News AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten

Bin mal gespannt.
Mein MSI Gaming Edge hat nach AGESA Patch immer noch Post Zeiten von 19,3 Sekunden, hat jemand bessere Post Zeiten mit dem MB?

mykoma schrieb:
Ich bin ja mal gespannt, ob sich damit auch was bei den älteren Ryzen Modellen rauskitzeln lässt.

250Mhz erachte ich aber auch als sehr sportlich, aber wer weiß :rolleyes:

definitiv nein da sich das Taktverhalten erst mit Zen2 stark geändert hat man könnte sagen es ist eine sehr große Architekturänderung im vergleich zu zen 1 und Zen+

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Wo ist die Wunderpille?

@DisOrcus
Was meinste was ich für Probleme mit dem Aorus Elite X570 hatte.
Coldboots, Bios-Resets, Hänger, Bootzeit > 40sek, etc.
Erst ein manuelles Einstellen der RAM-voltage (1,35V) beim XMP1 und A2+B2 anstatt A1+B1 brachten Abhilfe.
Muss man alles erst in Erfahrung bringen. :)
Durch das neue Bios ist der Bootvorgang auch "relativ zügig" (20-25sek).

Ich war kurz davor die Firma zu verteufeln. Jetzt läufts.

Ich werde den 3950X morgen bestellen - hoffentlich wird der als Preorder angeboten, nachdem Lisa Su da mehr Licht ins Dunkeln gebracht hat.

3900X und 8700K wanden dann hier auf den Marktplatz. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Bertso schrieb:
@DisOrcus
Was meinste was ich für Probleme mit dem Aorus Elite X570 hatte.
Coldboots, Bios-Resets, Hänger, Bootzeit > 40sek, etc.
Durch das neue Bios ist der Bootvorgang auch "relativ zügig" (20-25sek).

Naja das Slot A2 und B2 die ersten sind die man belegen sollte ist bei fast jedem Mainboard so und steht auch im Handbuch von dem Aorus Board.

Da ist der Fehler eher weniger bei Gigabyte zu suchen. Die restlichen Fehler können gut und gerne davon kommen bzw. darauf zurückzuführen sein. Boards reagieren da gerne mal etwas zickig, wenn man sich nicht an die "Regeln" hält. - Gerade beim RAM und deren Slot-Belegung.

Ausschnitt Handbuch Aorus Elite:
For optimum performance, when enabling Dual Channel mode with two memory modules, we recommend that you install them in the DDR4_A2 and DDR4_B2 sockets

Das was beim Boot am meisten "aufhält" ist das Memory-Training. Daher wahrscheinlich auch die langen Bootzeiten die du hattest.

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw, Bertso, def_ und eine weitere Person
1usmus vor 4 Stunden - Twitter

"The article is at the final stage, I think it will be available in a few hours."

Also habt noch etwas Geduld!

aldaric schrieb:
Wie kann dieser zu wenig IPC besitzen, wenn Zen2 doch was IPC angeht die stärkste Architektur am Markt ist ?

IPC ist eben die Summe der Leistung, also Takt und Leistung der Architektur.
Intel ist eben schneller in Games.
Da ich kaum professionelle Anwendungen benutzte sollte darauf auch nicht mein Fokus liegen.

Mit ZEN3 sollte hier dann endlich Gleichstand aufkommen, sodass die zusätzlichen Cores dann auch ein echtes Plus und nicht eine Notwendigkeit sind, um schneller zu sein. ( Fällt die Nutzbarkeit der zusätzlichen Cores weg, ist es eben kein Plus, sondern ein MINUS bzgl. der Leistung)

@so_oder_so : Meldung ist raus, schönen Tag noch.

Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:

Nein ist sie nicht. IPC ist die reine Leistung, die bei einem einzigen Taktzyklus hinten rauskommt.
Wenn Intel mit 5GHz bspw auf 105% Leistung kommt und AMD mit 4,3 auf 100%, dann hat Zen2 die bessere IPC.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, SpamBot, modena.ch und 7 andere
Tyr43l schrieb:
Nein, IPC steht für Instructions Per Cycle und ist damit vom Takt unabhängig, was du meinst ist die singlethread oder per-core performance, die ergibt sich aus der IPC mal dem Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Celinna, .Sentinel. und 2 andere
Tyr43l schrieb:
Da ich kaum professionelle Anwendungen benutzte sollte darauf auch nicht mein Fokus liegen.

Mit ZEN3 sollte hier dann endlich Gleichstand aufkommen, sodass die zusätzlichen Cores dann auch ein echtes Plus und nicht eine Notwendigkeit sind, um schneller zu sein. ( Fällt die Nutzbarkeit der zusätzlichen Cores weg, ist es eben kein Plus, somdern ein MINUS bzgl. der Leistung)

@so_oder_so : Meldung ist raus, schönen Tag noch.

Du weißt noch nicht mal was IPC ist oder bedeutet.
IPC = Instruction per clock
Wie ermittelt man die? Indem man die CPUs zum Vergleich mit identischem Takt laufen lässt und dann die Performance ermittelt betrachtet. Hier liegt AMD mit Ryzen 3000 VOR Intel.
Das einzige was Intel in Spielen an die Spitze bringt, sind bis zu 800 Mhz mehr Takt.
Taktbereinigt siehts für Intel garnicht so gut aus - eher ziemlich mau.

Du kannst melden soviele und so oft du willst.

Wer soviel Blödsinn hier postet, muss damit rechnen, dass was zurück kommt.

Schönen Tag noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, CastorTransport, new Account() und 2 andere
Okay, per Cycle. Du hast schon recht, ich meinte eigentlich das der Takt Intel rettet.

Ich wollte hier auch nicht provozieren, sondern lediglich mitteilen, dass ZEN2 3950X nicht der gewünschte 9900K Killer ist, den ich gern gehabt hätte. Für mich kommen eben kaum professionelle Anwendungen zum Einsatz die die zusätzlichen Kerne ausnutzen würden, sodass weiterhin ein 9900K für mich beser wäre. Da ich jedoch keine Lust habe eine z390 oder x299 Platform zu kaufen, kann ich nur auf ZEN3 hoffen oder Intel vollbringt irgendwelche Wunder.

Und nein, ich kaufe grundsätzlich das was ich benötige, egal was vorne dann draufsteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
DisOrcus schrieb:
Vielleicht bin ich da auch durch die MAX Boards und dem B450 GPC einer Freundin negativ eingestellt.

Im Freundeskreis rennt mittlerweile 3x MAX und 1x GPC. - Die haben nur und jeden Tag Stress mit ihren PCs. Alles auf die Mainboards zurückzuführen.

Gibts im Reddit und vielen Foren auch schon zig Meldungen zu. Bei den MAX Boards die Bios-Versionen v31 - v33 sind grauenhaft. Und das GPC läuft auch einfach nicht rund.

Beide mit den gleichen Fehlerbild. Coldboot-Probleme, Bluescreens beim hochfahren, System friert bei der Anmeldung ein.
Wenn man es dann mal auf den Desktop geschafft hat läuft das System dann zum Glück. (Bis auf den Ärger der 5700XT Treiber)
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. :)
Das B450 GPC läuft ohne Probleme, ich würde sogar behaupten es läuft besser als auf jedem X570 Board.
Weniger Verbrauch, geringe Temps, gute VRMs, geringerer Preis
Vom Lite Bios (mit dem ich gut klarkomme) mal abgesehen.

Boost Takt wurde schon mit 1.0.0.3AB erreicht, mit ABBA sogar übertroffen. RAM OC läuft.
Aber du hast recht bei dem ganzen anderen Zeuch wie Tomahawk MAX und nicht MAX liest man nur Katastrophales.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Tyr43l schrieb:
Okay, per Cycle. Ich wollte hier auch nicht provozieren, sondern lediglich mitteilen, dass ZEN2 3950X nicht der gewünschte 9900K Killer ist, den ich gern gehabt hätte. Für mich kommen eben kaum professionelle Anwendungen zum IEnsatz die die zusätzlichen Kerne ausnutzen würden, sodass weiterhin ein 9900K für mich beser wäre. Da ich jedoch keine Lust habe eine z390 oder x299 Platform zu kaufen, kann ich nur auf ZEN3 hoffen oder Intel vollbringt irgendwelchen Wunder.

Naja dann ist das aber ein Denkfehler deinerseits.

Du kaufst ja auch nicht den Mercedes Vito ( den schicken edlen Kleinbus ), weil du damit einen Mercedes A-Klasse AMG Variante auf der Autobahn versegen willst.

16/32 mit 105W TDP bei 3,6Ghz baseclock und 4,8Ghz Singlecore Boost, vermutlich 3,8-4,0Ghz allcore Boost

VS

8/16
mit 95W Pseudo-TDP bei 4,0Ghz baseclock und 4,8Ghz zeitbegrenzten allcore Boost

Du schickst wirklich ein reines Arbeitstier, mit dem man auch zocken könnte gegen die schnellste Gaming CPU ins Rennen?

Da prallen ja Welten aufeinander...

Peericles schrieb:
Boost Takt wurde schon mit 1.0.0.3AB erreicht, mit ABBA sogar übertroffen. RAM OC läuft.

Das ist auch wieder interessant.
Der 3700x der bei der Freundin läuft kommt mit ach und Krach auf gerade einmal 4,25 GHz (Singlecore). Trotz ABBA Bios.

Allcore ist aber aber (zum Glück) auch bei 4,25 GHz in Games, daher nicht so wild. :D

so_oder_so schrieb:
Wäre ich doch nur bei AsRock geblieben.

Die Asus Leute popeln immernoch fleißig in der Nase und es geht nichts vorwärts. Mit X470 biste echt der letzten Bembel bei Asus. kotz
dem ist nichts hinzuzufügen, das CH7 ist mein erstes Asus Board nach vielen Jahren Asrock (zugegebnermassen mit Intel Cpus) und nach den Erfahrungen rund um die Biosentwicklung (vor allem seit elmor von Asus weg ist) wird es ganz sicher in langer Zeit auch das letzte Board bleiben das ich von Asus hatte. Leider gibt es bis auf das wassergekühlte kein X570 Board von Asrock ohne Chipsatzlüfter - so bleibe ich halt wohl oder übel vorerst beim CH7.
Glücklicherweise gibt es eine tolle Community, die mit Ihrer harten Arbeit und den tollen Modding Biosen, die schlechte Arbeit und die Versäumnisse von Asus selbst aufwiegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Peericles schrieb:
Aber du hast recht bei dem ganzen anderen Zeuch wie Tomahawk MAX und nicht MAX liest man nur Katastrophales.
Habe das nichtMAX mit einem 2600, damit macht es keine Probleme. Wollte mir eigentlich einen 3600er holen, wegen dem 0.1 percentile oder wie es heißt.. Aber wenn das wirklich so Probleme macht?
Worauf bezieht sich deine Aussage genau? Danke dir :)

Bin mal gespannt wann sich da was tut das diese Taktsprünge im Idle bzw. bei wenig Last mal zur Ruhe kommen. Mein 3900X flippt im Idle oder selbst beim Surfen immer hoch und runter das ist annormal, aber schön das sich was tut. Insgesammt ist die Plattform bzw. die CPUs ja noch relativ frisch, bis sich das eingegroovt hat dauerts ja immer ein wenig.

Zurück
Oben