News AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten

SV3N schrieb:
Dass ist exakt einer der Punkte den er mit seinem Energiesparplan gelöst haben will, richtig.

Ich bleibe dennoch skeptisch - denn für AMD wäre das schon sehr bitter, wenn der Yuri denen zeigt wie's geht! :D

Auch was er mit dem Release am morgigen Tag meint, erschließt sich mir noch nicht ganz.

Ob er tatsächlich einen alternativen Energiesparplan zum Download anbieten will? Würde mich persönlich schon sehr wundern. Aber bei 1usmus weiß man nicht! ;)

vielleicht gibts morgen neue Treiber von AMD mit seinen Energiesparplan?

Bitter finde ich das nicht, denke das Thema ist nicht der Hauptfokus von AMD gewesen, denen gehts eher darum die neue Architektur mal auf nen ordentlich stand zu bringen.

Bitte macht nicht den Fehler den ich gemacht habe und glaubt immer alles was das jeweilige Board anzeigt.

Mit dem C6H habe ich Power Limits gesetzt, die mir das Board auch angezeigt hat, es aber nicht eingehalten hat. HWInfo zeigte 88w Limit an aber in Wahrheit war das ein Anzeige Fehler entstanden durch die fehlerhaft ausgelesenen Sensoren.

Habe dann selbe CPU auf ein ASUS Prime X470 gesetzt und schon war der Max Boost anstatt 4675MHz nur noch 4575MHz (im Single Core wohl gemerkt)
Punkte im CB20, sowohl single als auch multi, waren aber bis auf die Messtoleranz fast identisch.

Wer mit einer gesunden Skepsis sich das anschaut ist natürlich von Vorteil, da er nichts erhofft sondern es eben testet. Aber bitte seit nicht enttäuscht, sollte es eben nicht eintreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981 und DannyA4
EadZ1 schrieb:
Im Bereich Gaming laufe ich weder mit 4,00GHz, noch mit 4,40GHz ins CPU-Limit.

Ist das wirklich so? Momentan nutze ich wieder meinen alten PC (3570k) mit einer RTX 2080 S. Die FPS-Unterschiede (z.B. das olle Overwatch) sind beachtlich Klar, andere Architektur, anderer RAM...

Martinfrost2003 schrieb:
Bevor das nicht von unabhängige umfassende Tests bestätigt wurde, ist das alles nur Marketing - BlaBla für mich.
Langsam bekomme ich mit Mitleid mit Intel und deren Käufern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Rockstar85 und DannyA4
ja so ist es nun mal: bei AMD hat man plötzlich +200 MHz mehr und bei Intel muss man HT Abschaltung vornehmen ;)

Und trotzdem wird intel auf den Händen getragen! Eigentlich fast schon eckelhaft!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Thraker, Denniss und 3 andere
schallundrauch schrieb:
Kann mir einer erklären warum das ein einzelner Amateur besser hinbekommt als bezahlte hochqualifizierte Ings bei AMD?
Weil die todo Liste bei AMD sicherlich größer ist und momentan anscheinend andere Probleme höhere Priorität haben als theoretische Taktspitzen.
Ebenso müssen dann solche Problemlösungen auf zig Systemen und Konfigurationen getestet werden sowie nach Microsoft Vorgaben umgesetzt werden und dann dauert der Release noch bis ein komplettes Treiber Paket fertig ist.
Solche Lösungen sind ähnlich zu verstehen wie white hat Hacker. Man zeigt ein Problem auf und zeigt auch wie man es lösen kann und der Hersteller bringt irgendwann eine Schüssel fertige geprüfte Lösung.
Es kann durchaus sein, dass der Energiesparplan von Yuri bei manchen Systemen zu unerwarteten Problemen führt.

Zuletzt bearbeitet: (iPhone Autokorrektur suckt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, psychotoxic, Kodak und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoRDxRaVeN, s0UL1, iron-man und eine weitere Person
Ich war unschlüssig ob ich den 3900x kaufen soll.
Bei erscheinen schon überholt als Speerspitze durch den 3950x, trotzdem gut teuer und eigentlich reicht auch der 3700x.
Mittlerweile habe ich aber den ein oder anderen Fall gehabt, wo der 3900x echt Zeit gespart hat und wenn es jetzt noch mehr Leistung geben sollte für die Singlecore-Fälle, dann nehme ich das gerne mit.

Schön zu sehen, dass man durch Patches nicht nur Leistung verlieren kann ;)

Ich frage mich warum er den Plan nicht Released und dann erstmal Feedback einholt. Wäre wesentlich besser. So muss er hoffen das es reproduzierbar ist. Ich hoffe das beste

Da ich mich gestern sowieso mal mit allen möglichen PBO Varianten des Bios gespielt habe kann ich für mich festhalten:
In CB15 SingleCore taktet meine CPU mit 1.0.0.4b meistens zwischen 4.525 und 4.6Ghz, wobei letzteres die Seltenheit ist. Sobald ich an der Spannung fummle weil ich etwas Offset haben möchte verliere ich in den meisten Situationen die 4.6er Spitzen.
PBO an sich ist komplett kaputt im aktuellen Zustand. Zum Beispiel zieht die CPU default 145W package power und mit aktiviertem PBO plötzlich nur noch 139W. Man muss die Limits dann schon manuell setzen damit es annähernd funktioniert.
Das neue AGESA hat für mich zwei Vorteile gebracht: Bootzeit (Bios) von 20s auf 16s und ein um circa 5°C kühleren Chipsatz.

So, zu Yuri.
Ich bin da mal gespannt was er heute liefert.
Netter Kerl, aber wer den Mund so voll nimmt, der hat besser auch was in der Hand. Und als Jemand, der selbst in der Entwicklung tätig ist, wage ich zu bezweifeln, dass AMD auf Grund der Unfähigkeit ihrer Entwickler das nicht selbst lösen hätte können. Das wird schon Gründe haben.
Was mich aber wirklich wundert, wie der power plan an der Stelle so massive Auswirkungen haben soll. Soweit ich das sehen kann legt er die anderen Kerne schlafen und knallt nur noch auf einem Kern die Last und den Takt drauf - ein integraler Bestandteil seitens AMD ist es jedoch nach meinem Kenntnisstand, dass die CPUs eben die Kerne durchwechseln.
Gut, ich könnte jetzt noch 1-2 Details mehr anzweifeln, aber ich warte einfach ab was da kommen mag.

@SV3N Ich finde übrigens den Artikel doch sehr optimistisch geschrieben. Ein wenig mehr Skepsis hätte da in meinen Augen schon rausscheinen dürfen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, KlaasKersting, Nitschi66 und 5 andere
SV3N schrieb:
Wenn man sich den langsamsten aller Kandidaten aussucht, ist natürlich auch das Potenzial für mögliche Verbesserungen erheblich größen. ;)

Es ist dann allerdings die Frage, ob das MSI MEG Godlike als Flaggschiff-Board das Kriterium des langsamsten Kandidaten erfuellt (?), ich habe da so meine Zweifel.

Dass solch ein Prestige-/Halo-Mainboard mit Sicherheit kein von der Allgemeinheit haeufig genutztes ist - alleine schon wegen des horrenden Preises - duerfte m.E. da eher kritisch zu sehen sein bzw. es vorerst als Spezialfall outen.

Auf so pauschale Aussagen hinsichtlich der Boardpartner Boards (in dem Fall ASRock gut, MSI duerftig) gebe ich eher nichts, zumal angebliche Flaschenhaelse anderweitig in X570 Mainboard-Tests (bei CB gibt es solche ja leider nicht) auch zu Recht relativiert werden (dass einige Leute/Tester vieles ueberkritisch sehen) und sich nachtraeglich immer noch vieles aendern kann.

So sollen sich die ASRock X570 Boards bei der Aktivluefter-Lautstaerke z.T. auch nicht mit Ruhm bekleckern, wenn man sich so durch Foren liest in denen die Thematik aufgegriffen wird. Wenn man will kann man ueberall/bei jedem Boardpartner ein Haar in der Suppe finden, schaetze ich 'mal ;).

Man wird sehen, was zukünftige Updates von BIOS, AGESA und Energiesparplänen noch bringen werden. Leistungszuwächse sind natürlich jederzeit willkommen, mir persönlich wäre als Besitzer eines Kleinstgehäuses mit 3700X aber auch eine Verringerung der Temperaturen wichtig.

Seid froh dass er nicht bei AMD eingestellt ist, ansonsten könntet ihr euch solche kurzfristigen Änderungen abschminken.
AMD darf ihm gerne ein bisschen Kohle rüber schieben, jedoch ist es für alle besser wenn er das "nebenberuflich" macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1
Flynn82 schrieb:
Ich bin da mal gespannt was er heute liefert.Netter Kerl, aber wer den Mund so voll nimmt, der hat besser auch was in der Hand.

Sehe ich auch so, weshalb ich wirklich mal gespannt bin, was der gute Yuri da heute so abliefern wird

Flynn82 schrieb:
Was mich aber wirklich wundert, wie der power plan an der Stelle so massive Auswirkungen haben soll.

Ich habe dem Power Plan auch keine so große Bedeutung zugemessen, aber erst einmal abwarten was da am Ende wirklich rauskommt und mit welchen Maßnahmen dies erreicht wird.

Flynn82 schrieb:
(...)ein integraler Bestandteil seitens AMD ist es jedoch nach meinem Kenntnisstand, dass die CPUs eben die Kerne durchwechseln.

So auch mein Kenntnisstand.

Flynn82 schrieb:
@SV3N Ich finde übrigens den Artikel doch sehr optimistisch geschrieben. Ein wenig mehr Skepsis hätte da in meinen Augen schon rausscheinen dürfen. ;)

Danke für das Feedback mein Freund.

Also zum einen hat der gute 1usmus erstmal etwas Vertrauensvorschuss bei mir, denn bisher hat er zumeist geliefert wenn er etwas angekündigt hat und wer bereits viele Wochen vor allen US-Reviewern, Magazinen und Tech-YouTubern einen 3950X von AMD erhält, ist weitaus näher dran an AMD als mancher glaubt.

Zum anderen begleite ich meine Artikel immer kritisch mit Kommentaren und Anmerkungen und werde sofort ein kritisches Update nachschieben, sobald ich von Yuri ein Update erhalte.

Ich hoffe, er bestätigt den Vertrauensvorschuss. Er hat sich aber definitiv eine mächtige Bürde auferlegt.

Chismon schrieb:
Es ist dann allerdings die Frage, ob das MSI MEG Godlike als Flaggschiff-Board das Kriterium des langsamsten Kandidaten erfuellt (?), ich habe da so meine Zweifel.

Was die Bootzeiten angeht, gehören die MSI Boards aber nachweislich zu den langsamsten Vertretern. Mein ASRock Brett bootet schon immer unter 20 Sekunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, modena.ch, Nitschi66 und 5 andere
Marflowah schrieb:
Kann denn jemand sagen, wie sich das ganze unter Linux verhält?

Hier gibt's ein paar Benchmarks mit unterschiedlichen cpu Profilen.

Es klingt einfach zu schön um wahr zu sein. Ich sehe es erst einmal mit Skepsis, wer weiß, was hier angestellt wurde. Insbesondere wenn man eine sehr geringe Sample-Anzahl hat, kann man schlecht verifizieren, ob es mit allen Matisse durchweg stabil läuft und ob mit denen dann auch immer positive Effekte erzielt werden. Gerade die +200MHz nehmen wohl viele dann in den falschen Hals und erwarten, dass ein 3700X plötzlich 4,6 GHz bringt.
Deshalb jetzt AMD Unfähigkeit zu unterstellen ist doch mehr als gewagt, denn wenn man einen stabilen Betrieb garantieren muss, kann man eben nicht so verfahren, dass die schlechtesten Chips einer Normalverteilung unten durchfallen. Bei Vega hat man ja auch gesehen, dass bei den meisten ein recht ordentliches UV-Potential drin war. Wieso macht man sowas? Sicher nicht aus Spaß.
Ähnlich wird es auch eine gewisse Zeit benötigen, dass AMD sicherstellen kann, dass es mit so einem Energiesparplan mit allen Prozessoren läuft, ohne in Instabilität zu geraten, kann also auch sein, dass AMD schon ähnliches in der Pipeline hat, aber noch nicht entgültig verifiziert hat oder dass ähnliches bereits verworfen wurde, weil keine Stabilität garantiert werden konnte.

Also Ball flach halten, die Ergebnisse des Energiesparplans abwarten, insbesondere von mehreren Usern und auch abwarten ob AMD dazu was zu sagen hat.
Ich habe einfach zu oft keine Wunder erlebt, obwohl die Ankündigungen gerne so klangen, als das ich jetzt in Euphorie verfalle. Schön wäre es, aber ich glaube erst daran, wenn ich es sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hey, kann mir jemand technisch das genauer erklären, wie das mit dem Power-Profilen funktioniert?

Es ist mir schon klar, dass zwischen "Energie Sparen" und "Höchstleistung" die CPU jeweils z.b nur auf bestimmte Prozente hochtakten darf. Aber wie kann es sein, dass zwischen Höchstleistung und dem Plan von Yuri so viel Unterschied gibt? Gibt es eifnach eine .ini-Datei wo man fröhlich Werte eintragen kann?

nun ja, wenn man an einem Kern "plötzlich" +200 MHz erreichen kann hat es nicht unbedingt damit zu tun, dass man zwangsläufig heißer wird. Denn es ist sehr wahrscheinlich, dass der gute Mann ein Algorithmus gefunden hat wie man den Rest (restliche Kerne) noch krasser im Edelmodus betreibt und somit diese +200MHz AUF EINEM KERN möglich sind!
+ es könnte sogar sein, dass CPU dabei auch noch kühler bleibt!

Traurig, das sowas nicht von AMD selbst kommt. Anscheinend kennen andere Leute die CPUs und ihr Verhalten besser als AMD selbst.🙄

Zurück
Oben