News AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten

SKu schrieb:
Ich habe mal den neuen Universal Plan getestet samt Windows 1909.
Entweder der Windows Scheduler hat sich mit 1909 maßgeblich verändert, obwohl die Features schon iun 1903 enthalten waren, oder es war purer Zufall, dass völlig unabhängig vom Powerplan die zwei schnellsten Kerne aus CCX 0 / CCD 0 genutzt wurden.

Soweit mir bekannt ist vieles schon im Bauch von 1903 enthalten, wird aber erst explizit mit 1909 freigeschaltet. So auch der neue Scheduler.

@cm87 hallo meine bessere Hälfte, sag mal - hat @Verangry auch einen Thread zu seinem CPU und Tuning Guide? Ich denke, der Guide könnte einigen weiterhelfen und dazu führen ein besseres Verständnis für Thematik "Energiesparpläne" zu schaffen.

Ich würde dazu gerne eine Notiz bringen und @Verangry hätte in einem entsprechenden Thread sicherlich auch einiges beizutragen, aber nur auf den Link des Google Drive zu verlinken ist etwas dünn. :D

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Mydgard, sifusanders und eine weitere Person
-MajorP- schrieb:
Vielleicht sollte man in dem Artikel noch erwähnen, dass für die Version 1.1 des Energiesparplans im BIOS folgende Einstellungen gesetzt werden müssen:

• Global C-state Control = Enabled
  • Power Supply Idle Control = Low Current Idle
  • CPPC = Enabled
  • CPPC Preferred Cores = Enabled
  • AMD Cool'n'Quiet = Enabled
  • PPC Adjustment = PState 0
Quelle (offizielle Anleitung): https://www.techpowerup.com/review/1usmus-custom-power-plan-for-ryzen-3000-zen-2-processors/2.html

Gruß

Das steht bereits weiter oben im Artikel!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
In meinem Fall unterscheidet sich der 1usmus universal Power plan nicht gravierend vom Ryzen High Balanced Plan:

Balanced:

Balanced.jpg

High Performance:

High Performance.jpg

1usmus Universal Plan:

1usmus universal.jpg

1umus Power Plan:

1usmus Power Plan.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Balikon und SVΞN
Hm, hab ich iwas verpasst? 200 mhz ist doch echt nicht die Welt. Warum wird das so extrem gefeiert? Ist n2h aber sooo tolle isses nicht, oder täusche ich mich?
Psy

Inwiefern ist AGESA 1.0.0.6 besser für Zen+ als z.B. AGESA 1.0.0.4
@SV3N

@SKu darf ich fragen wie du auf 7200 mit dem 3900x kommst? Ich hab auf Stock nut 7100 :(

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
@SV3N

Ich wollte mal einen komplett neuen Thread erstellen, nur war ich ziemlich eingespannt.

Viele Projekte, dazu ein neues Board (das meg unify an dem ich auch gerade ein Bericht am tippen bin) und die ausführliche Anleitung die ich auch noch am erweitern bin.

Dazu der discord, und das meistens auch in zwei Foren gleichzeitig.

Wenn ich dazu komme werde ich mich nochmal hinsetzen und ausführlich etwas schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Hatch, DannyA4 und 7 andere
SKu schrieb:
Ich habe mal den neuen Universal Plan getestet samt Windows 1909.
Entweder der Windows Scheduler hat sich mit 1909 maßgeblich verändert, obwohl die Features schon iun 1903 enthalten waren, oder es war purer Zufall, dass völlig unabhängig vom Powerplan die zwei schnellsten Kerne aus CCX 0 / CCD 0 genutzt wurden.

Der 1usmus Plan ist marginal schneller im Peak als der High Performance Plan, dafür boostet die CPU aber wesentlich öfter auf den Peak-Wert beim 1usmus Plan als es beim High Performance Plan der Fall ist.

1usmus:

Anhang anzeigen 843811

High Performance:

Anhang anzeigen 843812

Balanced:

Anhang anzeigen 843814
Also wenn ich mir dein Graph ansehe sieht meiner KOMPLETT anders aus.....und wahrscheinlich boostet meine CPU deshalb auch nicht auf 4,6GHz
1574261905382.png

eye-opener schrieb:
Inwiefern ist AGESA 1.0.0.6 besser für Zen+ als z.B. AGESA 1.0.0.4
@SV3N

Zum einen ist das AGESA 1.0.0.6, wie der vollständige Name "AMD AGESA PinnaclePi-AM4 1.0.0.6" die letzte speziell auf Pinnacle Ridge (AMD Ryzen 2000) und somit auf Zen+ ausgelegte AGESA-Version, zum anderen läuft sie auch im vollen Umfang und ohne Einschränkungen auf den ursprünglichen 16-Bit-BIOS-ROMs.

Darüber hinaus habe ich persönlich mit Zen+ (einem 2700X und einem 2600) die mit Abstand besten Ergebnisse in Kombination mit AGESA 1.0.0.6 erzielt. Sowohl was die Leistung als auch die Stabilität und Undervolting betrifft.

Das sind reine Erfahrungswerte und ich habe gut zwei bis drei Duzend Zen+ CPUs in 2018 verbaut.

@Verangry cool, das MEG X570 Unify habe ich mir jetzt auch geholt für den 3950X und dazu 64 GB Micron E-Die vom Typ Crucial Ballistix Sport LT!^^

Sobald du was hast, sag mir Bescheid und wir machen eine nette Notiz dazu!

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
btw. Kann mir jemand auf einem X570 Taichi helfen?
Ich kann nur die beiden unteren Einstellungen finden. Ist das so korrekt oder habe ich die anderen übersehen?
@J Z
  • Global C-state Control = Enabled
  • Power Supply Idle Control = Low Current Idle

neo243 schrieb:
@SKu darf ich fragen wie du auf 7200 mit dem 3900x kommst? Ich hab auf Stock nut 7100 :(

Meiner läuft auch stock, allerdings habe ich im BIOS

Global C-State Control = Enabled
Power Supply Idle Control = Low Current Idle
CPPC Preferred Cores = Enabled

SoC Voltage 1,118V IF-Takt 1.900Mhz VDDG Voltage 1050mA

Plus die Limits bei PBO manuell eingetragen, sprich

PPT 142W
TDC 95A
EDC 0

Weil PBO bei GIGABYTE derzeit etwas verbuggt ist.
Ergänzung ()

DanHot schrieb:

Installiere mal KB4524570

• Gefällt mir
Reaktionen: neo243
Der E-Plan von 1usmus funktioniert in vollem Umfang natürlich nur auf dem Board welches er genutzt hat, dämlich dem MSI x570 Godlike, sollte auch klar sein.

SKu schrieb:
In meinem Fall unterscheidet sich der 1usmus universal Power plan nicht gravierend vom Ryzen High Balanced Plan
Und welchen Ryzen hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Habe jetzt 3 ryzen profile oben welchen soll ich nehmen mit nem 3700x?

SV3N schrieb:
AGESA Pinnacle-Pi 1.0.0.6 speziell für Pinnacle Ridge CPUs - sprich Zen+ alia Ryzen 2000.

Es gibt bei vielen Boards einige Zeit nach den AGESA Updates von Pinnacle-Pi 1.0.0.6 noch Bios Updates
welche die Ramkompatibilität mehrfach verbessern. Das würd ich auf alle Fälle mitnehmen.
Zuerst lief mein 2600X gar nicht mit Hynix CJR, weshalb ich mir ein Samsung B Kit geholt hab.
Nach diesen Ram Komb- Verbesserungen läuft der Hynix CJR besser als der Samsung B.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
modena.ch schrieb:
Es gibt bei vielen Boards einiges Zeit nach den AGESA Updates von Pinnacle-Pi 1.0.0.6 noch Bios Updates
welche die Ramkompatibilität mehrfach verbessern.

Wenn es erwiesen ist, dass für ein spezielles Board ein neueres BIOS-Update respektive eine neuere AGESA-Version verfügbar ist, die ggf. Kompatibilitätsprobleme löst, sollte man die natürlich mitnehmen.

Ich würde aber lieber von Beginn an den richtigen Speicher kaufen, der bereits seit dem Release von Zen+ ordnungsgemäß unterstützt wird. Wenn man den RAM schon hat, ist man ggf. auf ein solches Update angewiesen.

Meine Erfahrung hat mir ganz einfach gezeigt, mit den AGESA Combo-AM4 Versionen nach PinnaclePi-AM4 1.0.0.6 lief XFR2, PBO und UV nicht mehr so zufriedenstellend wie noch zuvor.

Meine Erfahrung beschränkt sich allerdings zum Großteil auf ASRock und MSI, da 2/3 meiner verbauten Boards von den beiden Herstellern stammen.

Wie ich schon sagte, alles Erfahrungswerte und nichts was in Stein gemeißelt ist - empfehlen kann ich aber nur was ich selbst ausgiebig getestet habe.

Zurück
Oben