News AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten

@DisOrcus @SKu
Danke für die Hinweise, Ich habe Bios Version F42g (1.0.0.3 ABBA) eigentlich die ganze Zeit schon am Laufen, weil Ich auch Destiny 2 zocke und keine Lust auf den Bug hatte.
Ich werde jetzt mal F50a (1.0.0.4 B) testen.
Ich weiß auch überhaupt noch nicht, ob Ich bei Gigabyte bleibe, da Ich das Mainboard auch hauptsächlich für meine RGB FAN Kontrolle bestellt habe, aber genau das RGB Fusion 2.0 ist die größte Mist-Software, die es gibt. Allein die 15min Startzeit, was die Software jedes Mal braucht, ist jenseits von Gut und Böse, da hoffe ich ja auch noch, dass das mal mit nem Bios/Software Update beseitigt wird, da aber die Probleme schon seit Anfang 2018 bekannt sind, habe Ich da wenig Hoffnung.

JackA$$ schrieb:
Ich weiß auch überhaupt noch nicht, ob Ich bei Gigabyte bleibe, da Ich das Mainboard auch hauptsächlich für meine RGB FAN Kontrolle bestellt habe, aber genau das RGB Fusion 2.0 ist die größte Mist-Software, die es gibt. Allein die 15min Startzeit, was die Software jedes Mal braucht, ist jenseits von Gut und Böse, da hoffe ich ja auch noch, dass das mal mit nem Bios/Software Update beseitigt wird, da aber die Probleme schon seit Anfang 2018 bekannt sind, habe Ich da wenig Hoffnung.

Auch hier irgendwie komisch. - Ich nutze ebenfalls RGB-Fusion um meine beiden Streifen (Bitfenix Alchemy) zu steuern. Bei mir ist das Programm (Autostart) knapp 10 Sekunden nach Anmeldung "online". Und die Beleuchtung stellt sich entsprechend ein.

Wenn ich Einstellungen ändern will geht es genauso schnell. Hast du evtl. diesen komischen RGBW-Anschluss in Nutzung? Den hat Gigabyte ja (zum Glück) wieder verbannt.

Meine beiden Streifen werden normal über die 4-Pin RGB-Anschluss angesteuert.

Einziges Problem was ich mit RGB-Fusion habe:
Es verhindert teilweise, dass die Kerne in den Sleep gehen. - Aber das hab ich ebenfalls "gefixt".

Ja, der RGBW (W nicht angeschlossen) ist in Benutzung, da es nur den gibt für Gehäuselüfter (außer die digitalen Anschlüsse, die Ich aber nicht nutzen kann). Der CPU-Kühler hängt dann direkt an den für die CPU dran. In der Anleitung stand, dass man den 5. (W) Anschluss einfach auslassen soll, wenn man nur 4 polige RGB Anschlüsse hat. Übers Bios kann Ichs auch problemlos steuern, nur braucht RGB Fusion die 15min, dann kann Ich die Lüfter auch steuern.

Ich habe RGB-Fusion nur zum Einstellen einer statischen Farbe genutzt. Das Programm selbst wird bei mir mittels Task Scheduler bei jedem Systemstart automatisch gekillt.

Klingt echt komisch irgendwie...
Das man den einen PIN einfach freilässt ist mir bekannt. Interessiert mich aber schon was da den Start wirklich so extrem verzögert. 15 Minuten ist ja echt nicht ohne.

Ansonsten mach ichs wie @SKu

-> RGB Fusion 2.0 im Autostart
-> Warten bis die Beleuchtung eingestellt ist (statisch Grün)
-> Task Scheduler killt Check_Kill.exe und RGBFusion.exe damit meine CPU die Kerne in den Sleep schicken kann (per BAT Datei)

Zuletzt bearbeitet:
Lustigerweise bleibt ja die Beleuchtung trotz gekilltem RGB Fusion bestehen...
D.h. Ich kann sie einstellen, kill sie, nimm sie aus Autostart raus, fertig. Auch die im Internet empfohlene Version RGB Fusion 1.38 funktioniert fast problemlos, nur kennt sie nicht jeden RGB Anschluss bei mir, darum muss ich fast 2.0 verwenden. Ist jetzt kein Beinbruch, die Beleuchtung nicht ändern zu können, da Ich sie auch nur statisch leuchten lasse, hätte aber gerne zweifarbig, anstatt alles in selber Farbe, was nur mit RGB Fusion einstellbar ist.
https://www.reddit.com/r/gigabytega..._install_aorus_engine_139_fans_arent_working/
https://www.reddit.com/r/gigabytegaming/comments/8vkkvi/rgb_fusion_stuck_on_please_wait/

SKu schrieb:
Ich habe RGB-Fusion nur zum Einstellen einer statischen Farbe genutzt. Das Programm selbst wird bei mir mittels Task Scheduler bei jedem Systemstart automatisch gekillt.
Gibt es dazu ein Link das ich mir sowas auch für ASUS basteln könnte?
Aber gibt es direkt schon sowas fertig?

DanHot schrieb:
Gibt es dazu ein Link das ich mir sowas auch für ASUS basteln könnte?
Aber gibt es direkt schon sowas fertig?

Das ist nichts anderes als eine .bat, die per Task Scheduler beim Start von Windows ausgeführt wird.

Sieht bei mir so aus

Code:
C:\Windows\System32\taskkill.exe /im RGBFusion.exe /f

Die .bat Datei habe ich einfach im RGBFusion Ordner abgespeichert.

Im Task Scheduler einen neuen Task erstellen:

General -> Checkbox "Run with highest privileges"
Triggers -> At startup -> Delay task for 30 seconds / Stop task if it runs longer than 40 seconds
Actions -> Start a program -> Speicherort der .bat Datei (bei mir im RGB Fusion Ordner)

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
SKu schrieb:
Sieht bei mir so aus

Code:
C:\Windows\System32\taskkill.exe /im RGBFusion.exe /f

Reicht das bei dir wirklich so aus?

Ich musste bei meiner bat noch Check_Kill.exe mit beenden, da Check_Kill.exe gleichzeitig mit läuft und RGBFusion direkt wieder startet wenn es beendet wurde.

Ach so, by the Way *.bat Datei und Thema Energiesparplan.
Mein Audiointerface zickt auf der Energieoption ausbalanciert rum.
Also habe ich zum Gitarrespielen bzw. zum Setzen der Optionen eine cmd Datei.

Ggf. kann das jemand gebrauchen:

--ausbalanciert.cmd
%SystemRoot%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -File C:\setze_energie_option_ausbalanciert.ps1

-setze_energie_option_ausbalanciert.ps1
powercfg -setactive (powercfg -l|select-string 'Ausbalanciert').ToString().SubString(25,36)
powercfg -l

--ASIO_Höchstleistung.cmd
%SystemRoot%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -File C:\setze_energie_option_hoechtsleistung.ps1

-setze_energie_option_hoechtsleistung.ps1
powercfg -setactive (powercfg -l|select-string 'Höchstleistung').ToString().SubString(25,36)
powercfg -l
Ergänzung ()

[SniperWolf] schrieb:
@Marcellus5000
Lass dich wegen des Hochdrehen des Kühlers nicht verrückt machen. Wenn du a) einen guten leisen Kühler kaufst und b) die Lüfterkurve sinnvoll einstellst, dann springt da gar nichts hin und her.

Mein 3700X wird von einem Scythe Mugen 5 PCGH Edition gekühlt, zwei Lüfter mit maximal 800 UPM.
Er liegt im Idle bei ca 35°C, peakt aber sehr schnell mal zwischen 40°C und 50°C. Bei Spielen pendelt er sich bei 60°C ein, mit Peaks auf 70°C. Meine Kurve verläuft so, dass er bis 55°C unhörbar läuft, ich glaube bei 500 UPM und ab 55°C dann bis 60°C auf 100%, also 800 UPM ansteigt. Hoch und runterdrehen jeweils mit 1.0Sec Delay.
Ich bin selbst sehr empfindlich was die Geräuschkulisse angeht und da nervt gar nichts. Eher sticht da die Grafikkarte heraus.

Ob meine Lüfterkurve jetzt zu 100% wie oben beschrieben verläuft, kann ich nicht garantieren, da ich nicht zu Hause bin, aber in etwa so wird es sein.

edit: Bei meiner Lebensgefährtin habe ich auf ihrem 3600 meinen 3700X Boxed Kühler verbaut und dort ebenfalls ohne springende UPM eine ordentliche Lüfterkurve eingestellt, der Kühler ist natürlich lauter, aber eben nicht nervig am rumspringen.

Danke für den Post!
Den Scythe Mugen 5 hatte ich auch im Auge aber die PCGH Edition scheint ja noch besser (leiser, bei gleicher Leistung). Der wird es wohl werden. :)
Leider gibt es die Silent Wings 2 140 mm nicht mehr und die 3er sollen Spuhlenfiepen haben.
Fürs Gehäuse (Wieder ein Define 5, das steht schon ne Weile im Keller. Da mich beim 6 der Netzteilkasten stört) suche ich daher noch.

Würdest Du ggf. ein Pic von der Lüftersteuerung machen? :)

Zuletzt bearbeitet:
DisOrcus schrieb:
Reicht das bei dir wirklich so aus?

Ich musste bei meiner bat noch Check_Kill.exe mit beenden, da Check_Kill.exe gleichzeitig mit läuft und RGBFusion direkt wieder startet wenn es beendet wurde.

Es reicht die Check_Kill.exe umzubennen. Die muss nicht mit beendet werden. Die läuft erst gar nicht.

@Marcellus5000
Du meinst nen Screenshot von der Lüfterkurve im BIOS?

[SniperWolf] schrieb:
@Marcellus5000
Du meinst nen Screenshot von der Lüfterkurve im BIOS?

Da es bei mir der selbe Lüfter, die selbe CPU und ggf. auch ein MSI Board wird, wäre das schon cool.
Halt als Orientierung.

Hallo, wie kann man diesen Plan wieder entfernen? Ich hab noch den alten drauf und weiß nicht welcher von den 3 der aktuelle ist.

Marcellus5000 schrieb:
Da es bei mir der selbe Lüfter, die selbe CPU und ggf. auch ein MSI Board wird, wäre das schon cool.
Halt als Orientierung.

Klar kein Problem, hab die Kurve bei meiner Beschreibung heute Nachmittag fast auf den Punkt getroffen :D

MSI_SnapShot_10.jpg
(CPU)

Als weiterer Anhalt auch noch meine Gehäuselüfterkurve,da ebenfalls ähnliches Gehäuse ;)
Nicht beirren lassen dass dort keine UPM stehen, sind die Standard Fractal R6 Lüfter an dem Hub angeschlossen und über PWM geregelt.
MSI_SnapShot_13.jpg
(Gehäuselüfter)

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
@DanHot

DanHot schrieb:
Also erreicht deine CPU auch nicht den beworbenen Boosttakt von 4,6GHz.

Fakt ist bei den der 3900x die 4,6GHz erreicht sind die Ergebnisse deutlich höher!
Sehr späte Antwort, sorry.
Der Singlecore Clock von (fast) 4600Mhz wird sehr wohl erreicht laut HWinfo64, im Ryzen (Durchschnitts-) Master wird anscheinend wieder nur ein Durchschnittswert angezeigt, wie eben auch bei der Temperatur. Siehe Bild, vor dem SuperPi Run wurden natürlich bei HWinfo64 die Min/Max/Average Werte Resettet. Bei denen die etwas bessere Ergebnisse haben als wir scheint die CPU den Boosttakt einfach länger "oben" zu halten, da spielt ja viel rein, sei es Temperatur, PBO Aktiv, bessere Kühlung, Biossettings/Bugs und wer weiß was noch.
Singlecore Clock.jpg

@Verangry
Ebenfalls erstmal sorry.
Es scheint dann KW 37 zu sein, also etwa Mitte September.

20191119_145849.jpg

Zum Thema Chipsatztemperatur: Habe heute das Wärmeleitpad vom Chipsatzlüfter durch Noctua NT-H2 Wärmeleitpaste ersetzt was eine um 6-8° gesenkte Temperatur ermöglicht. Nicht schlecht für ~30min Arbeit, machte ja wirklich kaum Mühe. Das Wärmeleitpad habe ich vorsichtshalber aufgehoben.
20191119_145245.jpg20191119_190247.jpg
Ergänzung ()

P4-Freak schrieb:
Hallo, wie kann man diesen Plan wieder entfernen? Ich hab noch den alten drauf und weiß nicht welcher von den 3 der aktuelle ist.
Versuche das, sollte klappen. Über das CMD kann man den Plan übrigens auch umbenennen ;)
https://www.tenforums.com/tutorials/43698-delete-power-plan-windows-10-a.html
Powerplan.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4-Freak und DanHot
[SniperWolf] schrieb:
Klar kein Problem, hab die Kurve bei meiner Beschreibung heute Nachmittag fast auf den Punkt getroffen :D

Anhang anzeigen 843603
(CPU)

Als weiterer Anhalt auch noch meine Gehäuselüfterkurve,da ebenfalls ähnliches Gehäuse ;)
Nicht beirren lassen dass dort keine UPM stehen, sind die Standard Fractal R6 Lüfter an dem Hub angeschlossen und über PWM geregelt.
Anhang anzeigen 843604
(Gehäuselüfter)

Super vielen Dank, das Du Dir die Mühe gemacht hast! :)
Ich musste da zweimal drauf schauen, da mich zuerst die weißen Lienen zu erst irritiert haben (Bei meinem aktuellen Asrock ist es optisch anders dargestellt).

Ahh stimmt Du hast Ja auch noch das Fractal Design Define R6. Hab ich garnicht gesehen ;)
Ich habe beim Haswell aktuell 3 Silentwings 2 via so einem Adapter am Mobo via PWM angeschloßen, da liest er dann auch das Signal aus:

PWM Adapter

• Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
@Marcellus5000
Kein Ding, die weißen Linien einfach nicht beachten, die variieren je nachdem welchen Punkt du in der Kurve gerade angeklickt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Artikel-Update: Die optimierte Version 1.1 jetzt auch als Download auf ComputerBase
Der Entwickler des optimierten Windows-Energiesparplans für AMD Ryzen 3000 hat eine noch einmal optimierte Version 1.1 veröffentlicht, welche ab sofort auch direkt über den Downloadbereich von ComputerBase und unterhalb dieses Artikels bezogen werden kann.

Laut „1usmus“ soll sich damit das CCX-Scheduling bei Last auf ein bis vier Threads noch einmal verbessern.

1usmus schrieb:
I have prepared a new 1usmus Ryzen Universal power profile which should benefit all Windows 10 builds with any BIOS. The main difference from "Ryzen Balanced" is that low-threaded workloads (1–4 threads) will see better CPU utilization. By default, the scheduler is set to "may use best cores"]

Die Redaktion freut sich über jede Rückmeldung aus der Community und deren Ergebnisse mit dem neuen Energiesparplan für AMD Ryzen 3000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Marcellus5000, Saint81 und eine weitere Person
Zurück
Oben