News AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten

Als 3900X Nutzer sehe ich null Unterschied. Selbe Punktzahlen, selbe fps. Smoother ist da garnicht. Eher das Gegenteil war bei CoD MW 2019 der Fall. FPS Drops waren hier und da vorhanden, die ich mit dem Ryzen Performance Plan nicht hab.

Viel Wirbel um nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Liebster Forist
Ned Flanders schrieb:
Verstehe auch nicht wie ein Energiesparplan so dramatische Auswirkungen haben könnte. Wenn sich das bewahrheitet... coole sache. Ich bin allerdings skeptisch.

das ist wie mit der kennfeldoptimierung bei motoren. hersteller müssen immer alle erdenklichen szenarien bedenken. synthetische benchmarks, wärme- kälteumfeld , homeuser , officeuser etc etc. etc. da werden einfach nur reserven freigelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Anscheinend kommt es auf das Board an. Mein 3700X (C6H) auf 4.3 all-Core OC kommt auf 5.194 Punkte im Cinebench R20.

. 1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bertso
Ich hab nach wie vor das Gefühl, dass es bei Zen2 vor allem auf eines ankommt:

Was der Mainboardhersteller mit dem BIOS anstellt.
Oder halt eben verschlimmbessert. :D

Die CPUs selbst laufen Einwandfrei. Bzw. würden es wenn die Mainboardhersteller es gebacken bekommen würden das BIOS richtig zu programmieren...

Ich bin gerade nochmal in Destiny 2 gegangen und habe nun Ingame häufig 4,325 GHz Allcore stehen. Das ist auch nen µ mehr als Vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Heschel
Otti schrieb:
Ja ich auch, mit dem neuen Bios geht beim Singlecore Test bei CBR20 jeder Kern mal auf exakt 4400MHz. Allcore liegt bei 4175MHz. Das ist wunderbar.
Darf ich fragen wie du das testest? Alles mit Cinebench?
Ich suche nach ner einfachen Möglichkeit den Single Core zu testen.

Hat das jemand mal mit R
Bertso schrieb:
Ich komme auf max 3945MHz Allcore wenn ich Cinebench R20 teste.
Satte 4539 Punkte.
Bios etc. alles auf dem neuesten Stand.

Leider hab ich auch nicht alles gefunden im Bios was umgestellt werden musste.
PBO etc.

Ryzen 3700x
Gigabyte 570x Elite
3600 Gskill

oh krass, mein 3700X kommt auf 4850 Punkte

so_oder_so schrieb:
Viel Wirbel um nichts.

Wie so ziemlich alles an dem Thema.... und auch absehbar. Reiht sich ja gut ein in die Thematik. Ich hoffe das es jetzt mal etwas ruhiger um das Thema wird und wir nicht jede Woche eine neue Sau durchs Dorft treiben nur weil auf Twitter jemand hustet.

Mal ganz ehrlich... man bekommt doch nur den Eindruck als sei die Plattform unausgereift. Das ist aber in keinster Weise der Fall. Wenn es hier einen Zen2 User gibt, der unglücklich mit der Performance seiner Kiste ist, dann ab ins Problemlösungsforum einen Thread eröffnen und gezielt das Problem angehen. Solchen Aktionen hier sorgen am Ende nur noch dafür das ganze System verfrickelt wird und das echte Problem sich garnicht mehr identifizieren lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, Terrschi, Dai6oro und 7 andere
moRphh schrieb:
da werden einfach nur reserven freigelegt.

bei manchen systemen sind halt keine reserven.

woran das liegt, kann niemand sagen, der die systeme nicht selber in den händen hatte.

auch ich habe schon rechner zerlegt, wieder zusammen gebaut, in unterschiedlichen kombinationen getestet und am ende stand ich da als junger tor, und war so schlau, wie kurz davor. ← faust ist einfach geil.

die technik "lebt" nicht, sie ist aber tatsächlich sehr lebendig.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, iNFECTED_pHILZ und Heschel
Bertso schrieb:
Darf ich fragen wie du das testest? Alles mit Cinebench?
Ich habe während Cinebench lief einen Blick auf die Taktfrequenzen mit MSI Afterburnen geworfen. Dort stand bei allen Grafiken "Max 4400". :)

gustlegga schrieb:
Das soll laut Anleitung disabled werden.
Ja, aber wenn ich es ausschalte habe ich weniger Punkte. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und gustlegga
Ich kann mit meinem 3900x auch keine Verbesserung feststellen

[wege]mini schrieb:
die technik "lebt" nicht, sie ist aber tatsächlich sehr lebendig
Schon der große Konrad Zuse sagte: hast du scheiße an der Platine, hast du...

Na ihr wisst schon ;)

so_oder_so schrieb:
Als 3900X Nutzer sehe ich null Unterschied. Selbe Punktzahlen, selbe fps. Smoother ist da garnicht. Eher das Gegenteil war bei CoD MW 2019 der Fall. FPS Drops waren hier und da vorhanden, die ich mit dem Ryzen Performance Plan nicht hab.

Viel Wirbel um nichts.
Ja, von bis 250MHz mehr kann auch nicht die Rede sein, allenfalls von nicht mehr 200/250MHz zu wenig, wenn ich mir den Test hier anschaue wo der 3900X vorher nur 4380MHz und mit dem Schlagenölplan nun 4580MHz hat. Wobei das Problem der zu geringen Boosttakte doch schon seit ABBA behoben sein sollte. Außerdem sollte schon von Anfang an der Scheduler des May Patches für Win 10 1903 zusammen mit dem Chipsatztreiber dafür sorgen, dass die Singlethreadlasten auch wirklich auf dem schnellsten Kern laufen:
Genau dies macht Intel mit Turbo 3.0 schon länger, mindestens schon bei den Broadwell HEDT CPUs und ich erinnere mich nicht gelesen zu haben, dass es damit Probleme gibt. Wenn nun also jemand einen eigenen Energieplan schreibt und damit klappt plötzlich was in Windows schon lange vorhanden ist und von Intel genutzt wird, dann hat AMD wohl bei seinem Chipsatztreiber etwas gründlich vergeigt oder in dem Testaufbau wurde etwas gründlich vergeigt, da ja die CPU dort ohne diesen Schlagenölplan eben die Last auf die lahmeren Kerne verteilt hat und mit dann vor allem auf den schnellsten und den drittplatzierten.

Man sieht jedenfalls klar, dass man nicht mehr bekommt, sondern nun endlich was schon immer versprochen wurde und eigentlich auch schon erreicht wurden sein sollte, wenn alles ordentlich aktualisiert und konfiguriert ist, eben wie es bei Dir ja schon vorher der Fall war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist und so_oder_so
Atma schrieb:
So ein Unsinn. Die verkürzte Garantie geht auf die limitierte Verfügbarkeit des 9900KS zurück. Es ist eine Special Edition, die nur mit einer geringen Stückzahl daherkommt.
Darauf kommt man nicht so leicht. Aber gut, dass du mich da korrigiert hast. Ich als Kunde hätte erwartet gleich behandelt zu werden wie Kunden, die die normale Variante kaufen. Was ist daran falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Rockstar85 und iNFECTED_pHILZ
@SV3N Ist dafür Agesa 1004 und Win 19H2 notwendig?

In den meisten Game mit 4 Cores habe ich eh meist schon 4450-4525 MHz anliegen (~70% der Zeit 4500MHz)
Ich denke ich, das es da eine große Steigerung geben wird.

Mein Gott AMD, stellt den endlich ein.
Das ist schon kein Wink mehr mit dem Zaunpfahl, der Zahnpfahl hämmert gegen euren Kopf!

also ich merke ebenfalls keinen unterschied

DisOrcus schrieb:
Gerade mal direkt nachgeschaut...
Tatsache. Steht bei mir auch auf "Niedriger als Normal". Komische Kiste. Bei Cinebench ist das tatsächlich nicht ganz unrelevant.
Bei CB15 passiert das übrigens nicht, wäre mal interessant zu wissen, wie das bei CB aussieht @Jan @Volker .
Stellt ihr die Prio manuell ein, evtl sogar auf "höher als normal" oder lasst ihr alles so wie es ist und wenn ja, steht es bei euch auch auf "niedriger als normal" ?
Wäre interessant, um die Ergebnisse besser einordnen zu können, da es doch recht viele gibt, die zwar im ähnlichen Taktbereich liegen, denen aber trotzdem 200 Punkte fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance
bad_sign schrieb:
@SV3N Ist dafür Agesa 1004 und Win 19H2 notwendig?

In den meisten Game mit 4 Cores habe ich eh meist schon 4450-4525 MHz anliegen (~70% der Zeit 4500MHz)
Ich denke ich, das es da eine große Steigerung geben wird.

19H2 ist nicht mal offiziell und Asimus sagte, egal welches der Agesas man hat, es bringt was.

Also nein.

Welche Games nutzen denn 4 Cores only?

Holt schrieb:
Außerdem sollte schon von Anfang an der Scheduler des May Patches für Win 10 1903 zusammen mit dem Chipsatztreiber dafür sorgen, dass die Singlethreadlasten auch wirklich auf dem schnellsten Kern laufen
Was bei mir auch seitdem immer der Fall ist. Dass es bei einigen hier so zu sein scheint, dass jeder Kern mal auf dem max Boost ist während dem SC Test, lässt eigentlich nur vermuten, dass da irgendeine Komponente fehlt.
Oder deren CPU ist tatsächlich so gut, dass jeder Kern der beste ist^^ Bei mir sind es wirklich nur 2 und auf allen anderen wird erst gar nicht versucht zu boosten.

Zurück
Oben