News AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten

Alles was darüber hinaus geht ist Spielerei und bringt herzlich wenig ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
HardRockDude schrieb:
Ok prima, dann halte ich mal fest:
  • Ryzen 3000 kaufen
  • AM4-Mainboard kaufen
  • CPU auf Mainboard schnallen. Erstmal Bier trinken
  • Crucial Ballistix Sport LT (oder was günstigeres, z.B. G.SKill RipJaws V) kaufen, sanft auf Mainboard platzieren
  • BIOS-Update auf AGESA 1.0.0.4
  • Im BIOS: PBO auf disabled stellen (oder auch nicht, keine Ahnung)
  • Auf aktuellstes Windows updaten (derzeit 1909)
  • Neuesten AMD-Chipsatztreiber installieren --> kommt mit "Ryzen Balanced"-Energiesparplan
  • Unter Windows diesen Energiesparplan einstellen
  • (Diagnosetools wie Ryzen Master getrost vergessen)
  • Spaß haben
Nur ein Bier? O.O

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, DanHot, CrAzYLuKe und 2 andere
@HardRockDude

Ich würde keinen günstigeren Ram nehmen.

Ich hab den Crucial Ballistix Sport LT (grau) 3000 CL15. Der läuft ohne zu murren auf 3800 CL16 mit scharfen Timings. (Sweetspot für Zen2, wenn dein IF die 1900 schafft, was die meisten wohl ohne Probleme machen)

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
CrAzYLuKe schrieb:
Bitte teile deine Werte mit uns. Welche Kühlung nutzt du?

240er Liqfusion AIO (Gehäuse gut belüftet)

BIOS
PBO an
Scalar 2x
Takt max 200Mhz
Win
1909 und 1ismus Energiesparplan universal (alle machbaren Einstellungen im BIOS gesetzt)

Dazu muss ich sagen, das mein 3900x auch mit der alten AGESA 1.0.0.2 und auch mit B450 Chipsatz schon auf 4641Mhz geboostet hat.

• Gefällt mir
Hallo @aldaric ,
ohne das in eine Kaufberatung ausarten lassen zu wollen - mit OC möchte ich gar nicht erst anfangen. Den G.Skill gibt's wie den Crucial Ballistix in der 3200-Variante mit CL16-18-18, aber kostet 20€ weniger. Ich bastel mir ein System, bei dem ich tatsächlich so günstig wie möglich rauskommen will. Denke mal, der G.Skill ist nicht schlecht und wird seine Aufgabe als RAM auch erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und aldaric
Also Ich habe es jetzt getestet.

1usmus Powerplan - Bei meinem 3800X bringt es nur minimal etwas. Unwesentlich. Also nicht wert die ganzen Optionen im UEFI zu ändern.
Der Community-Plan - gleiches Bild.

UV, ca. 0,09 V im UEFI und der Balanced bringen mehr als alles Andere.
PBO enabled und Limits manuell eingetragen, bringt zwar noch einen Boost aber dafür fast 6°K mehr. Lohnt auch nicht.

Ich bleibe bei meinem UV und dem balanced Plan. Genieße kühle 60 Grad im Rendern und eine Ruhe, traumhaft.

Community V3 hat bei meinem 2600X endlich dafuer gesorgt, dass das Sägezahnmuster bei der Temperatur weg ist.. Wohoo! Danke @Verangry

Edit: Okay, dafuer boostet er nur noch bis 3,6GHz :( (Anstatt 4,2)
Edit2: Wenn ich den "Leistungssteigerungsmodus für Prozessoren"auf HOCh anstatt Agressiv ändere, passt es wieder.. Alelrdings taktet er so kaum mehr runter :D

Zuletzt bearbeitet:
hRy schrieb:
@Creeper777
Jeden morgen steht ein..er auf, ne?

Ich denke er meint das.

Nein meine ich nicht.
Einfach bei YT und anderen Quellen nachsehen.
Der8Bauer und anderen großen Playern die darauf aufmerksam gemacht haben.

Allen anderen wünsche ich an dieser Stelle viel Spaß beim Content nachohlen. :-)

WommU schrieb:
Kannst du das mal mit eigenen, vernünftigen Worten zusammenfassen?
Was ist den ein halb fertiger Prozessor? Funktionieren die Befehlssätze nicht oder fehlen sie? Fehlt die Speicheranbindung? Rechnet er falsch? Usw.
Ab wann ist er dann dreiviertel fertig. Oder auch ganz fertig?
Also halbfertig ist der heute nicht. Läuft super auf Allcore 4,325GHz beim Lightroomexport, was erhebliche Vorteile bietet und RAM läuft OC auf 3800MHz. Boost könnte besser sein, aber hey dafür habe ich 12C/24T. Halbfertig ist schon weit her geholt und vielleicht sollten wie bei den neuen Prozessoren Abstand von den alten allcore maximaler Boosttaktwerten nehmen. Am Ende geht's hier nicht um eine Grundsatzdiskussion, sondern um die neuen Settings und die Werte, welche erzielt werden können, daher sage ich hier mal ELMO! Enough Let's Move On!

1574345167833.png

Ich habe die Settings (AMD CPU OC und BIOS Tuning Guide für Ryzen 3000 (und älter) bis auf PBO, ist auf Auto) von @Verangry eingestellt, leider hat bei mir das Hinzufügen des Profils (1.1) nicht geklappt, obwohl ich die alten Settings (1.0) erfolgreich gelöscht habe. Auch nach mehrmaligen Neustarts. Jedenfalls habe ich mit dem Windows 1909 "Ausbalanciert" Profil in CB20 auf 7080 Punkte gekommen, was schon mal nicht schlecht, im Vergleich zu den vorherigen Werten (teilweise deutlich unter 7000, eher 6500/6600).

Habt ihr eine Idee wieso die Profile, welche ich über Computerbase bezogen habe, nicht erscheinen? Habe diese als Admin installiert und mehrere Neustarts durchgeführt.

CrAzYLuKe schrieb:
Also bei mir geht's auch nicht wirklich hoch mit dem Takt bei CB20. Der bleibt bei Allcore eher bei knapp 4000MHz.

Wie ist das bei euch bei den besten Kernen?
Anhang anzeigen 844064

Wie ist das bei euch so? Bleiben auch alle Kerne eher auf einem Wert oder ist einer auf einem höheren Wert?
Ergänzung ()

computerfouler schrieb:
240er Liqfusion AIO (Gehäuse gut belüftet)

BIOS
PBO an
Scalar 2x
Takt max 200Mhz
Win
1909 und 1ismus Energiesparplan universal (alle machbaren Einstellungen im BIOS gesetzt)

Dazu muss ich sagen, das mein 3900x auch mit der alten AGESA 1.0.0.2 und auch mit B450 Chipsatz schon auf 4641Mhz geboostet hat.

Ich glaube du hast großes Glück!

• Gefällt mir
Reaktionen: mic_
kallii schrieb:
Gottseidank habe ich mir keinen halb fertigen Prozessor gekauft... 2-Die Schummelarchitektur..
Ich war sehr sehr lange nur auf Intel unterwegs, aber Zen2 ist wirklich eine grundsolide CPU, sie sind Leistungstechnisch zwar noch nicht ganz auf Intels Niveau, aber Punkto Sicherheit haben sie eindeutig die Nase vorne, wer weiß schon wie viel Leistung bei Intel noch flöten geht wenn die nächsten Lücken geschlossen werden und wie viele Lücken nicht geschlossen werden.
Nagut, AMDs PR ist wirklich nicht die beste, das muss man schon sagen, diese variablen "bis zu" Taktraten sind wirklich lächerlich, da wollte man wohl mit den Kopf durch die Wand.
Schummelarchitektur empfinde ich hier aber extrem hart, die könne von mir aus Gummibärchen in die CPUs packen, solange sie Leistung bringen, außerdem was ist schon Schummeln, weil es jemand anders macht bedeutet es noch lange nicht schlechter.

• Gefällt mir
Salamimander schrieb:
Edit: Okay, dafuer boostet er nur noch bis 3,6GHz :( (Anstatt 4,2)

Das ist neu, sowas hat im Discord vorher keiner gemeldet.

Aber danke für den Hinweis, schick mir mal ne PN mit deinen Biossettings und einem Taskmanager Screen deiner laufenden Programme, wenn es dir nichts ausmacht.

SchwertSchild schrieb:
Leistungstechnisch zwar noch nicht ganz auf Intels Niveau
Wie bitte? In Anwendungen zieht AMD Intel seit ein paar Jahren vollkommen davon. Da gibt es keine zwei Meinungen. In Games hält sich "das Niveau" ziemlich die Waage.

• Gefällt mir
Reaktionen: WommU und CrAzYLuKe
Mal so mal so. Bei mir takten die Kerne im CB20 meist rel. gleichwertig 417X, dann mal 414X und wenns warm wir 409X. Das sind aber mal alle Kerne, dann wieder Gruppen von 3/4 Kernen. Entscheidend ist ganz klar die Temperatur der CPU, geht es über 70Grad wird langsam runtergetaktet, ab 75Grad mehr und so weiter.

• Gefällt mir
Mit Windows7 wäre das nicht passiert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und CrAzYLuKe
HardRockDude schrieb:
Wie bitte? In Anwendungen zieht AMD Intel seit ein paar Jahren vollkommen davon. Da gibt es keine zwei Meinungen. In Games hält sich "das Niveau" ziemlich die Waage.
Ne nicht wirklich, zumindest nicht wenn man Leistungstechnisch an die Frage heran geht, aber du gehst wahrscheinlich nur Preislich ran, ich Sprach aber von der Leistung, vor allem IPC Technisch.
Schau dir mal diesen Test an, da mag Zen2 zwar in den unrealistischen Synthetischen vorne sein, aber wenn man herunter Scrollt zu den Spielen, ist von dem Vorsprung nichts übrig.
https://www.techspot.com/article/1876-4ghz-ryzen-3rd-gen-vs-core-i9/
Oder schau mal in diesen Link, da siehst du noch mehr Spiele mit normalen Taktraten und mit OC:
Man muss den Ryzen3000 bzw Zen2 Hype nicht übertreiben, wer sich selbst belügt schadet sich nur selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
WommU schrieb:
Kannst du das mal mit eigenen, vernünftigen Worten zusammenfassen?
Was ist den ein halb fertiger Prozessor? Funktionieren die Befehlssätze nicht oder fehlen sie? Fehlt die Speicheranbindung? Rechnet er falsch? Usw.
Ab wann ist er dann dreiviertel fertig. Oder auch ganz fertig?
Ich vermute er hat da ganz andere Schwierigkeiten als mit diesem Prozessor; denn der Prozessor ist nicht halb-fertig.
Das war 'ne emotionale Reaktion, womit er sich ins Abseits geschoben hat.

Stell Dir mal vor, Du bekommst so viel Leistung für so wenig Geld und schwörst auf einen anderen Hersteller, dann kann die Community da auf einmal noch mehr rausquetschen. Dann biste ganz schön angefressen.

Elon Musk sagte mal: Das größte Hindernis um sich weiterzuentwickeln ist Wunschdenken. Er träumt halt von Intel und behindert sich selbst. (Hope that helps, als ein Augenöffner für solche Leute)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und CrAzYLuKe
cm87 schrieb:
Meine Aussage bezieht sich darauf, dass die Boostfrequenz irrelevant ist, da die Leistung in realen Bedingungen da ist. Egal ob nun der Boosttakt bei 4,2 oder 4,4 GHz liegt.

Ich behaupte auch nicht, dass AMD alles richtig macht. Es ist genauso ein Aktienunternehmen wie Intel und man lernt ja schon in der Schule, was das Ziel eines solchen Unternehmens ist.

Weiterhin spielt auch das Mainboard, das BIOS (AGESA/SMU) sowie die Kühlung eine Rolle, wo der Takt schlussendlich landet. Bei realen Benchmarks von Spielen oder Anwendungen spielt das aber so gut wie keine Rolle, da zumeist mehr Kerne genutzt werden und da machen die CPUs was sie sollten.

Echte Leistung holt man immer noch mit RAM OC raus, sofern ein CPU Limit anliegt.

Das mehr an Leistung merkt man jetzt noch nicht, da die Leistung aktuell noch ausreicht, später eventuell wären die paar Mhz schon gut.

Wenn es aber so egal ist, dann erkläre uns doch mal warum eine 200Mhz mehr getaktete CPU vom Hersteller teurer verkauft wird.

Warum soll uns Verbraucher sowas egal sein?
Dem Hersteller ist es auch nicht Schnuppe!

Ich verstehe Dich, darum geht es doch aber im Grunde nicht. :-)

Es ist schon Schlimm genug, dass sich Forum Mitglieder kostenfrei in ihrer Freizeit Energiedsparpläne fixen und optimieren müssen, nur weil´s AMD scheinbar nicht hinbekommt.

Das der Kunde unfertige und überteuerte X570 Boards mit zahlreichen Bugs verkauft bekommt.

Ansatt man erstmal auf eine gewisse Marktreife wartet, bevor man sowas dem Kunden anbietet.
usw.

Nein da muss sich der Kunde im fast wöchentlichen Takt erstmal mit Bios Updates etc. herumschlagen.

Es geht hier nicht um die 10Mhz mehr oder weniger auf dem Schirm.
Bei mir waren es sogar 300Mhz weniger und sowas darf echt nicht sein!
Abstürze wie manche mit X570 Boards hatte ich dank ausgereifteren X370 Board zum Glück keine.

Ich denke das ist gerechtfertigte Kritik an der Sache!

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und CrAzYLuKe
Und was hat das nun mit IPC zu tun? IPC ist kein allgemeiner Wert und wird von den Herstellern immer über viele Bereiche angegeben. Die IPC ist höher bei Zen2. Dafür hat Intel noch den Vorteil der geringeren Latenzen (Ringbus).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
SchwertSchild schrieb:
Ne nicht wirklich, zumindest nicht wenn man Leistungstechnisch an die Frage heran geht, aber du gehst wahrscheinlich nur Preislich ran, ich Sprach aber von der Leistung, vor allem IPC Technisch.
Schau dir mal diesen Test an, da mag Zen2 zwar in den unrealistischen Synthetischen vorne sein, aber wenn man herunter Scrollt zu den Spielen, ist von dem Vorsprung nichts übrig.
https://www.techspot.com/article/1876-4ghz-ryzen-3rd-gen-vs-core-i9/
Man muss den Ryzen3000 bzw Zen2 Hype nicht übertreiben, wer sich selbst belügt schadet sich nur selbst.

AMD ist in Anwendungen weit vor Intel, nein nicht nur in den synthetischen Benchmarks.
Einzig in Spielen hält Intel die Krone mit einer Hand noch über Wasser, der Kopf ist aber auch da schon unter Wasser.

Edit: https://www.computerbase.de/2019-07...performancerating-fuer-anwendungen-multi-core der lag grad um die Ecke, und nein da sind nicht nur synthetische Tests drin einfach die einzelnen Anwendungen durchklicken.

Edit2: Intel hat im Allgemeinen bei SingleCore die Nase noch vorne, das hat aber abgesehen von Spielen kaum noch Bedeutung bei realen Anwendungsszenarien, da sämtliche Anwendungen die richtig Leistung fordern üblicherweise auch sehr gut über mehrere Kerne/Threads skalieren.
Die Spieleentwickler hatten das aber bisher nicht notwendig, gab ja fast nur Intel und die baten kaum Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben