News AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten

@Creeper777

Beweise...?

Sonst wirst du gleich ausfallend? Was soll so ein Kinder gehabe? Benimm dich, oder du wirst gemeldet. Und les noch Mal seine Aussage, du hast es nämlich Null verstanden

Kleiner Tipp am Rande, Boost Takt ist nicht Mal bei Intel garantiert. Sieht man nämlich sehr schön, wie die nicht OEM PCs über die TDP Massiv Knallen um den Boost zu halten

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Creeper777 schrieb:
Es werden nur nicht die Werte erreicht, die AMD bei seinen CPU´s angibt.
Bitte richtig lesen!
Das gebe ich gern zurück:
Es ist doch scheißegal, da die Leistung passt und genau wie beworben ist.
Ich bin mir aber sicher, dass es schon einige hundert Seiten Gejammer über irgendwelchen Takt bei CB gibt, vielleicht suchst du da mal nach Trost.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Orok91
Creeper777 schrieb:
@cm87 "Im Endeffekt sollte klar werden, dass die Suche nach der höchstmöglichen Boost-Frequenz in realen Bedingungen irrelevant ist. Eine hohe Boost-Frequenz sieht gut aus, mehr aber auch nicht. PBO ist ebenfalls obsolet geworden, am besten wählt man für PBO die Einstellung „Auto“ oder „Disabled“. Ein wenig Undervoltig ist möglich, aber nicht wirklich viel. Auch die Kühlung bleibt ein wichtiger Parameter."

Wenn du als Verbaucher zum Fleischer gehst und es kosten 1000g Hack 5Euro und dir wird für das selbe Geld nur 800g verpackt, ist sowas also okay für Dich?

Darum geht es doch eigentlich die ganze Zeit!
Die Kunden bekommen nicht die ausgeschriebene Leistung für ihr Geld!

Der nächste der es nicht rafft!!

Weil du den Takt nicht siehst, heisst das nicht, dass er nicht da ist.

Es muss endlich der letzte Bauer :stock: begreifen, dass man einen Prozessor, der in 1ms Takt und Spannung ändert mit Software nicht ordentlich überwachen kann. Ein HWINFO dass alle 500ms pollt, kriegt unter Umständen 499 Zustände nicht mit.
Also solange die Leistung passt, gibts da gar nichts zu bemängeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, KarlsruheArgus, Sennox und 3 andere
darkcrawler schrieb:

Youtube
Der8Bauer

Es gibt auch andere Quellen als das Forum hier

darkcrawler schrieb:
korinthenkacker gibts in allen bereichen imho

Freilich!
Aber bei dem Boost Takt in den letzten Wochen - Monaten gab es scheinbar kein anderes Thema mehr.
Was in meinen Augen auch vollkommen berechtigt ist.
Ich finde nur falsch Kommuniziert!
Der Kunde wurde "erstmal" getäuscht.

darkcrawler schrieb:
wo steht, das man die heute kaufen kann, da irrst du dich

Hat jemand was von kaufen gesagt?
Nein!

2. Benchmark von Produkten veröffentlichen die es nicht auf dem Markt gibt und keiner deren Leistung nachvollziehen kann.

darkcrawler schrieb:
zu 3: beweis bitte

Bei mir im PC verbaut!
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Der nächste der es nicht rafft!!

Weil du den Takt nicht siehst, heisst das nicht, dass er nicht da ist.

Es muss endlich der letzte Bauer :stock: begreifen, dass man einen Prozessor, der in 1ms Takt und Spannung ändert mit Software nicht ordentlich überwachen kann. Ein HWINFO dass alle 500ms pollt, kriegt unter Umständen 499 Zustände nicht mit.
Also solange die Leistung passt, gibts da gar nichts zu bemängeln.

Das habe ich schon verstanden!
Wir sprechen hier nicht von 50Mhz sondern von 300Mhz! ;)

Zu Beginn war es so bei meiner CPU, es hat sich mittlerweile gebessert.

Rockstar85 schrieb:
Kleiner Tipp am Rande, Boost Takt ist nicht Mal bei Intel garantiert. Sieht man nämlich sehr schön, wie die nicht OEM PCs über die TDP Massiv Knallen um den Boost zu halten

Der neue Monster 8 Kern mit 5 GHz kann gerade mal 30 Sekunden den maximalen Takt auf allen Cores halten, geht danach um mindestens 25% runter.
Ist wie so oft alles Marketing. Aktuell mag das leistungstechnisch völlig egal sein im Alltag, langfristig wundert man sich dann wieder was es für "Gurken" waren... erinnert mich auch an Smartphones die nur in kurzen Benches mal eben den Takt halten können und sonst gleich mal drosseln.
Bei CPUs um die 600€ finde ich das eine Frechheit, da es nicht offen kommuniziert wird.
Hauptsache Marketing mit "weltschnellste CPU" fürn Ar...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Hätte ich ne Zen 2 CPU, würde ich das ja alles liebend gerne testen, aber ich hab keine :(

@Creeper777

Du raffst es nicht!
Du kriegst es einfach nicht mit ob dein Prozessor 4190 Mhz oder 4450 Mhz fährt!
Der ändert in 1ms den Takt und Spannung und du kriegst bestenfalls alle 500ms eine neue Anzeige.

Sprich du kriegst 99.9% gar nicht mit und jammerst rum?
Bauernschlau!!
Ohne Oszilloskop kannst es komplett vergessen einen Zen 2 zu überwachen.
Auch Roman kann das nicht...
Also alles aufgepauschter Dünnschiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, McFritte, McTheRipper und 2 andere
Also mein 3700x läuft mit X370 Board seit Start mit 4,4ghz, sogar auf 2 Kernen schafft er das...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, McTheRipper, DerKonfigurator und 2 andere
@ryzen- Naja, ein bischen spielt schon die Erwartungshaltung eine Rolle. Boosts sind nunmal Overclocking. D.h. die Spezifikationen der CPU werden solange übertreten, wie die Sensorwerte es zulassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Intel oder AMD ist. Dazu kommt noch die unterschiedliche Arbeitsweise der Boosts. Das die Marketingabteilungen zu oft mit den max Zahlen prahlen, steht außer Frage.

Hmm wenn du anfänglich 300MHz weniger hattest und nun "nur noch" 50MHz weniger, was hat sich denn seitdem bei dir geändert?

Ich gehe mal stark von der BIOS Version aus oder?
Dann liegt es also nicht an der CPU sondern an dem BIOS und wie der Hersteller des Boards dieses programmiert hat, dazu die optimierten Firmware Versionen.

Und ich kann jeden verstehen, der sich an sowas stört, rein optisch macht es auch mehr her wenn man anstelle von 4200 dann 4400MHz angezeigt bekommt, aber hat sich die Leistung deswegen groß geändert oder waren es nur Nuancen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, modena.ch und cm87
@yummycandy
Zustimmung, allerdings noch kurz zur Erläuterung, wir reden hier von einer CPU die mit 8 Cores 5 GHz beworben wird und wir sprechen hier nicht von Drossel wegen Temperatur. Die ist ab Werk so eingestellt, dass es die 8 Cores nur 30 Sekunden auf 5 GHz halten kann, mehr geht technisch einfach nicht, die CPU ist absolut am Limit.

Creeper777 schrieb:
Youtube
Der8Bauer

Dem sein Name ist Programm. Will hier kein Bashing betreiben, aber spätestens wenn man mehrere Videos von dem geschaut hat wird einem klar der ist mehr an Werbung und seiner Frisur interessiert, als an wirklicher Kompetenz. Würde nicht jeden der sich da rum treibt einfach alles glauben, da gibt es noch andere Kandidaten die dort IT mäßig als "Bauern" unterwegs sind...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Mein 3900x boostet inzwischen mit 2 Kernen auf 466(X), das erste Die geht bis auf einen Kern auf 46(XX), auf dem 2. geht keiner über 44(XX). Der neue 1ismus Energiesparplan (Universal) gibt bei mir stabil höhere CB Ergebnisse.
Mit dem neuen Plan tacktet ein Kern übrigens sichtbar längere Zeit auf 4666MHz. Da ist also noch jede Menge Potential in der Anpassung der CPU Umgebung, BIOS etc..

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Creeper777 schrieb:
Wenn du als Verbaucher zum Fleischer gehst und es kosten 1000g Hack 5Euro und dir wird für das selbe Geld nur 800g verpackt, ist sowas also okay für Dich?

Darum geht es doch eigentlich die ganze Zeit!
Die Kunden bekommen nicht die ausgeschriebene Leistung für ihr Geld!
Meine Aussage bezieht sich darauf, dass die Boostfrequenz irrelevant ist, da die Leistung in realen Bedingungen da ist. Egal ob nun der Boosttakt bei 4,2 oder 4,4 GHz liegt.

Ich behaupte auch nicht, dass AMD alles richtig macht. Es ist genauso ein Aktienunternehmen wie Intel und man lernt ja schon in der Schule, was das Ziel eines solchen Unternehmens ist.

Weiterhin spielt auch das Mainboard, das BIOS (AGESA/SMU) sowie die Kühlung eine Rolle, wo der Takt schlussendlich landet. Bei realen Benchmarks von Spielen oder Anwendungen spielt das aber so gut wie keine Rolle, da zumeist mehr Kerne genutzt werden und da machen die CPUs was sie sollten.

Echte Leistung holt man immer noch mit RAM OC raus, sofern ein CPU Limit anliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich möchte das nochmal betonen. AMD hat keinesfalls Spezifikationen nach Veröffentlichung der Ryzen 3000 CPUs geändert. Das wäre auch sofort aufgefallen und von cb geschrieben worden. Ist auch ganz einfach zu überprüfen. Man schaue sich die Präsentation der CPUs vor Veröffentlichung an und schaue jetzt auf die AMD Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Rockstar85, McTheRipper und 5 andere
Wer will kann sich ja mit dem Powerplan Setting Unlocker im Anhang, selbst mal einen Powerplan erstellen.

Es ist ein Powershell Befehl, der die versteckten Optionen freischaltet.

Viel spaß beim testen.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, yummycandy und computerfouler
Ich konnte die neuen Energiesparpläne leider nicht installieren obwohl ich die anderen gelöscht habe. Natürlich habe ich diese als Administrator installiert. Auch nach einem Neustart habe ich diese nicht gesehen. Dann habe ich noch mal als Administrator installiert und diese wieder nicht gesehen. Hatte schon mal jemand dieses Problem?

Creeper777 schrieb:

Und genau das ist das Problem an der Diskussion. Dein Rinderhackvergleich entbehrt jeder Grundlage, weil 20% würde keiner tollerieren. Beim Metzger nicht, beim Auto nicht und beim Fussballfeld auch nicht.

Es sind aber keine 20%. Es waren nie 20%. Es werden nie 20% sein.

Und ganz ehrlich, wenn mir die Metzgerin ein Lächeln schenkt und 993g feinstes Rinderhack eintütet, dann sage ich Danke und freue mich aufs Essen, zumal hier jeder weiss das die meisten Rinderhack Waagen zicken und auf dem Angebot stand max. ein Kilo. Aber Du sagst ihr natürlich, dass sie das Hack doch bitte ohne das Papier auf die Wage legen soll, weil du keine Lusst hast die 1g Papier beim Preis von 5 Euro das Kilo mitzubezahlen. Verständlich! Das mach ich beim nächsten mal dann auch so.

Und das ganze noch bei einem SC Boost. Was ist denn dein SC Boost Usecase?

Mit verlaub, das ist schon ziemlich.... creepy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, iron-man, s0UL1 und 9 andere
Ned Flanders schrieb:
Und ganz ehrlich, wenn mir die Metzgerin ein Lächeln schenkt und 993g Rinderhack eintütet

Würd ja gerne mal wissen, wer dir deinen Ryzen mit einem Lächeln eingetütet hat... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Creeper777, McTheRipper und 5 andere
Mein 3900X läuft mit der 1.0.0.4.B und dem Energiesparplan schlechter als vorher.

Ich komme auf Biegen und Brechen nicht auf meine vorherigen 4,45 GHz allcore bei 1,4625 V.

Tolle Wurst.

Zurück
Oben