News AMD Ryzen 5 5600X3D Limited Edition: Kleinste Gaming-CPU exklusiv in den USA bei Micro Center

braven schrieb:

Sind halt nur die defekten Chips aus denen man keine 5800 X3D machen konnte, daher auch sehr limitiert.
Also entweder so ein Produkt herausbringen oder die Chiplets wegschmeißen.
Da der 3DV Cache als letztes auf die Platine kommt und angebunden wird ist es eigentlich unlogisch das der 5600X3D Ausschussware des 5800X3D ist. Wenn aber eher Ausschuss des normalen 5800X also eher ein 5600 der durch den 3DV Cache für Gaming nochmal aufgewertet wird.

Tzk schrieb:
Oder die 7900x3d, welche ein defektes Chiplet haben. Beides möglich.
Zen 4 ist aber nicht auf Am4 lauffähig, einmal wegen der Architektur, Pinanzahl/Belegung usw. Außerdem entsprechen die technischen Daten Zen3 mit 3DV Cache und nicht Zen4

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
WTF. Wie kommen die Leute hier darauf, dass 6 Kerne mit Multithreading nicht mehr aussreichen?
Welches Spiel gibt es, das bei 6 Kernen mit MT vollkommen abkackt, aber mit 8 Kernen + MT dann plötzlich super flüssig läuft? Genau keins!

• Gefällt mir
Reaktionen: axi, Michael vdMaas, BlueLightning und 3 andere
ripa schrieb:
würde mich doch arg wundern wenn der auch nur annähernd doppelt so viele FPS generieren würde ^^
in games die vom 3dv cache profitieren durchaus möglivh. ist aber game abhängig.
Ergänzung ()

shayenaaa schrieb:
Schade das es in 4k praktisch kein Unterschied macht welche CPU drinne ist,
Das kommt absolut auf das Game selbst an und wie CPU lastig dieses ist. kann man so pauschal nicht sagen. es wird immer Ausnahmen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Taurus104 schrieb:
Zen 4 ist aber nicht auf Am4 lauffähig,
Da hast du recht. In geistiger Umnachtung habe ich natürlich im Artikel 7600 und nicht 5600 gelesen… Äh, ja :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und HierGibtsNichts
highwind01 schrieb:
Unsinn wird nicht "wahrer" weil man ihn bestätigt oder wiederholt...

Bei WQHD / UHD oder einer Grafikkarte, die nicht das gefühlt 10-fache der CPU kostet, sind die Unterschiede im Bereich von Messtoleranzen...

danke dafür. es gibt wirklich leute, die nicht ein einziges mal in aktuelle preis/leistungs-rankings von cpus oder gpus schauen bevor sie die irrwitzigsten pauschalaussagen mit ihrem leben in foren verteidigen.

sun-man schrieb:
Macht so ein Ding irgendeinen Unterschied wenn man eh schon im GPU Limit ist? Sprich, 3060TI
Kommt auf deine momentane CPU an. Die min fps könnten sehr stark steigen, ein sauberer Frame Verlauf.

Und bist du wirklich im gpu Limit bei jedem Spiel? Dlss? Oder Details mal von Ultra auf hoch gestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: sun-man
weltweit Versender auf ebay incoming ... xD

Nuja ... bin trotzdem auf die Tests gespannt.

• Gefällt mir
aid0nex schrieb:
Das ist auch mal wieder so ein CB Bubble Kommentar... Ernsthaft, glaubst du das selber? Ja, wir Nerds hier wollen natürlich immer das Neueste und Beste. Aber der 08/15 Durchschnittsgamer wird mit einem 6/12 Kerner, 16GB RAM und einer 3070 auskommen! Ja, Diablo, CSGO, LoL, Minecraft, Fortnite, FIFA, CoD und Co. laufen darauf wunderbar!
Sarkasmus kennste? 🤣
Ergänzung ()

hanjef schrieb:
10400F in der Signatur :D
System halt schon 2 Jahre alt.
Auch du erkennst keinen Sarkasmus 🤣

Habe die oben so sehr verschmähte 6-Kern (5600X), 8 GB VRAM (RTX 3070) und 16 GB RAM Kombo. Und die kann jedes Spiel in WQHD mit 60+ FPS spielen. Das geht ganz einfach wenn (und da müssen einige Foristen jetzt ganz stark bleiben) man die Details von Ultra auf Hoch runterschaltet, keiner kann mir erzählen dass er da beim Spielen einen Unterschied merkt

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Beero84 und Nefcairon
Neodar schrieb:
Und dennoch reicht das für unheimlich viele Nutzer vollkommen aus.
Nicht jeder will stets und ständig neueste AAA Titel in voller Pracht bei 100+FPS zocken.
Sarkasmus 🙄
Ergänzung ()

shayenaaa schrieb:
Schade das es in 4k praktisch kein Unterschied macht welche CPU drinne ist,

4 Kerne sind Minimum
6 Kerne für absolut alles ausreichend für die nächsten 2-,4 Jahre
8 Kerne erst wirklich fordernd wahrscheinlich mit ps6

Hier hast mal Red Dead Redemption in 4k

merkst was? Die CPU ist bei höheren Auflösungen fast komplett egal.,

Da alles auf die GPU bei höheren auflösungen shifted.

Selbst bei 2560x1440 ist sie nicht so relevant.

Deswegen muss ja auch Computerbase in 720p testen damit man überhaupt irgendwas messen kann, sonst würden nähmlich die leute nicht kaufen , wenn Sie merken würden das in 1440/4k das kaum die Rede wert ist würden reale benchmarks präsentiert.

Ob das Sinn macht ist Fraglich, den es wird etwas getestet was in der Realität nicht vorkommt, in freier Wildbahn.
🤷‍♂️🤦🤣

Wenn man diese Verhältnisse doch im GPU Markt hätte..
Bei den CPUs gibt es echt in jeder Preisklasse ordentlich Leistung zu annehmbaren Preisen. Bei den GPUs gibt es gefühlt einmal das Beste und sonst nur Kompromiss, in beiden Fällen jedoch mit finanziellem Beschiss.

DAU123 schrieb:
Sarkasmus kennste? 🤣
Durchaus.
Aber du hast keine Ahnung, wie man Sarkasmus schriftlich ausdrückt.

Das sollte dir spätestens dann auffallen, wenn du dem dritten User erklären musst, dass es Sarkasmus sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, dahkenny, M4deman und 10 andere
Harsiesis schrieb:
Hast du in der Zwischenzeit auch hunderte Beiträge hier im Forum der 3080 10G Besitzer gelesen, weil sie sich beklagt haben wegen lags und es sich herausstellte, dass die 10GB nicht gereicht haben? Nein? Ich auch nicht.
Hier im Forum? Nein. Aber Reddit war voll mit Usern, die in Bezug auf die 3080 10GiB ich-war-jung-und-dumm-Postings gebracht haben.

• Gefällt mir
Neodar schrieb:
Durchaus.
Aber du hast keine Ahnung, wie man Sarkasmus schriftlich ausdrückt.

Das sollte dir spätestens dann auffallen, wenn du dem dritten User erklären musst, dass es Sarkasmus sein sollte.
🤣

Tornavida schrieb:
Den Preis empfinde ich als Mogelpackung und ein 7600x3d oder ein günstigerer 7800x3d wäre deutlich interessanter.
230 USD sind eigentlich echt okay, wenn man bedenkt, dass der 5800X3D bei 449 USD gestartet ist und ich meine zuletzt in der UVP bei AMD selbst auf 330 USD abgesenkt wurde. 100 USD weniger für 2 Kerne weniger ist vollkommen okay.
Weiß gar nicht, wie das in den Staaten aktuell mit den Straßenpreisen ist. Ich meine aber irgendwo mal gelesen zu haben, dass der 5800X3D in den Staaten eigentlich kaum mehr zu bekommen ist und die Verfügbarkeiten nur hier in Europa irgendwie scheinbar schier endlos sind...

Bei den hiesigen Preisen hätte sich das Ding vermutlich schnell in Richtung 200 Euro bewegt. Und dann hat man halt dieselbe Frage, wie beim 8-Kerner:

5700X für 170 Euro oder 5800X3D für 270 Euro
5600 für 130 Euro oder 5600X3D für 200 Euro

Finde ich okay. Auch preislich. Und ich bin absolut nicht der Meinung, dass es heutzutage ein 8-Kerner sein muss. Mit einem 6 Kerner und HT wird man lange glücklich sein, wenn es um Games geht. Das zeigen ja auch sämtliche Tests, wo die 6 Kerner eigentlich kaum hinter den 8, 12 oder 16-Kerner in Spielen zurückfallen...
Also hätte es vor einen halben Jahr neben den 5800X3D für knapp 300 Euro noch einen 5600X3D für 230 Euro gegeben, ich glaube, ich hätte mir nur den 5600X3D geschnappt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, hanjef und Holgmann75
Zurück
Oben