Da ich mich gestern sowieso mal mit allen möglichen PBO Varianten des Bios gespielt habe kann ich für mich festhalten:
In CB15 SingleCore taktet meine CPU mit 1.0.0.4b meistens zwischen 4.525 und 4.6Ghz, wobei letzteres die Seltenheit ist. Sobald ich an der Spannung fummle weil ich etwas Offset haben möchte verliere ich in den meisten Situationen die 4.6er Spitzen.
PBO an sich ist komplett kaputt im aktuellen Zustand. Zum Beispiel zieht die CPU default 145W package power und mit aktiviertem PBO plötzlich nur noch 139W. Man muss die Limits dann schon manuell setzen damit es annähernd funktioniert.
Das neue AGESA hat für mich zwei Vorteile gebracht: Bootzeit (Bios) von 20s auf 16s und ein um circa 5°C kühleren Chipsatz.
So, zu Yuri.
Ich bin da mal gespannt was er heute liefert.
Netter Kerl, aber wer den Mund so voll nimmt, der hat besser auch was in der Hand. Und als Jemand, der selbst in der Entwicklung tätig ist, wage ich zu bezweifeln, dass AMD auf Grund der Unfähigkeit ihrer Entwickler das nicht selbst lösen hätte können. Das wird schon Gründe haben.
Was mich aber wirklich wundert, wie der power plan an der Stelle so massive Auswirkungen haben soll. Soweit ich das sehen kann legt er die anderen Kerne schlafen und knallt nur noch auf einem Kern die Last und den Takt drauf - ein integraler Bestandteil seitens AMD ist es jedoch nach meinem Kenntnisstand, dass die CPUs eben die Kerne durchwechseln.
Gut, ich könnte jetzt noch 1-2 Details mehr anzweifeln, aber ich warte einfach ab was da kommen mag.
@SV3N Ich finde übrigens den Artikel doch sehr optimistisch geschrieben. Ein wenig mehr Skepsis hätte da in meinen Augen schon rausscheinen dürfen.