LukS schrieb:
die meisten Strategiespiele hängen im CPU Limit. Ich wünsch mir für Stellaris mehr CPU Leistung.
Battlefield 5 hängt bei mir auch immer wieder im CPU Limit bei mir, wobei die 1080 Ti schon hart an der Grenze ist.
Von dem Mist Battlefield 2042 will ich gar nicht anfangen, aber auch dort hast du ein massives CPU Limit.
Gut, besonders anspruchsvolle Strategiespiele, die auf große Spielewelten setzen, da gibt es schon welche, die sogar schon mit 12 oder 16 Kernen noch ein wenig zulegen - aber natürlich nur unter 720-Testbedingungen.
Es ist sicherlich bei einer Diskussion entscheidend, mit welchen Settings der Einzelne in den Ring steigt.
Spielt jemand 4K und 60 Bilder, der andere aber mit FHD und 120 FPS, so kommt der Mann mit FHD früher oder später ins CPU-Limit, während der 4K Spieler im Prinzip mit jeder Gammelgurken-CPU immer ins GPU-Limit rennt.
Die Belastung der CPU steigt schließlich mit Erhöhung der Bildrate gleichbleibend 1:1, während die Erhöhung der Auflösung quasi fast gratis ist.
Als nächstes stellt dann auch imerm die Frage, ob man in einer Diskussion imemr alles auf Maximum udn Ultra stehen haben muss, oder ob auch kaum sichtbar schlechtere Reglereinstellungen, aber wesentlich effizientere Modi wie Hoch oder Sehr Hoch akzeptabel genug sind, um ein absolut reibungsloses Spielevergnügen zu bereiten?
Ich persönlich denke, der geringste gemeinsame Nenner dürfte sein, dass man zumindest 60 Frames bei der Einstellung Hoch erhalten sollte, um ein Spiel als bedingungslos spielbar einstufen zu können, ohne da einen absoluten Kaufgrund auszulösen.
Bei langsamen Strategiespielen dürften sogar 40 FPS durchaus als ausreichend erscheinen, solange man nicht wie wild über den Bidlschirm huscht und somit die stärkeren Schlieren stören.
Daher sagte ich in meinem vorangegangenen Kommentar auch Worte wie "unbedingt haben muss".
Ich denke meine Behauptung, der Ryzen 5000 reicht für alles derzeit, dürfte grundlegend stimmen.
"Unbedingt haben muss" ist natürlich auch immer möglich darzulegen, wie du ja auch getan hast.
Ich selbst spielte bis vor Kurzem noch auf FHD mit 120hz, jetzt neuerdings auf WQHD mit 170hz Bildschirm.
Mein Anspruch an die CPU hat sich somit um 50% gesteigert und da reicht der 3700X eigentlich plötzlich nicht mehr aus. ^^ Allerdings sieht die alte 1080 trotz 2Ghz so langsam kein Land mehr, daher haben sich die Bildraten eh verschlechtert, aber nur wegen der GPU.
Aber für Witcher 3 mit HD Mod gehts noch ganz gut. :-)