News AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten

SKu schrieb:
Mich pisst AMD derzeit an.
Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt, aber mein System "laggt" manchmal derartig, dass nur ein Restart es wieder ins Reine bringen kann.

Du hast nicht zufällig Windows 1909 / 1903 drauf ? :D

SKu schrieb:
Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt, aber mein System "laggt" manchmal derartig, dass nur ein Restart es wieder ins Reine bringen kann.

Oder vielleicht an 3800/1900 RAM:IF ?! Bei mir tritt das Lag nur auf, wenn ich eben über den stabilen IF Takt rausgehe. Es läuft alles, auch die ganzen Testbenches laufen problemlos, aber schon aufm Desktop und einfachsten Anwendungen hab ich Lag.

aldaric schrieb:
Du hast nicht zufällig Windows 1909 / 1903 drauf ? :D

Ich habe 1909 drauf und das System lief bislang problemlos. Momentan vermute ich einen Bug im PBO, der dazu führt, wenn ich die EDC manuell auf 0 fixiere, dass das System damit irgendwelche Probleme hat.

ZeroStrat schrieb:
Ich hatte letztes Jahr ein paar Python Benchmarks gemacht und da schnitt mein Ryzen (2950X) viel zu schlecht ab. Das hatte mich sehr gewundert, aber nun scheint es logisch zu sein.

Ja, das liegt genau da drann. Hau dir die Sys variable rein und du würdest genau den gleichen Effekt sehen wie ich in Matlab.

Hab übrigens den Matlab Benchmark vom 3700x im vorigen Post ergänzt.

Mach doch mal einen Thread auf bitte: "MKL Tweak auf Ryzen Systemen" Dann kann man da mal alles zusammentragen. Ich krame gerade die Python Benches raus.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Hab übrigens den Matlab Benchmark vom 3700x im vorigen Post ergänzt.

Hab's schon gesehen. Das ist echt der Hammer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und Ned Flanders
Muss grad heim, mach einfach eins auf.... ich meld mich nacher und post dann da auch mein Zeug

Ich überlege mir einen 3700X zu kaufen. Ich möchte so gerne mal wieder AMD haben aber bin jetzt auf das Thema mit dem Hoch- und Runterdrehen der CPU Lüfter im Idle gestoßen und ich bin in Bezug auf solche Dinge sehr penibel. Ein paar Punkte mehr oder weniger in Bechmarks sind mir hingegen eher nicht so wichtig.

Trotz Chipsatztreiber und alternatven Energiesparplänen scheint das Thema wohl immer noch nicht vom Tisch zu sein (Ich habe es bis jetzt auf ca Seite 25 geschafft..):

Bertso schrieb:
Die Punkte sind mir soweit egal aber trotzdem tanzt die Temp. weiterhin Tango.

Langsuan schrieb:
Im Idle springen beide zwischen 45°C und 55°C. Auch mit dem neuen Plan gibt es keine Ruhe zwischen dem Min.-Takt und 4.200 Mhz auf wechselnden Kernen.

maikrosoft schrieb:
Dieses sinnlose hochtakten bei pippifax Aufgaben hat MS verbockt.

Denn mein alter 1600x zeigt dieses Verhalten seit 1903. Vorher, bis einschließlich 1809 war selbst eine Browserinstanz + Teamspeak +AIMP im IDLE Takt von 2200 MHz möglich ohne irgendwelche Takt- und VCoresprünge.

Wintermute schrieb:
Mich interessiert eher dieses idle Gespringe in den Griff zu bekommen. Aber wie es scheint hat Microsoft da auch mit was zu tun. :-/

oder etwa doch?

DisOrcus schrieb:
Ich lasse ihn erstmal drin. - Ich finds ganz nett dass die CPU nicht solche Extremen Temp-Sprünge macht sondern relativ gleichbleibend aufm Desktop ist.

Wie ist das denn, wenn man eine ordentlichen (aber leisen) CPU Kühler wie den Scythe Mugen 5 kauft und dann noch die Lüfterkurve über die Ansprechzeit des Lüfter regelt (Bei MSI wohl "set up time"), so das diese nicht so sensibel auf Schwankungen im unterem Temperatur Bereich reagiert. Hört man das dann immer noch raus?

Gruß und Dank

Marcellus5000 schrieb:
Wie ist das denn, wenn man eine ordentlichen (aber leisen) CPU Kühler wie den Scythe Mugen 5 kauft und dann noch die Lüfterkurve über die Ansprechzeit des Lüfter regelt (Bei MSI wohl "set up time"), so das diese nicht so sensibel auf Schwankungen im unterem Temperatur Bereich reagiert. Hört man das dann immer noch raus?

Gruß und Dank

Ich habe alle meine Lüfterkurven insgsamt angepasst und sehr flach eingestellt. Ich könnte auch mit einem "Delay" Arbeiten aber das scheint nicht ganz suber zu laufen bei meinem Board. (Habs aber schon ewig nicht mehr getestet)

Mein CPU-Kühler dreht erst ab 70°C etwas auf. - Da kommt mein 3700x aber eigentlich nie hin. (Selbst Cinebench R20 nicht).

Bis 70°C lasse ich ihn mit max 600 U/Min drehen und dabei ist er komplett unhörbar für mich. Das ist wohl auch einfach die beste Methode um diese Schwankungen los zu werden. - Und Lüfterkurven anpassen empfehle ich sowieso wenn man etwas Wert auf Lautstärke legt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
DisOrcus schrieb:
Ich habe alle meine Lüfterkurven insgsamt angepasst und sehr flach eingestellt. Ich könnte auch mit einem "Delay" Arbeiten aber das scheint nicht ganz suber zu laufen bei meinem Board. (Habs aber schon ewig nicht mehr getestet)

Mein CPU-Kühler dreht erst ab 70°C etwas auf. - Da kommt mein 3700x aber eigentlich nie hin. (Selbst Cinebench R20 nicht).

Bis 70°C lasse ich ihn mit max 600 U/Min drehen und dabei ist er komplett unhörbar für mich. Das ist wohl auch einfach die beste Methode um diese Schwankungen los zu werden. - Und Lüfterkurven anpassen empfehle ich sowieso wenn man etwas Wert auf Lautstärke legt. :D

Danke Dir für die Erfahrung. Du hast übrigens von den Hardware Specs eine Konfig, welche bei mir auch in die engere Auswahl kommt. (Beim CPU Kühler schwanke ich noch zwischen oben besagtem und Deinem. Beim Board zwischen Deinem oder dem MSI ACE/Unify. Der Speicher wird es definitiv).

Würdest Du ggf. Deine Lüfterkurve hier für mich posten? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
@Marcellus5000
Ich bin aktuell auf der Arbeit. - Ich kann die gerne Posten wenn ich heute Abend Zuhause bin. - Ich hoffe ich denke dran, sonst kannst du mich gerne nochmal anhauen :D

MSI Ace / Unify und das Aorus Ultra sind feine Boards. - Wenn es das Ace sein sollte schau dir auch mal das Aorus Master an, mit 14 echten Phasen nen richtig "fettes" Brett. - Aber an sich mehr als nur unnöttig. :D

Insgesamt würde schon das Aorus Elite reichen, das bietet auch schon alles und hat eine gute Spannungsversorgung.

Aktuell würde ich zu GB tendieren, weil die noch ne schöne Cashback Aktion haben. - Beim kauf von nem Aorus Board + Ryzen 3000 CPU gibts 60 € Cashback von Gigabyte. - Da kann man schon nen schönen Schnapper machen. :D

DisOrcus schrieb:
@Marcellus5000
Ich bin aktuell auf der Arbeit. - Ich kann die gerne Posten wenn ich heute Abend Zuhause bin. - Ich hoffe ich denke dran, sonst kannst du mich gerne nochmal anhauen :D

Deal. :D Danke :)

DisOrcus schrieb:
@Marcellus5000
Aktuell würde ich zu GB tendieren, weil die noch ne schöne Cashback Aktion haben. - Beim kauf von nem Aorus Board + Ryzen 3000 CPU gibts 60 € Cashback von Gigabyte. - Da kann man schon nen schönen Schnapper machen. :D

Ahh OK. Danke auch für den Tipp!

• Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
SKu schrieb:
Kenn Ich, hab Ich auch... aber eher selten, aber trotzdem extrem nervig, wenns passiert.
Bei mir läuft alles auf stock, 3200er RAM, 3700X, B450 Aorus M...

@JackA$$ @SKu

Könnte es evtl. ein Gigabyte Problem sein ? Im Freundeskreis hab ich Gigabyte nicht ein einziges mal verbaut und mich schon gewundert warum keiner ähnliche Probleme hat.

Ihr habt in dem Fall beide Gigabyte...

@Marcellus5000
Lass dich wegen des Hochdrehen des Kühlers nicht verrückt machen. Wenn du a) einen guten leisen Kühler kaufst und b) die Lüfterkurve sinnvoll einstellst, dann springt da gar nichts hin und her.

Mein 3700X wird von einem Scythe Mugen 5 PCGH Edition gekühlt, zwei Lüfter mit maximal 800 UPM.
Er liegt im Idle bei ca 35°C, peakt aber sehr schnell mal zwischen 40°C und 50°C. Bei Spielen pendelt er sich bei 60°C ein, mit Peaks auf 70°C. Meine Kurve verläuft so, dass er bis 55°C unhörbar läuft, ich glaube bei 500 UPM und ab 55°C dann bis 60°C auf 100%, also 800 UPM ansteigt. Hoch und runterdrehen jeweils mit 1.0Sec Delay.
Ich bin selbst sehr empfindlich was die Geräuschkulisse angeht und da nervt gar nichts. Eher sticht da die Grafikkarte heraus.

Ob meine Lüfterkurve jetzt zu 100% wie oben beschrieben verläuft, kann ich nicht garantieren, da ich nicht zu Hause bin, aber in etwa so wird es sein.

edit: Bei meiner Lebensgefährtin habe ich auf ihrem 3600 meinen 3700X Boxed Kühler verbaut und dort ebenfalls ohne springende UPM eine ordentliche Lüfterkurve eingestellt, der Kühler ist natürlich lauter, aber eben nicht nervig am rumspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
aldaric schrieb:
Könnte es evtl. ein Gigabyte Problem sein ? Im Freundeskreis hab ich Gigabyte nicht ein einziges mal verbaut und mich schon gewundert warum keiner ähnliche Probleme hat.

Bei Sku hätte ich ggf. noch getippt, dass eventuell die CPU mit dem hohen IF Takt von 1900 MHz doch nicht so gut zurecht kommt wie es scheint. - 1900er IF ist ja schon nicht ganz ohne und gibt ja auch einige CPUs die das nicht ganz sauber hinbekommen.

Bei Jack aber definitiv komisch. - Eventuell nen Problem mit dem B450?

Im meinem Freundeskreis und auch aufm PCGH Discord laufen mittlerweile haufenweise GB X570er Boards mit 3000er Ryzen die diese Probleme nicht haben.

Auch bei Overclock.net im Aorus Thread wird nicht von solchen Problemen berichtet. - Lediglich, dass das XMP Profil hier und da mal etwas falsch eingestellt wird und die Timings etwas schärfer gestellt werden als sie sollten das aber auch nur bei einigen BIOS-Versionen.

aldaric schrieb:
@JackA$$ @SKu

Ich denke das BIOS ist ab F10a verbuggt. Zumindest hatte ich vor AGESA1004 keinerlei Probleme.

SKu schrieb:
Ich denke das BIOS ist ab F10a verbuggt. Zumindest hatte ich vor AGESA1004 keinerlei Probleme.

Da wäre dann wirklich noch interessant zu wissen welche BIOS Version @JackA$$ nutzt. Für das B450 Aorus M gibt es ja auch schon das 1004 Update.

Bei meinem Aorus Ultra habe ich keinerlei solche Probleme dass das System irgendwie stockt oder ähnliches. (Ebenfalls F10a). Das F10c habe ich allerdings noch nicht installiert weil ich keine PCIe Soundkarte habe und daher keine Probleme mit dem F10a habe.

Zurück
Oben