Ich habe einen Fall, so 10 oder gar 20 % mehr leistung zum 5950x das wäre schon fein. Dann wird bei mir threadripper erst recht uninteressant. Bedeutet langfristig wenige r kosten für mich. Achja, je länger sich der Nachfolger verschiebt, desto mehr schaffe ich bei dem was ich so mache am Ende. Vielleicht bin ich ja noch vor Ende des Jahres mit dem was so fordernd ist fertig. Dann besteht erst recht kein Kauf Wunsch mehr. Zum rumstehen habe ich genug PCs da. Zum richtig ackern, wenn das nicht mehr vorhanden ist ebenso nicht mehr. Naja bis Ende dieses Jahres ist es noch ne lange Zeit hin. Da kann sich noch vieles tuen. Wobei die Anschaffung ja zwischen 3950x zu 5950x relativ gering war weil der Rest ja schon vorhanden. Jetzt wird es halt immer teuer. Wenn ich also nicht 2 Jahre im voraus spare, kann ich mir nen neuen PC auch vergessen weil nicht leistbar. So teuer sind die schon geworden. Ich hoffe das der 7950x nicht teuer wird. Weil wäre ja wohl schade wenn der nicht auch so um die 900€ kosten würde. Denn mehr leistung bei geringen Kosten Aufpreis, ist immer gut. Und ja ich weiß es wird immer was besseres geben. Aber so nen threadripper 3970x wird man halt auch irgendwann schlagen können. Keine CPU ist unschlagbar und das Wort wird niemals geschlagen, kann man sich auch kneifen. Und in 2 Jahren wird der threadripper 3970x noch mehr an bedeutung verlieren und bald kann man sagen, ist schwach oder ist veraltete uninteressant Hardware. Und je weniger Interesse desto besser rutschen die Preise nach unten. Also wenn man immer nur auf alte Hardware achtet, dann spart man Geld. Ich frage mich ob dann solch eine CPU wenn sie 7-8 Jahre oder älter wird, dann noch interessant ist für den käufer. Preise sind dann schon längst im Keller. Und wenn nicht dann spätestens nach 10 Jahren, dann sicher. Man muss aber dann Angst haben das die Plattform nicht mehr so lange leben tut. Das ist alles.BxBender schrieb:Na ja, bei eh nur 20% Zuwachs braucht man nicht jedes Jahr eine neue CPU.
Das Spiel oder die Anwendung muss man erst einmal finden, die jetzt unbedingt mehr als einen Ryzen 5000 haben muss.
Will, klar, muss, nein.
Daher ist das Wumpe, ob sich Hardware um 6 oder gar 12 Monate verschiebt, wenn sich dadurch das Spiel-oder Arbeitsgefühl nicht grundlegend verändert.
Aber eines ist sicher wegen so ner kleinen Steigerung mache ich dennoch keinen aufriss und Reis mir gewiss nicht den hinten auf. Es sei denn ich bestehe um jeden Prozent an leistung, so nach dem Motte scheiß drauf auf Kosten, Hauptsache die Leistung stimmt. Alles andere egal. Zum Glück bin ich nicht so.