News AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten

Jim Panze schrieb:
Also dafür hätte ich gerne mal einen Beleg!
Teste es selbst. So wie ich auch getan habe. Die Ergebnisse sind hier irgendwo im Thread gepostet.

3700X Auf einem X570 mit 1.0.0.4B

Kurz: 0 Unterschiede zwischen diesem und dem normalen Ryzen Energiesparplan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist, DanHot und cookie_dent
@SV3N nice, vielen Dank für die Infos!
Wie schaut das denn mit Win 7 und 8.1 aus? ;)

Payne19 schrieb:
Der letzte Energiesparplan von dem Typen hats schon nicht gebracht und der nochmals "verbesserte" bringts genausowenig.

Kommt drauf an. Bei Gigabyte Boards exisitert momentan ein Bug in PBO. Wenn man die EDC manuell festlegt, dann hat man mit dem 1usmus Powerplan durchaus höhere Peaks bei Single Core Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Kann ich nicht, hänge noch auf Zen+
1usmus ist nicht dafür bekannt Schund raus zu bringen, die Redaktion sollte das mal testen, bitte.

Payne19 schrieb:

Bei seinem ersten Energiesparplan ging es ja auch vor allem um den 3900X und den kommenden 3950X.

• Gefällt mir
Reaktionen: ActionNews
Nero2019 schrieb:
Mich interessiert viel mehr nach einem Energiesparplan der sowohl im Idle als auch (flüssiges) surfen in niedrigstem Stromverbrauch arbeitet.
Ich weiß nach wie vor nicht ob "balanced" oder "Ryzen balanced" sparsamer ist.
Die 2€ im Jahr merkt man doch eh nicht 🤷🏻‍♂️

Nero2019 schrieb:
Ich weiß nach wie vor nicht ob "balanced" oder "Ryzen balanced" sparsamer ist.
Also da Race-to-Sleep von AMD ganz gezielt als Stromsparmaßnahme bezeichnet wird, und das besser mit dem Ryzen Balanced funktioniert, würde ich auf diesen tippen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und SVΞN
aldaric schrieb:
Bei seinem ersten Energiesparplan ging es ja auch vor allem um den 3900X und den kommenden 3950X.
Trotzdem hatte er auch gesagt das es auch auf den "kleineren" CPU's Verbesserungen bringen soll. Von denen man aber bis jetzt nichts merkt. Weder in Benchmarks noch in Spielen.

aldaric schrieb:

Die neuen Pläne inkludieren nicht nur Zen 2, sondern richten sich explizit nach dem verwendeten Windows Build.
Der Universal Power Plan ist ab Windows 1909 und später für alle CPUs, der ursprüngliche Power Plan ist für Windows 1903 und früher für Zen 2 CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Payne19 schrieb:
Trotzdem hatte er auch gesagt das es auch auf den "kleineren" CPU's Verbesserungen bringen soll. Von denen man aber bis jetzt nichts merkt. Weder in Benchmarks noch in Spielen.

Es gibt auch Verbesserungen, die sich nicht im benchmark zeigen.

1usmus ist anerkannter AMD Experte, daher etwas mehr Respekt danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Also seit ich 1004 von MSI (Beta) drauf habe, brauche ich nichts mehr.
Die CPU boostet sehr oft auf 4350 in meinen Games etc. so dass ich nun auch das manuelle OC von 4.3 all core herausgenommen habe, weil mit den vorherigen BIOS-Versionen kam mein Boost nicht über 4100 hinaus ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist
Jim Panze schrieb:
Es gibt auch Verbesserungen, die sich nicht im benchmark zeigen.

1usmus ist anerkannter AMD Experte, daher etwas mehr Respekt danke!

Wenn du mir diese Verbesserungen zeigen könntest wäre ich dir ja sehr dankbar.
----

Du brauchst mir nicht sagen wen ich zu respektieren habe und wen nicht. Das kann ich schon sehr gut selber entscheiden. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Welchen Energiesparplan sollte man denn mit einem 2700X auswählen (auf einem Asus Prime X470 Pro)?

Payne19 schrieb:
Teste es selbst. So wie ich auch getan habe. Die Ergebnisse sind hier irgendwo im Thread gepostet.

Also ich habe einen 3900X und bei mir hat es laut CineBench R20 durchaus was gebracht. SingleCore habe ich jetzt ein leicht höheres Ergebnis von soweit ich mich recht erinnere 528 ( ich muss mal nochmal genauer nachschauen wenn ich aus der Arbeit wieder daheim bin). Es ist nicht wahnsinnig viel aber jedes bischen kann helfen ;).

Payne19 schrieb:
Der letzte Energiesparplan von dem Typen hats schon nicht gebracht und der nochmals "verbesserte" bringts genausowenig.

Payne19 schrieb:
Du brauchst mir nicht sagen wen ich zu respektieren habe und wen nicht. Das kann ich schon sehr gut selber entscheiden. 🙄

Offenbar hat man es dir noch nicht oft genug gesagt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Shagrath, Otsy, Alpha.Male und 2 andere
Infect007 schrieb:
Welchen Energiesparplan sollte man denn mit einem 2700X auswählen (auf einem Asus Prime X470 Pro)?

Beim 2700x kannst du ganz normal den Ryzen Balanced oder auch den Windows ausbalanciert nehmen. - Bei den 2000ern funktionieren beide ohne Probleme.

Diese ganzen "Sonder-Energiesparpläne" haben nur Auswirkung wenn ein Ryzen 3000 im System ist. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Infect007
DisOrcus schrieb:
Beim 2700x kannst du ganz normal den Ryzen Balanced oder auch den Windows ausbalanciert nehmen. - Bei den 2000ern funktionieren beide ohne Probleme.

Diese ganzen "Sonder-Energiesparpläne" haben nur Auswirkung wenn ein Ryzen 3000 im System ist. :)

Nein, die neuen Pläne inkludieren ALLE CPUs und nicht nur Ryzen 3000.
Mit Version 1.1 werden nämlich zwei Energiesparpläne installiert, die auch vom jeweiligen Windows Build abhängig sind.

Universal - ALLE CPUs ab Windows 1909
Power Plan - Ryzen 3000 Windows 1903 und früher

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Infect007, cookie_dent und eine weitere Person
SKu schrieb:
Universal - ALLE CPUs ab Windows 1909
Power Plan - Ryzen 3000 Windows 1903 und früher

Okay das wusste ich dann noch nicht.

Frage bleibt dennoch:
Profitieren die 1000/2000er wirklich davon? Merkt man da was? Oder sind sie einfach nur inkludiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Ich habe mal den neuen Universal Plan getestet samt Windows 1909.
Entweder der Windows Scheduler hat sich mit 1909 maßgeblich verändert, obwohl die Features schon iun 1903 enthalten waren, oder es war purer Zufall, dass völlig unabhängig vom Powerplan die zwei schnellsten Kerne aus CCX 0 / CCD 0 genutzt wurden.

Der 1usmus Plan ist marginal schneller im Peak als der High Performance Plan, dafür boostet die CPU aber wesentlich öfter auf den Peak-Wert beim 1usmus Plan als es beim High Performance Plan der Fall ist.

1usmus:

1usmus universal.jpg

High Performance:

High Performance.jpg

Balanced:

Balanced.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Balikon und M7.Cyrius
Zurück
Oben