News AMD Ryzen 5000H („Cezanne“): 5900HX, 5800H und 5600H im Geekbench 5

jusaca schrieb:
Können doch alle jetzt neu vorgestellten Grafikchips schon? Also RX6000, RTX3000, und Xe.
Soweit ich weiß überhnehmen die Grafikchips für die neuen AMD-APUs auch die neue Videobeschleunigungseinheit und sollten damit ebenfalls AV1 in Hardware decodieren können.
Woher weißt du daß die AMD APUS (vor allem Cezanne mit der alten Vega) das übernehmen wird. Und ja, Tiger Lake mit Xe kann es fix schon jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und abcddcba
Neodar schrieb:
Stimmt, fast 400 Notebook Modelle mit Ryzen 4000, die bei Geizhals gelistet sind, ist natürlich eine absolut mickrige Auswahl. Da kann man ja nichts passendes finden.

Das Problem war und ist tatsächlich die miese Verfügbarkeit.
Das Lenovo Legion 5 Modell mit R5 4600H und GTX 1650Ti, welches ich mir zum Black Friday gekauft habe, ist mittlerweile gar nicht mehr gelistet, weil Lenovo offenbar kaum noch Renoir CPUs bekommt.
Auswahl ist vielleicht da, aber entweder nicht lieferbar, verlöteter RAM oder miese Display. Oder auch alles zusammen. :utminigun: Vom Aussehen mal ganz zu schweigen. Dunkelrot oder giftgrün beleuchtete Tastaturen tuen da ein übriges.:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, KurzGedacht und Rockstar85
gaelic schrieb:
Woher weißt du daß die AMD APUS (vor allem Cezanne mit der alten Vega) das übernehmen wird. Und ja, Tiger Lake mit Xe kann es fix schon jetzt.

Die Hardware Encoder sind erstmal von der GPU Arch unabhängig. Vega in Renoir (und glaube ich schon in Picasso ?) hatte auch schon die Encoder von Navi1 drin.

Ob AMD hier schon alles auf den neuesten Stand gebracht hat, ist natürlich noch offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Atent123 schrieb:
Die Hardware Encoder sind erstmal von der GPU Arch unabhängig. Vega in Renoir (und glaube ich schon in Picasso ?)
Es kling sensationell.
Zweitens: keiner hier redet über Encoding sondern die Hardwarebeschleunigung beim Abspielen (Decoding) ist die primäre Voraussetzung für eine effiziente AV1 Wiedergabe.
Bestätigte AV 1 decoding support: Ampere Boliden, Realtek Chip für SAT Receiver, SoCs in 8k LG Glotzen und Intel VGA Xe. Kann jemand die Liste glaubhaft erweitern?
Ergänzung ()

gaelic schrieb:
Vor allem wenn man das Gerät 5+ Jahre benutzen will ist das schon jetzt ein Showstopper
Bin voll dabei.

Zuletzt bearbeitet:
@SV3N Wann sollen denn neue APUs für den Desktop kommen? Kann mich nicht entscheiden, weil ich noch einen Deskmini bauen will.... 3400g vs. 4650g vs. 5000er APU ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und ad_4899852
gaelic schrieb:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Video_Core_Next

Renoir kann AV1 leider nicht, aber man sieht in der Tabelle das die VCN Version trotzdem neuer ist als bei NAVI 10 und NAVI 21 (RX6800) die VCN 3.0 enthält welche wiederum AV1 unterstützt. Man kann zu 99.9% davon ausgehen das Cezanne die VCN 3.0 oder eine Neuere enthält und das unabhängig davon ob da nun Vega oder NAVI drin steckt.

Hatte fälschlicherweise VC1 anstatt AV1 geschrieben...ist nun korrigiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Artikel-Update: Nun reiht sich allem Anschein nach noch ein Ryzen 9 5900H an der Spitze ein. Das Single-Core-Ergebnis liegt dabei knapp auf dem Niveau des 5900HX, im Multi-Core liegt er trotz 100 MHz weniger sogar leicht darüber – hier kommt es wie üblich auf das Notebook und die TDP-Konfiguration an.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Onkel Föhn
In der News steht nichts zum Sockel. Weiß einer, ob das LGA, BGA oder PGA sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: tippetytopkek
@estros

Da es sich um mobile CPUs handelt nehme ich stark an BGA.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Smartbomb und tippetytopkek
surxenberg schrieb:
Aber natürlich. Auf ebay zu 200% MSRP! Wie, passt dir nicht? Dann gründe doch einfach deine eigene AMD!
Junge was ist dein Problem? Aktuell ist kaum was lieferbar. Also komm mir mit dem Blödsinn net daher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Cool Master
surxenberg schrieb:
Du lachst bestimmt über das Komödienprogramm von SAT1 & RTL.
Was willst mit dem 2 Sendern? Genau so Schande wie ORF für Österreich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und tippetytopkek
Schon wieder nur Vega?? :(

• Gefällt mir
Reaktionen: nille02
Ist schon bekannt, wann endlich wieder Destop APUs kommen könnten?
Die letzte Generation war ja nur für OEMs und ist inzwischen gar nicht mehr verfügbar?!

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Wäre ja interessant, wie sich ältere Systeme mit AV1 schlagen werden, in meinem Fall ein 3500U.
Die sehr lückenhafte Verfügbarkeit von Renoir hat mich zum Vorgänger greifen lassen.

Und wenn bei Cezanne die Verfügbarkeit nicht besser wird, können die CPU's noch so toll sein, ich kaufs nicht. Keinen Bock, 200 Euro+ "Verfügbarkeitsaufpreis" zu zahlen bzw. irgendwas kaufen zu müssen, weil die Wunschkonfiguration nicht verfügbar ist.

Zurück
Oben