News AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten

LĂĽbke82 schrieb:
Traurig, das sowas nicht von AMD selbst kommt. Anscheinend kennen andere Leute die CPUs und ihr Verhalten besser als AMD selbst.🙄

Hmmm würde das jetzt so nicht behaupten aber es steht außer Frage das der Yuri als dritte Person was AMD betrifft am meisten weiß und umgesetzt hat. Eventuell hat er was gefunden das von AMD nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist, alles ist möglich, warten wir ab...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
was fĂĽr Wunder? Hallo?
Es geht um ein einzigen Kernboosttakt! UM 1 von 12 oder von 16!

UM EINEN!

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und Colindo
Also ich kann nur bestätigen, das neue MSI Bios läuft bei mir wesentlich besser und ich boote von 20 auf 16sec jetzt.

@Maxminator Und? Diesen Kern alleine durch eine Ă„nderung des Energiesparplans auf 4.6 statt 4.35GHz zu bekommen ist trotzdem stark, wenn es denn so sein sollte
Ergänzung ()

so_oder_so schrieb:
Also nicht falsch verstehen. Seine Mehrleistung tritt bei echter Last zu Tage und nicht wie bei AMD nur in den blöden Idle-Spikes. DAS ist das wichtige hier!
Wenn es auch nicht immer der Maximaltakt ist, auch bei AMD kommt Mehrleistung zustande, die auch jeder, der Leistungsmessungen gemacht hat, bestätigt.

Mein 3700X kam mit 1003AB nur auf 4275, selten mal 4300, ABBA hat ihn jetzt unter echter Last konstant im Wechsel zwischen 4350 und 4375 mit regelmäßigen Spikes auf 4400.
Der Cinebench SC Score ist passend dazu um 10 Punkte gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Baal Netbeck schrieb:
...
AMD hat doch viel mehr Möglichkeiten....kann mit Microsoft zusammenarbeiten....und kommt trotzdem nur schleppend weiter.
Trotzdem ... oder deshalb?! ^___^

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, cirrussc, Baal Netbeck und 2 andere
Oh mann wird hier wieder viel Schrott geschrieben. Die einen übersehen galant die bis zu Angabe und gehen schon mal fest von 200 MHz plus aus die anderen unterstellen AMD direkt mal Unfähigkeit. Das Forum ist ein richtiger Kindergarten geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, Herr Melone, Kodak und 21 andere
nutzername schrieb:
Kommt drauf an was du spielst. In vielen Games ist der 9900k nicht umsonst schneller - es gibt viele Titel bei denen man es locker auch nur mit einer 2080ti ins CPU "limit" schafft, und der 9900K ĂĽberhaupt einen Unterschied erzeugt.

FTFY

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Asghan
zittrig schrieb:
Trotzdem ... oder deshalb?! ^___^
Da trifft sich dann von beiden Firmen eine Arbeitsgruppe um eine Arbeitsgruppe zusammenzustellen. Die dann die endgĂĽltige Arbeitsgruppe zusammenzustellt, die dann beschlieĂźt, was es zu trinken gibt....
Dann kommt noch eine Arbeitsgruppe....

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, DannyA4, zittrig und eine weitere Person
LĂĽbke82 schrieb:
Traurig, das sowas nicht von AMD selbst kommt. Anscheinend kennen andere Leute die CPUs und ihr Verhalten besser als AMD selbst.🙄

Troll?
ernsthaft, es gibt genug andere Bausstellen die es zu fixen gibt wenn man mal davon ausgeht das AMD mit ihren begrenzten mitteln das in den Fokus stellt anstatt ein paar Leuten 50Mhz mehr zu geben, du hast nichtmal einen Ryzen laut sig und jammerst da jetzt rum?

Außerdem ist es recht schwierig als Unternehmen das „schnell“ mal zu releasen nur weil der Plan bei Ihm funktioniert heißt das noch lange nicht das alle plötzlich besser laufen, es gibt einen grund warum das meist bei unternehmen länger dauert nämlich ausgedehnte Tests ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Alpha.Male und Salutos
Benji18 schrieb:
Troll?
ernsthaft, es gibt genug andere Bausstellen die es zu fixen gibt wenn man mal davon ausgeht das AMD mit ihren begrenzten mitteln das in den Fokus stellt anstatt ein paar Leuten 50Mhz mehr zu geben, du hast nichtmal einen Ryzen laut sig und jammerst da jetzt rum?

Außerdem ist es recht schwierig als Unternehmen das „schnell“ mal zu releasen nur weil der Plan bei Ihm funktioniert heißt das noch lange nicht das alle plötzlich besser laufen, es gibt einen grund warum das meist bei unternehmen länger dauert nämlich ausgedehnte Tests ;-)

Muss echt schwer für dich sein, wenn dein Liebling kritisiert wird wa? Und die Mittel von AMD sind inzwischen weniger begrenzt als du glaubst. Immer die selbe Ausrede. Und jetzt darfst du unter anderen Kommis gern weitertrollen! Ich frag mich wo ich gejammert haben soll? Ansonsten dir noch einen schönen Tag.

Minutourus schrieb:
Hmmm würde das jetzt so nicht behaupten aber es steht außer Frage das der Yuri als dritte Person was AMD betrifft am meisten weiß und umgesetzt hat. Eventuell hat er was gefunden das von AMD nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist, alles ist möglich, warten wir ab...

Oder es sind bewusste Entscheidungen. Genau wie das unterschiedliche Overclocken der CCX. Geht technisch, haben welche umgesetzt, man kann damit die CPU aber sehr leicht beschädigen. Ergo hat AMD darauf verzichtet.

AMD wird schon genau wissen, was geht und was nicht. Und sich je nach Fall aus technischen oder Wirtschaftlichen GrĂĽnden FĂĽr oder wieder entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Asghan
Cronos83 schrieb:
Wie du es einfach immer wieder schaffst, der erste in einem AMD-Thread zu sein, der seine Aussage im Nachgang alibimäßig positiv stimmt, aber dennoch keinen Zweifel daran lässt, dass AMD irgendetwas "versprochenes" nicht eingehalten hat....
Wie darf ich das deuten? AMD enttäuscht auf ganzer Linie, weil sie es nicht schaffen, ihre CPUs so zum Laufen zu bekommen, wie sie sich das selber vorgestellt haben. Aber ewig rumheulen bringt weder mir, noch AMD etwas. AMD erkennt immerhin die Probleme und ist daran erpicht, sie Monat für Monat zu lösen. Ich als Endkunde kann nur abwarten, dass meine beiden Zen2 Systeme mehr Power bekommen.
Kopf in den Sand stecken, hilft schlieĂźlich niemandem. Grundlose Meckerer gibts in Foren genug, Optimismus ist besser.;)

Minutourus schrieb:
@estros

Naja zu sagen das AMD auf ganzer Linie enttäuscht ist auch starker Tobak bzw. übertrieben.. Aber bitte, ist meine persönliche Meinung und Ansicht dazu und bitte nicht als Anfeindung zu bewerten..

Btw.. Gebe dir 100% Recht das Kopf in dem Sand stecken keinem hilft...
Da haste recht. Damit meine ich, dass sie die CPUs halt 3 Monate länger hätten testen sollen. AMD kam nicht ohne Grund auf ihre hohen Taktraten, die haben schon Hand und Fuß. Warum die Markteinführung aber derart überhastet sein musste, ist mir ein Rätsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Was ne Frickelei. :D
So etwas mĂĽsste von Haus aus oder durch nen Windows-Patch laufen.
Also ich frickel ja gerne rum, aber "Normalos" kommen doch gar nicht auf diese Idee
und profitieren letztendlich nicht davon.

Flynn82 schrieb:
@SV3N Ich finde übrigens den Artikel doch sehr optimistisch geschrieben. Ein wenig mehr Skepsis hätte da in meinen Augen schon rausscheinen dürfen. ;)

Ja, da muss ich dir zustimmen.
Auch hätte es ein "bis zu" im Titel gut getan.

Ich weiĂź nicht mal wie die angeblichen 250mhz zustande kommen? In einem Screenshot hat er einen max. Core Takt von 4462mhz, wobei man eh nur 7 Cores in der Liste sieht, davon aber schon 2 bei 4450-4460mhz sind.
Im anderen Screenshot sieht man beim Core 2 4547mhz Takt.
Also fehlten eigentlich gerade mal so 140mhz zum maximal Takt von 4600mhz.

Also woher stammen diese Angaben? 🤔

Wie gesagt zeigt Ryzen Master eh nur einen Durchschnittswert an, da man auch garnicht unter 1s Aktualisierungsrate einstellen kann, und die Last ĂĽber mehrere Kerne hin und her springt.

Daher wĂĽrde ich da so nicht viel drauf geben, wenn man nicht gerade einen Kern fest anpinnt.

Wie ich weiter oben schon schrieb zeigt Ryzen Master zb gerne mal zb jeweils 2300mhz auf 2 Kernen an, obwohl beide Kerne abwechselnd jeweils komplett ausgelastet sind.

EDIT: Im Screenshot habe ich Cinebench Last auf Kerne 1/2/8 gepinnt.
Wie man sieht wird jetzt bei 2 Kernen gerade mal 2971 und 2156 mhz angezeigt.

1572856719216.png

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ist denn schon was Online?

LĂĽbke82 schrieb:
Muss echt schwer für dich sein, wenn dein Liebling kritisiert wird wa? Und die Mittel von AMD sind inzwischen weniger begrenzt als du glaubst. Immer die selbe Ausrede. Und jetzt darfst du unter anderen Kommis gern weitertrollen! Ich frag mich wo ich gejammert haben soll? Ansonsten dir noch einen schönen Tag.

oja weil ich ja so sehr zu irgendeinem Unternehmen helfe :rolleyes:
Die mittel von AMD sind nach wie vor begrenzt od. glaubst du da warten tausende von Ingenieuren vor der Tür von AMD, Mitarbeiter aufbau geht normalerweise nur langsam und dann darf man auch nicht vergessen das diese eine Einarbeitungszeit haben und in der Regel sind die erst nach 6-12 Monaten tatsächlich produktiv.

aber schon mal vorab trollen anstatt abzuwarten was da wirklich Sache ist bevor man seinen Senf dazu abgibt wirkt ja überhaupt nicht wie im Kindergarten od. bist du einfach nur schadenfroh? --> Ja AMD unfähigkeit vorwerfen weil jemand was behauptet das man aktuell nicht belegen kann und wo man nicht weiß ob das für alle so funktioniert ist schon trollen

by the way glaubst du das intel da besser aufgestellt ist? Mehr Mannpower und tortzdem haben die seit 3 Generationen einen HW Bug in den Atom Prozis die je nach lastprofil zu nem HW defekt fĂĽhren z.b.

An alle die nach Festanstellung rufen. Manche solche externen verdienen zumindest bei uns im Betrieb 2-6 mal so viel wie interne Ingenieure. Da kann man schon ganz Nett davon leben und man hat sämtliche Freiheiten im Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: AWOS und goldeye
ZurĂĽck
Oben