Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Ryzen 5 3600/X?
- Ersteller Poltergeist27
- Erstellt am
Die Frage ist auch, weiß man sich unter "nicht mehr weit kommen" vorstellen muss. Das ist ein Haswell 4 Kerner mit offenem Multi auf einem Board mit Z Chipsatz. Wenn der nun schon der Flaschenhals bei Games ist, welches Spiele mit welchen Einstellungen auf welcher Graka wird denn dann genutzt? Wenn das Spiel Singlethreadperfornance verlangt, hilft es vielleicht die CPU zu übertakten und ob die RYZEN 3000 dann bei der Singlethreadperformance die aktuellen Intel CPU erreichen oder gar überholen, sollte man erstmal abwarten.
Wenn nicht mehr weit kommen bedeutet das der Rechner nicht mehr zuverlässig läuft, dann hat der TE auch keine Zeit mehr bis zum Erscheinen der RYZEN 3000 zu warten. Ein Systemupgrade macht man generell immer dann, wenn das alte System nicht mehr läuft oder eben die Performance überhaupt nicht mehr reicht, etwa weil man auch die Graka upgedatet hat, denn meist ist eher die Graka der Flaschenhals.
Wenn nicht mehr weit kommen bedeutet das der Rechner nicht mehr zuverlässig läuft, dann hat der TE auch keine Zeit mehr bis zum Erscheinen der RYZEN 3000 zu warten. Ein Systemupgrade macht man generell immer dann, wenn das alte System nicht mehr läuft oder eben die Performance überhaupt nicht mehr reicht, etwa weil man auch die Graka upgedatet hat, denn meist ist eher die Graka der Flaschenhals.
OICW
Commander
Tut mir leid, habe mich verlesen -.- zu viel Ausfahrten am NEF.
Ich würde einfach mal die Oberklassen CPUs, MB und RAM zusammenzählen und du hast den Geldbetrag. Denke nicht das die neuen Dinge sonderlich mehr kosten. Nvidia war da ne ausnahme mit 400eu mehr für die neue Generation.
Ich würde einfach mal die Oberklassen CPUs, MB und RAM zusammenzählen und du hast den Geldbetrag. Denke nicht das die neuen Dinge sonderlich mehr kosten. Nvidia war da ne ausnahme mit 400eu mehr für die neue Generation.
Kombra
Commander
Wie soll man zu etwas raten von dem wir schlichtweg absolut NICHTS wissen?
Alles was bisher bekannt ist sind Gerüchte. Die können stimmen, müssen aber nicht.
Gerade der Preis ist der größte Bullsh.....*hust*.... die größte Unwägbarkeit in diesen "Leaks".
Preise bei Hardware werden normalerweise erst kurz vor release ausgetüftelt und dann auch so weiter gegeben. Das ist bei GPUs so, das ist bei CPUs so das ist bei Mainboards so etc.
Ja der Hersteller kann sagen auf welche Preise er ungefähr abzielen würde aber das ist auch nicht mehr als eine Schätzung. Kann genau so gut sein, dass die neuen AMD CPUs bei Intel Preisen landen werden.....wir wissen es schlichtweg nicht.
Deswegen jetzt ein Board rauszusuchen, dass du nicht einmal verwendest bis die 3000er Serie eventuell rauskommt ist eine Milchmädchenrechnung. Warum?
Ganz einfach egal welches Board du dir jetzt kaufen wirst wird mit einer Veröffentlichung der Ryzen B/X 5XX Boards schlichtweg veraltet sein und damit im Preis fallen. Du kaufst dir also etwas das so lange im Schrank Staub fängt bis du es in ein paar Monaten, mit etwas Pech, für 50% des Preises kaufen könntest.
Dann spar dir das Geld lieber an und kauf beides zusammen.
Wenn du in der Zeit bis zu Release der 3000er Serie mit einem Ryzen 2X00 dieses Board nutzen möchtest klar, das macht Sinn. Aber das "Beste" Board zu kaufen für eine CPU deren Spezifikationen wir nicht kennen ist komplettes Lotto spielen.
Mehr als "Kauf dir das teuerste X470 Board das du finden kannst" kann man da kaum sagen....wäre aber trotzdem kein guter Rat.
Alles was bisher bekannt ist sind Gerüchte. Die können stimmen, müssen aber nicht.
Gerade der Preis ist der größte Bullsh.....*hust*.... die größte Unwägbarkeit in diesen "Leaks".
Preise bei Hardware werden normalerweise erst kurz vor release ausgetüftelt und dann auch so weiter gegeben. Das ist bei GPUs so, das ist bei CPUs so das ist bei Mainboards so etc.
Ja der Hersteller kann sagen auf welche Preise er ungefähr abzielen würde aber das ist auch nicht mehr als eine Schätzung. Kann genau so gut sein, dass die neuen AMD CPUs bei Intel Preisen landen werden.....wir wissen es schlichtweg nicht.
Deswegen jetzt ein Board rauszusuchen, dass du nicht einmal verwendest bis die 3000er Serie eventuell rauskommt ist eine Milchmädchenrechnung. Warum?
Ganz einfach egal welches Board du dir jetzt kaufen wirst wird mit einer Veröffentlichung der Ryzen B/X 5XX Boards schlichtweg veraltet sein und damit im Preis fallen. Du kaufst dir also etwas das so lange im Schrank Staub fängt bis du es in ein paar Monaten, mit etwas Pech, für 50% des Preises kaufen könntest.
Dann spar dir das Geld lieber an und kauf beides zusammen.
Wenn du in der Zeit bis zu Release der 3000er Serie mit einem Ryzen 2X00 dieses Board nutzen möchtest klar, das macht Sinn. Aber das "Beste" Board zu kaufen für eine CPU deren Spezifikationen wir nicht kennen ist komplettes Lotto spielen.
Mehr als "Kauf dir das teuerste X470 Board das du finden kannst" kann man da kaum sagen....wäre aber trotzdem kein guter Rat.
An die letzten beiden: nochmals, er fragt worauf er sparen soll...es will es nicht jetzt kaufen und dann rumliegen lassen.
Aber wir sind uns alle einig, der Thread - Stand heute - ist sinnlos. Niemand hier hat Infos, niemand weiss was AMD bei der CES vorstellt, niemand weiss ob es dort Release Dates und wenn fuer was gibt. Niemand weiss wann die Produkte dann verfuegbar sind und keiner kennt die Preise. Zumal man sich bei den Preisen wohl eher an die Preise bei Release der Vorgaenger orientieren sollte, nicht den aktuellen Preisen nach 1 Jahr auf dem Markt. Ein paar Euro nach oben gehen darf AMD dann auch mal, wenn die Leistung passt wie vermutet.
Der "normale" Weg ist, spar solange bis fuer dich der Punkt da ist, wo du kaufen willst weil du Leistung brauchst. Nicht mehr, nicht weniger.
Man kann sich auch guten Gewissens einen 2600X/2700X jetzt kaufen. Die werden nicht langsamer dadurch dass neue CPUs rauskommen. Und machen wir uns nix vor, die neuen CPUs werden wohl kaum die Leistung verdoppeln oder so. Mir kommt manchmal so vor, als ob das hier teilweise angenommen wird. Und grade in Spielen (er will zocken) wird nun schon ewig gepredigt, dass selten noch die CPU so limitiert, dass ein Spiel mit einem 2600X/2700X unspielbar ist. Auch mit einem 3600X wird man wohl dann nicht auf einmal 50fps mehr haben.
Warten kann man immer! Ansonsten, vielleicht doch auf die Ryzen 4000 Serie sparen ... da kommen wieder paar % Leistung dazu.
Aber wir sind uns alle einig, der Thread - Stand heute - ist sinnlos. Niemand hier hat Infos, niemand weiss was AMD bei der CES vorstellt, niemand weiss ob es dort Release Dates und wenn fuer was gibt. Niemand weiss wann die Produkte dann verfuegbar sind und keiner kennt die Preise. Zumal man sich bei den Preisen wohl eher an die Preise bei Release der Vorgaenger orientieren sollte, nicht den aktuellen Preisen nach 1 Jahr auf dem Markt. Ein paar Euro nach oben gehen darf AMD dann auch mal, wenn die Leistung passt wie vermutet.
Der "normale" Weg ist, spar solange bis fuer dich der Punkt da ist, wo du kaufen willst weil du Leistung brauchst. Nicht mehr, nicht weniger.
Man kann sich auch guten Gewissens einen 2600X/2700X jetzt kaufen. Die werden nicht langsamer dadurch dass neue CPUs rauskommen. Und machen wir uns nix vor, die neuen CPUs werden wohl kaum die Leistung verdoppeln oder so. Mir kommt manchmal so vor, als ob das hier teilweise angenommen wird. Und grade in Spielen (er will zocken) wird nun schon ewig gepredigt, dass selten noch die CPU so limitiert, dass ein Spiel mit einem 2600X/2700X unspielbar ist. Auch mit einem 3600X wird man wohl dann nicht auf einmal 50fps mehr haben.
Warten kann man immer! Ansonsten, vielleicht doch auf die Ryzen 4000 Serie sparen ... da kommen wieder paar % Leistung dazu.
Die ganze Kombination aus Taktraten, Anzahl der Kerne und Taktraten ist unrealistisch, denn erstens ist es sehr fraglich ob der 7nm Prozess von TSMC solche Taktraten schafft, könnte er dies, würde IBM sofort dort fertigen lassen und es gäbe nicht diese News: Foundry-Wechsel: IBMs 7-nm-CPUs kommen in Zukunft von SamsungKombra schrieb:Gerade der Preis ist der größte Bullsh.....*hust*.... die größte Unwägbarkeit in diesen "Leaks".
Dabei hieß es lange IBM würde auch die nächsten CPU in 7nm bei TSMC fertigen lassen, nachdem GF seinen 7nm Prozess auf Eis gelegt hat, der eigentlich für IBM und bis 5GHz vorgesehen war.
Dann macht es wenig Sinn die Anzahl der Kerne derart zu erhöhen, zumal wenn man solche Taktraten schafft und wegen der Optimierungen auch noch rund 10% mehr IPC erzielen dürfte. Die meistverkauften RYZEN sind die 6 Kerner, die meisten Spiele profitieren sowieso kaum bis gar nicht von noch mehr Kernen, dafür aber von viel Singlethread- und per core Performance. Die Anzahl der Kerne erhöht man vor allem um dann wenigstens mehr Multithreadperformance zu erzielen (war ja auch bei den ersten RYZEN schon so), wenn auch nur in Benchmarks die alle Kerne gut auslasten können und somit wenigstens in der Hinsicht schneller als Intel und ggf. der Vorgänger zu sein. Wären die Gerüchte richtig, würde man gleich noch den meisten Threadripper das Wasser abgraben und was sollte AMD dann als nächstes bringen? Die Leute hätten dann für wenig Geld genug Performance für die nächsten Jahre und genau diesen feuchten Traum scheint derjenige gehabt zu haben, der diese Gerüchte in die Welt gesetzt zu hat.
Wahrscheinlich schaffen die CPUs also diese Taktraten bei weitem nicht, vielleicht haben sie nicht so viele Kerne und wenn doch beides eintrifft, kosten sie mit Sicherheit deutlich mehr, für die ersten RYZEN und TR hat AMD anfangs auch recht stolze Preise aufgerufen, der hat am Anfang über 500€ gekostet während der i7 7700K damals um weit über 100€ günstiger war und eben auch nur in der Multithreadperformance unterlegen war. Glaubt jemand wirklich das AMD CPUs die in jeder Hinsicht so schnell oder schneller wie die Modelle von Intel sind, dann gleich von Anfang an zu Preisen anbieten wird die so weit unter denen von Intel liegen? Die Preise der RYZEN und TR hat AMD auch lieber erst hoch angesetzt und dann im Laufe der Zeit stetig gesenkt.
Es ist also alles noch unklar und entweder wartet man bis es offizielle Angaben gibt und man weiß was dann kommt und zu welchem Preis, aber warten kann man immer und es kommt immer wieder etwas neues, schnelleres auf den Markt und kaum ist was auf dem Markt, kommen die Gerüchte über den noch schnelleren Nachfolger bzw. würde ich wetten, dass kurz bevor RYZEN 3000 kommt dann reichlich Gerüchte über Ice Lake im Umlauf kommen werden. Das Warten kann also lange dauern, bis die Leistung des Systems wirklich nicht mehr reicht es also unerträglich lahm ist oder der Rechner kaputt geht.
Kombra
Commander
abcddcba schrieb:An die letzten beiden: nochmals, er fragt worauf er sparen soll...es will es nicht jetzt kaufen und dann rumliegen lassen.
Klingt für mich nach Mainboard jetzt, CPU später.Poltergeist27 schrieb:Und wäre nett wenn ihr mir n Mainboard so wie 8-16 GB Ram empfehlen könnten zu dem Prozessor, da ich mir den kaufen werde wenn er rauskommt.
Oder sollen wir jetzt spekulieren welche Mainboards für die Ryzen 3000er herauskommen werden?
Also für CPUs, von denen bisher nur Leaks existieren, ein Mainboard empfehlen, von denen wir noch nichtmal die Mainboard chipsätze wissen?
In dem Fall empfehle ich natürlich nur ein X590! Sollte perfekt für die CPU sein in meinen Vorstellungen.
Das wäre ja noch eine sinnfreiere Frage als die nach einem jetzigen Mainboard für die eventuell kommenden 3000er Ryzen.....
Vor allem nicht wenn man sich das Ganze dann mit einem 1080p 60Hz Display anschaut.Poltergeist27 schrieb:Auch mit einem 3600X wird man wohl dann nicht auf einmal 50fps mehr haben.

Jetzt ein Mainboard für ein CPU zu kaufen die erst in einigen Monaten erscheint, ist totaler Schwachsinn, schon weil dies dann ein BIOS Update braucht um die erst noch kommende CPU zu unterstützen. Die BIOS Updates mit der Unterstützung für neue CPUs für bestehende Boards kommen ja erst ein paar Wochen vor der CPU raus. Außerdem sind 8 oder 16GB bei keinem der aktuellen Board ein Problem, die Boards der Mainstreamsockeln unterstützen alle DDR4 und mindestens 32GB auch wenn sie nur 2 RAM Slots haben bzw. 64GB wenn sie 4 Slots haben und da es nun auch die ersten 32GB UDIMM Riegel gibt, demnächst dann wohl auch doppelt so viel.
O
oxa1900
Gast
die 3000er ryzens werden laut aktuellen gerüchten der absolute hammer werden. bisher stammten die gerüchte mit der realität stark (aber nicht vollständig) überein (ich meine in der vergangenheit zum ryzen 1000 und 2000).
ich würde es auch so machne das ich entweder jetzt einen 2600X mit gutem x470 board kaufe und dann aufrüste auf den 3600/3700X sobald er released wird (genauso habe ichs gemacht bzw werde ichs machen) oder bis zum release des 3000er warte. sofern es nicht eilt würde ich warten da du dann auch nen board der neuen generation bekommst und vllt sogar mit größeren vorteilen im vergleich zum x470 board. ich konnte mit meoinem 2500k jedoch nicht noch ein weiteres jahr warten loool xD sonst hätte ich gern gewartet auf den zen2
ich würde es auch so machne das ich entweder jetzt einen 2600X mit gutem x470 board kaufe und dann aufrüste auf den 3600/3700X sobald er released wird (genauso habe ichs gemacht bzw werde ichs machen) oder bis zum release des 3000er warte. sofern es nicht eilt würde ich warten da du dann auch nen board der neuen generation bekommst und vllt sogar mit größeren vorteilen im vergleich zum x470 board. ich konnte mit meoinem 2500k jedoch nicht noch ein weiteres jahr warten loool xD sonst hätte ich gern gewartet auf den zen2
Also schon vor über 2 Jahren geisterten Gerüchte durchs Netz die von Taktraten von 5GHz berichtet haben und für die RYZEN 2000 wollten die Gerüchte von 12 Kernen wissen. Sicher gab es auch realistischere Gerüchte, aber die fantastischsten Gerüchte haben bei beiden Generationen deutlich über die Stränge geschlagen und nun scheint es als würden beides vermischt und noch mal etwas drauf gepackt.krOnicLTD schrieb:bisher stammten die gerüchte mit der realität stark (aber nicht vollständig) überein (ich meine in der vergangenheit zum ryzen 1000 und 2000).
O
oxa1900
Gast
Holt schrieb:Also schon vor über 2 Jahren geisterten Gerüchte durchs Netz die von Taktraten von 5GHz berichtet haben und für die RYZEN 2000 wollten die Gerüchte von 12 Kernen wissen. Sicher gab es auch realistischere Gerüchte, aber die fantastischsten Gerüchte haben bei beiden Generationen deutlich über die Stränge geschlagen und nun scheint es als würden beides vermischt und noch mal etwas drauf gepackt.
oh sorry, ich meinte natürlich diejenigen gerüchte die realistisch sind. diese "fantastischen gerüchte" hab ich garnicht erst beachtet da jeder mit einem bissl wissen weis das sowas ausgeschlossen ist.
gilt nun auch für den ryzen 3000er. ich glaube nicht daran das er mal eben mit 5ghz laufen wird, ABER er könnte auf bis zu 4.6-4.8ghz boosten mit viel glück (im singlecore dualcore). realistischer ist aber das er multicore auf 4.5 ghz boostet. das gepaart mit einer besseren ipc als der coffee lake wird zu einem hammer cpu führen. besonders weil man kaum mehr singlecore leistung braucht als es ein 8700k@5ghz hat. es gibt kaum spiele die wirklich mehr erfordern und die meisten davon sind so grottenschlecht gecoded das sie niemals flüssig laufen werden (siehe planet coaster. 3x gekauft und 3 mal zurückgegeben bei steam weil ich nicht mit unter 20fps framerates zocken werde rofl).
ich freue mich auf jeden fall auf den ryzen 3000er

Nur wie soll man diese vorher von den anderen unterscheiden? Die RYZEN 3000 werden schneller als ihre Vorgänger, aber wie sehr, welchen Takt sie erreichen werden, wie viele Kerne und was sie kosten werden (sicher nicht weniger als ihre langsameren Vorgänger, eher mehr wie man bei den RYZEN 2000 und TR2 sieht), kann man derzeit einfach nicht vorhersagen. Die 2000er sind ja auch kein so dickes Update gewesen, die haben vor allem nur etwas mehr Takt und Boostmöglichkeiten, etwas weniger Latenz und mehr RAM Takt gebracht, weit weniger als fast die ganzen Gerüchte berichtet haben. Es verkauft sich eben nicht gut, wenn nur von 200 bis 300MHz mehr Takt und kleinen Verbesserungen die Rede ist.krOnicLTD schrieb:ich meinte natürlich diejenigen gerüchte die realistisch sind.
bensel32
Vice Admiral
Dextro1975 schrieb:https://www.gamestar.de/artikel/ryz...b-99-dollar-und-bis-zu-16-kernen,3337953.html
Ich warte auf den Ryzen 3700x für 330€ (12 Kerne) ^^.
Zitat aus deiner Quelle: "Ob es wirklich so kommt, bleibt abzuwarten. Immerhin sollte es aber nicht mehr allzu lange dauern, bis wir genaueres wissen, denn bis zur CES sind es schließlich nur noch wenige Wochen."

@TE
Abwarten! Wir wollen ja nicht, das du jetzt ein aktuelles Mainboard kaufst und dich bei Erscheinen des Zen 2 dann ärgerst, das dein Board(Bios) die CPU nicht erkennt.
Leg das Geld in den Schrank unter die Pullover. Dort packst du jeden Monat noch etwas dazu. Dann schaust du in einem halben Jahr nach ob es reicht um dir zb. ein Board + Ryzen 5 3600X zu kaufen.
Was das nämlich in einem halben Jahr kostet, weiß hier noch keiner. Zumindest kann meine Glaskugel mir noch nichts genaues dazu sagen

Bei den ersten 7nm Ryzen würde ich zu Anfang nicht die großen Frequenzsprünge erwarten. Kann geschehen muß aber nicht. Da müssen sicherlich sowohl der 7nm Prozess als auch das CPU-design noch ein klein wenig reifen/angepaßt werden.
Hochtaktende versionen werden zu anfang sicherlich speziell selektiert und hochpreisig verkauft bzw gehen zum Threadripper.
Hochtaktende versionen werden zu anfang sicherlich speziell selektiert und hochpreisig verkauft bzw gehen zum Threadripper.