News AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten

Ich habe mir den 1.1 jetzt installiert, jetzt sind 3 Energiepläne installiert.
1.0; 1.1 und Universal. Wobei die Energiepläne für 1.0 und 1.1 kann man nicht auseinander halten.

Wie bekomme ich denn den 1.0 wieder deinstalliert?

Viele Grüße

Einen anderen auswählen, dann den 1.0 bearbeiten und dann auf energieplan löschen klicken.

Das geht übrigens mit allen custom Plänen, man muss nur drauf achten, dass dieser nicht gerade aktiv ist, sonst geht es offensichtlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, cm87 und DannyA4
Schildkröte09 schrieb:
Wie bekomme ich denn den 1.0 wieder deinstalliert?
Anderen Plan auswählen/aktivieren, dann beim zu deinstallierenden in die Einstellungen gehen. Dort erscheint dann eine Option zum Löschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, cm87, Schildkröte09 und eine weitere Person
Vielen Dank, hat gefunzt!

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Shoryuken94 schrieb:
Da wären Sie schön blöd. Jetzt macht er die Arbeit umsonst. Warum jemanden Geld geben, wen er es eh schon tut. Das ist auch der Grund, warum große Firmen meistens keine Externen übernehmen. Wozu mehr Geld zahlen, wenn die Person es auch günstiger macht.

Das passiert aber immer wieder mal, dass externe die sich bewiesen haben übernommen werden. Man wäre auch schön blöd wenn man z.B. Intel das Feld überlässt und die ihn einstellen damit er an ihren Cores optimiert und nicht mehr an AMD.
Außerdem kommt wohl erheblich mehr bei rum wenn man Zugriff auf die vollen Interna von AMD hat. Er ist zwar sehr nahe mit AMD verbandelt, aber im Unternehmen gibt es dann wohl doch noch mehr Informationen.
Ist halt immer eine Frage ob ich mir die Anstellung leisten kann/will und ob die Person überhaupt gewillt ist sich so zu binden.
Deine Ansicht ist bestimmt eine valide die vermutlich auch genau so schon von vielen CEOs gefällt wurde, allerdings gibt es eben auch genügend Gründe die dagegen sprechen und auch Beispiele wo man sich für den anderen Weg entschied und den Externen angeheuert hat.

Edit: Wenn ich zeit finde benche ich die Energiesparpläne für meinen 3700X durch, sieht derzeit aber eher mau aus mit unverplanter Freizeit.

Zuletzt bearbeitet:
@SV3N ich hab jetzt nicht knapp 900 Kommentare gelesen, vllt. hatts ja auch jemand erwähnt, aber Überschrift und Teaser suggerieren, dass der neue Energiesparplan direkt von AMD kommt. Find ich etwas irreführend.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das aktualisieren.
Das Fazit lautet also, irrelevant.
Man kann es getrost ignorieren.
Viel Aufregung um nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Payne19
douggy schrieb:
dass der neue Energiesparplan direkt von AMD kommt.
Ich entnehme der Überschrift, dass es einen neuen Sparplan für AMD Ryzen gibt. Nicht das AMD den veröffentlicht hat.
Rest erfährt man im Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Sennox, yummycandy und eine weitere Person
Also ich versteh nicht was diese ganze Aufregung mit neuen Agesa und Sparplänen soll. Bringen tuts bei mir alles NICHTS. Meine CPU taktet kein einziges MHz höher dadurch, bootet nicht schneller und ob die Kiste nun 5 Watt mehr oder weniger verbraucht interessiert nun wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Hercule Poirot, Asghan und eine weitere Person
John Sinclair schrieb:
Die machen nur Werbung damit, mehr nicht. Es ist nicht möglich Energie einzusparen,
und gleichzeitig mehr Leistung zu bringen. Und das gilt für alle egal ob Nvidea / Intel / oder AMD.

Wenn ich bei meinem Fahrrad den Stecken aus den Speichen ziehe brauch ich weniger Energie und hab trotzdem mehr Vortrieb als davor. :evillol:

Popey900 schrieb:
Ich entnehme der Überschrift, dass es einen neuen Sparplan für AMD Ryzen gibt. Nicht das AMD den veröffentlicht hat.
Rest erfährt man im Artikel.

"AMD konnte die Diskussionen um die maximalen Boost-Frequenzen mit AGESA 1.0.0.4 eindämmen, nun kündigt sich ein neuer Energiesparplan an. "

Das liest sich so als wenn das von AMD kommt. Naja, war ja nur ein Einwurf von mir.

@cm87 "Im Endeffekt sollte klar werden, dass die Suche nach der höchstmöglichen Boost-Frequenz in realen Bedingungen irrelevant ist. Eine hohe Boost-Frequenz sieht gut aus, mehr aber auch nicht. PBO ist ebenfalls obsolet geworden, am besten wählt man für PBO die Einstellung „Auto“ oder „Disabled“. Ein wenig Undervoltig ist möglich, aber nicht wirklich viel. Auch die Kühlung bleibt ein wichtiger Parameter."

Wenn du als Verbaucher zum Fleischer gehst und es kosten 1000g Hack 5Euro und dir wird für das selbe Geld nur 800g verpackt, ist sowas also okay für Dich?

Darum geht es doch eigentlich die ganze Zeit!
Die Kunden bekommen nicht die ausgeschriebene Leistung für ihr Geld!

Deswegen hat AMD nachher auch nochmal ihre Produktbeschreibung zum Takt heimlich umgeschrieben.
Deswegen wurden seitens Händler mithilfe der Community Umfragen gestartet, weil die Händler am Ende die Dummen sind die sich mit Retouren herum ärgern müssen und die Kosten haben.

Bis Heute wird von der schnellsten AMD CPU 3950 auf dem Markt gesprochen, ja wo ist den die schnellste CPU?

Ich habe mir nach 10 Jahren mal wieder ein AMD System aufgebaut.
Zu Beginn meiner neuen AMD CPU hatte ich max. 4.1Ghz, mittlerweile 4.35Ghz von 4.4Ghz Boost Takt.
Vor 10 Jahren hatte ich ähnliche Erfahrungen mit AMD machen müssen, weshalb ich davon Abstand nahm.
Ja und bis Heute hat sich scheinbar nichts an AMD´s Firmen Politik zum Kunden verändert.

1. Marketing mit Benchmark und Zahlen die am Ende nicht Final sind.
2. Benchmark von Produkten veröffentlichen die es nicht auf dem Markt gibt und keiner deren Leistung nachvollziehen kann.
3. Angepriesene Leistung nicht erreicht wird.
= AMD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Atma schrieb:
Nein, weil es es eine SPECIAL EDITION ist die nur kurz am Markt verfügbar ist/sein soll. Als ob Intel als einziger limitierte Editionen eines Produkts veröffentlicht ...
Das glaubst du doch wohl selber nicht, oder?
Alleine die Argumentation ist schon für die Tonne. Weil etwas limitiert ist, hat es kürzere Garantie Zeiträume?

@Creeper777
Sorry aber wenn sind es 998 gr statt 1000gramm. Also schön bei der Wahrheit bleiben. Und Max heißt eben Max

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, McFritte, Orok91 und eine weitere Person
Ich konnte noch immer nicht rausfinden ob die neue Einstellungen so auch für WIn 7/8 übernommen werden können ^^

SirSilent schrieb:
... ob die Kiste nun 5 Watt mehr oder weniger verbraucht interessiert nun wirklich nicht.
Sag das mal in den GPU Threads :p
Ergänzung ()

Creeper777 schrieb:
Wenn du als Verbaucher zum Fleischer gehst und es kosten 1kg Hack 5Euro und dir wird für das selbste Geld nur 800g verpackt, ist sowas also okay für Dich?

Lies bitte mehr zu dem Thema bevor du hier fett rumbrüllst.
Es liegt an den Boardherstellern!
Der selbe Ryzen hat auf verschiedenen Boards seinen Max. Takt erreicht und auf manchen nicht.
Zumal dein Vergelich hinkt ;)
Der Fleischer müsste sagen "Heute gibt's bis zu 1.1 Kg Hack! für 5€" und du bekommst 1.080g :D

Gegenfrage:
Findest du Intels Art die TDP zu beschreiben okay?
Wenn man sich daran halten würde und nur entsprechend kleine Kühlung verbaut, würde die Kiste kaum boosten und weit unter den beworbenen MHz laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, McFritte, Drakrochma und 7 andere
Creeper777 schrieb:
2. Benchmark von Produkten veröffentlichen die es nicht auf dem Markt gibt und keiner deren Leistung nachvollziehen kann.
= AMD

1. Welche Benchmarks sind nicht "final"? Es wurde nie mehr Leistung versprochen, als es dann auch gab. Dass du dich an einer Zahl ohne praktische Auswirkung störst ist dann eher psychologisches Problem deinerseits. Btw, auf meinem 3700X gehen 6/8 Kerne auf 4400MHz mit stock settings.
2. Du sprichst vom 3950X, wo das NDA vor ein paar Tagen gefallen ist? Ja wow Frechheit, das macht natürlich niemand sonst.
3. Bullshit, die Leistung passt. Es wird nur ständig herumgebastelt, damit irgendwelche Werte schöner aussehen. Die Leistung ist wie erwartet, mein 3700X ist sogar minimal schneller als der von CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Orok91
Creeper777 schrieb:
@cm87 "Im Endeffekt sollte klar werden, dass die Suche nach der höchstmöglichen Boost-Frequenz in realen Bedingungen irrelevant ist. Eine hohe Boost-Frequenz sieht gut aus, mehr aber auch nicht. PBO ist ebenfalls obsolet geworden, am besten wählt man für PBO die Einstellung „Auto“ oder „Disabled“. Ein wenig Undervoltig ist möglich, aber nicht wirklich viel. Auch die Kühlung bleibt ein wichtiger Parameter."

Wenn du als Verbaucher zum Fleischer gehst und es kosten 1kg Hack 5Euro und dir wird für das selbste Geld nur 800g verpackt, ist sowas also okay für Dich?

wenn er angibt "mindestens 700 und bis zu 1000" kannst du dich sicher tierisch aufregen nur 990 zu bekommen

nur weil du das schreibst, ist es nicht wahr,

Deswegen hat AMD nachher auch nochmal ihre Produktbeschreibung zum Takt heimlich umgeschrieben.

quelle?

Deswegen wurden seitens Händler mithilfe der Community Umfragen gestartet, weil die Händler am Ende die Dummen sind die sich mit Retouren herum ärgern müssen und die Kosten haben.

korinthenkacker gibts in allen bereichen imho

Bis Heute wird von der schnellsten AMD CPU 3950 auf dem Markt gesprochen, ja wo ist den die schnellste CPU?

wo steht, das man die heute kaufen kann, da irrst du dich

Vor 10 Jahren hatte ich ähnliche Erfahrungen mit AMD machen müssen, weshalb ich davon Abstand nahm.
Ja und bis Heute hat sich scheinbar nichts an AMD´s Firmen Politik zum Kunden verändert.

kauf doch n intel, hoppla deren firmenpolitik ist ja bewiesenermassen noch weit drunter (manipulierte flags, wettbewerbsverzerrung, sicherheitslücken, gefälschte benchmarks, usw usf)

= AMD

zu 1: was ist an den benchmarks auszusetzen, kann i.d.r. hier jeder selber reproduziern
zu 2: üblich bei kommenden produkten, wo ist das problem?
zu 3: beweis bitte

soviel geschreie wegen messtoleranzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, McFritte, McTheRipper und 2 andere
Enurian schrieb:
1. Welche Benchmarks sind nicht "final"? Es wurde nie mehr Leistung versprochen, als es dann auch gab. Dass du dich an einer Zahl ohne praktische Auswirkung störst ist dann eher psychologisches Problem deinerseits. Btw, auf meinem 3700X gehen 6/8 Kerne auf 4400MHz mit stock settings.
2. Du sprichst vom 3950X, wo das NDA vor ein paar Tagen gefallen ist? Ja wow Frechheit, das macht natürlich niemand sonst.
3. Bullshit, die Leistung passt. Es wird nur ständig herumgebastelt, damit irgendwelche Werte schöner aussehen. Die Leistung ist wie erwartet, mein 3700X ist sogar minimal schneller als der von CB.

Eigenartigerweise habe ich bei Intel bis Dato immer exackt den Takt der angebene wurde für mein Geld erhalten!

Von mehr als 4.4Ghz Boost Takt bei meiner CPU war auch nie die Rede!

Es werden nur nicht die Werte erreicht, die AMD bei seinen CPU´s angibt.
Bitte richtig lesen!

Nochmal

Creeper777 schrieb:
Zu Beginn meiner neuen AMD CPU hatte ich max. 4.1Ghz, mittlerweile 4.35Ghz von 4.4Ghz Boost Takt.
Du solltest schnellstmöglich zu einer Intel-CPU greifen, ansonsten wirst du todunglücklich werden. Ein Boost-Takt wurde nie als Mindest-Takt verkauft, schon gar nicht immer und überall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, iron-man, Sennox und 5 andere
Creeper777 schrieb:
Nochmal
Dafür hätte ich gern eine Quelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Sennox, McTheRipper und 2 andere
Zurück
Oben