Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten
- Ersteller SVÎN
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten
Slave.of.Pain
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 274
etoo schrieb:Danke fĂŒr den Tipp! Ryzen Master ist nun auf Englisch
Ăbrigens hier mit 3900X ABBA keine VerĂ€nderungen bei Cinebench R20 ob mit oder ohne dem getunten powerplan sind es um die 7000 Punkte
Hier auch 3900X ABBA @ stock. Habe jetzt R20 mehrfach durchlaufen lassen (BIOS Ănderungen machen bei mir kein Unterschied) und habe jetzt statt 7200, 7300 Punkte.
- BeitrÀge
- 16.230
Taxxor schrieb:Bei CB15 passiert das ĂŒbrigens nicht, wĂ€re mal interessant zu wissen, wie das bei CB aussieht @Jan @Volker .
Stellt ihr die Prio manuell ein, evtl sogar auf "höher als normal" oder lasst ihr alles so wie es ist und wenn ja, steht es bei euch auch auf "niedriger als normal" ?
Wir stellen da nichts ein. Mehr kann ich gerade von zu Hause nicht sagen oder testen. Aber wir rĂŒhren nichts auf dieser Ebene an beim Testen.
Bubbles Devere
Banned
- BeitrÀge
- 123
Habe es auch gerade getestet:
CPU: Ryzen 38000X
Alle Einstellungen ĂŒbernommen (auch alle gefunden) - MSI Ace X570
AGESA 1.0.0.4 B
PBO + Auto OC deaktiviert
Ich merke keine Ănderung. IM CB15 Single-Core hab ich weiterhin 209.
Im CB20 Multi sinke ich sogar mit 4859. In guten kĂŒhlen Zeiten hab ich da 4950+.
Die Schwankungen im Idle sind allerdings weg.
Teste es gleich nochmal mit PBO - An...
---------------------------------------------
Nachtrag:
Bin auf meine alten SettingszurĂŒck (PBO aus, Auto OC aus)
AMD cool n Quit - aus
PPC Ad = aus
Power Supply...= aus
und komm auf meine alten und besseren Werte mit Ryzen Balanced.
CPU: Ryzen 38000X
Alle Einstellungen ĂŒbernommen (auch alle gefunden) - MSI Ace X570
AGESA 1.0.0.4 B
PBO + Auto OC deaktiviert
Ich merke keine Ănderung. IM CB15 Single-Core hab ich weiterhin 209.
Im CB20 Multi sinke ich sogar mit 4859. In guten kĂŒhlen Zeiten hab ich da 4950+.
Die Schwankungen im Idle sind allerdings weg.
Teste es gleich nochmal mit PBO - An...
---------------------------------------------
Nachtrag:
Bin auf meine alten SettingszurĂŒck (PBO aus, Auto OC aus)
AMD cool n Quit - aus
PPC Ad = aus
Power Supply...= aus
und komm auf meine alten und besseren Werte mit Ryzen Balanced.
AnhÀnge
Zuletzt bearbeitet:
Langsuan
Lieutenant
- BeitrÀge
- 684
Hallo zusammen, kurze Info zum 3600 mit 1903 und einem ASUS ROG Strix B450-I Board mit 1803 BIOS (ABBA - 1004 noch nicht verfĂŒgbar). Zweites System in der Signatur.
Beides getestet mit Offset -0.05V und ohne. Unterschied sind 3°C. Taktunterschied ca. 0.25 MHz.
GröĂter Unterschied: Ausbalanciert taktet bis 2.200 MHz runter, der neue Plan nicht unter 3.600 Mhz.
Ansonsten kaum ein Unterschied. Alle Kerne takten max. bis 4.200 Mhz in beiden PlÀnen. Unter AIDA System Stability Test zwischen 4.025 Mhz und 4.050 Mhz.
Trotzdem sind die Temps mit dem neuen Plan ca. 2°C unter Last kĂŒhler.
Im Idle springen beide zwischen 45°C und 55°C. Auch mit dem neuen Plan gibt es keine Ruhe zwischen dem Min.-Takt und 4.200 Mhz auf wechselnden Kernen.
Beides getestet mit Offset -0.05V und ohne. Unterschied sind 3°C. Taktunterschied ca. 0.25 MHz.
GröĂter Unterschied: Ausbalanciert taktet bis 2.200 MHz runter, der neue Plan nicht unter 3.600 Mhz.
Ansonsten kaum ein Unterschied. Alle Kerne takten max. bis 4.200 Mhz in beiden PlÀnen. Unter AIDA System Stability Test zwischen 4.025 Mhz und 4.050 Mhz.
Trotzdem sind die Temps mit dem neuen Plan ca. 2°C unter Last kĂŒhler.
Im Idle springen beide zwischen 45°C und 55°C. Auch mit dem neuen Plan gibt es keine Ruhe zwischen dem Min.-Takt und 4.200 Mhz auf wechselnden Kernen.
alles eingestellt auĂer cppc, cool n quiet und ppc adjustment... die 3 dinge gibts im bios des aorus x570 elite nicht.
null leistungssteigerung fĂŒr meinen 3700x, dafĂŒr aber eine stromverbrauchsverschlechterung.
der optimierte plan hÀlt alle kerne im idle auf 3,6ghz, obwohl ich im plan minimale prozessorleistung = 1% eingestellt habe... beim amd ryzen balanced plan hingegen geht meine cpu mit prozessorleistung = 1% auf ca 2,22ghz im idle.
weiterhin riesen takt sprĂŒnge im idle, unterm strich verschlechterung und enttĂ€uschung... das optimum ist also weiterhin amd ryzen balanced plan mit minimale prozessorleistung auf 1%.
null leistungssteigerung fĂŒr meinen 3700x, dafĂŒr aber eine stromverbrauchsverschlechterung.
der optimierte plan hÀlt alle kerne im idle auf 3,6ghz, obwohl ich im plan minimale prozessorleistung = 1% eingestellt habe... beim amd ryzen balanced plan hingegen geht meine cpu mit prozessorleistung = 1% auf ca 2,22ghz im idle.
weiterhin riesen takt sprĂŒnge im idle, unterm strich verschlechterung und enttĂ€uschung... das optimum ist also weiterhin amd ryzen balanced plan mit minimale prozessorleistung auf 1%.
NameHere
Admiral
- BeitrÀge
- 7.630
AMD weis selbst nicht wie sie die CPU einstellen sollen. Nach dem ReiĂbrett kam ein Ă-Ei (Frankenstein) raus, das zwar Leistung bringt aber eben unkontrolliert sein Dienst verrichtet. Das was jetzt an Patches kommt ist nur Makulatur.
Vielleicht schafft es AMD mit dem Refresh auf 4xxx eine "normal" funktionierende CPU raus zu bringen.
Vielleicht schafft es AMD mit dem Refresh auf 4xxx eine "normal" funktionierende CPU raus zu bringen.
NameHere
Admiral
- BeitrÀge
- 7.630
schmunzeltNero3 schrieb:Bei mir sind nach der Installation die RGB der RAM ausgefallen. Auch in der Software sind die Einstellungen fĂŒr die RAM-RGB nicht mehr zu finden... Das kann doch nicht mit der Installation des 1usmus-Plans zusammenhĂ€ngen, oder doch?
Was kleines am Rande. Nach beenden von Steam/Battlenet/Origin hatte ich auch ca 180 Punkte mehr und liege nun bei 4656 anstatt bei 4480 mit dem 3700x.
486 bei Single Core.
Ich warte jetzt erstmal die Bios Updates ab und halte mich vom Biostuning fern.
486 bei Single Core.
Eines verstehe ich nicht: 1usmus hat doch geschrieben, dass es um den Takt auf 1 bis max. 4 Kernen geht, und das besonders fĂŒr die CPUs mit 12 & 16 Kernen. Dazu noch ein Bios mit AGESA 1.0.0.4. Wieso testen so viele dann die Multicore-Performance in Cinebench? Da Ă€ndert sich doch nichts, wenn der Power-Plan den Single-Core-Boost verbessern soll...
Und mit AGESA 1.0.0.3 (ABBA) braucht man auch keine Wunder erwarten, wenn fĂŒr 1.0.0.4 optimiert wurde.
Ich habe mit AGESA 1.0.0.4 (F10a-Bios) einiges an Takt verloren (SC & MC ca. 100-150 MHz), die sind mit dem Power-Plan im SC wieder da.
Im MC brauchte es etwas mehr Einstellungen im Bios, um den Takt wieder zu bekommen (habe gestern Abend da reichlich getestet, bis ich den Grund hatte), aber das ist rein das Bios und hat mit dem Power-Plan nichts zu tun.
Und mit AGESA 1.0.0.3 (ABBA) braucht man auch keine Wunder erwarten, wenn fĂŒr 1.0.0.4 optimiert wurde.
Ich habe mit AGESA 1.0.0.4 (F10a-Bios) einiges an Takt verloren (SC & MC ca. 100-150 MHz), die sind mit dem Power-Plan im SC wieder da.
Im MC brauchte es etwas mehr Einstellungen im Bios, um den Takt wieder zu bekommen (habe gestern Abend da reichlich getestet, bis ich den Grund hatte), aber das ist rein das Bios und hat mit dem Power-Plan nichts zu tun.
mein 3700x macht stock 4733 punkte, kp warum deiner so lahmt đ€Bertso schrieb:Was kleines am Rande. Nach beenden von Steam/Battlenet/Origin hatte ich auch ca 180 Punkte mehr und liege nun bei 4656 anstatt bei 4480 mit dem 3700x.
486 bei Single Core.
C
Cassiopea
Gast
Schön Schön, aber ich stelle da lieber nix um, Never touch a running System!
cookie_dent
Commander Pro
- BeitrÀge
- 2.955
Bei mir mit neustem AGESA genau NULL Ănderung und wenn ich so rumslese gibt es nur einige wenige bei denen der Powerplan was gebracht.
Könnte aber auch eine Art Globuli Effekt sein.
schlimmste ist dass der neue plan die cpu im idle auf 3,6ghz hĂ€lt.cookie_dent schrieb:Bei mir mit neustem AGESA genau NULL Ănderung und wenn ich so rumslese gibt es nur einige wenige bei denen der Powerplan was gebracht.
Kilikicker
Cadet 4th Year
- BeitrÀge
- 121
#Andreas# schrieb:mein 3700x macht stock 4733 punkte, kp warum deiner so lahmt đ€
Kommt sicherlich auch aufs BIOS an. Habe mit 1.0.0.3 Stock auch nur4600-4630 Punkte.
Mal mit Ryzenmastertool gegen gecheckt?#Andreas# schrieb:schlimmste ist dass der neue plan die cpu im idle auf 3,6ghz hÀlt.
Gehen die Cores in den Sleep Mode, bleibt bei HWInfo der letzte Takt stehen, meist 3600 MHz
Dandy2k5
Ensign
- BeitrÀge
- 136
Nero3 schrieb:Bei mir sind nach der Installation die RGB der RAM ausgefallen. Auch in der Software sind die Einstellungen fĂŒr die RAM-RGB nicht mehr zu finden... Das kann doch nicht mit der Installation des 1usmus-Plans zusammenhĂ€ngen, oder doch?
Eigentlich nicht, kann ich mir nicht vorstellen.
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 304
- Aufrufe
- 87.275
- Antworten
- 178
- Aufrufe
- 37.455