News AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten

SKu schrieb:
Meiner läuft auch stock, allerdings habe ich im BIOS

Global C-State Control = Enabled
Power Supply Idle Control = Low Current Idle
CPPC Preferred Cores = Enabled

SoC Voltage 1,118V IF-Takt 1.900Mhz VDDG Voltage 1050mA

Plus die Limits bei PBO manuell eingetragen, sprich

PPT 142W
TDC 95A
EDC 0

Weil PBO bei GIGABYTE derzeit etwas verbuggt ist.
Ergänzung ()

Installiere mal KB4524570
Ist automatisch installiert worden, also daran liegt es nicht.

CrAzYLuKe schrieb:
Auch mit diesen Einstellungen erhalte ich Stock „nur“ 6950 Punkte mit CB20, 3900x RAM OC wie bei dir mit IF 1:1. Wohl kein Glück bei der Lottery gehabt 🤷🏼‍♂️
Aber 7560 @ 4,325GHz Allcore.
MB: Asus STRIX ROG X570-E

Gleich Board + gleiche Problem! Zufall?!

Gibt es hier ein User der auf diesem MB (ANUS Strix X570-E) mit einem 3900x betreibt und die 4,6GHz erreicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
@Creeper777
Jeden morgen steht ein..er auf, ne?

Ich denke er meint das.

Eine Frage:
Funktioniert das Script und die UEFI-Einstellungen auch beim AsRock deskmini a300 mit einer APU?

Sind hier auch 3600X Besitzer?
Hätte gerne mal einen Vergleich...meiner beginnt bei CB 20 MC bei 4150 MHz um dann nach und nach sich bei 4108 MHz und 51Grad einzupendeln...
Ist das bei euch auch so?

ZeroStrat schrieb:
Würd ja gerne mal wissen, wer dir deinen Ryzen mit einem Lächeln eingetütet hat... :D
Also ich kann zwar nur von mir berichten aber der nette herr hier bei Alternate hat sich sichtlich gefreut als ich meine AMD Hardware bei ihm gekauft habe 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
ZeroStrat schrieb:
Würd ja gerne mal wissen, wer dir deinen Ryzen mit einem Lächeln eingetütet hat... :D

Super, jetzt habe ich @Ned Flanders im Kopf wie er an der Wursttheke steht und eine nette Verkäuferin ihn ansieht und sagt:

„Dürfen es noch 1.000 Gramm Ryzen zum mitzunehmen sein?“ :D

Zum Thema:

Die Energiesparpläne bringen bis auf 0,5 bis 1 Prozent mehr Punkte im Lieblingsspiel der Branche „Cinebench R20“ rein gar nichts.

Mit den richtigen Einstellungen lassen sich ein paar Watt im Idle sparen und das war’s dann auch schon.

Wer’s fürs Auge braucht, kann das gerne machen, in der Praxis bringt das nichts - weder in Spielen, noch in Anwendungen.

Die komplette Palette an Ryzen 3000 leistet mit neustem Windows-Patch, neusten AMD Chipsatztreiber und customized Energiesparplan exakt das Gleiche wie zum Release.

Damit kann das Thema dann auch endgültig zu den Akten gelegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent, iron-man, cobra38 und 9 andere
Ich bin kurz davor, mir einen Ryzen 3000 zu kaufen, werde aber vermutlich von diesem "Schnickschnack" erstmal eine Armlänge Abstand halten. Inzwischen verliert man hier komplett den Überblick; AMD sollte vielleicht ein Modding-Chapter eröffnen; so kommt mir das mittlerweile zumindest vor, wenn jeder seinen Energiesparplan veröffentlicht und der ganze AGESA-Hokuspokus irgendwie auch nicht so richtig rund erscheint.

Es wäre mal schön, eine konkrete Übersicht mit sinnvollen Standardparametern einsehen zu können.

HardRockDude schrieb:
Es wäre mal schön, eine konkrete Übersicht mit sinnvollen Standardparametern einsehen zu können.
  • Ryzen 3000 kaufen
  • AM4-Mainboard kaufen
  • Crucial Ballistix Sport LT kaufen
  • BIOS-Update auf AGESA 1.0.0.4
  • Neuster AMD Chipsatztreiber
  • Aktuelle Windows 1909
Fertig. Da ist nichts kompliziert dran.

Ich persönlich würde zudem PBO deaktivieren.

Das war’s. Ich werde dazu mal einen Thread starten, mit den meiner Meinung nach sinnvollsten Settings.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, iron-man, Rockstar85 und 8 andere
Beim nächsten Launch liefert die PR dann einfach sowas wie:

x GHz garantiert + Boost bis max. 16 EHz*

*so weit es das jeweilige Sample mitmacht

dann ist alles gut... :evillol:

@SV3N
Und welche BIOS-Settings (für PBO oder geht das innerhalb Windows)? Welcher Energiesparplan? Den AMD ausliefert mit dem Ryzen-Dingstool, oder Windowsstandardpläne? Bei der Vielzahl an News über Tools und Treiber muss sich doch noch weiteres herauskristallisiert haben.

Steht doch alles dabei bzw. alles was nicht erwähnt wurde bleibt auf Standard

Edit: Wer rumspielen will kann das bei Intel und AMD, bekommt vermutlich ein paar Prozent mehr Leistung für unverhältnismäßig viel Zeiteinsatz. Darum macht das eigentlich auch kaum jemand, außer natürlich man hat Spaß daran.

Edit2: Der RAM von SV3N scheint wohl aktuell jener mit dem besten P/L zu sein, vermute er empfiehlt ihn deshalb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, CrAzYLuKe und HardRockDude
Das ist mir jetzt zu einfach :D

PS: So wie @SV3N es oben beschreibt, hätte ich es auch gemacht (etwas günstigerer RAM noch...), wäre mir aber nicht sicher gewesen, ob das dann derzeit auch das meiste rausholt bzw. zumindest annähernd das Optimum darstellt.

@HardRockDude ich empfehlen den „Ryzen Ballanced“ der in der aktuellsten Version immer mit dem neusten AMD Chipsatztreiber kommt.

PBO im BIOS auf Disabled und fertig.

Windows Tools (z.B. Ryzen Master) nutze ich nur zum auslesen ob alles wie gewünscht unter Windows läuft.

Einstellungen immer im BIOS vornehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und HardRockDude
Ok prima, dann halte ich mal fest:
  • Ryzen 3000 kaufen
  • AM4-Mainboard kaufen
  • CPU auf Mainboard schnallen. Erstmal Bier trinken
  • Crucial Ballistix Sport LT (oder was günstigeres, z.B. G.SKill RipJaws V) kaufen, sanft auf Mainboard platzieren
  • BIOS-Update auf AGESA 1.0.0.4
  • Im BIOS: PBO auf disabled stellen (oder auch nicht, keine Ahnung)
  • Auf aktuellstes Windows updaten (derzeit 1909)
  • Neuesten AMD-Chipsatztreiber installieren --> kommt mit "Ryzen Balanced"-Energiesparplan
  • Unter Windows diesen Energiesparplan einstellen
  • (Diagnosetools wie Ryzen Master getrost vergessen)
  • Spaß haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, CrAzYLuKe, TrueAzrael und 6 andere
Zurück
Oben