News AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten

Hm, aktuell fasse ich die Sache nicht an, bis da eine offizielle Stellungnahme seitens AMD kommt aber ich bewundere die Hingabe in der Entwicklung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Liebster Forist, Gerry18 und eine weitere Person
Traurig dass nun selbst für Hardware issues auf "User generated Content" zurückgegriffen werden "muss".

//Edit: "Muss"

Sinnhaft: Schade dass das weder vom Hardware-, noch vom Softwarehersteller kommt, von denen man meinen könnte sie hätten genug Fachpersonal um ein Produkt auch nach der Markteinführung noch entsprechend zu supporten.

Bei Zen1 hatt es ja auch irgendwann mit MS eigenen Energiesparplänen geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, new Account(), fp69 und 3 andere
@Affenzahn

Muss man das denn?
Hardware Issue?

Dein Beitrag suggeriert, dass man ohne den Patch einen Ryzen nicht ordentlich benutzen kann. Und dein Post suggeriert, als sei AMD hardwareseitig daran Schuld.
Beides stimmt nicht.

Bei dem Fix handelt es sich um eine softwareseitige "Optimierung" und bisher scheinen die Vorteile davon nicht eindeutig belegt zu sein. Du scheinst dich mit dem Thema nicht wirklich beschäftigt zu haben, postest aber in einem "Affenzahn". :evillol:

BTT:
Ich finde es merkwürdig still um diesen Patch. Der wurde erst so viel diskutiert und dann war wieder Ruhe. Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung der Ergebnisse und eine genauere Analyse?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, DannyA4, Dowinder und 9 andere
Affenzahn schrieb:
Traurig dass nun selbst für Hardware issues auf "User generated Content" zurückgegriffen werden muss.

Wo steht, dass du darauf zurückgreifen musst? Für mich fällt das in die Kategorie OC für Enthusiasten.

Ich hätte mich über eine Einschätzung / einen Test des "Tools" von CB aus gefreut. Hier testen die User anstatt die Redakteure.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Dowinder, Liebster Forist und eine weitere Person
Snoopmasta schrieb:
aber ich bewundere die Hingabe in der Entwicklung!
Bei der Aufmerksamkeit, die er für das Ändern von ein paar Settings erhält, wundert mich das wenig.

Ich finde es eher traurig, dass die Sau immer wieder durchs Dorf getrieben wird ohne dass Performancemessungen o.ä. angestellt werden. Von CB bin ich eigentlich gewohnt, dass so etwas seriös überprüft wird.
CPPC Preferred Cores funktioniert (bei mir) seit Monaten und auch mit allen AMD Energiesparplänen, in diesen Plänen hier kann ich keinen Vorteil oder gar eine Performancedifferenz erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Killer1980, Liebster Forist und 5 andere
Snoopmasta schrieb:
Hm, aktuell fasse ich die Sache nicht an, bis da eine offizielle Stellungnahme seitens AMD kommt aber ich bewundere die Hingabe in der Entwicklung!

Affenzahn schrieb:
Traurig dass nun selbst für Hardware issues auf "User generated Content" zurückgegriffen werden muss.
Das ist kein Hexenwerk. Schon gar nichts gefährliches.
Jeder, aber wirklich jeder Windows-PC User kann sich unter Windows im Prinzip seinen eigenen "Energiesparplan" zusammenbasteln.
Yuri hat jetzt halt nur etwas mehr Aufwand getrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Bei VW werden die Parameter für die Motorensteuerung aus so ausgelegt, das die Motoren unter allen klimatischen Bedingungen funktionieren. Dann kommt der Tuner und optimiert diese Parameter und nach außen sieht es so aus als wenn die bei VW alle doof sind. Jedoch werden die Motoren in Klimakammern über Jahre mit den unterschiedlichen Parametern gestestet und der optimale Parametersatz geht dann in die Fertigung. Es mag ja sein das man in Deutschland die große Sicherheitsreserve nicht benötigt, da es selten minus 20°C wird und auch keine 45°C erreicht werden. Jedoch wird die Leistung meistens ja nicht nur um 10% erhöht sondern deutlich mehr und dies zu Lasten der Langlebigkeit.

Ich gehe davon aus das AMD sich das genau anschauen wird und einige Dinge davon in der nächsten Revision übernehemen wird, jedoch gehe ich nicht von 250MHz mehr Takt unter realen Anwenungen aus sondern vielleicht 100MHz. Das wäre aber auch für alle die einen Ryzen besitzen ein Vorteil

SV3N schrieb:
Artikel-Update: Die optimierte Version 1.1 jetzt auch als Download auf ComputerBase
Der Entwickler des optimierten Windows-Energiesparplans für AMD Ryzen 3000 hat eine noch einmal optimierte Version 1.1 veröffentlicht, welche ab sofort auch direkt über den Downloadbereich von ComputerBase und unterhalb dieses Artikels bezogen werden kann.

Laut „1usmus“ soll sich damit das CCX-Scheduling bei Last auf ein bis vier Threads noch einmal verbessern.

Die Redaktion freut sich über jede Rückmeldung aus der Community und deren Ergebnisse mit dem neuen Energiesparplan für AMD Ryzen 3000.
Man kann es mit "Nutze IMMER nur den besten Kern" auch übertreiben finde ich. Degradiert mir das nicht im laufe der Zeit (über Jahre!) nicht die CPU, wenn wirklich immer die gleichen 1-3 Kerne genutzt werden? Beziehe das jetzt auf meinen 3900x. Irgendwie klingt für mich "Alle Kerne gleichmäßig durchwechseln" deutlich vernünftiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und HolySkillet
Affenzahn schrieb:
Traurig dass nun selbst für Hardware issues auf "User generated Content" zurückgegriffen werden "muss".

Sinnhaft: Schade dass das weder vom Hardware-, noch vom Softwarehersteller kommt, von denen man meinen könnte sie hätten genug Fachpersonal um ein Produkt auch nach der Markteinführung noch entsprechend zu supporten.

Das ist halt der Vorteil das AMD alle Infos offenlegt, bei intel oder Nv ginge sowas vermutlich auch, wenn man den an die benötigten Einstellungen und Daten kommen würde.

Celticon schrieb:
Man kann es mit "Nutze IMMER nur den besten Kern" auch übertreiben finde ich. Degradiert mir das nicht im laufe der Zeit (über Jahre!) nicht die CPU, wenn wirklich immer die gleichen 1-3 Kerne genutzt werden? Beziehe das jetzt auf meinen 3900x. Irgendwie klingt für mich "Alle Kerne gleichmäßig durchwechseln" deutlich vernünftiger.
Prozessoren altern nur sehr langsam. Oftmals ist es so, dass die Spannungsversorgung auf dem Board oder eine andere Komponente früher den Geist aufgibt. Prozessoren halten 10 Jahre plus, egal welcher Kern, egal welche Auslastung, solange die Kühlung stimmt 80° oder so. Erst bei tatsächlichem OC mit zusätzlicher Spannung altert das Silicium beschleunigt, auf Grund der mit der Spannung im Quadrat steigenden Leckströme und Tunneleffekte.
Schließlich laufen einige Transistoren immer, auch wenn ein Kern schläft, die Verwaltung der CPU (Clock und Power Control) ist immer an und online, ebenso wie das Speicherinterface, Interface zum Chipsatz usw.

Ich lehne mich nach wie vor zurück und genieße es, das mit jedem Update ein Quäntchen mehr raus kommt, statt wie im blauen Lager ein weiteres Minus... :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, derSafran, Mario2002 und 9 andere
scooter010 schrieb:
Prozessoren altern nur sehr langsam.
Ich würde sogar soweit gehen, dass CPU's länger halten als man sie benutzen möchte.
Bei richtiger Kühlung halten CPU's "ewig" !

Selbst bei Firmen wo die Rechner 24/7 laufen noch mit "ein Kern CPU" kenne ich keine defekten CPU's.

Popey900 schrieb:
Ich würde sogar soweit gehen, dass CPU's länger halten als man sie benutzen möchte.

Im Schlafzimmer werkelt noch ein übertakteter Q9550 von ca 2008, als Media/Gamepad zock PC mit einem Noctua Irgendwas Kühler. Bei the Witcher 3 bremst er die GTX 970 masiv aus aber laufen tut das Ding immer noch.

Popey900 schrieb:

Das ist korrekt, bei mir laufen selbst der i386 SX und der i486 DX von 1989 und 1992 nach wie vor wie am ersten Tag. Ein E2140 mit 1,6 GHz läuft hier seit Jahren mit 100% OC @3,2 GHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Mydgard, Benji21 und 4 andere
Der letzte Energiesparplan von dem Typen hats schon nicht gebracht und der nochmals "verbesserte" bringts genausowenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Celinna, Liebster Forist und 2 andere
aldaric schrieb:
Also bei MSI kann ich jetzt eigentlich, ausnahmsweise, bei den X570ern Boards nicht meckern. Das Teil läuft seit Release absolut rund und die Bios Updates waren auch immer relativ Bugfrei. Das 1.0.0.4B Update kam zügig und rennt sauber.

Mein 3700x hat aber, sollte man auch erwähnen, schon mit Release seine Taktraten geschafft. Einzig das 1.0.0.3ABBA hatte ne verkorkste Lüfterkurve, wurde aber mit 1.0.0.4B wieder behoben.
Die VRMs sind mit die schlechtesten bei allen x570 <400€. Der Dragon Center hatte bei mir den Boost gekillt. Der Support unter aller Sau. Anpassung am RAM Takt führten dazu, dass ich nicht mal mehr ins BIOS kam. Nie wieder MSI!

@Marcellus5000

Ich hatte bis Juli noch einen Q9450@3,4Ghz genutzt. Aber wenn ich bedenke dass ein Athlon 200GE genauso schnell im Multi Thread ist, und Single Thread sogar schneller, dabei aber sehr viel weniger verbraucht...
Aber klar, ist halt wieder eine neuanschaffung.

Affenzahn schrieb:

Es kommt mehr als genug Herstellersupport in Form von BIOS Updates und Microsoft unterstüzt die Ryzens auch immer besser.
Aber Hauptsache rumbashen, auch wenn man selbst keinen 3000er besitzt.
Der ach so tolle Energiesparplan bringt bei mir übrigens genau nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, DannyA4, Liebster Forist und eine weitere Person
Floppes schrieb:
Die VRMs sind mit die schlechtesten bei allen x570 <400€.

Das Unify gibt es für 300 und das ist quasi ein ACE ohne Intel Nic und RGB.

VRM Unify

Mich interessiert viel mehr nach einem Energiesparplan der sowohl im Idle als auch (flüssiges) surfen in niedrigstem Stromverbrauch arbeitet.
Ich weiß nach wie vor nicht ob "balanced" oder "Ryzen balanced" sparsamer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben