News AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten

so_oder_so schrieb:
19H2 ist nicht mal offiziell und Asimus sagte, egal welches der Agesas man hat, es bringt was.

Also nein.

Welche Games nutzen denn 4 Cores only?
World of Tanks zb., so ziemlich jedes UE4 Game :)

Und danke für die Antwort:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Taxxor schrieb:
Bei mir sind es wirklich nur 2 und auf allen anderen wird erst gar nicht versucht zu boosten.

Bei mir sinds tatsächlich nur 2 Kerne die "nicht wollen". Alle anderen erreichen die 4,4 GHz.

Kern 0-4 springen immer wieder auf 4,4 GHz
Kern 5-6 "wollen" nicht höher als 4,325 GHz
Kern 7 kann dann wieder ebenfalls auf 4,4 GHz

Im SC Test springt die Last auch hauptsächlich zwischen den 6 Kernen hin und her. - Anscheinend aber so häufig, dass die CPU den Boost nicht anlegt oder ggf. nur so kurz, dass HW-Info das nicht auslesen kann mit dem längeren Abfrageintervall.

BlackyRay schrieb:
...

Wenn ich sag ich Bau dir ein haus in 4 Monaten UND dann doch 5 brauche hast du auch allen Recht wütend ti sein.

Oder wenn ich sag das Auto schluckt nur ü Liter im Durchschnitt und er schluckt 8.....

Oder der hat 200 ps aber hat nur 190

Oder meine Eltern wenn ich sage ich hab ne 1 in Mathe dabei ist es nur ne 2....

dauert mind. 4 Monate
Schluckt im Schnitt nur ü Liter
Hat bis zu 200 ps xD
4 ist bestanden, bestanden ist gut und gut ist ne 2

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und DannyA4
RAZORLIGHT schrieb:
1usmus ist echt eine riesige Bereicherung.
Warum er noch keine Stelle bei AMD hat ist mir ein Rätsel.
... dann ist es vorbei mit all den Verbesserungen. Es geht im Freigabe- und Gewährleistung-Wahnsinn des Konzerns unter. Da heißt es der Linie treu bleiben und seine Zeit auf andere "relevantere" und "grundsätzlichere" Probleme der Entwicklung von neuen Produkten zu konzentrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi
bad_sign schrieb:
@SV3N Ist dafür Agesa 1004 und Win 19H2 notwendig?

1usmus selbst empfiehlt Windows 1903 inklusive aller Updates und AGESA 1.0.0.4 Patch B.

Auf Grund der aktuellen SMU-Firmware 46.54.0 sollte es tatsächlich das neuste AGESA sein. Ich denke Yuri hat seinen Plan darauf abgestimmt.

Ich habe ihn eine Reihe an Fragen geschickt und sobald der gute Mann Zeit hat, beantwortet er mir die auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, McTheRipper, Salutos und 5 andere
etwas off topic aber da sich grad die ryzen guys hier tummeln ..

kann man den ryzen master irgendwie auf english umstellen? tue mich teilweise schwer bei den deutschen übersetzungen allerdings finde ich keine option zum umstellen. auch ein download von der us seite brachte nichts

vilbel schrieb:
Was ist daran falsch?

intel kann und will dir in 3 jahren keinen 9900ks mehr als austausch liefern.

davon liegen dann keine mehr rum und HOFFENTLICH werden 2022 auch keine 14nm mehr gebaut. :bussi:

mfg

p.s.

ich könnte auch sagen, den 9900ks willst du 2022 nicht mal mehr geschenkt haben. intel will aber neue cpu´s verkaufen und gibt dir daher keine gutschrift für deinen hitzetot gestorbenen oc schwachmaten....sry für die wortwahl.

etoo schrieb:

kann man den ryzen master irgendwie auf english umstellen? tue mich teilweise schwer bei den deutschen übersetzungen allerdings finde ich keine option zum umstellen. auch ein download von der us seite brachte nichts

Bei mir ist Ryzen Master auf Englisch. Allerdings ist die Standardsprache von Windows bei mir auch Englisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: etoo
CB20 UV -0,1375V
7146 AMD Balance
7150 1usmus

CB20 Stock V
7265 AMD Balance
7261 1usmus

Agesa 1003 ABBA

Ich würde sagen, Gigabyte hat einfach sein BIOS schon seit 1003 A(B) im griff :p

Test in Anno 1800
genau gleich
Ergänzung ()

etoo schrieb:

Man kann im Installationsordner die Deutschen Übersetzungen löschen, dann bleibt er Englisch
Ich hab leider noch den VBS Bug, kanns gerade nicht selbst testen.
Sollte auf "C:\Program Files\AMD\RyzenMaster\bin\Languages" sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, etoo und Heschel
etoo schrieb:

Probier das mal:

cm87 schrieb:
Hab den Calc schon ewig nicht mehr angeworfen :D und RTC geht nicht mehr. Nimm das Master Tool von AMD und lösch unter C:\Program Files\AMD\RyzenMaster\bin\Languages die german.qm Datei - die deutschen Bezeichnungen der Timings verwirren mich nur :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, palace, cm87 und eine weitere Person
Hi!

Ein Kumpel von mir hat sich mal die Mühe gemacht und die Änderungen von 1usmus gegenüber dem Ryzen Balanced Energiesparplan verglichen:

Prozessorleistung: Parken von Kernen - Zeit bis zum Erhöhen
Intervalle für die Zeitüberprüfung von 3 auf 1

Richtlinie für die bevorzugte Prozessorenergieeffizienz für Prozessorleistungseffizienzklasse 1
Von 33% auf 0%

Drosselungszustände zulassen
Von "Automatisch" auf "Aus"

Leistungssteigerungsrichtlinie für Prozessoren
Von 60% auf 100%

Autonomer Modus für die Prozessorleistung
Von "Deaktiviert" auf "Aktiviert"

Threadplanungs-Richtlinie für heterogene Systeme
Von "Automatisch" auf "Leistungsfähige Prozessoren bevorzugen"

Planungsrichtlinie für Threads mit kurzer Laufzeit in heterogenen Systemen
Von "Automatisch" auf "Leistungsfähige Prozessoren bevorzugen"

Fenster für die autonome Prozessoraktivität
Von 30000 Mikrosekunden auf 45000 Mikrosekunden

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Rockstar85, yummycandy und eine weitere Person
Boostet bei mir jetzt bis auf 4192. Also definitv höher als vorher und das mit den 250 kommt ungefähr hin. AGESA 1004 ist geflasht, allerdings hat Gigabyte damit noch heftige Probleme, z.B. funktioniert meine Xonar DX nicht mehr (kein Boot). Aber gut, dass ist eine andere Baustelle.

den kompletten CCD1 hatte ich bisher noch nicht bei >=4,6GHz gesehn, scheint auf jedenfall schonmal die angezeigten Zahlen geändert zu haben :)

Anhänge

• unknown.png
    unknown.png
    17,6 KB · Aufrufe: 465
Also ich kann bei mir einen Unterschied im CB20 feststellen.
Mit AMD Ryzen Energieplan und ohne Anpassungen im BIOS:

Ryzen_Plan.JPG

Mit 1usmus-ryzen-power-plan-1.0 und den entsprechenden Anpassungen im BIOS:
Ryzen_Yuri_Plan2.JPG

Danke für den Tipp! Ryzen Master ist nun auf Englisch :)

Übrigens hier mit 3900X ABBA keine Veränderungen bei Cinebench R20 ob mit oder ohne dem getunten powerplan sind es um die 7000 Punkte

Meleager schrieb:
Anhang anzeigen 838197

@Memphis@MG @Mani89HW , @Taxxor

Er springt wie wild hin und her zwischen den Kernen, ist das normal?
Bei mir siehts so aus
CPU Stock, Ryzen Balanced, 1003ABBA, aktueller Chipset Treiber, Windows 1903

Korrektur meiner vorherigen Aussage, bei mir werden nicht die jeweils schnellsten Kerne jedes CCX genutzt sondern nur der schnellste und der zweitschnellste des zweiten CCX, wobei sogar der schnellste häufiger genutzt wird als der zweitschnellste(sieht man am average).
cb20.png

Die in deinem Screenshot zu sehenden 484 CB Punkte hatte ich so in der Art mit dem 1003A BIOS und dem älteren Chipsatztreiber, jetzt sind es je nach Run 499-504.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Also ich fahr mit meinen 3700X "default" Einstellungen vom MSI X570 Gaming Carbon auf AUTO im Bios und dem Balanced AMD Plan mehr Punkte in CineBench ein als mit dem Optimierten. Bei mir hat es absolut nichts gebracht im Gegenteil es war sogar schlechter als der CineBench Mark für den 3700x.

Ich bleib beim bewerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist und Mario2002
Belgeron schrieb:
Also ich fahr mit meinen 3700X "default" Einstellungen vom MSI X570 Gaming Carbon auf AUTO im Bios und dem Balanced AMD Plan mehr Punkte in CineBench ein als mit dem Optimierten. Bei mir hat es absolut nichts gebracht im Gegenteil es war sogar schlechter als der CineBench Mark für den 3700x.

Ich bleib beim bewerten.
Hast du auch die Einstellungen im BIOS vorgenommen?
  • Global C-state Control = Enabled
  • Power Supply Idle Control = Low Current Idle
  • CPPC = Enabled
  • CPPC Preferred Cores = Enabled
  • AMD Cool'n'Quiet = Enabled
  • PPC Adjustment = PState 0
Agesa 1004 hilft bestimmt auch.

Zurück
Oben