News AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten

d0xs schrieb:
Jop, ich habe es bei meinem x570 deaktiviert.
Das Ergebnis war von 31s auf 17s
geil. bei mir hatte sich fühlbar nichts verändert....
Wäre nur die Frage wieso. Ich hab vor wenigen Tagen erst die Einstellung abgestellt.
Also ist jetzt nicht so, als hätte ich das einfach vergessen.

d0xs schrieb:
Jop, ich habe es bei meinem x570 deaktiviert.
Das Ergebnis war von 31s auf 17s
vielen Dank für den Link gleich mal testen <3

Auf den 3950X bin ich schon sehr gespannt. Wenn nur die hälfte davon stimmt, dann wäre das trotzdem eine sehr gute Verbesserung.

Bei Intel wird man jetzt durch den 9900KS eine sehr starke Selektierung bei den CPUs vornehmen. So das nur die besten Chips für den 9900KS genutzt werden. Im Umkehrschluß bedeutet dies jedoch auch das der Rest der CPUs nur B-Ware ist und die Kunden die schlechteren CPUs kaufen. Somit ist dann auch kaum noch Übertrakten der CPUs möglich.

Das ist denn wieder die Kehrseite daher finde ich den Ansatz besser den AMD verfolgt und zwar werden hier die DIEs gemischt.

merit schrieb:
Genau für soetwas gibt es aber in großen, insbesondere amerikanischen Unternehmen Zeitkontingente,(prozentualer Anteil an Wochenstunden) welche die Mitarbeiter an einem 'Projekt' ihrer Wahl arbeiten können.
Ja und, selbst wenn man da die durchaus üblichen 20% die man bei manchen Firmen bekommt - also 1 Arbeitstag - da für die Ingenieure annimmt, bräuchten sie dennoch mehre Wochen für das, was Yuri in wenigen Tagen schafft.

Daher ist die Information zwar ein interessanter Zusatz, aber eigentlich belanglos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
aldaric schrieb:
Man muss @DarkerThanBlack schon recht geben. AMD muss garantieren das sowas überall, mit jeder CPU läuft und zu absolut keinen Problemen führt. Wenn jetzt hier an vielen Stellen herumgedoktort wird, kann das für einige funktionieren, kann aber auch bei anderen zu Problemen führen.
Nunja- Aldaric. Einen Tod muss man sterben.

Als ein ASUS- Techniker vor einiger Zeit in die Welt hinaus posaunt hatte, dass es deswegen Schwierigkeiten mit dem Boost gäbe, weil AMD sich mit den Taktraten und dem sicheren Betrieb der CPUs über einem Schwellwert hinweg vielleicht "überschätzt" hatte, war der Aufschrei der Empörung hier in der Community besonderds groß.
AMD hat auch gleich dementiert.

Somit widersprichst Du Dir mit dem oben angeführten Zitat in gewisser weise selbst.

Jetzt muss man sich schonmal entscheiden:
1.ASUS Mitarbeiter hatte recht ->CPU läuft im Grenzbereich, deswegen muss AMD genau austarieren und der neue Stromsparplan ist vielleicht keine gute Idee.

2.Der Stromsparplan funktioniert wie angekündigt -> der Prozessor läuft noch nicht im Grenzbereich ->AMD lässt sich von einem User die Butter vom Brot nehmen.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Ctrl
Vielleicht für den ein oder anderen nützlich:

Der personifizierte ASRock Support Deutschland @J Z hat zwei neue Test-/Beta-BIOS für das ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 und das ASRock X470 Taichi freigegeben.

Link

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ich verstehe echt nicht wie man da ueber AMD laestern kann, sie bieten fuer die meisten Kunden, ausser vielleicht Gamer mit 1000 Euro karten die nochmal 500 Euro mehr Geld haben fuer die besseren CPUs die besseren CPUs als Intel.

Intel ist so unfähig das sie Jahrelang es nicht schaffen die Fehler in HT zu entwickeln hunderte wohl eher tausende Entwickler im Linuxkernel aber auch in anderen Betriebssystemen versuchen das Problem zu fixen seit Jahren aber es ist unfixbar. (auf Jahre wenn nicht für immer)

Nun bietet AMD die besten CPUs und es kommt ein patch wo sie Kostenlos obendrauf nochmal zusätzlichen Speed liefern werden und nun sind sie unfähig.

Wenn sie die 10x bessere Hardware herstellen und 10x bessere Hardwareingeniereure haben wie Intel können sie sich es leisten bei Software nur Mittelmäßig zu haben die bisschen langsamer arbeiten.

Des weiteren haben ja AMD an diesem Patch den Löwenanteil geleistet, die besseren Daten sind ja soweit ich weiß nur möglich mit dem neuen Beta AGESA, das ja AMD gebaut hat, sie haben also sehr wohl daran mit gewirkt.

Nun wie lange hatten sie zeit seit dem Release des Agesas auch solch einen Patch zu bringen? Da das Agesa noch nicht draußen ist wenig bis keine? Also wenn der Kerl das in nem Monat raus gebraucht hätte, hätte man sich fragen können warum AMD das nicht schafft aber sie hatten ja noch gar keine Gelegenheit zu versagen.

Zu guter letzt wird auch so getan als ob es was schlechtes wäre wenn 3. etwas positives beitragen zu einer Software das Gegenteil ist aber richtig, das zeigt das Opensource das überlegene Entwicklungsmodell ist.

Das ungefähr so wie wenn VW Autos bauen würde die wenn man sie über ne holprige Straße fährt explodieren und Mercedes Autos 3. Optimieren den Motor per Software mehr Leistung raus kitzeln können und das aber nicht per Werk kommt (was wenn ich Autotuning richtig verstehe ja sogar der Fall ist und fast 1:1 übertragbar ist), und dann alles sagen würden ohh Mercedes ist so unfähig wieso ist diese optimierte getunete Software nicht direkt bei Auslieferung im System.

Es ist doch eher erstaunlich das klar überlegene Produkt liefern kann ungetuned und dann aber trotzdem noch solche gigantischen Leistungssteigerungen per Softwarepatch möglich sind.

War bisher die Preisleistung im Vergleich zu Intel vielleicht 120% ists danach vielleicht 130-140% und man zieht im Singlecore fast gleich und ist eh 20-50% schneller im Multicore mit vergleichbaren oder teils sogar billigeren CPUs.

Statt total gehyped zu sein und sich zu wundern wie extrem unfähig Intel ist und sich zu freuen das man mit AMD das tausend mal bessere Produkt hat jammert man rum weil einem nicht gefällt wie Entwicklung bei AMD abläuft und man meint deren Entwicklungsmodell muss den eigenen Vorstellungen angepasst werden.

Ich denk da sucht jemand nen Haar in der Suppe der ne Intel CPU hat und sich schön reden muss das er ne deutlich schlechtere CPU hat.

Ich kann einfach nicht verstehen wie man in Zeiten von Spectre AMD Unfähigkeit vorwerfen kann nur wegen eines kleinen Bombons oben drauf das man nicht schnell genug bekam das noch nicht mal unabhängig bestätigt wurde...

Derweil verkauft Intel cpus die sie per software MIT ABSICHT schlechter machen und man dann fuer nen Aufpreis Kerne per Software frei schalten kann, also absichtliche Sabotage... nun sicher kann man sagen das das nicht unfaehigkeit ist nur Boesartigkeit und Dreistigkeit, das Resultat ist aber das selbe...

Zuletzt bearbeitet:
Hab Mal nachgemessen Ich hab ganze 18 Sekunden lang Zeit auszuwählen on ich normal starten oder ins uefi möchte....

vilbel schrieb:
Nicht nur das. Der i9-9900KS hat auch nur ein Jahr Garantie => Indiz für eine eingeschränkte Haltbarkeit.

Wenn es danach geht, müssten ja alle Apple Produkte nur eingeschränkt haltbar sein, was aber nicht der Fall ist. Eine Garantie ist nichts anderes als eine freiwillige Zusatzleistung seitens des Herstellers und mehr nicht. Das sagt erst mal rein gar nichts über die Qualität des Produkts aus. Ein Hersteller könnte ja auch den letzten "Schrott" mit hoher Garantiezeit bewerben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
SKu schrieb:
Wenn es danach geht, müssten ja alle Apple Produkte nur eingeschränkt haltbar sein, was aber nicht der Fall ist. Eine Garantie ist nichts anderes als eine freiwillige Zusatzleistung seitens des Herstellers und mehr nicht. Das sagt erst mal rein gar nichts über die Qualität des Produkts aus. Ein Hersteller könnte ja auch den letzten "Schrott" mit hoher Garantiezeit bewerben.
Du hast zwar vollkommen Recht aber ein Unternehmen, dass sonst 3 Jahre anbietet und nur für dieses Produkt die Garantie kürzt da fragt man sich schon weshalb. Das Signal was damit gesendet wirst ist zumindest ziemlich negativ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
BlackyRay schrieb:
Du hast zwar vollkommen Recht aber ein Unternehmen, dass sonst 3 Jahre anbietet und nur für dieses Produkt die Garantie kürzt da fragt man sich schon weshalb. Das Signal was damit gesendet wirst ist zumindest ziemlich negativ....

Natürlich hat das einen bitteren Beigeschmack, wenn der Hersteller sein Produkt in der Garantiezeit begrenzt. Das alleine sagt aber nichts über die Haltbarkeit des Produkts aus. Als Konsument verzichtet man sowohl bei Intel als auch AMD auf seine Garantieansprüche, sofern das Produkt außerhalb der Hersteller-Spezifikationen betrieben wird.

Und seien wir mal ehrlich: Wer sich einen 9900KS in sein System baut, der hat womöglich auch Interesse daran mehr aus dem Silizium holen zu wollen. Spätestens beim Nachfolger, der schneller, besser und effizienter ist, landet der 9900KS wieder auf dem Gebrauchtmarkt.

merit schrieb:
20%? Wenn man das als Maßstab nimmt und annimmt, dass das Projekt von einer einzigen Person durchgeführt wird,.. ja dann ist es belanglos
Die 20% sind auch dann weiterhin belanglos, wenn plötzlich 1000 Mitarbeiter von AMD sich das als Projekt heraus suchen und gemeinsam daran arbeiten, da jeder weiterhin nur eben seine 8 Stunden pro Woche darauf verwenden kann.

Nur muss dann das Projekt auch noch koordiniert werden, es muss dokumentiert werden und die Zeit, die darauf verwendet werden kann pro Person schrumpft schnell zusammen und keiner kommt je tief genug herein.

Hier gilt dann ganz klassischen: Zu viele Köche verderben den Brei. Zu mal sicher nicht alle Ingeniuere das selbe Interesse haben, sondern manche vielleicht diese Projektarbeiten auch dazu nutzen mal aus ihrem eigentlichen Gebiet auszubrechen.

Die neuen BIOS Versionen auf dem Stick 3.71 und 3.73 werden leider im BIOS als Instant Flash Dateien nicht erkannt. Sowohl verpackt als auch entpackt nicht.... Was tun?

Bisher konnte ich jedes BIOS darüber flashen

SV3N schrieb:
zwei neue Test-/Beta-BIOS für das ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 und das ASRock X470 Taichi
Ich frag mich immer warum das Taichi Ultimate immer länger braucht als das normale Taichi.

SKu schrieb:
Spätestens beim Nachfolger, der schneller, besser und effizienter ist, landet der 9900KS wieder auf dem Gebrauchtmarkt.
Jau. Ich seh schon die ebay Anzeigen vor mir
"Wurde nie übertaktet" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
SavageSkull schrieb:
Ich frag mich immer warum das Taichi Ultimate immer länger braucht als das normale Taichi.
Für die Ultimative Wartezeit? 😉
Oder sie nutzen das normale Taichi als Betatest....

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Ich bin ja mal gespannt, ob sich damit auch was bei den älteren Ryzen Modellen rauskitzeln lässt.

250Mhz erachte ich aber auch als sehr sportlich, aber wer weiß :rolleyes:

Zurück
Oben