v_ossi schrieb:
Viele (mich eingeschlossen) kaufen aber gelegentlich auch, obwohl es eigentlich noch nicht (zwingend) nötig wäre und genau dann ärgert man sich vlt., wenn man nicht noch die nächste Evolution von Speicher, Codec, Architektur, I/O, etc. mitnimmt.
In meinem Umfeld ist es so, dass die meisten Laptopuser Leute sind, die sich nicht viel mit dem Computer beschäftigen. Da ist die Technik weitgehend egal, da wird eine "Klasse" oder eine Formfaktor gekaut. Dass jemand weiss, dass er für seine Fotobearbeitung besser einen i7 als einen i3 nimmt, ist schon das Höchste der Gefühle. Von TB, USB-Standards etc. weiss da niemand etwas, unterschiedliche Speicherstandards versteht kein Mensch ausserhalb dieses Forums.
Auch hier im Forum sind die meisten doch bastel- und damit desktopaffin. Ich habe z.B. als privaten Laptop einen Asus Zenbook 13 mit einem i7 u-Vierkerner. Der löste einen 7 Jahre alten anderen Asus ab, dessen Chassis einfach zerfallen ist. Kein TB, keine grosse Leistung - kein Problem. Ich habe noch 2 Handys, 2 Pads, Arbeitslaptop, zwei starke Desktops... Der Laptop läuft halt nebenbei mit und soll gerne wieder 7 Jahre halten.
Für die Millionen Arbeitslaptops in den grossen Unternehmen gilt doch das Gleiche. Ich arbeite auf einem i5 6300 ZWEIkerner Thinkpad. Akku mies, Leistung mies, Bildschirm hat eher Graustufen als Brillianz - aber das ist intern das "Premiumgerät". Aus Sicherheitsgründen darf ohnehin keiner unserer global 70.000 Mitarbeiter (sind dann wohl mind. 50.000 Lenovos) irgendetwas anschliessen, was mehr als USB 1.0 braucht - also eine Maus und eine Tastatur.
Ich behaupte daher einfach mal kühn, dass die AV1-Geschichte, die hier heiß diskutiert wird, in der Praxis 99,x% der Kunden nicht interessiert. Wenn der Kunde bei Computerbild liest, dass die 5000er gut sind, werden das ein paar Leute kaufen, wenn Formfaktor etc. stimmen oder sie einfach verfügbar sind. Diejenigen hier, die einen Laptop als Workstation nutzen oder 8k Videobearbeitung machen wollen, halte ich, schon aufgrund der enormen Kosten solcher Geräte, für eine kleine Minderheit.