Test AMD Ryzen 5000 Mobile im Test: 5980HS, 5900HX & 5800H für Notebooks drehen richtig auf

Ned Flanders schrieb:
Wie schnell glaubst Du denn das AV1 sich gegen VP9 durchsetzt, in dem Sinn, dass VP9 verschwindet. Das wird imho so schnell wie mit .mp3 passieren. Da hab ich viel lieber eine brauchbare Grafikleistung und einen brauchbaren Treiber (siehe Link oben).
Um einen Vorteil daraus zu ziehen muss es sich nicht zwingend rasch durchsetzen. 4 Kerne reichen auch seit Jahren schon und dennoch ist mehr nice to have. Nicht der beste Vergleich, ich weiß, aber dein Gerät könntest heute über weite Strecken auch ohne hevc nutzen, dennoch ist es hin und wieder gut das in HW zu haben.

Vor allem weil es Intel bei den neuen CPU mit iGPU hat ist es schade dass es bei AMD fehlt. Ehrliche Meinung? Lieber 4 Kerne mit AV1 als 8 Kerne ohne AV1 wenn's darum geht in der 15W Klasse ein neues Gerät zu holen. Bin mir zumindest. Ich war mir sicher dass AMDs Zen 3 APU AV1 kann... :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Ned Flanders
Ich bin ja auch nicht umsonst den Kompromiss 6 Kerne mit gescheiter iGPU eingegangen.

Allerdings stand wie wohl zu erkennen AV1 support eher weiter hinten auf der prio Liste. Es gilt aber wie bei allem.... haben ist besser als brauchen. Egal ob iGPU Performance oder AV1 oder 6-8 vs 4 Kerne. Klar wäre AV1 support wünschenswert.

Nur bei der Treiberqualität, da bin ich recht kompromisslos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Also der 5950X schafft die 8K60 AV1 problemlos.
30% Load bei 16 Kernen und 100W^^

FF nutzt meine 6800XT noch überhaupt nicht.

Anhänge

• 8K60.JPG
    8K60.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 440
5800H und 3060 (105W) ist gleichauf mit i7 10870H und 3070 (105W). Wow, die perfekte Gaming Laptop CPU. Dass dann AV1 über die dGPU dekodiert werden muss, ist zwar ärgerlich (weil mutmaßlich die Lüfter anspringen könnten), aber persönlich würde ich lieber jedes FPS mitnehmen:daumen: wieder mal Hut ab AMD

Sind aber "nur" die Lucienne Modelle, trotzdem nett.

Artikel-Update: Mit dem Asus ROG Strix G15 lag der Redaktion inzwischen auch ein Notebook mit Ryzen 9 5900HX vor. Im Vergleich zu den bisher getesteten mobilen Zen-3-CPUs Ryzen 7 5800H und Ryzen 9 5980HS bietet diese 45+-Watt-CPU nochmals höhere All-Core-Turbo-Taktraten (+100 MHz zum 5800H, +300 MHz zum 5980HS) und platziert sich beim maximalen Single-Core-Takt exakt dazwischen.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Im Notebook von Asus darf auch dieser Prozessor dauerhaft deutlich mehr Energie aufnehmen, als es die „45+ Watt“ in den offiziellen Spezifikationen erahnen lassen. In der Praxis sind es im Profil „Turbo“ kurzfristig bis zu 107 Watt, langfristig sind es ca. 95 Watt (Ryzen 7 5800H im XMG Core 17: 80 Watt) – mehr würde auch im Asus ROG Strix G15 die kritische Temperaturschwelle von 96 °C überschreiten und die CPU zum Heruntertakten zwingen.

ComputerBase hat den Artikel aus dem Februar um die Testergebnisse des Ryzen 9 5900HX ergänzt. Das betrifft sowohl alle App-Benchmarks als auch die Liniendiagramme zu CPU Package Power, Temperatur und Takt. Bereits der Blick auf den Verbrauch im Blender Benchmark zeigt, dass die Ergebnisse den ursprünglichen Artikel noch einmal inhaltlich ergänzen (Ryzen 9 5900HX in Orange).

[Diagramm: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Kombination aus dem Multi-Core-Abschneiden des Ryzen 9 5900HX und dem Single-Core-Auftritt des Ryzen 9 5980HS zeigt in der Theorie die Leistungsfähigkeit des Ryzen 9 5980HX – dieser Prozessor ist bis dato aber nicht am Markt verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und DJMadMax
Finde ich super.
Mein einziger Kritikpunkt war immer der Idle Verbrauch bei AMD.
Wir haben ein 4700u hier und da kann ich sagen dass es bei Intel besser geht.

Jetzt mit dem 5000er Zen3 Modellen (sind ja nicht alle Zen 3) sind die Notebook Chips Perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Tenferenzu schrieb:
100% Prozessorlast bei 4K und es kommt trotzdem quasi kein Bild. Runterladen und im VLC Player öffnen hilft, allerdings ist das auch nicht 100% flüssig.
Anhang anzeigen 1036134
Getestet wurde das mit einem Ryzen 5 3500u. 4Kerne mit SMT die auf 3GHz laufen und trotzdem läuft's im Browser nicht richtig.

Entweder du bleibst beim 'alten' VP9 oder dein Prozessor läuft quasi immer am Maximum wenn etwas in AV1 abgespielt wird. Für die meisten wird sich nichts ändern, da bei den meisten in den YT settings VP9 bevorzugt wird.
Das ist ein SW Problem.
Es gibt decoder Libs die das besser machen.

Und so lange nicht Qualcom AV1 only unterstützt ist es eh noch keine Option.

Im Vergleich zu den bisher getesteten mobilen Zen-3-CPUs Ryzen 7 5800H und Ryzen 9 5900HX

Aber der 5900HX ist doch der Neue ;)
Ihr meint dort den Ryzen9 5980HX, oder nicht?
Oder der 5980HS?
Irgendwas stimmt da auf jeden Fall nicht :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Jan
Für intel gibt es ja Intel Extreme Tuning Utility. Gibt es sowas auch für AMD?

Im Notebook von Asus darf auch dieser Prozessor dauerhaft deutlich mehr Energie aufnehmen, als es die „45+ Watt“ in den offiziellen Spezifikationen erahnen lassen. In der Praxis sind es kurzfristig bis zu 107 Watt, langfristig sind es ca. 95 Watt (Ryzen 7 5800H im XMG Core 17: 80 Watt)

Offiziell angegeben mit 35-54W, verbraucht diese CPU dauerhaft 95 Watt. Aber nein AMD hält immer ihre TDP ein und nur die Intel sprengen ihre nominelle CPU :rolleyes:

Kudos, AMD. Das sind alles sehr runde und brauchbare Ergebnisse. Ich steh ja total auf Energie-Effizienz. Dass sich das Blatt, besonders im Bereich der Laptop-CPUs/APUs so schnell drehen kann, hätte ich vor wenigen Jahren gewiss nicht geahnt.

@Volker @Jan
Wie immer vielen Dank für diesen ebenso umfangreichen wie aufschlussreichen Test :)

Floppy5885 schrieb:
Für intel gibt es ja Intel Extreme Tuning Utility. Gibt es sowas auch für AMD?
Nichts offizielles. Ryzen Master unterstützt es nicht.

Es bleiben Tools wie Renoir Mobile Tuning (für Renoir) sowie Ryzen Controller übrig. Muss aber nicht funktionieren. Manchmal Abstürze. Bei meinem Notebook wurden die Werte nicht immer übernommen.

mkl1 schrieb:
Offiziell angegeben mit 35-54W, verbraucht diese CPU dauerhaft 95 Watt. Aber nein AMD hält immer ihre TDP ein und nur die Intel sprengen ihre nominelle CPU :rolleyes:
Die AMD Definition von TDP basiert rein auf der Temperatur. Bei Dauerlast sind es bei meinem 5600X immer mehr als die angegeben 65W. Intel sprengt die TDP ja auch nicht. Die dürfen länger boosten, wenn die länger vorher im Idle waren. Im Schnitt sind es maximal die TDP. Deswegen steht beim CB Test vom i5-11400F auch 65W in Prime95.

Bezüglich TDP im AMD Notebook:
Das Asus Zepyhrus Duo 15 GX551 darf sogar bis 130W boosten. Vielleicht gibt es nächstes Jahr von AMD die "45++" Klasse haha :D Ne Spass... 90-95W PL1 ist schon eine Hausnummer. Dann noch eine 160W RX 6800M oder 3080... hui hui alles dann in ein "Thin & Light" Design.

Hm, da stellt sich die Frage, ob man mehr Leistung als eine R7 4800U APU mit 8 Kernen im Laptop ueberhaupt braucht (die wird noch Jahre locker fuer alles ausreichen und Spezialanwendungen machen auf einem Notebook sowieso nur begrenzt Sinn), denn wenn ich mir den Energiehunger der hier vorgestellten Cezanne APUs (92W im Laptop?) anschaue (die sich natuerlich in kuerzeren Laufzeiten des Laptops niederschlagen duerfte), glaube ich nicht, dass sich die mobilen Cezanne-APU-Ableger so wirklich lohnen, von der Grafikeinheit her vermutlich noch weniger.

Also ich denke fuer einige Leute, die sich schon mit Renoir APU-Geraeten eingedeckt haben oder eben gut sparen moechten beim Produktauf von eher aelteren und aktuell evt. auch besser erhaeltlichen Renoir-APU-Laptops anstelle von deutlich teureren Cezanne-APU-Laptops, werden sich die mobilen Cezanne APU-Ableger wohl (erst einmal sowie ein warten darauf) nicht lohnen ;).

Einen richtigen (wirklich lohnenden) Schub duerften m.E. erst Rembrandt-APUs mit RDNA2- anstelle von Vega-Grafik bieten oder evt. noch die mobilen Alder Lakes von Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
erst Rembrandt-APUs mit RDNA2- anstelle von Vega-Grafik - bieten oder evt. noch die mobilen Alder Lakes von Intel.

Bei AMD kommt der nächste wirkliche Schub, in Form von Leistungsaufnahme zu Rechenleistung, erst mit der nächsten Verbesserung der Fertigung. Natürlich nur, wenn man die gestiegene Effizienz, nicht in Rechenleistung umwandelt.

30% sind aber locker möglich (weniger Verbrauch), wenn man mit aktuellen Rechenleistungen zufrieden ist und sogar auf 3nm runter geht. Evtl. können auch 40-50% daraus werden, TSMC gibt sich bei tatsächlichen Werten sehr geheimnisvoll. Soll ja auch so sein. Wer lässt sich beim Pokern schon gerne in die Karten schauen oder spielt im Skat overt. Das macht man nur, wenn man extrem sicher ist oder sich überreizt hat.

Beim Poker sollte man sich dann aber nicht wundern, wenn die Konkurrenz nichts in den Pot wirft. :evillol:

Intel sieht auf dem Papier aktuell sehr bescheiden aus, ist aber immer noch nicht hässlich. Neue Produkte werden kommen und jeder produzierte (aber nicht verkaufte) Prozessor von AMD ist gut für Intel, wenn ihre neuen Produkte am Markt sind und sie so funktionieren, wie Intel erwartet.

Jetzt darf jeder seinen eigenen Spekulatius, unter diesen Vorrausetzungen backen.

mfg

Chismon schrieb:
...denn wenn ich mir den Energiehunger der hier vorgestellten Cezanne APUs (92W im Laptop?) anschaue (die sich natuerlich in kuerzeren Laufzeiten des Laptops niederschlagen duerfte), glaube ich nicht, dass sich die mobilen Cezanne-APU-Ableger so wirklich lohnen, von der Grafikeinheit her vermutlich noch weniger.

92W sind halt erst einmal nur ein Input. Es kommt darauf an, was damit gemacht wird. Wenn jemand ständig die CPU mit 92W fordert, muss er sich nicht darüber beschweren, dass der Akku so schnell leer ist. Wenn der OEM das Teil auf 45W limitiert, hält der Akku zwar länger, aber dann wird wegen der Leistung vielleicht genörgelt.

Es ist ja nichts schlimmes, wenn lang und hoch geboostet werden kann. Besser es geht, als wenn man die Leistung mal braucht, aber der OEM es abgeriegelt hat. Anders als im Desktop sind die mobilen Ableger deutlich flexibler über die vorhandenen Powerprofile.

Schau mal hier, wie XMG es bei einem ihrer Modelle implementiert hat:

123.png

Würde sagen "Silent / 30db" oder "Balanced" sind hier am optimalsten. So gut wie keiner braucht den "Overboost". Über 50 % mehr PL1 und was am Ende raus kommt ist so la la.

Quelle: CB

Zurück
Oben