Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 5000 Mobile im Test: 5980HS, 5900HX & 5800H für Notebooks drehen richtig auf
Klar wollen die Streaming Dienstleister HEVC los werden, weil sie das (Lizenz-) Geld kostet, aber die werden das schlicht parallel weiter laufen lassen und jedem AV1 fähigen Gerät natürlich per default AV1 ausliefern was ihnen bares Geld bringt. Das bedeutet aber nicht, dass sie HEVC streams einstellen.
Können nicht die meisten HEVC fähigen Geräte sowieso auch VP9? Da würde es schon Sinn machen HEVC zu ersetzen mit VP9, AV1 oder auch AVC (als Fallback für ältere Geräte). Wenn ich Geld setzen müsste würde ich sagen, dass in spätestens 2-3 Jahren nirgendwo mehr HEVC als standard delivery medium zum Einsatz kommt.
afaik schon. Wie du sagst, mag sein das HEVC verschwindet, aber die werden sicher erst dann voll zu AV1 wechseln, wenn sie sicher sein können keinen Geld bringenden Kunden dadurch zu verlieren. Und das dürfte in anbetracht der Verbreitung AV1 fähiger Endgeräte eben noch sehr weit in der Zukunft liegen.
Deswegen verstehe ich die Aufregung nicht wirklich.
Wenn immer stärkere Hardware auf gleichbleibenden Raum gepackt wird, aber Stromverbrauch nicht unbedingt steigt...wie verhält sich dann das mit der Kühlung?
Ich hab nen Notebook aus 2017?! mit eine 1050ti und irgendwas mit QuadCore drin. xD
Und das Teil wird beim zocken schon warm...
Wie ist das bei aktueller Hardware so? Hat da jemand Erfahrung?
Wenn die neue Plattform maximal kompatibel zur alten (Renoir) ist, wäre es dann denkbar, dass man mit einer Cezanne CPU einen Renoir Laptop Upgraden kann?
Das Mainboard sollte es ja hergeben...scheitern dürfte es wohl an der fehlenden Firmware... Ein solches BIOS Update wär auch gegen jedes Interesse eines Laptop-Herstellers.
Das Mainboard sollte es ja hergeben...scheitern dürfte es wohl an der fehlenden Firmware... Ein solches BIOS Update wär auch gegen jedes Interesse eines Laptop-Herstellers.
Wenn die neue Plattform maximal kompatibel zur alten (Renoir) ist, wäre es dann denkbar, dass man mit einer Cezanne CPU einen Renoir Laptop Upgraden kann?
Es ist selten, dass ich der Zusammenfassung bei CB derart vollumfänglich zustimme wie hier, aber es ist leider so. So sehr AMD auch die aktuellen Kerne hochlobt, so sehr haben sie die Aktualisierung des "A" in APU verschlafen.
Die IGP hat NULL Verbesserungen bei der Technik bekommen. Lediglich die geringere nötige Spannung Dank besserem Fertigungsverfahren bringt mehr MHz.
Das Speicherinterface hat keinerlei Verbesserungen erfahren. Höhere LPDDR-Frequenzen? Und damit auch aus dem Stand heraus mehr Leistung für die IGP? Fehlanzeige.
Wenn man schon kein besseres Speicher-Interface bekommt, hätte der Infinity-Cache - vielleicht in einer 64 oder 128MB-Konfiguration - massiv geholfen, die IGP-Leistung zu steigern. Was gibt es? Nichts.
hUMA wird seit Jahren propagiert, aber es kommt abseits von DirectX unter Windows nirgends an. Kein OpenGL, kein Vulkan. Und das, obwohl es als Feature insbesondere für HPC beworben wurde. Die Konkurrenz kann es. Warum AMD nicht? Stattdessen freut man sich über rBAR für die großen Grafikkarten, das seit Jahren standardisiert ist, nur von den Boardherstellern nirgends genutzt wurde. Bringt dort 5-10%. hUMA brächte bis zu 20% mehr Leistung. Aber Pustekuchen. @Volker : Warum fragt ihr nicht mal bei AMD nach, ob und wann sie das denn jetzt nach 8 Jahren endlich mal liefern wollen?
Die PCIe-Lanes bleiben bei PCIe 3.0 und 20 Lanes trotz der möglichen 24. Also wieder keine 16 Lanes für dGPU oder 4 zusätzliche Leitungen für sonstiges Zubehör.
Es gibt keinerlei Fortschritt bei USB 4. Wieso kann die Konkurrenz es und AMD nicht?
Der UVD wurde, obwohl modular und auch in der Vergangenheit immer mal zwischendurch aktualisiert, nichtmal angefasst, obwohl die 6000er-Karten zeigen, dass es ginge. Fazit? 15W-APUs werden ihre vollen 15W verbraten, nur damit AV1-Videos laufen. Bei der Konkurrenz geht das mit einem Bruchteil davon.
Unabhängig davon lacht Intel AMD gerade bei der Liefersituation aus. Man stelle sich das mal vor... die blauen Jungs produzieren - vergleichsweise - Schrott, kriegen das Zeug aber los, weil sie halt PRODUZIEREN können.
So sehr ich AMD unterstütze, um ein Monopol zu verhindern und sowohl mit den 3000er CPUs als auch den 4000er APUs zufrieden bin, die 5000er APUs sind ein Schuss in den Ofen.
Schade drum. Man stelle sich das mal vor... Die Parade-Disziplin seit über einer Dekade. Schlechte CPU-Kerne, ja. Mag sein. Aber GEILE IGP. Und heute? AMD schafft es nichtmal, die IGP-Leistung auf das Niveau der Konkurrenz zu heben. Traurig. Hoffen wir drauf, dass die 6000er einen entsprechenden Schritt nach vorn machen.
AV1 decoding funktioniert schon seit dem ersten Tigerlake launch Treiber, Computerbase hat damals nicht richtig gestetet. Allerdings hat Intel seitdem an der Performance gedreht. Und wenn ich mir die media driver commits auf github anschaue wie diesen hier, ist Intel immer noch am optimierem. Die commits vom media driver sind meist dem windows Treiber zeitlich voraus. Wenn man bedenkt, dass Xe in Tigerlake deutlich niedriger taktet als Ampere, wir reden hier von 500-800 Mhz, ist der decoder beeindruckend schnell. Die Xe im i7-1165G7 läuft meist mit 1100 Mhz beim decoding.
Wenn immer stärkere Hardware auf gleichbleibenden Raum gepackt wird, aber Stromverbrauch nicht unbedingt steigt...wie verhält sich dann das mit der Kühlung? (...)
Wie du schon selbst sagst bleibt der Stromverbrauch gleich oder wird sogar weniger. Da der verbrauchte Strom zum allergrößten Teil in Wärme umgewandelt wird, brauchst du also die selbe Kühlleistung wie mit der alten, langsamen Hardware.
Schade drum. Man stelle sich das mal vor... Die Parade-Disziplin seit über einer Dekade. Schlechte CPU-Kerne, ja. Mag sein. Aber GEILE IGP. Und heute? AMD schafft es nichtmal, die IGP-Leistung auf das Niveau der Konkurrenz zu heben. Traurig. Hoffen wir drauf, dass die 6000er einen entsprechenden Schritt nach vorn machen.
Verbesserung bedeutet wohl zwangsläufig Aufblähung der Anzahl an Transistoren. Da spielen wohl noch nicht mal die Kosten als No-Go rein, eher dass TSMC bis heute mit den 7 Nanometern bisschen überfordert ist, was Output und Nichtausschuss angehen.
Erstaunlich, wie viel Leistung AMD ins Notebook bringt. Ich bin sehr auf die U-Modelle gespannt. Selbst komme ich mobil mit einem 3500U (bald 4500U) gut zurecht.
Abseits der CPU-Leistung patzt AMD aber imo.
-Wettbewerbsvorteil PCI-e 4.0 aus dem Desktop aufgegeben
-keine neue GPU (genau dafür waren Picasso und Renoir doch auch geliebt, dass man selbst ohne diskrete GPU im Gegensatz zur Intel UHD ganz brauchbar spielen konnte)
-kein AV1
Dass es nachvollziehbare Gründe gibt, warum das nicht an Bord ist, mag schon sein. Juckt mich als Kunden aber halt nicht.
Offen ist für mich, wie der Stromverbrauch im Teillast und Idle im Vergleich zu Intel aussieht. Klar, besser als Renoir, aber ist man inzwischen auf Augenhöhe?
Ja bei den U Modellen hätte man AV1 wirklich brauchen können. Von der CPU Power her hält so ein Gerät heute ja viele Jahre. Für meinen Teil muss die GPU hier fast nichts können außer Videos schön decodieren, ggf auf encodieren. 2D/3D Leistung so dass alle Effekte usw fluppen und auch 4K @120hz geht, aber Gaming Power...
Ich gebe zb lieber 1000 bis 1500 Euro für nen kompaktes schnelles U Gerät aus, und gerade das muss dann eben Jahre halten. Ohne dez. GPU natürlich. Und das dann teurere Gerät muss Jahre durchhalten.
In meinen Augen hätten sie die GPU Fläche gern auf ein 3tel reduzieren können oder 2 Die auflegen. Ein U Modell mit kleiner RDNA GPU und AV1, ggf auch max 6C, und eine H CPU als Klopper wie jetzt. Die erste wäre ggf sogar in 5nm gegangen
Zwei Dinge sind halt bei Notebook GPUs Pflicht, der Rest ist Kür und je nach Gusto wichtig.
-Sparsam/Effizient
-Stabiler Treiber
Ich hab vorgestern zum ersten mal auf meinem 4500U Thinkpad gespielt (ARMA3) und bin erstaunt wie gut das geklappt hat. Das ist zumindest ne Möglichkeit, die ich nicht missen möchte wenn ich mal eine Freund besuchen gehe (sollte das je wieder passieren, seufz).
Wie schnell glaubst Du denn das AV1 sich gegen VP9 durchsetzt, in dem Sinn, dass VP9 verschwindet. Das wird imho so schnell wie mit .mp3 passieren. Da hab ich viel lieber eine brauchbare Grafikleistung und einen brauchbaren Treiber (siehe Link oben).
Meine RX560 gehört zwar noch nicht ins Museum, aber hier wird ebenfalls weder AV1 noch VP9 beschleunigt.
Und ich habe durchgezählt, durchschnittlich sind 9/10 Videos bei mir mit AV1 codiert.
Linux
Firefox 85.0
Youtube Account
Interessant. Kannst du mal kurz wie ich oben auf OS/Browser etc eingehen? Es scheint ja irgend einen Faktor zu geben der Youtube dazu veranlasst, einen bestimmten Codec zu wählen. Abseits von HW-Encoding capabilities.