etwas "versteckt". Einige im Bereich "Tweaker" unter dem Bereich CPU (da gibts nen Untermenü), andere im Bereich Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, McTheRipper, Bertso und eine weitere Person
Mario2002 schrieb:
Also ich lass mal die Finger davon.
Wenn es nicht offiziell von AMD kommt, brauch ich sowas nicht.
Ist mir zu viel gefriemel im BIOS. Mir reicht die Leistung meines 3600, jetzt wo das neue BIOS rennt ohne Ende.
Er schreibt auf englisch, dass man die einstellungen nur überprüfen soll. Im Normalfall sind das sie Standard/Auto-Settings. Und bei deinem MSI board kann ich dir sagen, dass dies der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und gustlegga
Bei Taichi gibt es keine CPPC Preferred Cores oder?

@DisOrcus
Hab jetzt disabling PBO noch gefunden.
Soweit sonst alles eingestellt und glatt weniger Punkte. o_O

Die Punkte sind mir soweit egal aber trotzdem tanzt die Temp. weiterhin Tango.

Anhänge

• Cine.PNG
    Cine.PNG
    12,7 KB · Aufrufe: 466
Meleager schrieb:
@Taxxor
Ja, ist MC. Endergebnis sind 4530 Punkte
Da fehlen im vergleicb zu den Kumpels mit gleicher CPU und anderem Board gut 200Punkte.

Singlecoretest läuft grad durch.
Aber da siehts auch mies aus :/
Bei mir sind es auch nur 4650 also auch ein ganzes Stück weniger.
Singlecore ist aber mit 503 ganz okay

• Gefällt mir
Reaktionen: sleven und Meleager
Bertso schrieb:
@DisOrcus
Hab jetzt disabling PBO noch gefunden.

Komisch, komisch...

Also ich komme auf die 4771 Punkte im MC. Sinclecore lief gerade mit 500 Punkten (glatt) durch.
Wahrscheinlich würde sich das ganze ggf. noch etwas nach oben korrigieren, wenn ich den ganzen Ballast ausschalten würde.

RGB Fusion, Afterburner, RTSS, Steam, Discord, etc. lief alles noch. - Wenn auch im Hintergrund.

Bertso schrieb:
Ich komme auf max 3945MHz Allcore wenn ich Cinebench R20 teste.
Satte 4539 Punkte.
Bios etc. alles auf dem neuesten Stand.

PBO etc.

Ryzen 3700x
Gigabyte 570x Elite
3600 Gskill

für einfache test ryzen master tool da die dinge aktiveren und umstellen der übernimmt das dann entsprechend.

Meleager schrieb:
Anhang anzeigen 838197

@Memphis@MG @Mani89HW , @Taxxor

Er springt wie wild hin und her zwischen den Kernen, ist das normal?
Ansonsten kann da eigentlich nichts limitieren.
Egal ob neues/altes Bios, stock Einstellungen oder komplett auf Leistung getrimmt, irgendwas hab ich anscheinend übersehen, was mir Performance nimmt.
Oder ich hab einfach mega Pech gehabt mit der CPU...

Gräm dich nicht.. mir geht es auch so. Sogar mit einigermaßen scharfen RAM-Timings..

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Die größten Sprünge soll es auch mit 3900X/3950X geben und nicht mit den CPUs darunter. Aber hier hält sich auch alles im Rahmen. Nichts, was man mit dem AMD High Performance Plan nicht auch schon vorher gehabt hätte...

Von daher, ich habe den Plan wieder gelöscht. Wenn AMD den mal irgendwann integriert, okay, ansonsten halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Liebster Forist und Mario2002
Meleager schrieb:
Er springt wie wild hin und her zwischen den Kernen, ist das normal?

Das hin und her springen unter Last (vor allem in Cinebench SC) hab ich auch nach wie vor noch. - Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das diese Core-Favorisierung erst mit dem 1909er Windows Update richtig sauber laufen soll.

Aber das mag auch falsch aufgeschnappt sein, nagelt mich nicht drauf fest. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Also wie man beobachten kann, ist der Energieplan ernüchternd. Von wegen AMD kann nix. Ich warte lieber auf weitere BIOS Versionen samt neuerer agesa. Bin aber schon mit der abba sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Krautmaster, Liebster Forist und 5 andere
SKu schrieb:
Die größten Sprünge soll es auch mit 3900X/3950X geben und nicht mit den CPUs darunter. Aber hier hält sich auch alles im Rahmen.

Ich habe hier mit dem 3900X auch nur marginale Veränderungen.

Hat eigentlich noch jemand den Fall, dass CB20 standardmäßig mit niedriger Priorität läuft? Wenn ich es auf normal umstelle, ist es beim nächsten Start wieder auf niedrig. Das beeinflusst die Punkte auch schon ziemlich.

Von dem was ich bis jetzt hier so gelesen habe, denke ich nicht, dass ich mir die Mühe machen muss, das auszuprobieren..

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Killer1980 schrieb:
Also wie man beobachten kann, ist der Energieplan ernüchternd. Von wegen AMD kann nix. Ich warte lieber auf weitere BIOS Versionen samt neuerer agesa. Bin aber schon mit der abba sehr zufrieden.

Weltbewegend ist der Energiesparplan definitiv nicht.

Vor allem wenn man keinen 3900x/3950x besitzt ist er eher "Nice to have" ansonsten aber auch nichts weiter.

Ich lasse ihn erstmal drin. - Ich finds ganz nett dass die CPU nicht solche Extremen Temp-Sprünge macht sondern relativ gleichbleibend aufm Desktop ist.

Und ich bilde mir ein, dass er die 4,4 GHz etwas öfter erreicht als vorher. Aber das mag auch Halluzination aufgrund von Hunger sein. :daumen:

Taxxor schrieb:
Hat eigentlich noch jemand den Fall, dass CB20 standardmäßig mit niedriger Priorität läuft? Wenn ich es auf normal umstelle, ist es beim nächsten Start wieder auf niedrig. Das beeinflusst die Punkte auch schon ziemlich

Gerade mal direkt nachgeschaut...
Tatsache. Steht bei mir auch auf "Niedriger als Normal". Komische Kiste. Bei Cinebench ist das tatsächlich nicht ganz unrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Killer1980 schrieb:
Ich warte lieber auf weitere BIOS Versionen samt neuerer agesa. Bin aber schon mit der abba sehr zufrieden.
Ja ich auch, mit dem neuen Bios geht beim Singlecore Test bei CBR20 jeder Kern mal auf exakt 4400MHz. Allcore liegt bei 4175MHz. Das ist wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und Bertso
Zurück
Oben