News AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten

Verangry schrieb:
Wenn du solch einen Drop hast an Spannung, dann stell die LLC mal auf mittlere Stufe dann sollte die unter Last nicht mehr so viel droppen.

Beim Asus müsste das LLC 3 sein. Eventuell ( wenn die volle Spannung nicht erreicht wird auch noch auf 4) dazu 130% bei der CPU und 120% bei der soc.
Hatte ich schon, wenn ich das mache bricht die Spannung im Multicore auf 1,36V zusammen, Singlecore ändert sich nichts, mit llc3.

@SV3N

Ein interessanter Artikel, mit diesem Patch müsste man mal neue Benchmarks machen. Ob sowas sich auch auf andere Anwendungen auswirkt?

Zitat: ( Mal die Übersetzung des Artikels. )

„MATLAB ist eine beliebte mathematische Computerumgebung, die von Ingenieurbüros, Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen genutzt wird. Einige seiner Operationen können durchgeführt werden, um Intel MKL (Math Kernel Library) zu nutzen, die schlecht für AMD Ryzen-Prozessoren optimiert ist und bekanntlich langsam ist. Der Reddit-Benutzer Nedflanders1976 entwickelte eine Möglichkeit, die Leistung der Ryzen- und Ryzen-Threadripper-Prozessoren zwischen 20 und 300 Prozent wiederherzustellen, indem er MATLAB zwang, erweiterte Befehlssätze wie AVX2 zu verwenden. Standardmäßig fragt MKL die Hersteller-ID Ihres Prozessors ab, und wenn er etwas anderes als "GenuineIntel..." sieht, fällt sie auf SSE zurück und stellt einen erheblichen Leistungsnachteil für "AuthenticAMD" Ryzen-Prozessoren dar, die eine vollständige IA SSE4, AVX und AVX2-Implementierung haben.

Der Optimierungsprozess, der dazu gedacht ist, von AMD Ryzen-Benutzern manuell angewendet zu werden, zwingt MKL, AVX2 unabhängig vom Ergebnis der CPU-Anbieter-ID-Abfrage zu verwenden. Die Optimierung ist so einfach wie wirkungsvoll. Eine einfache 4-zeilige Windows-Batchdatei mit einer Reihe von Argumenten startet MKL im AVX2-Modus. Sie können die Anpassung auch "permanent" vornehmen, indem Sie eine Systemumgebungsvariable erstellen. Die Umgebungsvariable gilt für alle Instanzen von MATLAB und nicht nur für die, die durch die Batch-Datei erzeugt werden. Nedflanders1976 hat auch ein Benchmark-Skript veröffentlicht, das die Auswirkungen von AVX2 auf die Leistung hervorhebt, aber Sie können auch Ihre eigenen Skripte verwenden und Ergebnisse veröffentlichen.“

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Quelle:

https://www.techpowerup.com/261241/...oosts-amd-ryzen-mkl-performance-significantly

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Müritzer

Der Workaround verändert nur das Verhalten der Intel Math Kernel Library (MKL) und "zwingt" sie einen AVX2 Support zu benutzen, was sie normalerweise auf AMD CPUs verweigert.
Betrifft also rein Software die auch die MKL benutzt. Das ist aber nicht nur Matlab. Auch Microsofts R Distribution oder Conda beispielsweise benutzen die MKL.... und vieles mehr. Für solche User macht das durchaus Sinn.

Games sind nicht betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und cm87
Sollte das mit den Vendor-Strings nicht irgendwann verboten werden ? (War ja in der Vergangenheit öfters nun der Fall, dass Intel den Konkurrenten so ausbremsen möchte)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Ned Flanders
@aldaric

Ja das ist total bescheuert und natürlich auch schlicht eine Maßname um die Konkurenz aus dem Markt zu drücken. Zumal die MKL ja sowieso einen Feature Support Request bei der CPU machen muss. Auch nicht alle Intel CPUs unterstützen alle Befehlssatzerweiterungen. Die MKL macht einfach zwei abfragen.

1. Are you Intel?
  • Yes!
    • Which Instruction Set do you support?
      • SSE, SSE2, SSE3, SSE4.2, AVX, AVX2,
        • Here you go!
2. Are you Intel?
  • No!
    • Here you go with SSE
      • But wait, I can do SSE, SSE2, SSE3, SSE4.2, AVX, AVX2
        • I don't care
So ungefähr kann man sich das vorstellen, mit entsprechend dramatischen Folgen für die Performance.

ZeroStrat schrieb:
@Ned Flanders Was ist der Default für MKL_DEBUG_CPU_TYPE?

Das kann ich Dir nicht sagen, Intel verät das nicht. Die Funktion ist undokumentiert. Ich hab im Netz nur gefunden das 5=AVX2 support erzwingt und 7 angeblich AVX512 erzwingt.

AVX1 Support wäre noch gut rauszufinden, damit auch die Leute mit AMD FX davon profitieren können und SSE3 für die K10 Reihe.

Kann ich aber nichts zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Müritzer und cm87
Intel sagt natürlich, dass es um Kompatibilität geht... :D
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Das kann ich Dir nicht sagen, Intel verät das nicht. Die Funktion ist undokumentiert. Ich hab im Netz nur gefunden das 5=AVX2 support erzwingt und 7 angeblich AVX512 erzwingt.

Zen 2 unterstützt AVX2 nativ, also mit einem Zyklus. Das hieße ja, dass die Performance mit dem Tweak durch die Decke geht. Ich bin jetzt sehr neugierig und teste das nachher mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und cm87
ZeroStrat schrieb:
Zen 2 unterstützt AVX2 nativ, also mit einem Zyklus. Das hieße ja, dass die Performance mit dem Tweak durch die Decke geht. Ich bin jetzt sehr neugierig und teste das nachher mal.

Ein Reddit User mit 3700x sagt bis zu 440% +

@ZeroStrat

Hier sind die gemessenen Zeiten für einige numerische Operationen in Matlab. Links ohne den Workaround, rechts mit. CPU= 3700x

1574092474284.png

Schon sehr ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Müritzer, cm87 und eine weitere Person
@Ned Flanders

Vielen Dank für die auch einem Laien verständliche Erklärung. Da Games ja nicht AVX benutzen, so viel wie ich bis jetzt mitbekommen habe, werden aber durch Intel doch einige Nachteile für AMD dadurch erzeugt. Da gab es ja schon 2009 ja schon einen Bericht. Hier kann man dann wohl sagen das mit diesem kleinen Eingriff AMD auch in Anwendungen beschleunigt wird bei den sie früher benachteiligt waren, sofern AVX benutzt wird.
Super Arbeit!

https://www.agner.org/optimize/blog/read.php?i=49#49

@yummycandy

Im Artikel stand der Name, aber ein bisschen anders. Irgendwie hatte ich eine Ahnung das die Person vielleicht auch hier im Forum tätig ist, was sich ja als zutreffend erwiesen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Ned Flanders
BFV nutzt AVX und Hunt glaube ich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Es geht bei diesem Workaround wirklich rein um die MKL.

Gut möglich das die MKL nicht die einzige Library von Intel in freier Wildbahn ist, die sich so verhält, aber ihr braucht nicht anzufangen den Workaround auf einem reinen Gaming PC zu aktivieren. Das würde zwar nicht schaden, hätte aber keinen Effekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Wollen mal nicht hoffen das da noch mehr kommt.

Mich pisst AMD derzeit an.
Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt, aber mein System "laggt" manchmal derartig, dass nur ein Restart es wieder ins Reine bringen kann.

SKu schrieb:
Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt, aber mein System "laggt" manchmal derartig, dass nur ein Restart es wieder ins Reine bringen kann.

Mein Visual Studio zickt derzeit auch manchmal richtig nervig rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
SKu schrieb:
Mich pisst AMD derzeit an.

Dich pisst AMD an, aber weißt gar nicht ob es an AMD liegt? Finde den Fehler.

Ich hatte letztes Jahr ein paar Python Benchmarks gemacht und da schnitt mein Ryzen (2950X) viel zu schlecht ab. Das hatte mich sehr gewundert, aber nun scheint es logisch zu sein.

Viele sehen dann eine schlechte Leistung der Hardware, dabei darf man nie außer Acht lassen, wie die Software auf die CPU "adaptiert" wird.

Ich hatte übrigens auch .NET Benchmarks gemacht, wo der Ryzen sogar den 9900k bei der Singlecore Leistung weit hinter sich gelassen hat. Da war es dann komischerweise eine "komische Ausnahme". :D

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, yummycandy, Ned Flanders und eine weitere Person
Zurück
Oben