News AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten

Ich hatte mit meinem System (3800X, X470, AGESA 1.0.0.4 B) den Eindruck, in Jedi Fallen Order gibt es öfter kleinere Ruckler, die mit dem AMD Plan nicht auftauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Payne19
Andymiral schrieb:
Hab jetzt nicht alles gelesen: Kann man diesen Energiesparplan auf für den 2700x verwenden?
warum sollen das andere für dich lesen wenn du kkein bock drauf hast ?! Versteh ich schon wieder nicht soweas

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Sennox
Hmm. Irgendwie verstehe ich diesen Thread nicht so recht.

Wenn ich mir die Ergebnisse von @SKu anschaue und mal meinen Taschenrechner anwerfe, dann unterscheiden sich die Ergebnisse vom schlechtesten zum besten um Sage und Schreibe Single: 0,0174% und Multi: 0,00374%. Single: 1,74% Multi 0,374% Wow!
Und dafür redet ihr euch alle die Köpfe heiß?

Genau so wie AMD noch vor wenigen Wochen, für (oft nur scheinbar) 50 MHz zu wenig Takt, von vielen in die Verdammnis gewünscht wurde.
Ich kauf mir doch keinen Rechner um den den ganzen Tag zu Benchen.
Wenn da wenigstens was wirklich zählbares bei rum kommen würde.

Ich wünsche euch jedenfalls noch viel Spass. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, KlaasKersting, Infect007 und 8 andere
SKu schrieb:
In meinem Fall unterscheidet sich der 1usmus universal Power plan nicht gravierend vom Ryzen High Balanced Plan
Ich habe dummerweise keinen Screenshot gemacht und CineBench ist leider nicht der Lage eine Übersicht der letzten Ergebnisse anzuzeigen... daher schreibe ich es (vorerst) ohne Nachweis:

Die verschiedenen Testergebnisse bei dir sind ganz normale Abweichungen, die hast Du auch, wenn Du den Test 4 mal hintereinander machst ohne eine einzige Einstellung zu ändern. Gerade der Boost scheint extrem von der CPU-Temperatur abzuhängen. Und diese eigentlich geringe Differenz von wenigen MHz (sind ja meistens nur zwischen ca. 25 MHz und 150 MHz grob geschätzt) machen bei CB eben diese Punkteabweichung mit aus. Mein System geht mit dem Dark Rock Pro 4 nicht über 66 °C und mein maximaler Takt von Core 0 waren 4,625 MHz. Gefolgt von Core 1 mit 4,550 MHz und Core 2 mit 4,525 MHz. Alle andern sind zwischen 4300 un 4,400 (im Mittel um 4,325 MHz). Und ich wette, das ist nur eine Momentaufnahme. Beim nächsten Test sieht es wieder anders aus.

Meine Takte kann ich nachweisen, auch die Temps:
https://www.computerbase.de/forum/t...itzkoepfige-prozessoren.1906531/post-23381822

Und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob mein System nun besonders gut oder besonders schlecht läuft. Ich bin AMD (Wieder)einsteiger, vorher hatte ich noch eine Sandy Bridge. Mein letzter Athlon war irgendwann mal ein Athlon XP 3600+ oder so was in der Art.

Ich habe gerade irgendwo Bilder der CPU Package Power von Ryzen 3000 unter HWiFO64 gesehen und mir ist aufgefallen, dass auch bei Minimum nicht 20 Watt unterschritten wurden.

Wieviel hat den so ein 3700X im Ilde da an Watt?

In Rage 2 habe ich mini-ruckler. 3800x

HighPerf. Gamer schrieb:
@DanHot und @Esenel

Seid beide vorsichtig was ihr über AMD hier im Forum sagt, ihr macht euch nicht beliebt, musste ich auch feststellen :). Unantastbar diese Firma.... die Schuld haben immer andere, aber nicht AMD, nein die nicht.
Klingt fast schon wie bei den Klimawandel leugnern. Hast du auch noch etwas haltbares? Es ist nichts neues, auch bei Intel, das die CPUs nicht gleich Performen. Man erinnere sich an den OEM PC der die TDP gehalten hat und dabei eben weniger Power hatte. Aber Red dir Mal weiter ein, das wäre hier AMD Base xD

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Sennox
Ist eh lächerlich bis zum ryzen Release war das hier intel base. Bis zur 5700 Release war es nvidia base 😂.
Das ist hier fast schon wie eine Religion, dass kannte ich früher nur von Apple usern aus der pre ipod und Phone Zeit 😂
Ich Ärger mich schon ein bißchen, damals den intel gekauft zu haben. Andererseits habe ich so schon die gaming Performance AMDs von heute, weit zwei Jahren. Trotzdem, schiele ich gierig auf die neuen 16 Kerner

Psy

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Halten wir fest.

- Es gibt so gut wie keine Unterschiede und wenn dann liegen sie im Bereich der Messtoleranz.

- Es scheinen einige Leute in Spielen mit dem Energiesparplan von 1usmus Probleme zu haben.

Bis jetzt also total wertlos das ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder
Also ich hatte Zeit, um den ganzen Tag zu benchen. :D Deshalb möchte ich meine Ergebnisse teilen, denn sie weichen von den Ergebnissen von @SKu schon ein bisschen ab.

Windows 10 1903, AMD Ryzen Balanced (UV -0.075V offset) mit 1.0.0.4 war meine Ausgangslage.
Capture4-uv_0.075.PNG
Takt während Bench - zwischen 4025 und 4075 MHz auf allen Cores. (HwInfo)

Im BIOS wurde folgendes eingestellt:

Global C-state Control - Enabled
Power Supply Idle Control - Low Current Idle
CPPC Preferred Cores - Enabled

PBO Power Limit: Manual
  • Package Power Tracking - 200 W
  • Thermal Design Current - 95 A
  • Electrical Design Current - 0 A
Wie schon SKu erwähnt hat, ist EDC bei allen Gigabyte Boards bricked und ich befürchte dass auch PPT nicht funktioniert, denn das Package deckelt weiterhin bei 145 W.

PBO Scalar: Manual
  • PBO Scalar - 10x
  • Max CPU Boost Clock Override - 75 MHz
CPU Vcore
  • Normal -0.075V

Windows 10 1903, 1usmus Ryzen Power Plan
Capture5-uv_0.075_PBO.PNG

Windows 10 1909, 1usmus Ryzen Power Plan
CBR20-UV_PBO_1909_1uBAL.png

Windows 10 1909, 1usmus Ryzen Universal
CBR20-UV_PBO_1909_1uUNI.png
Takt während Bench - zwischen 4125 und 4175 MHz auf allen Cores.

Restliches System siehe Signatur. Wenn einer meine Einstellungen genauer anschauen will, PM an mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, derSafran und SVΞN
cm87 schrieb:
Ryzen ist sehr Temperatur abhängig - wenn natürlich im IDLE die Temps geringer sind, kann auch der Boost höher ausfallen.

Magie? Eher nein...
Der zitierte eigene Energiesparplan wird da aber nicht viel helfen.
Das einzige, was das herabsetzen der minimalen Prozessorleistung auf 1-5% bewirkt, ist dass die Hotspots weniger warm werden(mit der neu eingeführten average temp fällt ein Unterschied nicht mal mehr auf), aber dafür die Kerne länger aktiv sind, also auf lange Sicht im Idle mehr Strom verbraucht wird, auch wenn die Hotspot Temps geringer sind.

Und bei wirklicher Lastanforderung ist die Hotspot Temp sowieso direkt weit oben, ob da nun vorher im idle 35 oder 50°C standen, macht für den Boost keinen wirklichen Unterschied, da der Hotspot in beiden Fällen nach 2-3 Sekunden auf der gleichen Temperatur ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
SKu schrieb:
Meiner läuft auch stock, allerdings habe ich im BIOS

Global C-State Control = Enabled
Power Supply Idle Control = Low Current Idle
CPPC Preferred Cores = Enabled

SoC Voltage 1,118V IF-Takt 1.900Mhz VDDG Voltage 1050mA

Plus die Limits bei PBO manuell eingetragen, sprich

PPT 142W
TDC 95A
EDC 0

Weil PBO bei GIGABYTE derzeit etwas verbuggt ist.
Ergänzung ()

Installiere mal KB4524570
Auch mit diesen Einstellungen erhalte ich Stock „nur“ 6950 Punkte mit CB20, 3900x RAM OC wie bei dir mit IF 1:1. Wohl kein Glück bei der Lottery gehabt 🤷🏼‍♂️
Aber 7560 @ 4,325GHz Allcore.
MB: Asus STRIX ROG X570-E

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
@Verangry Beim ersten Screenshot war alles auf Default, bis auf UV.

Hier noch ein Screenshot mit CPPC Enabled und Ryzen Balanced:
CBR20-UV_PBO_1909_RB-CPPC.png

M7.Cyrius schrieb:
Also ich hatte Zeit, um den ganzen Tag zu benchen. :D Deshalb möchte ich meine Ergebnisse teilen, denn sie weichen von den Ergebnissen von @SKu schon ein bisschen ab.

Das ist halt aber nicht stock wie in meinem Fall, sondern nutzt obendrein PBO.

Auf meinem 3700x auf einem Biostar X370GT7 zeigt der Power Plan keine Wirkung.
Beide Male mit dem Ryzen Balanced und dem Custom Power Plan geht der Boost auf 4,1 (P95) -4,3 GHz (Games) allcore, PBO off.
Mit dem Custom Plan taktet er aber nicht mehr auf 3,6 runter.

@Taxxor in den selbst erstellten Energiepläne von @Verangry ist ja mehr als nur das geändert. War von mir ja nur ein Ausschnitt.

Im Endeffekt sollte endlich mal klar werden, dass die Suche nach dem höchsten Boosttakt in realen Bedingungen nichts bringt und irrelvant ist. Sieht gut aus, mehr aber auch nicht - gibt genügend Beispiele dazu auf unseren Discordserver. PBO ist ebenfalls obsolot geworden - Auto oder off am besten. Bisschen UV ist möglich, aber nicht viel. Kühlung bleibt ein wichtiger Bestandteil.

Guter Leitfaden ist der von mir verlinkte CPU Guide von verangry. Hier mal anbei die Community Pläne von verangry. Schau es dir in Ruhe an und teste es.

Kurze Info zu V3:
1574284264496.png

EDIT: und wer faul ist, hier noch als .bat Datei. (siehe *.7z Datei)

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, stolperstein und SVΞN
CrAzYLuKe schrieb:
Auch mit diesen Einstellungen erhalte ich Stock „nur“ 6950 Punkte mit CB20, 3900x RAM OC wie bei dir mit IF 1:1. Wohl kein Glück bei der Lottery gehabt 🤷🏼‍♂️
Aber 7560 @ 4,325GHz Allcore.
MB: Asus STRIX ROG X570-E

Also bei mir geht's auch nicht wirklich hoch mit dem Takt bei CB20. Der bleibt bei Allcore eher bei knapp 4000MHz.

Wie ist das bei euch bei den besten Kernen?
1574284348709.png

Summerbreeze schrieb:
Wenn ich mir die Ergebnisse von @SKu anschaue und mal meinen Taschenrechner anwerfe, dann unterscheiden sich die Ergebnisse vom schlechtesten zum besten um Sage und Schreibe Single: 0,0174% und Multi: 0,00374%. Wow!
Und dafür redet ihr euch alle die Köpfe heiß?
kann das mal bitte jemand bestätigen oder dementieren? :)

Zurück
Oben