News AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten

Celticon schrieb:
Glaube Du missverstehst den Boosttakt deines 3900X gründlich...Die 4600Mhz hat kein Mensch PERMANENT anliegen, höchstens mal für ein einziges Millisekündchen. Nur wird das denen eben in HWinfo64 unter "Maximum Core Clock" angezeigt.
Mach mit SuperPI modXS 1.5 drei bis fünf Runs "4M", poste dann das Ergebnis (Sekunden). Sollte bei 43-45 Sekunden liegen.
Mach mit CB20 zwei bis drei Runs, poste dann das Ergebnis (Punkte). Sollte zwischen 7100-7300 Punkten liegen.
PBO/Undervolting und sonstige OC-Scherze AUS!
Was da in irgendeinen Monitoringtool angezeigt wird ist doch völlig wurscht, wichtig ist doch nur das Du leistungsmäßig mit deinem 3900X genau in dem Bereich landest der als üblich für einen 3900X Stock gilt.
Bei meinem X570 Ultra hatte ich mit 1.0.0.3ABBA F6e sogar 4650Mhz stehen nach einer Stunde Laufzeit HWinfo64, mit dem neuen 1.0.0.4b F10a komme ich über 4575 nicht mehr hinaus. Trotzdem habe ich jetzt in CB20 über 7200 Punkte, vor 1.0.04b war das nie der Fall.
Fall du unbedingt ein Bildchen mit 4600Mhz (und mehr) brauchst, einfach HWinfo64 1-2 Stündchen mitlaufen lassen beim Email checken, surfen, Musik hören usw.
PBO aus
1. 44.570 Sekunden, Takt genau 4400MHz auf einem Kern
2. 44.570 Sekunden, Takt 4370MHz auf einem Kern

interessanterweise werden trotzdem anscheint die anderen Werte Scalar, MHz aber trotzdem benutzt.

PBO aus, Scalar Auto, MHz Auto
1. 44.570 Sekunden
2. 44.570 Sekunden

PBO AN, Scalar Auto, MHz Auto
1. 44.570 Sekunden 4410MHz
2. 44.570 Sekunden

PBO An oder Aus spielt hier schon mal keine Rolle weder beim Ergebnis noch beim Takt.

CB20
PBO aus 7069 Bereich max 4000MHz
PBO an 7269 Bereich max 4100MHz

Deckt sich ziemlich genau mit meinen Ergebnissen :)

Biosversion F10c
PBO auf Auto
SoC Voltage 1075mV
VDDG(beide Werte) 960 mV
VDDP 910 mV

SuperPI 4M 44,542s ; ~4400Mhz
Cinebench20 7196 Punkte ; ~4055Mhz

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Celticon schrieb:
Deckt sich ziemlich genau mit meinen Ergebnissen :)

Biosversion F10c
PBO auf Auto
SoC Voltage 1075mV
VDDG(beide Werte) 960 mV
VDDP 910 mV

SuperPI 4M 44,542s ; ~4400Mhz
Cinebench20 7196 Punkte ; ~4055Mhz
Also erreicht deine CPU auch nicht den beworbenen Boosttakt von 4,6GHz.

Fakt ist bei den der 3900x die 4,6GHz erreicht sind die Ergebnisse deutlich höher!

Mal eine Frage an euch beide @DanHot und @Celticon

Welche Charge hat eure CPU?
War es gleich eine der Ersten die ausgeliefert wurden, die zweite, oder die dritte?

Soweit mir bekannt, soll die zweite Welle etwas schlechter Takten, (ihren Boost Takt aber erreichen, unter bestimmten Voraussetzungen) als die erste und dritte Auslieferung.

Einfach mal nachschauen was für eine Woche auf der CPU steht, wenn es keine Umstände macht.

Verangry schrieb:

War es gleich eine der Ersten die ausgeliefert wurden, die zweite, oder die dritte?

Soweit mir bekannt, soll die zweite Welle etwas schlechter Takten, (ihren Boost Takt aber erreichen, unter bestimmten Voraussetzungen) als die erste und dritte Auslieferung.

Einfach mal nachschauen was für eine Woche auf der CPU steht, wenn es keine Umstände macht.

Wie/Wo sieht man das?
CPU-Z?

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Verangry schrieb:

Barcode
730143309950

Part 100-100000023Box
SN#:9HM********140

Woran erkenne ich das?
Hab meine CPU von Reichelt ende Juli bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also erste Charge ging direkt nach Release raus, bis keine mehr lieferbar waren, zweite Charge kam dann im August und die dritte dann im September.

Die Produktionswoche sieht man mwn nur auf der CPU selbst, also auf dem Aufdruck steht es zumindest.

Wenn ihr nun Ende Juli die CPU bekommen hab dann müsste das entweder schon der Beginn der zweiten Charge oder Überreste der ersten sein. Und dann wären es BIOS / Agesa Probleme, bei allen anderen die von August bis September ausgeliefert wurden kann es an der CPU liegen.

KANN heißt nicht, dass jeder nun nachsehen soll, aber es würde zumindest ein Anhaltspunkt sein.

• Gefällt mir
Diese Behauptungen irgendwelche "Wunderchargen" betreffend sind so alt wie das Internet. Bevor du solche Gerüchte streust, wäre mal irgendwas belastbares, was diese These untermauert interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und so_oder_so
Was meinst du eigentlich wieso ich nach der Charge gefragt habe?

Es würde halt entweder die These untermauern, oder eben widerlegen.
Haben aber im discord auch schon Unterschiede festgestellt, zwischen CPUs die zu unterschiedlichen Zeitpunkten ausgeliefert wurden.

Klar spielt das Board auch eine Rolle, aber je mehr man fragen kann, desto besser..

• Gefällt mir
Hab keine Wärmeleitpaste mehr hier muss erst neue ordern, dann guck ich mal bei Gelegenheit nach.

Aber wenn ich hier mir auch wieder den Test ansehe:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-3950x-test.69168/seite-2

BIOS-Updates mit dem AMD Ryzen 9 3900X
AMD Ryzen 9 3900Xmit AGESA 1.0.0.2mit AGESA 1.0.0.3ABBAmit AGESA 1.0.0.4B (Beta)
Cinebench R20 Single524 Punkte526 Punkte522 Punkte
Cinebench R20 Multi7.100 Punkte7.099 Punkte7.092 Punkte
Cinebench R15 Single213 Punkte215 Punkte215 Punkte
Cinebench R15 Multi3.168 Punkte3.166 Punkte3.168 Punkte

und ich das mit meinem vergleiche fehlen mir genau die 200MHz um auf 4,6GHz zukommen
damit die Punkte identisch wären!!!

Mein 3900x:
Cinebench R20 Single 505
Cinebench R15 Single 203
Multi ist identisch!

Hast du die Spannung der CPU auf Auto?

Wenn ja, was zeigt denn hwinfo oder RMT an bei vcore?
Spannung bei Belastung einzelner Kerne (bis maximal 2) kann auf 1.5v hoch gehen, so ist die CPU konstruiert. Sollte da "nur" 1.475 oder sowas Anliegen, kann es schon alleine die fehlenden 0.025v sein, die die Leistung im SC schmälern. Das ist dann ein Board "Problem", wobei eigentlich ist es das auch nicht, denn die CPU nimmt sich soviel wie sie eben "darf" durch das fit.

Das fit wird durch Temperaturen beeinflusst. Und dazu zählen nicht nur die CPU Temp (tdie und ccd - ccx ) sondern auch die Umgebungstemperatur.

Sobald ich am Rechner bin kann ich ja mal Screenshots posten, vielleicht wird es dann etwas klarer was ich meine.

Das ist aber auch ein blitzsauberes System und es wird ein anderes Board verwendet. Von den ASUS Boards hört man doch mehr negatives als erwartet.

• Gefällt mir
Verangry schrieb:
Was meinst du eigentlich wieso ich nach der Charge gefragt habe? ...

Schon klar, aber mal ehrlich was soll das beweisen, gerade wenn man sich auf Vergleiche mit CB beruft?
Da machen 5 Grad Temperaturunterschied mehr aus als jede AGESA/BIOS Veränderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@computerfouler
Es dient, vorallem mir, als Anhaltspunkt eventueller "Probleme" die eigentlich keine sind und reine Neugier.

@DanHot

Hier mal ein Vergleich.

Temp und Takt mal markiert.

Das erste Bild ist noch mit 1003ab entstanden, auf einem c6h, die anderen beiden sind mit 1003abba entstanden.
spannung temp vergleich asus agesa 1003ab vs 1003abba stock.jpg

was so ein paar Grad unterschied ausmachen können ist schon enorm.

Klar ist der Vergleich etwas "unfair" weil unterschiedliche SMU Versionen genutzt wurden.

Eines muss aber klar sein, dass bei gleichen einstellungen die Selbe CPU auf unterschiedlichen Boards unterschiedlich hoch takten.

Dazu nochmal meine Beobachtung mit meinem 3800X

X370 -> C6H mit ABBA höchster "ausgelesener" Takt waren 4675MHz
X470 -> Prime Pro mit ABBA höchster ausgelesener Takt waren 4625MHz
X570 -> MSI MEG Unify mit ABBA (nun 1004B) 4525MHz und mit 1004B 4600MHz

Dabei waren die Einstellungen jedesmal identisch, bzw "AUTO" da eingebaut und nichts an Spannungen etc justiert.

Auch PBO war jedes mal auf AUTO, also hab ich so zusagen einfach die CPU eingebaut und das war es.
Punkte im Cinebench waren (bis auf 1003AB) fast immer identisch (+ / - 50 bis 100 Punkte im MC und + / - 5 Punkte im SC)

Und das schlechteste Bios waren die ganz zu beginn, da gab es wirklich kaum ein Boost über 4375MHz bei mir mit dem c6h und die Punkte im Cinebench waren auch dementsprechend geringer.

Seitdem AGESA 1002 mit SMU .34 liegen die Punkte aber meistens zwischen 524 und 532 im SC und 5095 und 5195 im MC mit CB20 (je nach Temperatur)

Zuletzt bearbeitet:
Verangry schrieb:
Hast du die Spannung der CPU auf Auto?

Wenn ja, was zeigt denn hwinfo oder RMT an bei vcore?
Spannung bei Belastung einzelner Kerne (bis maximal 2) kann auf 1.5v hoch gehen, so ist die CPU konstruiert. Sollte da "nur" 1.475 oder sowas Anliegen, kann es schon alleine die fehlenden 0.025v sein, die die Leistung im SC schmälern. Das ist dann ein Board "Problem", wobei eigentlich ist es das auch nicht, denn die CPU nimmt sich soviel wie sie eben "darf" durch das fit.

Das fit wird durch Temperaturen beeinflusst. Und dazu zählen nicht nur die CPU Temp (tdie und ccd - ccx ) sondern auch die Umgebungstemperatur.

Sobald ich am Rechner bin kann ich ja mal Screenshots posten, vielleicht wird es dann etwas klarer was ich meine.
2 Kerne 1,4-1,45V laut HWinfo, laut ARM 1,45V Temp laut beiden 66°C
BIOS:
Vcore Auto
LLC 2
130%
Extreme

Mal alles wieder auf default gestellt:
CB20
7122
503
1573838582662.png

Ich versteh nicht warum er immer C07 und C09 benutz, stat C07+C12

PBO enable rest Auto
CB20
7298 1,42V
504 1,46V

Zuletzt bearbeitet:
Verangry schrieb:
Ich sehe gerade du hast eine VSoC von 1.08 eingestellt oder?

Setz die mal auf min. 1.1v eher 1.15v und teste dann nochmal.
Und wie sieht es in Spielen aus?
Ne SoC ist auch auf Auto.
Was meinst du in Spielen?

Verangry schrieb:
Naja ist der Boost in Games auch so gering oder nur bei Prime?
Da wäre das aufgrund Belastung und der Temp von 67°c nämlich normal, dass die CPU nicht den vollen Boost erreicht.
Ja in Spielen ist der Boost auch so gering, Prime benutze ich aber nicht für Singlecore Boost sondern CB20 SC
Hab im Bios SoC jetzt auf 1.125V eingestellt und HWInfo zeig 1,106V an
Also Temperatur liegt es nicht und ist auch quatsch, selbst mit dem Stockkühler MUSSSSSSSSSS die CPU die 4,6 packen.
Hab aber mal aus SPASSS mein Nuctua NHD15 auf 100% gestellt somit bleibt er unter Last bei 60°C
und selbst da boostet er nur auf 4,4GHz im CB20 daher fehlen mir da auch die Punkte!!!
Glaub ich teste mal morgen einzeln die CCDs mal gucken wie das geht ob die CCDs vielleicht vertauscht sind und er denkt die schlechte ist die gute.

Wenn du solch einen Drop hast an Spannung, dann stell die LLC mal auf mittlere Stufe dann sollte die unter Last nicht mehr so viel droppen.

Beim Asus müsste das LLC 3 sein. Eventuell ( wenn die volle Spannung nicht erreicht wird auch noch auf 4) dazu 130% bei der CPU und 120% bei der soc.

Zurück
Oben