@SV3N
Ein interessanter Artikel, mit diesem Patch müsste man mal neue Benchmarks machen. Ob sowas sich auch auf andere Anwendungen auswirkt?
Zitat: ( Mal die Übersetzung des Artikels. )
„MATLAB ist eine beliebte mathematische Computerumgebung, die von Ingenieurbüros, Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen genutzt wird. Einige seiner Operationen können durchgeführt werden, um Intel MKL (Math Kernel Library) zu nutzen, die schlecht für AMD Ryzen-Prozessoren optimiert ist und bekanntlich langsam ist. Der Reddit-Benutzer Nedflanders1976 entwickelte eine Möglichkeit, die Leistung der Ryzen- und Ryzen-Threadripper-Prozessoren zwischen 20 und 300 Prozent wiederherzustellen, indem er MATLAB zwang, erweiterte Befehlssätze wie AVX2 zu verwenden. Standardmäßig fragt MKL die Hersteller-ID Ihres Prozessors ab, und wenn er etwas anderes als "GenuineIntel..." sieht, fällt sie auf SSE zurück und stellt einen erheblichen Leistungsnachteil für "AuthenticAMD" Ryzen-Prozessoren dar, die eine vollständige IA SSE4, AVX und AVX2-Implementierung haben.
Der Optimierungsprozess, der dazu gedacht ist, von AMD Ryzen-Benutzern manuell angewendet zu werden, zwingt MKL, AVX2 unabhängig vom Ergebnis der CPU-Anbieter-ID-Abfrage zu verwenden. Die Optimierung ist so einfach wie wirkungsvoll. Eine einfache 4-zeilige Windows-Batchdatei mit einer Reihe von Argumenten startet MKL im AVX2-Modus. Sie können die Anpassung auch "permanent" vornehmen, indem Sie eine Systemumgebungsvariable erstellen. Die Umgebungsvariable gilt für alle Instanzen von MATLAB und nicht nur für die, die durch die Batch-Datei erzeugt werden. Nedflanders1976 hat auch ein Benchmark-Skript veröffentlicht, das die Auswirkungen von AVX2 auf die Leistung hervorhebt, aber Sie können auch Ihre eigenen Skripte verwenden und Ergebnisse veröffentlichen.“
Übersetzt mit
www.DeepL.com/Translator
Quelle:
https://www.techpowerup.com/261241/...oosts-amd-ryzen-mkl-performance-significantly